• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot HX60 - Praxisthread

AW: Sony HX60

@Christian_HH : Sieht doch gut aus! :) Danke für den ersten Test! Sehr interessante Kamera! Tolle Funktionen! Eigentlich nur schade, dass immer noch keine RAW-Aufnahme geht. Die Qualität der HX50 war ja schon recht ansprechend im Vergleich zu ihren Vorgängern.
Viel mehr Details im Telebereich als bei der SX260 erkenne ich zwar nicht, das ist auch gar nicht notwendig. NR_low sieht auch im Telebereich sehr brauchbar aus. Das Rauschmuster ist in meinen Augen unproblematisch, das lässt sich auf einfache Weise beseitigen, wenn gewünscht.
Wie sehen Wald- bzw. Schlechtwetter-Teleaufnahmen mit beispielsweise ISO800 und ISO1600 aus? Schon probiert?
 
AW: Sony HX60

Wie sollen die schon aussehen?
Schlechtes Licht, schlechte Bilder, das ist keine RX100.
Ich teste erstmal das wofür die Kamera gedacht ist.
Schönwetter und Tele.
Ich denke bei gutem Licht kann man ohne Probleme ISO200 für kürzere Zeiten im Tele verwenden.
ISO400 teste ich noch genauer, wahrscheinlich auch.
Das war es dann.

NR low scheint mir immer angeraten, Default ist sehr glatt. Könnte der HX so manches Testergebniss verhageln.

Die SX sieht bei 300-400mm (KB) auch sehr gut aus, darüber finde ich die HX deutlich besser.
Was man hier und in Tests nicht sieht sind die Anzahl der Fehlschüsse.
Der AF mit kleinem Spot ist präziser und schneller, bei der SX focusiert man auch schon mal eine andere Ebene und schon ist es wischiwaschi.

Ob Raw soviel bringt bei so einem kleinen Sensor wird man an der TZ61 sehen.

Einstellungstipp:
- etwas unterbelichten, -0,3 immer, uU -0,7
- dann DRO LV1 oder 2
- Kontrast etwas absenken, weil Sony den von Haus aus hochzieht (zu hart!)
- Farbe nach Geschmack
- Schärfe 0 oder +1

folgende Bilder sind so entstanden, dazu "Landschaft".
Hier finde ich die HX auch im WW ganz gut?!

Teil 1 (Zoomserie HX vs SX)


Anders als bei wenig Licht sind bei Sonne auch ISO400 noch sehr gut einsetzbar um im Tele sicherer vor Verwacklungen zu sein.
Selbst ISO800 geht überraschenderweise noch, oder?
Beispiele unten.
Das Bild mit ISO80 ist leicht verwackelt (1/60s).

Also bei Schönwetter würd ich ruhig "ISO-Auto 80-400" setzen, besser als zu verwackeln.

Iso-Reihe mit knapp 200mm.


zum selber drehen ;)
(adbloc anschalten!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony HX60

Also ich rechne mir die 20MP Bilder erst mal auf die 12MP einer SX270/240/230 um zu sehen, wie sie da aussehen. Kann eigenlich nur feststellen, daß sich die HX da gleich oder etwas besser als meine derzeitige SX270 verhält. Die letzten WW Bilder sehen auch schärfetechnisch in meinen Augen gut aus bzw. nicht merklich schlechter als meine SX. Meine F770EXR hatte ich da wegen mangelnder Schärfe im WW wieder abgegeben (im Tele war sie dafür aber deutlich besser als die SX). Die sind aber zu den HX WW-Bildern kein Vergleich, da ist die HX definitiv besser.

Kannst Du schon was zur Dynamik/Kontrastumfang sagen? Sieht mir jedenfalls nicht so aus als ob sich die HX ggü. der SX verstecken muss/müsste.

PS: Habe übrigens meinen Fehler bezüglich 3:2 Format gefunden. Bei Geizhals steht bei der HX60 das 3:2 drin, aber natürlich nicht, wenn man bei der Suche anstatt HX60 einfach gedankenlos HX50 eintippt... :eek::eek:
 
AW: Sony HX60: kompakter Zoomer mit 24-720mm

Die Bilder der HX machen auf mich einen frischen Eindruck, sogar mit etwas Luft für eine Schattenaufhellung in den JPGs. Eher besser als schlechter zur SX260 oder TZ10.

