• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 V3

Aber eins macht es deutlich, es gibt wohl doch einen 1" Sensormarkt - wieviele Hersteller haben jetzt solche Kameras im Portfolio? Nikon, Sony und jetzt Samsung, jemand vergessen?
Für Kompaktkameras mit dieser Qualität gibt einen großen Markt, siehe Erfolg RX100.

Der Schwachpunkt bei den Sony sind die Objektive. Was nutzt die beste Kamera, wenn die Objektive nuu mal mittelmäßig sind. Selbst die 1000 € Zeiss Dingers sind ja zumindest teilweise nicht sooo doll

Bei Sony gibt es mittlerweile mehr als für Nikon 1, auch dank Sigma. Der einzig posive Ausreißer bei Nikon ist eben das 32mm 1.2, dafür gibt es wiederum die Zeiss Touits für Nex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nikon 1 System hat m.E. die Kernkompetenzen

> realativ kleine und leichte Objektive: Mit dem 6,7-13, dem 10-100 und dem 32er kann man mit einer relativ kleinen Tasche viele Anforderungen abdecken.

> schneller und treffsicherer AF

> praktisch gut nutzbare Automatikfunktionen, wie z.B. Weißabgleich

mit der 1 V3 weiter ausgebaut.

Die Kamera hat ein nach meinem Geschmack ein gutes Design, die optinale Nutzung des EVF finde ich gar nicht verkehrt. Das neue 70-300 nutzt zudem die Vorteile einer Crop-Kamera konsequent.

Bezüglich Handling und Bildqualität kann ich bisher nichts sagen. Dazu müsste man konkreteren Input haben.

Hinsichtlich des Preises hat Nikon - wie gewohnt - am oberen Ende des zumutbaren taxiert. Hier fände ich einen moderateren Ansatz zweifelsohne passender.
 
Das ist wirklich geil... selber Sensorhersteller?

Das ist wirklich der Hammer!
Wird aber wohl eher dieselbe Bild/Werbe-Agentur sein. Die haben an dem Vormittag alle Bilder für alle Kamerahersteller durchgeknipst, wahrscheinlich mit nem Nokia-Handy...
 
Das ist wirklich der Hammer!
Wird aber wohl eher dieselbe Bild/Werbe-Agentur sein. Die haben an dem Vormittag alle Bilder für alle Kamerahersteller durchgeknipst, wahrscheinlich mit nem Nokia-Handy...

Nur das das Bild bei Nikon schon 1 1/2 Jahre alt ist. Ich weiß ja nicht, wie weit Samsung da mit der Entwicklung war, wenn das 17er für den Sommer angekündigt ist ...

PS: Burst-Mode bei der NX Mini 22 B/s bei 5 MPixel :eek: so kann man auch sagen, wir haben eine superschnelle Kamera :) ... da lob ich mir meine 1er :D
 
Ich frage mich ob Nikon wirklich gut beraten ist, vor lauter Geldgeilheit so am Kunden vorbei zu agieren. Wäre nicht die erste Firma die gehen müsste, so manchen Platzhirsch hat es da auch schon erledigt. Man bietet ernsthaft dem Kunde eine Kamera an, welche sich in vielen Bereichen verbessert hat aber in Vielem auch deutlich verschlechtert hat. Für die Verschlechterungen soll der Kunde auch noch einen deutlichen Aufpreis zahlen. Neben den schon ausgiebig angesprochenen Problemen Filtergewinde, gleichzeitige Nutzung von Blitz und Sucher ist für mich der Handgriff ein Problem. Bei der 1V1 haben wir uns über den Fotodiox-Handgriff mit direktem Zugriff auf Akku und Karte gefreut. Bei der 1V3 wird der schnelle Akkuwechsel wieder durch den Handgriff blockiert. Da elektronische Aufstecksucher wohl die neuen Dukatenesel sind ein Tipp an Nikon, in einem halben Jahr könnte man noch einen schwenkbaren Sucher herausbringen. Bringt nochmal 400 Euro. Bleibe erstmal bei der 1V1, habe mir erst vor kurzem das 6,7-13 geholt. Dann sehen wir weiter, andere Mütter haben auch schöne Töchter (Pan GX7???). Leider gibt es ja auch keine Roadmap von Nikon.

MfG LOMO LC-A
 
Leider gibt es ja auch keine Roadmap von Nikon.


