• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D810 - Diskussionsthread

Ich bin davon ausgegangen, daß die Leute die hier schreiben es an der D810 auch mal ausprobiert haben wenn Sie das hier schreiben, das scheint nicht der Fall gewesen zu sein. An der D4s funktioniert das auf jeden Fall, ich habe es extra nochmal ausprobiert, obwohl ich es auch schon so in Erinnerung hatte, weil ich gelegentlich den LV auch mal benutze. Was soll ich da beweisen, das kann jeder an jeder D4s selbst ausprobieren.

Ich wüßte nicht, wo da der Unterschied zu Canon sein sollte.

Wenn Du Dich so gut auskennst, kannst Du ja bestimmt den Unterschied erklären!

Habe ich doch ein paar Seiten früher mal erklärt! Man könnte glauben, das Du gezielt Informationen überliest und die Diskussion aus dem Nachbarthread "vergisst", wo wir hier überhaupt durch "Informationen"durch Andere auf den Trick mit der Abblendtaste gekommen sind, während Du nur "gerufen" hast, das das bei der D4s geht, ohne verraten zu wollen, wie...:confused::rolleyes:

Hier hatte ich die Unterschiede zum Canon LV dargelegt. Das zitiere ich mal für Dich ganz unten.Trotzdem finde ich die Automatik von Canon besser, da ich auch weiterhin die Blende verstellen kann, eine gute Voransicht bekomme und trotzdem gut manuell fokussieren kann. Nach dem Auslösen bleibt er in diesem Modus, während die D810 rausgeht (was aber nicht so schlimm ist, denn ich brauche die Umschaltung auf Offenblende nur fürs manuelle fokussieren).Sagen wir mal, das der Liveview an den 5er Canons seit 2008 praxisnaher und ergonomischer ist, als sogar der aktuelle LV der 2014er FX-Geräte. Dafür kann man sich bei den Nikons aber echt alles zurechtfummeln. Fehlt nur noch die Phasen-AF Fokussierungsmöglichkeit im LV der Canons.


Man muß gar nichts umschalten, wenn die Kamera fokussiert, schaltet sie automatisch um und hinterher wieder zurück.
Man kann bei der Kamera zwischen Offenblende oder Arbeitsblende wählen, dies geschieht über die obere Funktionstaste, die Kamera bleibt immer in dem Modus der gewählt wurde, selbst wenn ich die Kamera ausschalte und erneut den LV-Modus aufrufe.

Alter Hut, das geht doch auch mit der D810. Für den Kontrast AF wird bei Offenblende fokussiert. Das sieht man doch nach dem ersten Drücken auf den Auslöser bei einem AF-Objektiv im LV.

Hier das Zitat von Seite 248:
Ich greife das Thema Rauschen im Liveview nochmal auf um es auch anderen mal mitzuteilen.

Dank "Wumi" bin ich im Nachbarthread darauf hingewiesen worden, das die D810 sehr wohl mit dem guten Liveview der 5D MKII und 5D MKIII konkurrieren kann.

Das Hauptproblem war ja bisher folgendes: Die D800/E/D810 macht den Liveview mit Belichtungsvorschau ja immer mit der eingestellten Blende, also der Arbeitsblende. Das ist super zur Vorschau der Schärfentiefe geeignet. Allerdings gibt es bei wenig Licht ja immer dieses Rauschen, das in der 100 % Ansicht dafür sorgt, das man vor Rauschen nichts mehr erkennt und somit das manuelle Fokussieren, bzw. sogar der Kontrast-AF nix mehr findet (obwohl da bei der D810 die Offenblende benutzt wird).

FOD_0271.jpg


Ich habe vorgestern allerdings den Hinweis bekommen, das man in einen Canon-ähnlichen Offenblend-Modus mit korrekter Belichtungsvorschau, mit der Abblendtaste wechseln kann. (y)

Nach ersten Tests empfinde ich diesen Modus sehr gut zum manuellen Fokussieren geeignet! Das funktioniert so wie bei Canon :)

