Gast_130121
Guest
Yashica Mat 124G | Portra 400 | Epson 4990
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Wenn ich nach dem Film google, finde ich keine Bilder die ansatzweise so körnig sind wie deins. Liegt das nicht eher an deinem tete C41 Home Processing als am Film selbst?
........
Das wäre mir völlig neu, dass Ilford eine solche falsche Angabe machen würde. Wo bitte soll das denn stehen?
BG,
Henning
Hallo Henning,
die von mir gemachte Aussage bezgl. des SFX 200 kann man hier nachlesen. http://www.versandhaus-foto-mueller.de/sfx200.pdf
Allerdings ist hier auch die Rede davon dass man mit stärkeren Filtern den Wood-Effekt besser erzielen kann.
Moin moin,
P.S.: @ Christoph (Zoubi): Wieder einmal hervorragende Aufnahmen. Hast Du auch noch ein paar Portraits auf Astia?
Leider diesmal nicht.
Dabei hab ich noch etliche Rollen auf Eis.
Hallo Christoph,
schade. Aber andererseits steigt so die Erwartung und Freude umso stärker, dass Du davon in Zukunft hier noch ein paar zeigst .
Willkommen im Club .
Ich hab vom Astia 100F auch ausreichend KB und MF im Gefrierschrank für die nächsten Jahre. Von seiner Amateurvariante Sensia 100 III auch. Desgleichen vom Provia 400X, der übrigens aufgrund seiner ebenfalls ausgezeichneten Hauttonwiedergabe ebenfalls sehr gut für Portraits geeignet ist.
Die gute Nachricht ist aber, dass sich auch mit dem Provia 100F (und seinem Ableger AgfaPhoto CT Precisa 100) hervorragende Portraits machen lassen.
Zwischen Astia 100F (Sensia) und Provia 100F bestehen zwei Hauptunterschiede (die aber in der fotografischen Praxis nicht so groß sind):
1. Der Provia ist sehr neutral abgestimmt, hat eine sehr ausgewogene, akkurate, natürliche Farbwiedergabe.
Das ist beim Astia grundsätzlich auch so, nur das der Astia von der Grundabstimmung etwas wärmer abgestimmt ist.
2. Der Astia ist von der Gradation minimal weicher als der Provia 100F.
Seit der Abkündigung des Astia und Sensia habe ich verstärkt den Provia 100F auch in der Portrait- und Fashionfotografie getestet, mit ausgezeichnetetn Ergebnissen.
Im Studio ist es eh kein Problem, weil ich dort meine Lichtqualität ohnehin ganz gezielt und exakt steuern kann.
Outdoor in den Vormittags- und Nachmittagsstunden (bestes Portraitlicht) ist ebenfalls alles bestens.
Ein wenig achtgeben sollte man im Schatten, denn dann liegt physikalisch bedingt ein höherer Blauanteil im Licht vor, der sich bei Portraits meistens eher negativ auswirkt. Aufgrund seiner exakten Farbwiedergabe ohne Gelbverstärkung (wärmer) zeichnet der Provia 100F diesen erhöhten Blauanteil auch korrekt auf.
Wenn man das nicht möchte, kann man dem ganz leicht mit drei Maßnahmen entgegenwirken:
- leichter Aufhellblitz (Blitzleistungskorrektur mit -1 bis -2,5/3 Blendenstufen)
- Ausleuchtung des Gesichts mit einem goldfarbenen Aufhellreflektor
- Skylight 1A oder 1B Filter.
Ich fahre somit jetzt mehrgleisig: Astia, Sensia, Provia 400X werden über die nächsten Jahre mäßig, aber regelmäßig verwendet.
Und parallel kann der Provia 100F zeigen, dass auch mit ihm in diesem Bereich hervorragende Aufnahmen möglich sind.
Und wenn ich die Portrait- und Fashionaufnahmen dann den Portraitierten in der Projektion zeige, sind die immer völlig sprachlos vor Begeisterung: Wenn die sich selbst auf der großen Leinwand in dieser unübertroffenen (Farb)Brillanz und Detailtreue sehen, sind sie völlig hin und weg!
Es gibt nichts besseres.
Nur etwas auf vergleichbarem Niveau: Eine Portrait / Fashion Aufnahme als SW-Dia .
Beste Grüße,
Henning
Danke Henning für die ausführlichen Hinweise.
Gerade die warme Abstimmung war für mich immer der größte Pluspunkt des Astia.
Für Landschaft hab ich immer den E100VS von Kodak bevorzugt, der auch warm abgestimmt, aber zugleich bunter wie der Astia war.
Den Velvia 50 mag ich an sich auch sehr gerne (natürlich eher nicht für Porträts),
Bei S/W-Dia hab ich bisher nur Erfahrung mit dem Copex im Scala-Prozess. Die Auflösung und die Tonwerte waren aber in der Tat beeindruckend.
Anyway, ich sehe schon, dass ich wieder mehr Dia machen muss.
Letzte Woche hab ich nebenbei eine meiner letzten Rollen vom Aerochrome belichtet. Bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.
Einmal Velvia 50, einmal Ektar 100. Beide 75mm, 4x5, Trommelscanner, entwickelt bei Photostudio 13.