Das Angebot an Objektiven ist gut. Du kannst F-Nikkore anschiessen, es gibt diese lichtstarke Porträtlinse, das UWW hast du ja, was fehlt dir? Vielleicht ein Macro, aber da du mit dem FT-Adapter alle Objektive mit F-Mount nutzen kannst, wäre der Bereich auch gedeckt, zb. in Form eines 35er Tokinas?
 
Das Nikon 1 System hat m.E. die Kernkompetenzen

> realativ kleine und leichte Objektive: Mit dem 6,7-13, dem 10-100 und dem 32er kann man mit einer relativ kleinen Tasche viele Anforderungen abdecken.

> schneller und treffsicherer AF

> praktisch gut nutzbare Automatikfunktionen, wie z.B. Weißabgleich

mit der 1 V3 weiter ausgebaut.

Die Kamera hat ein nach meinem Geschmack ein gutes Design, die optinale Nutzung des EVF finde ich gar nicht verkehrt. Das neue 70-300 nutzt zudem die Vorteile einer Crop-Kamera konsequent.

Bezüglich Handling und Bildqualität kann ich bisher nichts sagen. Dazu müsste man konkreteren Input haben.

Hinsichtlich des Preises hat Nikon - wie gewohnt - am oberen Ende des zumutbaren taxiert. Hier fände ich einen moderateren Ansatz zweifelsohne passender.

Die V3 könnte mich durchaus zum Nikon1 Einstieg/Wechsel bewegen. Tolles modulares Paket je nach Einsatzzweck. Kompakte Objektive und ansonsten auch voll ausgestattet. Mir fehlt eigentlich nichts bei dem System.
Klappdisplay und Wlan sind für mich ein muss, EVF ebenso (wenigstens als Aufstecklösung), Wechselobjektive mit Teleangebot (fehlt mir besonders bei SONY), Sensorformat passt für mich (hasse 4:3, daher keine niedrigauflösenden mFT für mich) ... Preis ist durchaus noch akzeptabel, Nikon hat bereits einen Namen (Mitbewerber müssen sich den erst erarbeiten und machen das nicht selten über den Preis, marketingtechnisch nichts neues).

Da ich bei Sony aber 20% Rabatt bekomme, könnte zumindest diesmal noch die A6000 das Rennen bei mir machen.
Aber dazu warte ich erstmal den April ab bis beide auf dem Markt sind und kaufe dann im Mai. Kommt Zeit kommt Rat. :p
 
Von Sony mal wieder zurück zu Nikon.
Ich erwähnte ja daß ich Nikon anschreiben wollte, zum einen weil mich einige Dinge einfach interessieren (bringt man eine Meldung vor Erscheinen eines Produkts heraus, um mögliche Wechselkäufer noch bei der Stange zu halten oder ist neben der ersten Ankündigung schon etwas an substantieller Information über das Online Support Center geplant .. u.a.m.) zum anderen weil man ja durchaus denken kann, daß da Augenwischerei betrieben wird mit den Bezeichnungen- V war in den beiden vorangegangenen Generationen die Kamera mit Sucher, die J-Linie die etwas günstigere ohne Sucher ...

Und da sich hier und anderenorts auch andere User mit Interesse meldeten, hier mein Briefwechsel mit dem Support. (Die Höflichkeit gebietet es, die andere Seite bei einem Briefwechsel darüber in Kenntnis zu setzen, wenn man Auszüge oder vollständig zitiert veröffentlichen will und deren Entscheidung abzuwarten. Mit deren Okay also die Texte ...).


Hier mein Auftakt:

"Guten Tag,
ich sehe die neuvorgestellte Hardware in der Nikon-1-Linie und habe einige Fragen dazu.
1. Bisherige Linien waren unterteilt in Kameras mit Sucher (V1, V2) und solche ohne (J1,J2, …). Die neuvorgestellte Kamera heißt Nikon 1 V3- weist aber keinen Sucher auf. Wird hier dem Kunden nicht etwas Falsches suggeriert, was bei einem Teil der bisherigen Produktlinie inkludiert war und jetzt als Sonderzubehör separat erhältlich ist ?