Allerdings gibt es ein paar Unterschiede/Einschränkungen zur Canon 5D MKIII/II.
  • Der Modus ist nicht automatisch aktiv. Man muss die Abblendtaste betätigen. Vorteil ist, das man auch wieder zur Arbeitsblende-Vorschau wechseln kann.
  • Drückt man allerdings den Mittelknopf des Multicontrollers zur 100 % Ansicht, wechselt dieser wieder zur Arbeitsblende zurück. Ein weiterer Druck auf die Abblendtaste, wechselt wieder zur Offenblende mit korrekter Belichtungssimulation. Es scheint ein "Reset" auf dem Mittelknopf des Multicontrollers zu liegen, entweder Bug oder so gewollt.
  • Bei zu grosser Dunkelheit hilft natürlich auch keine Offenblende mehr und das Rauschen macht sich bemerkbar. Das passiert aber auch bei Canon und wenn dann kann man eh nix mehr sehen...
  • Man kann allerdings mit den Zoom-Tasten selbst zoomen und der Offenblendmodus bleibt bestehen.-
  • Eine Änderung der Blende wechselt wieder in den Arbeitsblende-Modus zurück. Das macht die Canon allerdings automatisch irgendwie.
So sieht dann der Unterschied aus. Bei der Arbeitsblende lässt es sich nicht mit dem Apo Sonnar exakt fokussieren, dafür rauscht es zu stark. Das war Fensterlicht. Im dunklen bei Langzeitbelichtungen von Stadtlandschaften kommt es noch extremer und oft reicht nichtmal die 75 % Ansicht aus.
Im Offenblendmodus Glasklar :)

offen.jpg


Achso, angeblich soll das nicht bei der D800 oder D800E funktionieren! Kann das mal jemand nachprüfen ?

.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was jetzt, macht es die D4s automatisch oder nicht?

@Konzertfoto: hörst du das Blendenklacken dabei? Verwechselst du es nicht mit dem Aufhellen beim Fokussieren? Macht sie wirklich die Blende auf?
Schau mal bitte in das Objektiv auf die Blende. Wähle f/22 oder so und versuch dann zu fokussieren, geht sie auf?

Danke!
 
...
Hier hatte ich die Unterschiede zum Canon LV dargelegt. Das zitiere ich mal für Dich ganz unten.Trotzdem finde ich die Automatik von Canon besser, da ich auch weiterhin die Blende verstellen kann, eine gute Voransicht bekomme und trotzdem gut manuell fokussieren kann. Nach dem Auslösen bleibt er in diesem Modus, während die D810 rausgeht (was aber nicht so schlimm ist, denn ich brauche die Umschaltung auf Offenblende nur fürs manuelle fokussieren). ...
Wenn Du gelesen hättest was ich geschrieben habe, wüßtest Du, daß das bei der D4s nicht so ist, sie bleibt auch in dem Modus.
 
Also was jetzt, macht es die D4s automatisch oder nicht?

@Konzertfoto: hörst du das Blendenklacken dabei? Verwechselst du es nicht mit dem Aufhellen beim Fokussieren? Macht sie wirklich die Blende auf?
Schau mal bitte in das Objektiv auf die Blende. Wähle f/22 oder so und versuch dann zu fokussieren, geht sie auf?

Danke!
Habe ich ausprobiert, die Blende bleibt so wie sie ist, dann scheint die Kamera das nur aufzuhellen, das wundert mich jetzt aber doch.
 
Was wundert dich daran? Das ist das Verhalten aller Nikons und wurde so von allen Usern beschrieben, nur du hast hier vehemment behauptet deine Kamera würde es anders machen.
 
Was wundert dich daran?


Wundern muss man sich vielleicht nicht aber nach dem ich mir das etwas flüchtig angeschaut hab, hätte ich auch vermutet das die Kamera zu diesem zweck aufblendet. Wenn das nicht so ist, hat die Kamera bei schlechtem Licht und schlechten Kontrasten ein Problem.
Dennoch ist es schon einmal ein Fortschritt, das man durch drücken der Abblendtaste im Liveview mit dem manuellen Fokus unter Offenblende arbeiten kann. Was wir durch ihn ja erst vermittelt bekommen haben. ;) Leider meine D800 nicht. *schnief*
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ausprobiert, die Blende bleibt so wie sie ist, dann scheint die Kamera das nur aufzuhellen, das wundert mich jetzt aber doch.

Puhhh... Dachte ich mir doch, das kann nicht sein:D

Über genau dieses Verhalten geht es uns auch. Aber zum Glück gibt es unser Forum, wo man stets was dazu lernt.
Borys hat halt irgendwo hier gelesen, dass man es bei der D810 wenigstens mithilfe der Abblendtaste aufblenden kann und hat es an uns weitergeleitet(y)
Ich habe es zum Beispiel vorher auch nicht gewusst.
 
Mal eine ganz dumme Frage von mir:
Wie zum Henker LADE ich eine "Aufnahmekonfiguration"?!! Ich kann sie irgendwie nur überschreiben, aber auch im Handbuch finde ich nicht, wie man sie lädt. Ich bin noch zu doof für Nikon, aber das wird noch. Hoffentlich. ;)
 
Dennoch ist es schon einmal ein Fortschritt, das man durch drücken der Abblendtaste im Liveview mit dem manuellen Fokus unter Offenblende arbeiten kann. Was wir durch ihn ja erst vermittelt bekommen haben. ;) Leider meine D800 nicht. *schnief*

Nope, das war Wumi, der den Trick verraten hat.... https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1526012&page=3

Ich hab auch in der Anleitung alles mögliche abgesucht. Das scheint irgendwie nicht dokumentiert zu sein, oder sehr schwer zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz dumme Frage von mir:
Wie zum Henker LADE ich eine "Aufnahmekonfiguration"?!! Ich kann sie irgendwie nur überschreiben, aber auch im Handbuch finde ich nicht, wie man sie lädt. Ich bin noch zu doof für Nikon, aber das wird noch. Hoffentlich. ;)
Heute habe ich das erste Mal 10h mit der D810 fotografiert. Dabei bin ich genau über obiges Problem gestolpert:
Sobald ich einmal eine Aufnahmekonfiguration ausgewählt habe, werden alle Änderungen, die ich an den Aufnahmeparametern vornehme, direkt in diese Konfiguration übernommen.
Wie komme ich da wieder raus? Also, dass ich z.B. die Blende verstellen kann, ohne das die gespeicherte Konfig aktualisiert wird? Selbst, wenn ich von M auf A wechsle, wird das sofort abgespeichert.
Bei Canon ist es eindeutig gelöst: Abspeichern muss man über das Menu, aktivieren über den grossen Modus-Drehknopf. Und bei der D810...? :confused:
 
Das wird doch nur temporär gespeichert! Nicht im Dauerspeicher der Usereinstellungen!
Das verstehe ich nicht. Sprechen wir beide von den "Aufnahmekonfiguration" von denen es vier gibt? Standardmässig sind die A, B, C und D benannt.
Zusätzlich habe ich "Erweiterte Aufnahmekonfiguration" aktiviert, damit auch die Blende etc. gespeichert werden.
Wenn ich nun Profil A abrufe mittels "i"-Taste und dann Aufnahmekonfiguration->A, dann stellt mir die Kamera Modus, Blende, Zeit, ISO entsprechend ein. Ändere ich nun diese Parameter und möchte wieder die gespeicherten gehe ich wieder auf "i"->"Aufnahmekonfiguration"->"A" - und es geschieht gar nichts. Die geänderten Werte bleiben. Wähle ich "B", ändert sich alles, danach wieder "A", erhalte ich die veränderte Konfiguration, aber nicht mehr die ursprünglich gespeicherte.
Wie also soll diese Funktion benutzt werden? Das Handbuch schreibt dazu gar nichts. Ich habe einen Knoten im Hirn....
 
Das verstehe ich nicht. Sprechen wir beide von den "Aufnahmekonfiguration" von denen es vier gibt? Standardmässig sind die A, B, C und D benannt.
Zusätzlich habe ich "Erweiterte Aufnahmekonfiguration" aktiviert, damit auch die Blende etc. gespeichert werden.
Wenn ich nun Profil A abrufe mittels "i"-Taste und dann Aufnahmekonfiguration->A, dann stellt mir die Kamera Modus, Blende, Zeit, ISO entsprechend ein. Ändere ich nun diese Parameter und möchte wieder die gespeicherten gehe ich wieder auf "i"->"Aufnahmekonfiguration"->"A" - und es geschieht gar nichts. Die geänderten Werte bleiben. Wähle ich "B", ändert sich alles, danach wieder "A", erhalte ich die veränderte Konfiguration, aber nicht mehr die ursprünglich gespeicherte.
Wie also soll diese Funktion benutzt werden? Das Handbuch schreibt dazu gar nichts. Ich habe einen Knoten im Hirn....

Tja ich hab hier auch nicht so richtig verstanden warum Nikon das so macht. Fand das bei Canon an der 5DMKII und C1,C2,C3 irgendwie besser.

Für das weitere Verständnis findest Du hier ein paar Informationen, Abfindungen, Schönredungen, Workarounds, etc. http://www.nikon-fotografie.de/vbul...n-d810/219296-d800-aufnahmekonfiguration.html
 
Ah, jetzt habe ich verstanden. Nicht ich bin das Problem, sondern die Entwickler bei Nikon. Die Funktion ist für mich somit absolut sinnlos. :(

Danke für eure Inputs.
 
Ah, jetzt habe ich verstanden. Nicht ich bin das Problem, sondern die Entwickler bei Nikon. Die Funktion ist für mich somit absolut sinnlos. :(

Danke für eure Inputs.

Naja sinnlos würde ich das jetzt nicht bezeichnen, es ist eben nur nicht so selbsterklärend bzw. so wie z.b. bei Canon, denn es ist halt ne Nikon :devilish:

LG
 
D810 Demoware= Enttäuschung, meine Erfahrung heute

Mein Erfahrungsbericht mit Demoware D810:

Nachdem ich mich immer nach meiner D3X gegen die D800 und Nachfolger D810 gesträubt habe, habe ich sie D810- mir letzten Samstag doch bestellt. Demoware eines autorit. deut. Händlers. 2700€. Gleichzeitig im Bundle noch mehrere Objektive usw..
Heute kam das versicherte Paket. Erstmal nur die D810.

Ich packe es aus und.............bin total enttäuscht.
Zuerst dachte ich, es sei eine Fälschung oder Grauimport.............
Selbst im Gegensatz zu meiner "alten" D90 finde ich, dass die D810 wie Plastik aussieht. Und auch noch leichter ist. Nicht mein Fall. Haptik war einfach billig finde ich.

Ich dreh das Teil um und !!!!!!!!!!!! es klappert im integrierten Blitz!!!
???????????????????
Dazu sollten es höchstens, allerhöchstens, 2000 Auslöser haben. Eher nur 500, so die mail des Verkäufers. HAHA!

Ich untersuche das Geklapper. Lade den Akku, und auch der Blitz funktioniert nur, wenn er Lust hat. Er sieht ausgeklappt nicht wie bei der D90, D750 hell weiß aus, sondern das Plastikglas sieht eher gelb-gelb-braun aus.

Was ist das denn? Ich rufe schnell bei Nikon Deutschland an. Ne, das sollte nicht so sein.
Ja, das wäre nicht richtig, dass es in der Kamera klappert.
OK.
Online-Kauf, diese Kamera sollte ich umtauschen und mein Geld zurück verlangen. Meint Nikon. Geht ja zum Glück bei online-Kauf. Ich sollte noch nachgucken, ob denn die Kamera von dem "helle Flecken bei Nachtaufnahmen mit hohen Iso-Werten" befallen ist. Wie? Seriennummer auf der Nikon-site eingeben. Mach ich. Und: die Kamera soll zum Service.


OK: Fazit= nie mehr Demoware!
1. es waren beim Auslesen mit 4 div. Seiten IMMER 2100 PLUS Auslöser.
Das hat das Geschäft ja gewusst= mich belogen. Nicht gut.

2. Klappern= lose Teile in der Kamera. Das hat das Geschäft ja gewusst= mich belogen. Nicht gut.


3. Jedes Geschäft kann VOR dem VERKAUF auf der NIKON- site kostenlos nachgucken durch Eingabe der Seriennummer, ob die Kamera von dem Hellefleckenproblem betroffen ist und in den Service muss. Das hat das Geschäft ja gewusst= mich belogen. Nicht gut.


4. Hätte ich es wissen müssen: mein Bauchgefühl hatte eigentlich NEIN gesagt bei diesem offiziellen dt. Nikon-Verkäufer:
Obwohl ich mich für Waren im Wert für 5200€+ interessiert hatte per mail, wurde ich nicht einmal trotz mehrfachen Bittens und mail zurück grufen. Meine mails wurden erst nach 48 Std. beantwortet und die Hälfte der Fragen wurden auch dann nicht beantwortet.


Das ist kein Service und ich hätte daran erkennen müssen, dass dieser Laden sich nicht um irgend etwas kümmert! Jeder Kunde sollte zruückgerufen werden, ob er für 50€ oder über 5000€ einkauft! Oder??
Da kaufe ich nie mehr ein.
Immerhin wurde mir direkt ein Retourlabel zugeschickt. Jetzt warte ich noch auf eine Rücküberweisung.

Wenn der Bauch Nein sagt, ist es ab heute NEIN.

Die D810 machte auf mich einen "leichten" Eindruck, ich fand sie nicht Profi-mäßig vom Äußeren her. Zu leicht. Aber das ist ja nur meine Meinung!
Da warte ich lieber, bis die Nachfolgerin der D4s mal mit mehr px zu bekommen ist.

Nur so als Erfahrungsbericht!
 
AW: D810 Demoware= Enttäuschung, meine Erfahrung heute

Ich packe es aus und.............bin total enttäuscht.
Zuerst dachte ich, es sei eine Fälschung oder Grauimport.............
Selbst im Gegensatz zu meiner "alten" D90 finde ich, dass die D810 wie Plastik aussieht. Und auch noch leichter ist. Nicht mein Fall. Haptik war einfach billig finde ich.


Das klingt ja krass... !

Bist Du Dir absolut sicher, das Du da eine D810 bekommen hast und nicht eine umgelabelte D3300 ?

Die D90 hatte ich letztens neben der D810 stehen... Das war erst ein Plastikbomber... wiegt auch nur 620 gramm. Die D810 fast 1 kg ! Das ist ein starker Unterschied.:eek::ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten