• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 V3

http://www.youtube.com/watch?v=2_meNVTQ0SM

Hier gibts schon das erste Unboxing.:D

Ich denke die Kamera setzt einfach klare Prioritäten. Bei einem derart kleinen Sensor ist Bildqualität zwar machbar, aber eben nicht das Hauptaugenmerk. Aber mal ehrlich: 20 Bilder die Sekunde bei Cropfaktor 2,7 müssen spaßig sein! :rolleyes:
Ich würde gerne mal einen Tag auf dem Sportplatz mit der Kamera und einem 500er Tele verbringen ;)

Heute schmunzeln wir- aber damals 1999, als ich die erste Coolpix (das war die 950) kaufte und damit in Berlin Bilder machte, wurde ich mit einemal fotografiert ! :eek:
Das konnte zu dieser Zeit kaum Jemand, die Hand/Arm rausstrecken und Bilder machen, später beispielsweise vom Potsi Aussichtsplattform die Kamera durch die Gitter durchschieben und an der Fassade nach unten fotografieren...

Geschweige denn sofort Ergebnisse sehen :lol:

@Gecko: Den Rest des WE Bilder sortieren wäre das Ergebnis eines solchen Unterfangens ;)

Heute schmunzeln wir- aber damals 1999, als ich die erste Coolpix (das war die 950) kaufte und damit in Berlin Bilder machte, wurde ich mit einemal fotografiert ! :eek:
Das konnte zu dieser Zeit kaum Jemand, die Hand/Arm rausstrecken und Bilder machen, später beispielsweise vom Potsi Aussichtsplattform die Kamera durch die Gitter durchschieben und an der Fassade nach unten fotografieren...

Geschweige denn sofort Ergebnisse sehen :lol:

@Gecko: Den Rest des WE Bilder sortieren wäre das Ergebnis eines solchen Unterfangens ;)

Ha, bei mir war es im Februar 2000, als ich die 950 auspackte!
Mit dabei von Anfang an war der Weitwinkelvorsatz und die Blitzschiene für meinen Metz. Mit der 64MB CF-Karte waren das fast 2800DM.

... erste D1 - 12.000 gute Deutsche Mark, gab es aber auch mal unter 9.000 DM :lol::lol::lol::lol:

OT Anfang: Mac IIFX 25.0000 DM und auch der erste Taschenrechner war zum Preis einer D700 zu bekommen. OT Ende

Zuletzt bearbeitet:
Ha, bei mir war es im Februar 2000, als ich die 950 auspackte!
Mit dabei von Anfang an war der Weitwinkelvorsatz und die Blitzschiene für meinen Metz. Mit der 64MB CF-Karte waren das fast 2800DM.

Wirklich ? Meine erste CF-Karte (48 MB) kaufte ich für 450 DM nach, und das war zum damaligen Einstieg ein sehr guter Preis (Danke an den heute leider unbekannten/vergessenen Mann in Steglitz, der als Grafiker/Fotograf wahrscheinlich einen Schwung Karten kaufte und günstig abgab- was habe ich damals einen Geldautomaten gesucht, weil er Bargeld sehen wollte ;)) !

Ups, 2014, V3 das Thema- wir müssen ähm zurück zum Thema... ;)

Diese ganzen Preisdiskussionen sind doch müßig.
Jedes Kind weiss daß Digitalkameras Lifestyleprodukte mit immer kürzer werdenden Produktzyklen sind,wie z.B. auch PCs,Smartphones,TV Geräte usw.
Bei Computern beschwert sich doch auch niemand über den Preis.
Wer immer das neueste und beste will,muss eben blechen.
Der Wertverfall ist wie bei allen digitalen Produkten absehbar.
Aktuell gibts die J1 für 199.-
Was ist daran bitte teuer?
Ich hab die 1er auch nicht nur wegen der Vorteile des Systems,sondern auch deswegen gekauft weil sie günstig zu haben war.
Also wers gleich haben will,damit er von sich behaupten kann er hats zuerst gehabt bezahle bitte den knappen Tausender,wer warten kann kriegts mit Sicherheit wesentich günstiger.:)

:top: Damit ist zur Preisdiskussion wirklich alles gesagt. Punkt!

PS @Topic: Für mich bietet die V3 zwei interessante Details: 120fps @720p und Knöpfe auf der linken Kameraseite trotz Klappdisplay.

ich meinte verstanden zu haben dass die 120fps@720p für 4 Sekunden möglich sind...aber Knöpfe auf der linken Kameraseite trotz Klappdisplay ist allerdings wirklich mal ein herausragendes Feature! Hab ich noch gar nicht so richtig realisiert! :rolleyes:

1. Was nützt dir das Schwenken, wenn du wegen der vorhandenen Helligkeit nichts auf dem Monitor erkennst?

Nix!

Oder nutzt du dafür ein Tuch, das über den Kopf reicht und so die Sonneneinstrahlung abhält wie weiland an den Großformatkameras?

2. Hast du mal für dich überprüft, um wieviel länger die Belichtungszeit sein kann, wenn du die Kamera am Auge hast statt wackelig von dir weghaltend? Da sind 2 EV in jedem Fall als Minimum drin und das wiederum kann man für die Reduzierung der ISO Werte nutzen!

Wenn ich knipse, dann kann ich die Kamera wild in die Landschaft halten, für bewusstes, gestaltendes Fotografieren ist der Sucher noch immer ein Muss!

Zumindest das Sonydisplay sehe ich bei Sonnenschein.
Ich stütze die Kamera übers Display am Bauch ab.

Bei Bigstreetguns.com ist mit dieser Satz ins Auge gesprungen....

"Despite the very high price V3 is currently number 7 on the list of most popular compact system cameras on AmazonUS. Well ahead of the Sony A6000 and Olympus OM-D E-M10, which are both considerably cheaper"

Die Marketing-Experten hier im Forum haben dafür sicher eine prägnant einfache Erklärung.

"Despite the very high price V3 is currently number 7 on the list of most popular compact system cameras on AmazonUS. Well ahead of the Sony A6000 and Olympus OM-D E-M10, which are both considerably cheaper"

Die Marketing-Experten hier im Forum haben dafür sicher eine prägnant einfache Erklärung.

Nach einer neuankündigung und den ganzen photoblogs die das verlinken um an den Vorbestellungen zu profitieren ist das kein wunder. Es heißt auch nur Most popular und nicht best selling. Gerade nachgesehen, die sony a6000 liegt auf Platz 5 zwei Plätze über der V3.

Ganz einfach: zwischen den Eigenschaften "beliebtest", "am meisten verkauft" und "besser, bzw. am besten (i.S.d. wirklichen gemessenen Qualität)" existiert ein ziemlich großer Unterschied. Und ein System mit "am beliebtesten" zu bezeichnen, welches erst vor 3 Tagen vorgestellt wurde und noch (fast) niemand in den Händen gehalten hat, ist schon sehr gewagt (bei aller Liebe zum Hersteller).

Siehe die Zahlen rechts in der Leiste bei dpreview oder die Umfragezahlen beim ADAC.

[...]

Lüge, Täuschung.

Ganz einfach. Es wird der Eindruck eines "Bestsellers" erzeugt ohne je eine Kamera davon verkauf zu haben. Das sollte einem zu denken geben. Was auch immer die Wahrheit dahinter ist, sie ist geschickt verklausuliert.

Das Einzige was zählen würde sind Verkaufszahlen und die gibt es von kaum einer Firma öffentlich. So bleibt es dabei: Glaube nur der Statistik die Du selbst gefälscht hast.

Ich finde das eher peinlich und Nikon tut sich damit keinen Gefallen.

Grüße
Alexander

Ich finde das eher peinlich und Nikon tut sich damit keinen Gefallen.

Wieso Nikon? Soweit ich das verstanden habe, ist die V3 bei AmazonUS an 7. Stelle der Kameras, die am meisten "angeguckt" werden.
Mehr nicht.
Da in der Regel (z.B. bei dpreview, wo es rechts auch so ein Ranking gibt) die Neuerscheinungen die meisten Klicks erhalten und die Zahl aktueller Neuerscheinungen auch sehr endlich ist, ist der 7. Platz möglicherweise gar nicht mal sooo gut.

Grüße!

Nach einer neuankündigung und den ganzen photoblogs die das verlinken um an den Vorbestellungen zu profitieren ist das kein wunder. Es heißt auch nur Most popular und nicht best selling. Gerade nachgesehen, die sony a6000 liegt auf Platz 5 zwei Plätze über der V3.

Der Schwachpunkt bei den Sony sind die Objektive. Was nutzt die beste Kamera, wenn die Objektive nuu mal mittelmäßig sind. Selbst die 1000 € Zeiss Dingers sind ja zumindest teilweise nicht sooo doll

Und das allergeilste ist, dass Samsung es schafft, in der Pressepräsentation ein Beispielbild aus einer Nikonkampagne für das 18.5 1.8 zu verwenden :lol:
Das ist wirklich geil... selber Sensorhersteller?

Aber eins macht es deutlich, es gibt wohl doch einen 1" Sensormarkt - wieviele Hersteller haben jetzt solche Kameras im Portfolio? Nikon, Sony und jetzt Samsung, jemand vergessen?
Bin ja mal gespannt ob es Adapter geben wird um Samsung/Nikon Linsen zu adaptieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten