Da ich mir auch überlege ein 24-70 zu kaufen, möchte ich nocheinmal nach einer Aufzählung der mit Blendenfehler betroffenen Seriennummern fragen.
mir scheint, daß sie mit der neuen blendeneinheit auch gleich die seriennummern erneuert haben. vorher gingen die bis ca, grob geschätzt 030xxx.
nun haben sie offenbar bei 100xxx neu begonnen, oder überseh ich da was?
danke @oesi für die seriennummer!
ich habe beim fluss nochmal nachgefragt, ob sie tatsächlich die fehlerhaften bewußt weiter verkaufen und nicht mal bereit sind nach der seriennummer zu fragen, da ich einfach nicht glauben konnte, daß das tatsächlich die offizielle antwort ist. folgendes kam zurück:
"ich bitte um Ihr Verständnis: Es ist uns tatsächlich aus logistischen Gründen nicht möglich, Artikel nach Seriennummern vorsortiert zu versenden.
Daher bittet uns der Hersteller, Kunden, die ein fehlerhaftes Exemplar erhalten, an Nikon zu verweisen. [...] Eine kostenlose Ersatzlieferung ist allerdings nicht möglich, da wir aus vorgenannten Gründen nicht ausschließen können, dass Sie wieder ein solches Exemplar erhalten."
möglicherweise ist dieser verschreiber ein wink des schicksals (mit dem zaunpfahl)...