2. Dieser Sucher kostet rund 40 Prozent Aufschlag zum Kamerabody, wie erklären sie diesen aufgerufenen Preisaufschlag von rund 350 Euro für ein essentielles Zubehör gegenüber rund 850 Euro für einen Kamerabody ohne Sucher ?
Soweit ich es mitverfolge in unterschiedlichen Foren im deutschsprachigen und teils im englischsprachigen Raum sind die aufgerufenen Preisempfehlungen gerade die des Suchers für viele gegenwärtige Nutzer der Vorgängerkameras schlicht als horrend umschrieben, es ist denkbar daß Nikon nicht nur im Design der neuen Kamera und eingebettete Funktionen, sondern auch an den Kundenwünschen massiv vorbei entwickelt hat und sich bisherige Nutzer einer Nikon 1 anderen Marken zuwenden. Mich eingeschlossen.
3. Wann sind weitergehende Informationen lesbar ? Im Supportcenter habe ich noch keinerlei Hinweise zu Handbuch oder ähnliches gesehen.

Für eine Entscheidungsfindung, Produkte der Firma Nikon dauerhaft zu nutzen oder Angebote Dritter (hier z.B. Olympus PEN-Reihe oder Fuji X-Reihe; bei letztgenannter Reihe sind solche Dinge wie EVF fest verbaut und nicht während des Fotografierens z.B. mit einem benötigten, aufsteckbaren Systemblitz tauschbar ! Ich unterstelle, daß die Leitzahl des fest verbauten Blitzes für versch. Bedingungen unzureichend ist und es eines zusätzlichen Blitzes bedarf- der eingebaute wird wohl kaum masterfähig sein) wahrzunehmen wäre eine frühzeitige Information über technische Details, Kamerahandling (z.B. Umschalten Sucher-Monitorbetrieb) , Bildbeispiele Out of Camera bei High-ISO u.ä. hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen..:"

Innerhalb eines Tages trudelte die erste Antwort ein:

"Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank für Ihre Anfrage beim Nikon Kundendienst bezüglich der Nikon1 V3 Kamera.
Wie ich aus Ihrer Anfrage entnehmen kann, möchten Sie gerne einige Fragen zur neuen Nikon1 V3 beantwortet erhalten.

Zu 1 - Die V3 ist eine technologische Erweiterung und auf den Vorgängermodellen hin aufbauende Kamera, die durch eine bahnbrechende Geschwindigkeit in den Aufnahmemodi heraussticht. Für diese schnellen Serienbildaufnahmen ist es nicht unbedingt erforderlich, das der Fotograf ständig das Auge am Sucher hat. Für gewöhnlich werden solche Aktion aufnahmen mit dem größeren Kamera Display aufgenommen. Darüber hinaus soll der Buchstabe "V" nicht den Englischen Begriff Viewfinder suggerieren, sondern ist eher eine zufällige Bezeichnung. Insofern ist es nicht gewollt, das nachfolgende Kameras unbedingt einen eingebauten Elektronischen Sucher aufweisen. Nikon stellt für solche Kunden, die es gewöhnt sind durch einen Sucher zu fotografieren, einen optionalen Elektronischen Sucher als Zubehör bereit.

Zu 2 - Wir vom Kundendienst können leider keine Fragen zur Preispolitik von Nikon beantworten. Das Kameragehäuse V3 weist eine bisher nie dagewesene Technik auf, wie z.B. schneller Hybrid AF mit bis zu 171 Fokuspunkten, der neue Expeed4a Bildprozessor, eine ultra hohe Serienbildrate etc.. Somit ist die V3 eine ausgereifte Systemkamera, welche auf ein Publikum ausgerichtet ist, für die die speziellen Leistungen der Kamera interessant sind. Solche Leistungen finden Sie nicht bei den Mitbewerbern von Nikon. Hier folgend nochmals die Info zur Kamera aus der Pressevorstellung.

Pressemitteilung zur Nikon1 V3
http://www.nikon.de/de_DE/press_roo...de_DE\news_article\data\BV-PR-WWA-V3-13032014

Zu 3 - Die Kamera wurde am 13.03.2014 dem Publikum und der Presse vorgestellt. Ein geplanter Verkaufsstart ist für Mitte April vorgesehen. Erst ab diesem Termin werden auch weitergehende Informationen wie Handbuch etc. zum download bereitstehen.

Wir hoffen Ihnen damit geholfen zu haben."

Das reichte mir noch nicht:

"Vielen Dank für die schnelle beantwortung meiner Fragen 2 und 3.

Leider sind Sie nicht auf meine Frage 1 eingegangen, Sie schreiben "Für gewöhnlich werden solche Aktion aufnahmen mit dem größeren Kamera Display aufgenommen."- das hinterlässt bei mir den tiefen Eindruck von Ahnungslosigkeit, wie überwiegend fotografiert wird...
Es ist der Wunschgedanke, daß der kunde so fotografiert wie es eine Firma wie Nikon propagiert- allein übersehen Sie die Erfordernisse bei Seiten-oder Snnenlicht auf das Display, die kontrolle der Aufnahme durch denSucher ohne Störendes Umgebungslicht u.v.a. mehr.

... Ich betrachte diese als nicht beantwortet- die Bezeichnung "V3" suggeriert mir eine wie in den vorangegangenen Gerätengenerationen Ausstattung mit Sucher...

MfG"

Die erneut schnelle Antwort:

"Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung beim Nikon Kundendienst bezüglich der Nikon1 V3 Kamera.

Die Kameras V3 hat ja eine höchste Serienbildrate von 60 Bilder pro Sekunde. Wenn Sie da ein sich schnell bewegendes Motiv fotografieren möchten, schaut man sich dies in der Regel, um besser das Umfeld und das Bild komponieren zu können, auf einem größeren Display an,um vom Motiv nicht Bild wichtige Teile an zuschneiden. Diese Kamera ist ja eine Kamera die vorwiegend auf Action Fotografie und Video ausgelegt wurde.

Wir Denken nicht das ein Kunde mit der V3 ins Dunkle geführt wird, nur weil die V3 Kamera keinen integrierten Elektronischen Sucher hat.
Nikon hat bei der Entwicklung der V3 Kamera Wert auf ein minimalistisches Design Konzept gelegt, um überlegende Funktionsbedienung zu erreichen, ähnlich wie bei einer D-Srl Kamera.

Bedenken Sie bitte auch, das die V3 nicht die V2 als Ablösekamera verdrängt hat, sondern beide Kameras im Programm von Nikon weiterhin erhältlich sind.

Sollten Sie noch Rückfragen haben, stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung."

Nun kann sich jeder einen Vers darauf machen.
Rächtschreibfehler sind mit Sicherheit der schnellen Eingabe geschuldet und ich bin mit Sicherheit nicht der einzige Anfragende, daher gabs einige kleine Sachen vom Fehlerteufelchen auch in den Antworten ;) ...
Ich für meinen Teil warte Infos (Handbuch) ab, Testbilder... und dann wird der eigenen Bauch befragt ;)
Die V1/J1 wird ja nicht schlechter und weiterhin ausgeführt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man schaue sich nur mal an wieviele Hits dieser Thread jeden Tag generiert.
Soviel war im Nikon 1 Bereich schon ewig nicht mehr los.
Scheint so als ob das Interesse an der Kamera doch recht groß ist.

Ein dickes Danke an dieser Stelle an Sony für die RX10/100 die den 1Zoll Markt erst so richtig gepusht haben.

Jetzt wird das 1er System endlich stärker mit den Kameras verglichen mit denen man es aufgrund der Sensorgröße schon immer hätte vergleichen müssen,und nicht mehr mit APS-C Systemen.

Wegen des fehlenden Filtergewindes.
Es scheint ein Zugeständnis an das Weglassen eines Objektivdeckels zu sein.
Oder sehe ich das falsch und sie hat doch einen?
 
(y) danke fürs posten !

...

Bedenken Sie bitte auch, das die V3 nicht die V2 als Ablösekamera verdrängt hat, sondern beide Kameras im Programm von Nikon weiterhin erhältlich sind.
.....

was meinen Eindruck bestätigt, dass man die V2 nicht rabattiert wie die V1 in den MArkt drücken will um das Lager zu leeren sondern als "Alternative" im Programm lässt
 
Samsung mischt ja jetzt auch im 1" Segment mit.
Vielleicht wird's dann in Zukunft auch mal was mit Fremdhersteller-Linsen (Sigma, etc.).

Mein erster Eindruck von der V3 war nicht so toll. Je länger ich mir aber die Specs anschauen, umso besser gefällt sie mir eigentlich.
Vielleicht gebe ich das 1er System doch noch nicht auf. Bin jedenfalls sehr auf die ersten Testergebnisse und die Preisentwicklung gespannt.

und...wann die ersten V3 im Biete-Bereich auftauchen :devilish:
 
Von Sony mal wieder zurück zu Nikon.

...