Ein kleines Beispiel im Vergleich zur Konkurrenz RX/D7100, ich finde sie schlägt sich ganz gut für den Sensor.
(edit: raw)




Übrigens kann für die RX100 und die HX das gleiche Ladegerät verwenden, Akku ist gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony HX60: kompakter Zoomer mit 24-720mm

Der 30fach-Zoom und selbst der Klarzoom machen richtig Spaß. Vor allem der Stabi verrichtet seine Arbeit hervorragend, bisheriger Ausschuss bei vollem Tele weniger als 10%.
Ich hatte vorher die TZ5, TZ8, TZ10, HX10 und HX50 als "Immer-Dabei-Kameras". Die HX60 ist aber die erste Travelzoom, mit der ich rundherum zufrieden bin. Vor allem die neue Menüstruktur und der geniale, einstellbare HDR-Modus haben ihren Anteil daran. Der war u.a. für mich damals der Grund, zunächst zu Sony Alpha und dann zu RX zu wechseln. Mit der RX10 und HX60 habe ich jetzt mein Traumgespann für alle Gelegenheiten und bin damit sehr zufrieden.
Die angehängten Fotos sind nur verkleinert, ansonsten völlig unbearbeitet. Durch den ausgesprochen wirksamen Stabi freihand, ohne Stativnutzung.
 

Anhänge

Also ich rechne mir die 20MP Bilder erst mal auf die 12MP einer SX270/240/230 um zu sehen, wie sie da aussehen. Kann eigenlich nur feststellen, daß sich die HX da gleich oder etwas besser als meine derzeitige SX270 verhält. Die letzten WW Bilder sehen auch schärfetechnisch in meinen Augen gut aus bzw. nicht merklich schlechter als meine SX.

Ja, da war ich auch positiv überrascht. Die sind ganz ok, damit könnte ich leben, auch wenn das natürlich kein Vergleich zu anderen Geräten (Mft, RX) ist.

Aber irgendwie ist die HX im WW bei mir etwas unstet, ich habe immer wieder Ergebnisse bei 24mm
wo es partiell unscharf wird. Grenzwertig!
Das habe ich so zB bei der TZ oder SX noch nicht gesehen.
Sind die Linsen uU manchmal nicht richtig justiert und erst wenn man vorher hin-und her gezoomt
hat wie bei der obigen Serie paßt es? Oder ist es der Af? Merkwürdig.

Beispiel:


Bei anderen Brennweiten sehe ich das so nicht.
Für weitere Bilder h(auch dazu) abe ich einen BBT gestartet

viel Spaß!
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12072026#post12072026
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich den die gute HX60 im Bereich Video.

Bin noch am überlegen ob es eine RX 100MII oder eben die HX60 werden soll.
Wird Primär für meine Frau sein, die dann natürlich auch ettliche Videos drehen wird (Bildquali ist bei der RX100 besser, ist mir klar).

Somit reizt der Zoom der HX60 gegen die Quali der RX100.
 
...ich bin auch schon am überlegen, allerdings wird es bei mir dann eher die HX50 (ging letztens bei dem großen Fluss bei der Blitzaktion für 209,- weg), ist mir allerdings immer noch zu teuer.

Mir geht es auch nur um den Zoom und vielleicht die bessere Videoqualität. Ein Telekonverter für meine XZ-2 bringt es nämlich nicht. OK, ich könnte dann weiter mit einer Kamera von bessere Güte fotografieren. Aber 1,7 x 112mm (KB-Äquivalent) ist auch nicht der Burner. Geschweige denn von den riesigen Abmaßen, die die Kamera dann hat. Allerdings braucht man einen großen Zoomfaktor auch wieder äußerst selten (grübel...grübel).


-volker-
 
Interessiere mich auch für die HX60 als Nachfolger für meine TZ10. Fotografiere wirklich relativ oft im Automatikmodus, daher habe ich eine Frage:

Wenn bei der HX60 im Automatikmodus fotografiert wird, wie verhält sich da der Blitz? Bei meiner TZ10 war es im Automatikmodus so, dass die Kamera den Blitz je nach Bedarf automatisch ausgelöst hat.

Gibt es so eine Blitzautomatik auch bei der HX60? Oder muss man die Entriegelungstaste erst drücken und somit den Blitz immer ausgefahren haben, damit die Kamera bei Bedarf automatisch den Blitz auslöst?
 
ich denke, eher das, man maus es bestimmt erst entriegeln. Vielleicht antwortet aber einer, der die hx60 hat?
 
Ich habe zwar nicht die HX60 aber die Bedienungslogik der neuen Sony Modelle (ich habe die RX 100 II) sieht vor, dass die Blitzsteuerung durch drücken am Rad rechts auswählbar wird. Dort kann man dann mit Rad / OK Taste und Anzeige am Display wählen, ob der Blitz dauerhaft ausgeschaltet sein soll, automatisch erfolgen soll und weitere Optionen je nach Modell. Eine mechanische Entriegelung könnte möglich sein, denn auf der Kameransicht hinten sieht man hierfür eine Taste. Ich gehe davon aus, dass man irgendwie schon entscheiden kann, ob der Blitz aus bleibt oder automatisch einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten