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Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
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Offenbar hat man es hier nur mit Technikern zu tun und nicht mit Leuten, die einfach mal ein Bild schätzen können.
Das hier ist eigentlich auch ausschließlich ein Technikthread und keine Galerie. Und die Nennung des workflow (Material, Entwicklung, Verarbeitung) ist daher keine "liebe Gewohnheit" sondern entspricht den klaren Regeln dieses Threads. Wem das zu blöd ist, der kann in die Galerie Bilder einstellen, wo auch Raum ist diese zu kommentieren, diskutieren etc.
Danke, danke!
Hier 6x17 mit Fotoman, 75mm Grandagon N, Ektar 100, Entwickelt im örtlichen Labor, Scanmate 11000 Trommelscanner
Bei solchen Fotos IMMER mit Verlaufsfilter, auch bei Negativfilm. Der bringt natürlich auch noch etwas. Die Dias habe ich noch nicht vom Entwickeln zurück, fürchte aber, dass die in dieser Situation trotz Verlauffilter überfordert sein werden. Der Trommelscanner bringt in dieser hinsicht fast nichts, und schon garnicht bei Negativen. Was in den Lichtern nicht ist, bekommt auch der Trommler nicht gescannt.
Die hellen Streifen lassen IMO etwas Schlimmeres befürchten. Den Balgen auf Lichtdichtheit geprüft?
Trix400@1600, Ilford Ilfotec LC29, 1+19, 20°, 9 minuten? So um die Ecke.
Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr. Auf jeden Fall funktioniert es nicht.
Die Kombi 1+19 und pushen auf ISO1600 ist nicht wirklich schön. Der Kontrast wird - für meinen Geschmack - zu hart.
Dies ist noch das gelungenste Beispiel.
Zwischenwelt von Christoph Schrief auf Flickr
Fuji GW670W, Scan mit Espon Perfection 750 und Silverfast 8.
Sharif
@Herr Sharif:
Silverfast ist aber auch nicht gerade berühmt dafür das letzte aus Schatten und Lichtern zu holen, sondern wie die meisten Automatiken eher kontrastreiche Bilder abzuliefern. Ich bekomme mit Silberfast mehr Schatten, wenn ich beim SCannen den RAhmen auf den Rand vom Film erweitere und dem Programm so "mehr Schatten" im Bild vorgaukele... vielleicht ein Versuch wert, wenn man bei Silverfast bleiben möchte.
schöne Grüße,
Johann
Danke für den Tipp. Ich scanne allerdings schon seit Jahren mit Silverfast und bin sehr zufrieden mit dem Programm.
Das war mehr oder weniger ein Versuch. Ich wollte den teuren Entwickler sparen.
Laut Waschzettel sollte man nämlich 1+9 statt 1+19 mischen. Die Zeiten habe ich entsprechend geschätzt.
Sharif
Den Ilfotec kann man 1+9 oder 1+19 verwenden, wobei lt. Datenblatt beim HP5+ gepusht auf 1600ASA eine Zeit von 14min. angegeben ist; der Tri-X wird da nicht viel anders sein.
Aber unabhängig davon sind nach meiner Erfahrung alle Feinkorn-Flüssigentwickler eher schlecht für ein Pushentwicklung zu gebrauchen. Erstens sind sie ohnehin für niedrig empfindliche Filme gebraut und beim pushen steilen sie zusätzlich dann eher nur auf als dass sie vernünftig durchentwickeln. In z.B. D76 sieht das ganz anders aus.