Hier mein Auftakt:

"Guten Tag,
ich sehe die neuvorgestellte Hardware in der Nikon-1-Linie und habe einige Fragen dazu.
1. Bisherige Linien waren unterteilt in Kameras mit Sucher (V1, V2) und solche ohne (J1,J2, …). Die neuvorgestellte Kamera heißt Nikon 1 V3- weist aber keinen Sucher auf. Wird hier dem Kunden nicht etwas Falsches suggeriert, was bei einem Teil der bisherigen Produktlinie inkludiert war und jetzt als Sonderzubehör separat erhältlich ist ?

...

Nikonrumors schreibt heute von einer in aller Kürze erscheinenden J4 - das würde auch die stark sinkenden Preise der J3 (siehe z.B. Redcoon) erklären. Damit scheint die grundlegende Einteilung doch zu bleiben. Die Frage ist meiner Meinung nach nur, ob sie den (vielleicht etwas getweakten) alten Sensor behält (ev. mit dem neuen Signalprozeesor -eben ähnlich wie die V2) und das Klappdisplay von der V3 erbt, oder eben den Sensor und dafür das starre Display behält. Ich persönlich tippe ja auf erstere Variante, auch im Hinblick auf die neue Konkurrenz aus Korea ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopieren ist immer das schönste Kompliment. So gesehen scheint CX nicht so schlecht zu sein, wenn Samsung auch ein 1 Zoll System herausbringt.
 
Kopieren ist immer das schönste Kompliment. So gesehen scheint CX nicht so schlecht zu sein, wenn Samsung auch ein 1 Zoll System herausbringt.


Der Bedarf ist da! Wie bereits erwähnt hätte ich mir sowas von Sony vorstellen können nach den Erfolgen mit der RX100/II.
Die Leistungsfähigkeit von 1" ist durchaus beachtlich. So gesehen spielt 1" seine Vorteile hinsichtlich kompakter Objektive aus.
Ich halte 1" Systemkameras zukünftig nicht mehr für eine Nische, sondern als idealen Alltagskompromiss. (y)
 
Auch von mir einen rießen Dank an @Jock-l, der so eine tolle Mail an den Nikon Service geschrieben hat, durch die ich nun weiß, wohin bei Nikon der Hase läuft.
Ich jedenfalls als Nikon 1 Fan der ersten Stunde werde mich von dem System verabschieden, denn 60 Bilder pro Sekunde braucht man nicht wirklich, aber einen vollwertigen ISO Blitzschuh, den wird man bei der Nikon 1 wie es aussieht nie bekommen und dadurch ist die Nikon 1 kein stimmiges System für mich, wenn ich in dunklen Umgebungen die ISO hochdrehen muß, auch wenn man einen Nikon 1 Systemblitz verwendet.
Das V im Nikon 1 System stand für mich als gehobenes Kamera Model im Nikon 1 Sortiment, aber Nikon macht daraus eine Lifestyle Kamera mit 60 Bildern / s bei der man doch lieber Bildschirm benutzen sollte. aber für Lifestyle ist sie einfach zu groß und klobig das können andere Hersteller besser.

supermd
 
Nikonrumors schreibt heute von einer in aller Kürze erscheinenden J4 - das würde auch die stark sinkenden Preise der J3 (siehe z.B. Redcoon) erklären. Damit scheint die grundlegende Einteilung doch zu bleiben. Die Frage ist meiner Meinung nach nur, ob sie den (vielleicht etwas getweakten) alten Sensor behält (ev. mit dem neuen Signalprozeesor -eben ähnlich wie die V2) und das Klappdisplay von der V3 erbt, oder eben den Sensor und dafür das starre Display behält. Ich persönlich tippe ja auf erstere Variante, auch im Hinblick auf die neue Konkurrenz aus Korea ...

ja das ist ja wohl der größte joke. wozu braucht es denn jetzt noch eine j4? die haben doch jetzt alles in einer linie. wer den sucher nicht braucht, kauft die v3 halt ohne. ich habe langsam den eindruck, die nikon people wissen wirklich nicht mehr, was sie tun.
 
ja das ist ja wohl der größte joke. wozu braucht es denn jetzt noch eine j4? die haben doch jetzt alles in einer linie. wer den sucher nicht braucht, kauft die v3 halt ohne. ich habe langsam den eindruck, die nikon people wissen wirklich nicht mehr, was sie tun.

die J4 wird wohl auf einige Bedienelemente verzichten (Kunst des Weglassens) und wohl weder den Sucher noch den Griff nutzen können :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten