• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles um Parabolreflexschirme

Nene, ich meine keine Westcott Teile bzw deren Nachbau.
Ich meine die CheetahStand RiceBowl.
http://www.cheetahstand.com/category-s/1973.htm
http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=1430129

Edit
Gründe dafür gibt's einige.
Ist ja das gleiche Prinzip wie bei den westcott apollos.

Das ist die von oben von mir schon verlinkte Mikrosat Box, nur unter anderem Namen vertrieben. Cheetahstand erwirbt ja immer (meist chinesische) Ware und pappt sein Logo drauf.
 
Japp, von MK Studio und von Selens gibt es ebenfalls diese "Hexadecagon" Softbox. :D Nur komischerweise ist diese nicht portofrei wie sonstige Artikel aus China zu erwerben, sonst stände diese zum Ausprobieren schon hier. Aber da ich eh keinen Platz habe --> Pseudoparabolreflexschirm.
 
Diesen Nachteil konnte ich bisher immer umgehen. Ich habe häufig dramatische Lichtsetups, meistens ein Clamshell, und wüsste nicht, wo ich nicht auch mit dem Schirm hinkommen kann. Wenn man es auf die Spitze treibt und man zu 100% entlang der Schirmachse fotografieren will, dann geht natürlich die Schirmstange genau vor dem Objektiv entlang. Entweder hier jetzt 6cm (abhängig vom Radius des Objektives) nach links oder rechts ausweichen und damit leben (macht jetzt nicht so einen riesigen Unterschied bei großen Schirmen über 105cm Durchmesser) oder bewusst die Stange im Bild lassen und nachher in Photoshop wegstempeln.

Klar gebe ich dir Recht, dass manchmal die Stange im Weg sein kann, aber das Problem ist schnell aus der Welt. Zumal es nur bei Clamshell ins Gewicht fällt. Jedes andere Setup ist problemlos realisierbar, ohne Nachbearbeitung.

Noch ein anderer Tipp bei den silbernen Pseudoparabolschirmen: Einfach den Schirm senkrecht, minimal versetzt zur optischen Achse hinstellen und dann den Blitz einfach in einem anderen Winkel reinblitzen lassen, dass der Versatz ausgeglichen wird. Hat bisher immer funktioniert und ich bin mit den Schirmen genauso nah heran gekommen, wie mit meinen 80cm Oktaschirmsoftboxen. :)

Praktisches Beispiel:

Making of 'Selfie' by Florian Franke, auf Flickr

Da habe ich das genauso wie oben beschrieben gemacht. Andere Lösung, die zur Not auch ginge: Stange kürzen.

Super Threat hier.. mich würde mal interessieren wie so ein Bild dann aussieht wenn das Licht nur von oben kommt, würde mich als Studiofremden freuen da mal ein Foto zu sehen
 
Super Threat hier.. mich würde mal interessieren wie so ein Bild dann aussieht wenn das Licht nur von oben kommt, würde mich als Studiofremden freuen da mal ein Foto zu sehen

Sieht dann so aus: https://www.flickr.com/photos/97696442@N03/15005471787/in/photostream/

Der Teppich wirkt dann als Aufheller inkl. Farbverschiebung von unten. Man kann da echt noch viel experimentieren. :cool: Würde das ganze auch mal mit einem rein weißen testen, aber ich brauche eh neue Bilder demnächst. :)
 
Japp, von MK Studio und von Selens gibt es ebenfalls diese "Hexadecagon" Softbox. :D Nur komischerweise ist diese nicht portofrei wie sonstige Artikel aus China zu erwerben, sonst stände diese zum Ausprobieren schon hier. Aber da ich eh keinen Platz habe --> Pseudoparabolreflexschirm.

Aber alle ohne den Reißverschluss, oder?
Denn durch den könnte man sich einiges an Zubehör beim Kauf sparen.
 
Super Threat hier.. mich würde mal interessieren wie so ein Bild dann aussieht wenn das Licht nur von oben kommt

Kommt natürlich auf die Perspektive und Ausrichtung Modell zu Schirm an.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3495491[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3495492[/ATTACH_ERROR]

In beiden Fällen stand der Lichtformer nicht zentral über dem Modell, sondern leicht seitlich versetzt.

vg, Festan
 
Vielen dankt an Ultrazauberer & Festan für die 'forschungsarbeit'

- In erster Linie geht es beim Vergleich zwischen SoBo und Schirm um Geld und Platz sparen. Wäre da ein K-150 von Jinbei nicht besser? Der vereint SoBo und Schirm und kostet nur 135€ mit Grid.

- Was sind 'Pseudoparabolreflexschirm' und was sind die Richtigen? Ich würde die K-150 bevorzugen, aber welchen Schirm würdet ihr empfehlen der dann kein 'Pseudoparabolreflexschirm' ist sondern ein echter :)

- Wie befeuert man einen Schirm vernünftig mit einem Studioblitz? Geht das überhaupt.
 
- Was sind 'Pseudoparabolreflexschirm' und was sind die Richtigen?

- Wie befeuert man einen Schirm vernünftig mit einem Studioblitz? Geht das überhaupt.

Moin

keiner hätte was dagegen...wenn du alle gelesen hättest (y)

# Pseudo Para...
weil sie keine "echte parabolosche Form" haben....
dafür aber 16 Kunstfaserspeichen die im Boden eine schöne Kugelform
erzeugen...die Wandung dann steiler...ähnlich der Parabel ist :p

# die obigen Paras gehen mit Kompaktblitzen ganz gut...
meiner Meinung nach sogar besser mit 1-2-3-4 Aufsteckblitzen :cool:
Mfg gpo
 
Vielen dankt an Ultrazauberer & Festan für die 'forschungsarbeit'

- In erster Linie geht es beim Vergleich zwischen SoBo und Schirm um Geld und Platz sparen. Wäre da ein K-150 von Jinbei nicht besser? Der vereint SoBo und Schirm und kostet nur 135€ mit Grid.

- Was sind 'Pseudoparabolreflexschirm' und was sind die Richtigen? Ich würde die K-150 bevorzugen, aber welchen Schirm würdet ihr empfehlen der dann kein 'Pseudoparabolreflexschirm' ist sondern ein echter :)

- Wie befeuert man einen Schirm vernünftig mit einem Studioblitz? Geht das überhaupt.

Scaryman, die Antworten zu all deinen Fragen sind in diesem Thread verborgen.
Die K 150 ist eine stinknormale Octabox und hat ein komplett anderes Abstrahlverhalten wie jeder x-beliebige silberne Paraschirm. Das kannst Du in diesem Beitrag sehen.
Wenn du echtes fokussierbares Parabolverhalten haben willst, mußt du ein wenig mehr Kohle investieren und eine Bronco oder Briese kaufen.
 
JoeyZ hat ein paar Testaufnahmen für seinen Mikrosat-Para gemacht. Er hat ein indirektes Fokussystem nachgerüstet und 3 Testbilder eingestellt. Da dachte ich mir, ich mache sowas mal mit dem 146cm silbernen Pseudoparabolreflexschirm.

Hier sieht man 3 Fokusstellungen von JoeyZ: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13827457&postcount=8

Dazu habe ich diesmal einen Dreifachhalter mit 120° Anordnung genommen. Die Zoompositionen waren bei mir:
- 55cm, 3x YN560III @ 24mm @ 90°, mit Streuscheibe, 1/64 Leistung
- 60cm, 3x YN560III @ 24mm @ 45°, mit Streuscheibe, 1/32+0,7 Leistung
- 70cm, 3x YN560III @ 24mm @ 45°, ohne Streuscheibe, 1/32+0,7 Leistung

So sieht die Ausleuchtung aus. Sorry, ich konnte es auf die schnelle im beengten Schlafzimmer nicht besser ausrichten. Im zweiten Post folgen die Ergebnisse.
 

Anhänge

Hier die unterschiedlichen Schattenwürfe. Fokuseinstellungen siehe oben!

Ich habe in LR die Belichtung angepasst, damit die Helligkeit stimmt. Ansonsten nur den WB fest gesetzt und nichts weiter verändert.
 

Anhänge

Ich habe tolle, neue Parabolreflexschirme beim Chinamann (Alibaba) entdeckt. Hat jemand dort schon mal bestellt und kann mir sagen, wie das abläuft? Dann habe ich neue Testobjekte, die sehen nämlich sehr vielversprechend aus! :eek:
 
Moin

nun ja....99% kommen ja aus China :D

was ich entdeckte...Alibaba will wohl nicht "nur einen verkaufen"
sondern Mindeststückzahlen :eek:

und was man auch sagen kann...meine stammen aus 2011
mit der Zeit hat sich bei fast allen was getan...

wenn die Produktbilder real sind, scheinen sie "gespannter" sein, also besser
Jinbei hat sowas Westcott ebenso...
meine Suchabteilung ist> http://www.lightingrumours.com/

und man sollte mal die englische Bucht-Abteilung(UK) nach "parabolic umbrellas" filzen....
die haben oft wegen der alten Verbindungen aus Hongkong einiges :cool:
Mfg gpo
 
tja....
es steht nicht mal ne Größe dabei, dafür $ 10 bei 35 Pieces :p

Bilder sind grottig....weisen aber auf eine schöne glatte Paraform hin :cool:
man sollte sich den Namen merken :angel:
Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten