Noch zu früh für ein Fazit, aber schlecht ist die nicht für ein 5x Zoom![]()
Zwischen den Zeilen gelesen: Merci, ich habe verstanden ;-)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Noch zu früh für ein Fazit, aber schlecht ist die nicht für ein 5x Zoom![]()
Beim Hund liegt der Fokus auf dem linken Auge.
Beim Hund liegt der Fokus auf dem linken Auge.
Ich finde, dass das Foto des NY Towers mit Aussichtsplattform (war selber schon oben, aber es fällt mur gerade der Namen nicht ein) mit Konverter schärfer abgebildet ist als ohne. Oder liegt das nur an der Abbildungsgrösse?
Funktionieren eigentlich bei Bl. 8 alle Messfelder des AF?
Das war mir auch aufgefallen. Bei dem 400mm Bild ohne Konverter sieht die Schärfe auch links anders als rechts aus.
Genau diese Frage stelle ich mir auch bei allen bisher gesehenen Bildern des neuen AF-S 80-400. Mag ja vielleicht sein, dass das neue Nikon ein Stückchen besser ist (sollte es auch bei diesem Preis), aber Belege fehlen mir noch und außerdem: Soviel Geld ausgeben für ein Zoom mit Lichtstärke 4.5 bis 5.6?! Mein Sigma 120-400 OS hat mich gebraucht knapp 440 EUR gekostet und anschließend sehr positiv überrascht.An den Bildern kann man vor allem super sehen, dass sie zur qualitativen Beurteilung des Objektivs nicht taugen.
Oder hätte hier das Sigma 120-400 wirklich schlechter abgeschnitten?

zu welchem Straßenpreis angeboten werden, dass es einen Wechsel vom Bigma lohnen würde? Klar, die letzten 5 % Leistung sind die teuersten, allerdings hat das Bigma OS momentan einen Straßenpreis von gerade mal 50 % des Nikkor Listenpreises, gleichzeitig häufen sich bereits die Angebote des "alten" 80-400 (kluger(?), aber noch nicht überschaubarer Schachzug der Verkäufer; am End kaufen die ihr eigenes Objektiv zurück Was voraussetzt, daß man das Siogma schon hat. Es gibt aber auch genügend Leute, die sich absichtlich weder das alte Nikon AF 80-400 noch ein Sigma gekauft haben. Da sieht die Überlegung dann ganz anders aus.Um wieviel besser müßte das neue Nikon-Dunkelzoomzu welchem Straßenpreis angeboten werden, dass es einen Wechsel vom Bigma lohnen würde?
So gesehen hat Nikon einen sehr geschieckten Veröffentlichungstermin gewählt. Wozu sollte ich mir im Herbst/Winter so ein Objektiv kaufen? Da kann ich auch gleich auf das kommende Frühjahr warten und hoffen, daß es dann zu einem noch günsigeren Preis lieferbar ist. Meine Anwendungen für ein solches Zoom waren/sind in der dunklen Jahreszeit jedenfalls sehr eingeschränkt. Da bin ich ja schon froh, wenn ich für meine 400/4 VR FB genügend Licht habe.Laß uns Ende des Sommers noch Mal nach dem Straßenpreis schauen, vielleicht schon Ende des Frühjahrs - falls es denn endlich beginnen will ...![]()
Und noch viel mehr auf die Kamera. Wenn ich die Auflösung der D800 (oder schon nur der D7000) ausnutzen will, dann mag das AF-S 80-400 ein guter Kompromiss sein, richtig schön wird es sicher erst mit einem 400/2.8 VR. Mir würde eine vernünftige Leistung an der D4 vollkommen genügen. Außerdem wäre ich für die Ersparnis von ca. 2200 Euro durchaus bereit, einige Kompromisse einzugehen.Es kommt halt immer auf die Ansprüche an. Es wird immer welche geben die mit weniger zufrieden sind.