Ich habe nie behauptet, Du wüsstest nicht, was Du machst! Ich habe geschrieben - und davon bringst Du mich nicht ab - dass man viel kürzere Zeiten verwenden muss, um mit 100% Sicherheit alle Verwackelungsunschärfe ausschliessen zu können. Und wenn man das nicht kann, ist ein Vergleich zweier Objektive ziemlich wertlos.Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Gelassenheit eine Tugend ist mit der man sich einigermaßen schwer tut, wenn "nette" Zeitgenossen immer und immer wieder monieren man wüsste nicht was man macht (zB das Thema rund um die 1/15 sec),
Und genau ich habe auch beide Objektive gekauft, um eben solche Vergleiche für mich auch anstellen und mit anderen Forenmitgliedern, die die beiden Objektive noch nicht haben, aber evtl. eines der beiden kaufen möchten, meine Erfahrungen teilen zu können.obwohl man Geld fürs Forum investiert hat und exakt jene die mosern selber keinen Cent ausgeben würden.
Wusste gar nicht, dass die Wiener so selbstkritisch sind!Wir in Wien sagen dazu: Deppert reden kann ich selber, dazu brauche ich niemanden hier!

Zuletzt bearbeitet: