• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 150-600mm f/5.0-6.3 DG OS HSM vs. Tamron SP 150-600mm f/5.0-6.3 Di VC USD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<persönlich gerichtetes Offtopic entfernt>
Diese Bilder stelle ich 'serienweise' (alle paar Wochen mal ;)) in der Galerie ein und da geht es nicht um die Technik sondern um das Bild als solches. Wer die Exifs wissen will, bekommt diese auch (es wird aber kaum danach gefragt, da es dort um andere Dinge geht ;)) und wenn es einer wirklich will, zeige ich auch mal einen 100% Crop.
Hier sind wir im technischen Teil des Forums und wer hier Bilder zeigt, muss damit rechnen, dass die technische Ausführung hinterfragt wird - man sollte also auch nicht so dünnhäutig reagieren.

Das ist ein nicht ausgewachsenes weibliches Tieflandnyala (Antilopenart).
Du kannst Dich im Netz schlau machen wie groß die Tiere werden, mit welchen Geschwindigkeiten die sich bewegen (90 km/h) und welche Sätze die Tiere dabei machen und daraus mit einem entsprechenden Rechner Deine Rückschlüsse auf die ungefähre Entfernung ziehen.
Ok, das mag sein und ich gebe zu, aus Faulheit jetzt nicht nach Grösse und möglicher Geschwindigkeit des Tieres im Netz gesucht zu haben.
Allerdings wäre ein solches Motiv dann auch ungeeignet, um es als 'Schärfe- und AF-Beweis' hier zu zeigen, vor allem, wenn es in der 100% Ansicht so aussieht wie es aussieht.

Das Gestern kein lichtstarkes Fotowetter war könntest Du erlebt haben ...
Bei uns war gestern bis zum Mittag strahlender Sonnenschein :D, auch wenn ich das Wetter nicht zum Fotografieren nutzen konnte. :(

Es wurde das mittlere Fokusfeld genutzt und die Schärfemessung bei diesem Mitzieher (!) liegt auf der Bildmitte, da kann man einzoomen und wird festellen, dass er auf dem Tier liegt.
Hmm, unter einem Mitzieher verstehe ich etwas anderes.
Da sollte das Motiv scharf und die Umgebung unscharf sein.
Hier ist zumindest das Reisig im Vordergrund teilweise schärfer als das Motiv.

Das die D7200 eine DX solltest Du als Canon User wissen, dass die Konvertierung aktuell nur mit Nikonsoftware geht sei Dir gesagt (die Kamera steht Heute seit genau 9 Tage in den Regalen).
So genau habe ich nicht hingeschaut und über die aktuell möglichen Konvertierungen der RAWs einer 7200 bin ich nicht informiert.
Ich schaue mir lediglich das Ergebnis an und bilde mir eine Meinung.
Und wenn a.G. der noch mangelhaften Konvertierungsmöglichkeit der 7200er Files keine guten Resultate möglich sind, empfinde ich das Bildbeispiel auch als nicht sehr passend.


Ich bitte, alle diese meine Ausführungen nicht persönlich zu nehmen! ;)
Dies nur, weil in diesem Thread allzu oft auf der emotionalen Ebene diskutiert wird.


Gruss

Wahrmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute - es ist absolut unangebracht (und inakzeptabel), dass hier immer wieder persönliche Befindlichkeiten durchschlagen und zu unzulässigen (Offtopic- u. persönlichen) Auseinandersetzungen führen, anstatt dass sich mit dem Threadthema sachlich auseinandergesetzt wird. :mad:

Ebenso inakzeptabel ist, dass die Regeln und die moderativen Hinweise keine Beachtung finden.

Es ist weder angebracht, Offtopic und Auseinandersetzung zu provozieren noch darauf anzuspringen.
Unterlasst so etwas doch bitte nun.
Für den Einen und Anderen kann es sinnvoll sein, die Ignorierfunktion zu nutzen.

So geht das hier auf jeden Fall nun wirklich nicht länger weiter.

Da ist grad mal wieder Ruhe eingekehrt, und es wird eine übersichtliche "Tabellenübersicht" zu den Objektiven geplant, und es werden bzgl. der Qualitäten der Tele gezielt Beispielbilder angefertigt und zur Verfügung gestellt und sachlich besprochen, und und und...und dann schwingt es abermals in dieses persönliche Gezeter und Gegeneinander und Offtopic um.

Wie deutlich soll denn noch klar gesagt werden, dass sowas hier nicht hergehört?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12976028#post12976028
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12994877#post12994877
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12996053#post12996053
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13019876#post13019876
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13020078#post13020078
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13018796#post13018796
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13033536#post13033536
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13087659#post13087659
...um nur mal einen Ausschnitt dessen aufzuzeigen.

Ja:
Jeder sieht es so, wie er es sieht.
Persönliche Ansprüche (und Meinungen dazu) sind ganz individuell.

Aber:
Was "scharf" ist oder bedeutet oder "ob Schärfe überhaupt wichtig fürs Ergebnis ist" oder nicht usw., das alles ist nicht das tatsächliche Threadthema. Dass zudem scharfe Bildergebnisse bei der Diskussion von Abbildungsleistung von Objektiven wichtig sind und unscharfe Bilder sich für derlei Diskussionen kaum eignen, versteht sich von selbst.

Nein:
Nicht alles gehört hier dauernd querbeet erörtert. Diese "Ansprüche" z.B. gehören - weder als ausführliche Bildkritik oder als Bildfeedback noch als plötzlich vorherrschendes Threadthema hier ausführlichst erörtert, sondern es geht um die Objektive. Und wenn all das (Bildfeedback/Bildkritik) an richtiger Stelle (=Galerie) erörtert werden soll - dann hat das dennoch sachlich und nicht auf persönlicher Ebene gegeneinander zu erfolgen.

verdeutlichendes Beispiel:
In einer @Equipmentleistung ausgerichteten Thematik kritische Beispielbilder zu zeigen und deren nicht so gelungene Bildergebnisse dann nachgelagerten auf Basis von "fotografischen (persönlichen) Gründen für ein nicht perfekt sein" zu diskutieren gehört hier ebenso nicht hin wie alle andere ausführliche persönliche Zankerei, z.B. wer wo wie wann warum vielleicht bessere/schlechtere Bilder gezeigt haben mag oder wer qualifiziert für irgendetwas ist und warum oder nicht. Legt bitte nicht alles in die persönliche Waagschale. Niemand ist hier in der Pflicht, ein Testlabor zu mieten oder zu betreiben. Beispiele zeigt und besprecht bitte aber sachlich und @topic.

Natürlich kann man hier @Equipmentleistung (=Threadthema) Kritik an Gezeigtem äußern. Wenn Ihr aber schlichtweg nicht überein kommt, was bestimmte Bilder betrifft, dann ignoriert diese bitte fortan. Auf jeden Fall verwechselt diese technische @Equipment ausgerichtete Diskussion bitte nicht mit der Galerie oder dem Bereich Tipps&Tricks und setzt Euch vor allem auch nicht auf die Weise, wie sie hier immer wieder zu Tage tritt, in persönlicher Auseinandersetzung fernab des eigentlichen Threadthemas auseinander. Hier geht es um Equipmentleistung und z.B. Abbildungsleistung. Bildkunst und schöne/unschöne Bilder können in der Galerie gezeigt und besprochen werden. Problembilder ebenfalls im zugehörigen Bereich. Dass hier niemand ein Testlabor betreiben muss, um Beispiele zu zeigen, sollte auch klar sein.

Einige haben es hier nun wirklich überstrapaziert. Wenn es nur straff geht, soll es so sein:
Verstöße gegen die Regeln und die unmissverständlichen Moderationsvorgaben haben nun die Behandlung nach Verwarnkatalog zur Folge.
Darum beachtet beides bitte fortan, um entsprechende Konsequenzen zu vermeiden.


Es geht hier nun bitte unter Beachtung der Regeln und Hinweise mit dem tatsächlichen Threadthema weiter.
Ausschließlich dafür ist nun wieder geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die komplette Version und hier das dazugehörige DNG zum download. Allerdings, wie schon erwähnt mit D5300 Profil entwickelt. Kannst Du auch gerne anders bearbeitet wieder einstellen, kein Problem. Mit der D7200 muss wesentlich weniger nachgeschärft werden. Da übe ich noch...
Danke für das RAW!
Schaue mir das Bild gerade in ACR ungeschärft und nur farbentrauscht an und finde die BQ richtig gut!
Ich wünschte, meine 7D würde das so hinbekommen...:rolleyes:

Hattest Du auch Bilder von diesem Motiv mit 600mm gemacht?

Gruss

Wahrmut
 
Ich wünschte, meine 7D würde das so hinbekommen...:rolleyes:

Ich bin auch sehr überrascht von der D7200. Hatte vormals eine D7100, mit der war ich überhaupt nicht zufrieden...


Hattest Du auch Bilder von diesem Motiv mit 600mm gemacht?
Muss ich mal nachschauen, aber ich glaube nicht.

Hab ich doch noch. Habe Dir mal 4 DNGs abgelegt (lösche ich in ein paar Tagen wieder, wenn ich den Platz auf Google-Drive benötige).

1, 2, 3 und 4

Diesmal alle auf 600mm mit f6.3 und ISO 1600. Beim ersten Buchfink hatte ich f8 genutzt aber fälschlicherweise f6.3 angegeben.

Wenn seitens der Moderation nicht dagegen spricht, ich wäre sehr an Deinen Ergebnissen interessiert. Kannst Du von mir aus gern einstellen...
 
<Vollzitat des Vorbeitrags entfernt>
Die Bilder sind aber nicht besonders aussagekräftig. Ich finde sie leider unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde sie leider unscharf.
Kannst Du das etwas konkretisieren?
Mit welcher Software hast Du die Bilder betrachtet?

Obacht:
Das ist ja Offenblende bei 600mm und unbearbeitet.
Einen kleinen Eindruck vom Bild(end)ergebnis wurde ja in #934 samt 100%- u. 200%-Crop gezeigt.

Beim dem 550mm-Bild (DNG in #939) scheint mir die Performance des Objektivs leicht besser. Das mag allerdings auch einfach durch das leichte Abblenden begründet sein. Sonderlich unscharf finde ich die Offenblendleistung bei 600mm da nun nicht. Zum Beispiel Bild ..._72X0117.dng wird am Ende imho durchaus ordentlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
<Vollzitat des Vorbeitrags entfernt>
Die Bilder sind aber nicht besonders aussagekräftig. Ich finde sie leider unscharf.
Da das quoting entfernt wurde, weiss ich leider nicht, auf welche Bilder Du Dich beziehst.

Ich schaue mir die letzten 4 Bilder von rkarpa01 gerade in PS an - gänzlich ungeschärft und die Tiefen etwas aufgehellt - und finde die noch vorhandenen Details für ISO 1600 an APS-C und einem 4fach Zoom dieses Preises am langen Ende ziemlich gut.
Mit etwas Entrauschung und vernüftiger Schärfung ist das richtig ordentlich.

Als Schärfereferenz sind ISO 1600 Bilder (an einem kleinen Sensor) natürlich nicht geeignet, ich kann mir aber ungefähr vorstellen, wie das bei ISO 200-400 aussehen würde.

Gruss

Wahrmut
 
1/125 sec Freihand mit VC 600mm@f6.3 bei ISO 1600

Bild 1: Original
Bild 2: Crop
Bild 3: Crop bearbeitet
Bild 4: Vergleich unbearbeitet, bearbeitet in 100%
Bild 5: Lightroom Settings

Hier ist das zugehörige DNG.

Sorry, aber bei den Verhältnissen erwarte ich auch nun wirklich nicht mehr. Weder bei diesem Bild noch bei den Buchfink Bildern mit 1/800 sec. Heute ist das Sigma an die Kamera geschnallt, wenn es passt, versuche ich ähnliche Situationen damit einzufangen.
 

Anhänge

  • 03-NIKON D5300-1_125 Sek. bei f _ 6.3.jpg
    Exif-Daten
    03-NIKON D5300-1_125 Sek. bei f _ 6.3.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 50
  • 02-NIKON D5300-1_125 Sek. bei f _ 6.3.jpg
    Exif-Daten
    02-NIKON D5300-1_125 Sek. bei f _ 6.3.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 53
  • 01-NIKON D5300-1_125 Sek. bei f _ 6.3.jpg
    Exif-Daten
    01-NIKON D5300-1_125 Sek. bei f _ 6.3.jpg
    445,8 KB · Aufrufe: 41
  • RK-Screenshot 2015-03-30 um 09.56.18.jpg
    Exif-Daten
    RK-Screenshot 2015-03-30 um 09.56.18.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 72
  • RK-Screenshot 2015-03-30 um 09.55.01.jpg
    Exif-Daten
    RK-Screenshot 2015-03-30 um 09.55.01.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 19
ich habe hier mal einen Entwurf gemacht ... da könnte man natürlich noch jede Menge andere interessante Daten eintragen. Ich habe die Datei als Excel oder PDF. Wie kann ich die hier hochladen ?
 

Anhänge

ich habe hier mal einen Entwurf gemacht ... da könnte man natürlich noch jede Menge andere interessante Daten eintragen. Ich habe die Datei als Excel oder PDF. Wie kann ich die hier hochladen ?

Kannst Du als google doc ablegen und entsprechend freigeben. wenn es fertig ist, könnte man es als PDF ausgeben und ablegen.

Würde auch, wenn schon, denn schon, andere Objektive mit aufnehmen, alles ab 400mm bis 600mm beispielsweise...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten