• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Contax 645, Zeiss 80er, Portra 160NC, Frontier-Scan

 
Zoubi, erstklassig (y)

Du bringst eine unglaubliche Aussage in deine Bilder, gerade das letzte ist enorm weitläufig interpretierbar. Nur habe ich jedesmal das Gefühl, allein schon beim Betrachten der zarten Bilder zerbrechen selbige vor meinen Augen :D
 
Canon T70, nFD 50mm 1,8, Portra 160, Entwicklung und Scan Farbglanz

 
Canon EOS 33
EF 24-85 mm
Rot-Orange-Filter
Ilford SFX 200, Photostudio 13
Proscan 7200, Silverfast 200

Dieser Film soll sich durch eine erweiterte Rot-empfindlichkeit auszuzeichnen, allerdings sind die Ergebnisse doch recht enttäuschend. Davon habe ich mir etwas mehr versprochen. :(


NEG_SFX_0039_32_01.jpg
 
Wenn ich derartige Bilder sehe, möchte ich gleich wieder in die analoge MF Fotografie einsteigen. Nur womit...? Die Contax ist mir zu teuer für den Anfang.

Womit, wenn die Contax zu teuer ist?
Ganz einfach: Mit einer Mamiya 645 Pro TL. Hervorragende Kamera, sehr gute Objektive, umfangreiches Objektiv- und Zubehörprogramm, falls nötig: sehr guter Service durch Mamiya Deutschland.
Und unverschämt günstig auf dem Gebrauchtmarkt.
Ich bin mit meiner Mamiya 645 pro TL sehr zufrieden.

Hier mal eine kleine Vorstellung dieser Kamera:
https://www.youtube.com/watch?v=uKSN1JBmvAY

BG,
Henning
 
Canon EOS 33
EF 24-85 mm
Rot-Orange-Filter
Ilford SFX 200, Photostudio 13
Proscan 7200, Silverfast 200

Dieser Film soll sich durch eine erweiterte Rot-empfindlichkeit auszuzeichnen, allerdings sind die Ergebnisse doch recht enttäuschend. Davon habe ich mir etwas mehr versprochen. :(

Mehr versprochen im Sinne von stärkerem Wood-Effekt (Infrarot-Effekt, also weißes Pflanzengrün)?
Dann musst Du einen Infrarot-Filter verwenden, der unterhalb von 695 Nanometer, oder besser noch unterhalb von 715 Nanometer sperrt, z.B. der Heliopan RG 715 IR-Filter.

Ein Rot-Orange Filter ist bei Filmen mit erweiterter Rotsensibilisierung zu schwach, um einen ausgeprägten Wood-Effekt zu bewirken.

BG,
Henning
 
Canon EOS 33
EF 24-85 mm
Rot-Orange-Filter
Ilford SFX 200, Photostudio 13
Proscan 7200, Silverfast 200

Dieser Film soll sich durch eine erweiterte Rot-empfindlichkeit auszuzeichnen, allerdings sind die Ergebnisse doch recht enttäuschend. Davon habe ich mir etwas mehr versprochen. :(

Ich finde, dass man den Effekt schon sehr gut sieht. Vielleicht noch ein wenig am Kontrast drehen?
Ich nehme für so Fotos aber auch immer ein Rotfilter mit Filterfaktor 8.

Sharif
 
Ich finde, dass man den Effekt schon sehr gut sieht. Vielleicht noch ein wenig am Kontrast drehen?
Ich nehme für so Fotos aber auch immer ein Rotfilter mit Filterfaktor 8.

Sharif

Der Wood-Effekt im gezeigten Beispiel ist schon sehr gering.

Hier mal Beispiele von mir mit richtig ausgeprägtem Wood-Effekt, beide mit Heliopan RG 715 Filter, aber mit anderen Filmen (die noch etwas weiter in den IR-Bereich sensibilisiert sind als der Ilford SFX):

Superpan 200:
http://www.high-end-scans.de/img/bilder/web/Serger_SWD_RS200_01_4000ppi.jpg

http://www.high-end-scans.de/img/bilder/web/Serger_SWD_RS200_02_4000ppi.jpg

Retro 80S:
http://www.high-end-scans.de/img/bilder/web/Serger_SWD_RR80S_03_4000ppi.jpg

http://www.high-end-scans.de/img/bilder/web/Serger_SWD_RR80S_04_4000ppi.jpg

Wie ausgeprägt man den Wood-Effekt haben möchte, muss man natürlich selbst entscheiden.

BG,
Henning
 
Mal was mit meiner AGFA Isolette II. Film ist Ilford XP2
Entwicklung und Abzüge von Rossmann (Fujifilm), Scan mit Brother MFC-375CW per Paperport. Keine Nachbearbeitung.


Foto (3).jpg

Foto (3)-3.jpg
 
@ Photolicious: Danke für die Bilder, so ähnliche Ergebnisse habe ich mir vom SFX auch erhofft.

Nach Angaben des Herstellers "reichen" Filter ab Gelb aus, was aber offensichtlich nicht der Fall ist. Allerdings habe ich in meinem Fundus weder einen Rotfilter noch einen IR-Filter und die wollte ich mir für das Canon auch nicht mehr zulegen. Die 33v ist inzwischen eine absolute Insellösung geworden, was nicht heißen soll dass sie eine schlechte Kamera ist.
 
Wenn ich derartige Bilder sehe, möchte ich gleich wieder in die analoge MF Fotografie einsteigen. Nur womit...? Die Contax ist mir zu teuer für den Anfang.

Z.b. Mamiya RB67, Fujinon 6x9 oder Pentax 6x7 gibt´s alle für relativ kleines Geld.

Die Contax finde ich auch sehr interessant, ist mir aber ebenfalls zu teuer. Ich strecke daher meine Fühler gerade in Richtung Pentax 645N(II) aus, die in vielem der Contax recht ähnlich ist. Natürlich kann sie nicht mit solchen Traumobjektiven wie dem 80/2 aufwarten...

Yashica Mat 124G | Portra 400 | Epson 4990
img068.jpg


img067-2.jpg
 
@ Photolicious: Danke für die Bilder, so ähnliche Ergebnisse habe ich mir vom SFX auch erhofft.

Keine Ursache, gern geschehen.

Nach Angaben des Herstellers "reichen" Filter ab Gelb aus, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.

Das wäre mir völlig neu, dass Ilford eine solche falsche Angabe machen würde. Wo bitte soll das denn stehen?

Allerdings habe ich in meinem Fundus weder einen Rotfilter noch einen IR-Filter und die wollte ich mir für das Canon auch nicht mehr zulegen. Die 33v ist inzwischen eine absolute Insellösung geworden, was nicht heißen soll dass sie eine schlechte Kamera ist.

Ein IR-Filter kostet ja nicht die Welt. Und lässt sich kamerasystemübergreifend verwenden.

BG,
Henning
 
Der Color Plus hat schon ein heftiges Korn für ISO 200.

Ohne dein Ergebnis schmälern zu wollen, ist ein schönes Bild:

Wenn ich nach dem Film google, finde ich keine Bilder die ansatzweise so körnig sind wie deins. Liegt das nicht eher an deinem tete C41 Home Processing als am Film selbst?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten