• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Riesiges Problem: Beschlagnahmung meiner Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Off topic on

Hab jetzt den ganzen Thread mal gelesen und kann nur noch den Kopf schütteln. Da schreibt einer was ihm passiert ist, um nicht lang drauf warten zu müssen
das einer sagt glaub ich nicht ist alles gelogen, obwohl es nicht zu überprüfen ist. Denke mal wenns den wirklich bewiesen ist sitzt hier keiner der sagt, tut mir
leid das ich dir das unterstellt habe. Kaum ist dieses Thema gegessen, ist als nächstes der Sozialschmarotzer dran obwohl keiner die Umstände kennt. Dann klärt der Threadersteller sogar das auf, was einige Legastheniker nicht daran hindert solche Behauptungen weiterhin aufzustellen. Das man sowieso nicht gut schlafen kann wenn man in einer Existenzbedrohenden Situation lebt und Hartz IV stellt sowas mit sicherheit dar sollte eh klar sein und wenn dann einem so was passiert ist das wohl erst recht so. Nun werden wieder die kommen die behaupten Hartz ist nicht existenzbedrohend, nun denen empfehle ich doch es mal für zwei Monate auzuprobieren und den Verdienst der über Hartz hinausgeht einer Sozialen Einrichtung zu spenden, damit sie wissen von was sie reden.

Off topic aus.

Mir ist es auch egal ob es nun ein Polizist oder mehrere waren da das für den Vorgang doch völlig unerheblich ist. Denn wenn die Sache so passiert ist und ich habe im Momenat keinen Grund etwas anderes anzunehmen kann ich nur sagen das die Sache für mich nicht in Ordnung ist und ich dir die Daumen drücke das du deine Sachen bald wiederbekommst.

bernd krueger schrieb:
Moment mal. Du warst es, der schrieb:

Hier hat palooza Recht: Du hast offenbar keine Ahnung.

Jetzt könntet Ihr Eure gegenseitigen, persönlicen Angriffe aber wieder einstellen - sowas bringt niemand etwas.

Beide hatten zum Teil recht und zum Teil nicht.

Das Fotografieren dürfen hängt nicht alleine davon ab, ob die Bilder veröffentlicht werden sollen oder nicht.
Wenn jemand ausdrücklich nicht fotografiert werden möchte, dann darf man ihn auch nicht fotografieren, bzw. muss ggf. die gemachten Aufnahmen auch wieder löschen.
Zu diesem Thema ein Zitat aus einer Abhandlung über das Fotorecht von einem Medienrechtler namens Dr. Peter Schotthöfer (ich darf das so zitieren):
"... Jeder Mensch hat das Recht an seinem eigenen Bild. Das bedeutet, dass niemand ohne seine Einwilligung eine Aufnahme von ihm anfertigen darf, gleichgültig, ob mit dem Pinsel, der Foto- oder Filmkamera. ..."
Dabei geht es um gezielte Abbildungen einzelner, klar erkennbarer Personen (also nicht die Ausnahmeregelungen, wie Gruppen, Beiwerk, etc.).
Es geht jedenfalls schon um das Anfertigen, nicht nur das Veröffentlichen.

Andreas

@ stefan_hsgk
Wenn Dein Anwalt nicht gerade seinen Beruf verfehlt hat wird er sich mit Sicherheit besser um die ganze Sache kümmern können als die ganzen Möchtegern-Rechtsberater hier.
Was hier an Unwissen, Vermutungen, Unwahrheiten und Stammtischparolen geschrieben wird, ist einfach erschreckend.

Gruß
F.

Jan W. schrieb:
...und wenn du einen kleinen Sohn von 2 Jahren hättest, dann wärst du froh darüber, daß es sensibilisierte Leute gibt, die etwas aufpassen.

Die Geschichte hier ist ärgerlich und rechtlich nicht zu halten, ABER: aus meiner Sicht sollten lieber hundert harmlose Männer in solchen Situationen kontrolliert werden, als ein entführtes Kleinkind.

Aber wie gesagt: Personalienüberprüfung häte gerecht!

also sorry, wenn mir das jmd unterstellen würde, dann wäre ich ziemlich sauer. ich finde es auch überhaupt nicht o.k. das einfach menschen mal eben so unter general-verdacht gestellt werden, weil irgend jmd der meinung ist, dass .......

gerade diese unterstellung des kindesmißbrauchs ist schon ziemlich starker tobak, das ist ja eigendlich nur durch mord zu toppen. man sollte mit diesen anschuldigungen genauso sensibel umgehen, wie mit der möglichen gefahr des missbrauches. ich finde es auch nicht o.k. 100 unschuldige männer zu verdächtigen, damit man dann eventuell einen treffer hat. man sollte auch daran denken, was diese anschuldigung für den jeweiligen menschen für konsequenzen hat. das kann den gesellschaftlichen tod bedeuten, gerade wenn man auf einem dorf oder in ähnlichen kleinen gemeinschaften lebt. die unterstellung sollte auch konsequenzen für die frau haben, die diese lawine ins rollen gebracht hat. ausserdem haben padophile sehr oft eine vorgeschichte und werden nicht auf einmal mit 45( wie alt ist den threadersteller überhaupt?) straffällig, zu dem die meisten missbrauch fälle immer noch in der eigenen familie geschehen. es ist einfach nicht o.k., wenn unschuldigen unrecht angetan wird, egal ob sie 2, 6, 20 oder 50 sind. ich kann nicht verstehen wie hier einige unrecht mit weniger aber immer noch unrecht, rechtfertigen.

:(

LGW schrieb:
Übrigens, sehr interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

=> Hier "überlappen" also Persönlichkeitsrecht und Urheberrecht. :)

Und das noch zum Fotos "machen":

Rest kann ja jeder selber nachlesen :)

Ja - sehr interessant, vor allem deswegen, weil daraus nur das hervorgeht, was eigentlich allgemein bekannt sein sollte und nach gesundem Menschenverstand auch so sein sollte:

-jeder Mensch hat das Recht am eigenen Bild

-jeder Fotograf darf in der Öffentlichkeit andere Menschen die sich in der Öffentlichkeit bewegen fotografieren

-Aufnahmen von Personen in privaten Räumen, die sich durch den dortigen Aufenthalt von der Öffentlichkeit abschotten wollen, sind verboten/werden bestraft/deren Weitergabe/Veröffentlichung ist strafbar

Also Leute - geht raus auf die Straße, fotografiert, und laßt Euch nicht durch irgendwelche Sprüche wirr machen...

Also das ist jetzt alles sehr schnell gegangen. Ich kann und werde jetzt nicht alles lesen, habe aber das ganze überflogen und einzelne Beiträge gelesen.

Ich frage mich im Moment, wie sich der Hilfesuchende jetzt fühlt. Gewisse Leute sollten sich ehrlich schämen für ihre Unferfrorenheit und ihre soziale Inkompetenz.

Dazu fällt mir noch eine Geschichte ein, wo das Volk eine Ehebrecherin steinigen will und man dann Jesus fragt was richtig ist. Und Jesus sagte auf Deutsch: Wer keinen Dreck am Stecken hat soll den ersten Stein werfen. Und dann sind sie alle abgezogen.

Ich habe die Erfahrung ganz allgemein gemacht, dass Leute die schnell irgendjemand schlecht hinstellen und vorlaut sind, meistens selber viel mehr ******** gebaut haben.

Ich finde das auf jeden Fall ziemlich Traurig was hier passiert. Der Fragende hatte die Frage, wie er mit der Situation am besten umgehen soll, und dann das hier....:confused: :confused: :confused: :confused:

awpd schrieb:
Willst Du Dir die Fotos dann alleine ansehen... wohl kaum !

:lol:

so denken alle auch erst seit es das internet gibt :stupid:

mein vater hat schränkeweise dias daheim, die noch nie irgendwo veröffentlicht worden sind, und sie werdens auch nicht werden. nach deiner logik hätte mein vater also sein ganzes leben lang sinnlos fotografiert.... denk mal drüber nach.

aber iss durchaus gang und gäbe, nur noch seinen eigenen horizont als mass der dinge anzusehen ;)

groppi72 schrieb:
....
Ich frage mich im Moment, wie sich der Hilfesuchende jetzt fühlt. Gewisse Leute sollten sich ehrlich schämen für ihre Unferfrorenheit und ihre soziale Inkompetenz.
....

Ich finde das auf jeden Fall ziemlich Traurig was hier passiert. Der Fragende hatte die Frage, wie er mit der Situation am besten umgehen soll, und dann das hier....:confused: :confused: :confused: :confused:

Ach so, und dass du seine Aussage ohne in Sie in irgendeiner Weise zu hinterfragen hinnimst und damit dazu beiträgst, die Vorverurteilung der Polizisten zu zementieren, beweist also deine soziale Kompetenz ??? :stupid:

Nach mehr als zehn Seiten sollte doch mal die Frage erlaubt (nein: notwendig) sein, ob es nicht auch noch die Sicht der Polizei gibt.
Und das bedeutet übrigens nicht, dass ich Stephan wegen irgend etwas vorverurteile.

Mastermind_X schrieb:
Ach so, und dass du seine Aussage ohne in Sie in irgendeiner Weise zu hinterfragen hinnimst und damit dazu beiträgst, die Vorverurteilung der Polizisten zu zementieren, beweist also deine soziale Kompetenz ??? :stupid:

Nach mehr als zehn Seiten sollte doch mal die Frage erlaubt (nein: notwendig) sein, ob es nicht auch noch die Sicht der Polizei gibt.
Und das bedeutet übrigens nicht, dass ich Stephan wegen irgend etwas vorverurteile.

Irgendwie bist du unhöflich und fühlst dich betroffen. Aber das ist dein Problem.

..und zudem verstehe ich nicht, was es am verhalten der polizeibeamten zu bemängeln gibt.
diese wurden auf eine "scheinbare" straftat hingewiesen und haben die eventuellen beweise erst einmal gesichert. das ist das wichtigste.
alles andere klärt man später.
und über die herausgabe können sie nicht entscheiden.

was bitte hätten sie also anders machen sollen?

wilemer schrieb:
Die Bilder vor Ort sichten oder nur die Speicherkarten mitnehmen.
Bei der Anzahl der Polizisten MUSS einer dabei sein, der fotografiert. Man hätte auch kurzerhand einen Profi dazuzitieren können.

Leider gibt es unter Polizeibeamten auch einige, die technisch desinteressiert sind.
Zu Zeiten, wo Modems noch verboten waren, gab es da auch so einige Durchsuchungen. Dabei wurden von Grün/Weissen Staatsdienern auch schonmal Radiowecker mit grünem Display mitgenommen, um ja keine Beweise zu verpassen. Eine wahre Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
palooza schrieb:
wer keine ahnung hat......:stupid:

ich darf in der öffentlichkeit fotografieren wen ich will. basta. das ist gesetzlich nicht geregelt/verboten. nur die veröfentlichung ist geregelt. allein ich darf nicht in die privatsphäre anderer eindringen, durchs fenster in deren wohnung fotografieren. aber das ist ja auch nicht in der öffentlichkeit.

grundsätzlich gilt eher: "was ich sehen kann darf ich auch fotografieren" mit ein paar geringen ausnahmen vielleicht.

woher die leute immer nur solche "weisheiten" haben, und die dann voller selbstbewusstsein in die welt hinausposaunen.... :wall:

Diese Weisheiten sind völlig berechtigt. Man legt das KUG extensiv aus: über dem Fotografierten soll nicht das Damoklesschwert schweben, ob ein von ihm aufgenommenes Bild nicht doch veröffentlich wird.

Wie gesagt: das steht nicht im Gesetz, das hat die Rechtsprechung "erfunden".

wilemer schrieb:
..und zudem verstehe ich nicht, was es am verhalten der polizeibeamten zu bemängeln gibt.
diese wurden auf eine "scheinbare" straftat hingewiesen und haben die eventuellen beweise erst einmal gesichert. das ist das wichtigste.
alles andere klärt man später.
und über die herausgabe können sie nicht entscheiden.

Sowas nenntan man halt "Dienst nach Vorschrift" - dieses Mal im positiven Sinne.

wilemer schrieb:
das wär das allerneueste wenn man kopien bekäme....

Eben! Dafür kann der Rechtsanwalt ja auch Akteneinsicht verlangen.

Zu allererst mal mein Beileid für dich ... ist ne dämliche Sache und würd mich genauso ärgern wie du.

Also ne Dienstaufsichtsbeschwerde würde ich mit Sicherheit machen gegen die Beamten.
Die ist schnell gemacht und darüber freut sich glaub ich jede Dienst-Akte .

IMHO hätte mann die ganze Situation mit etwas Aufwand vorort klären können ... deshalb Auge um Auge .
Und zum Thema öffentlich machen ... Naja das hat sich dann wohl erledigt wenns im Forum debattiert wird. Es gibt doch bestimmt ein paar Blogger hier oder ?

Wie auch immer ich wünsche dir glück bei allem was du in der sache unternimmst ... und immer drann denken : "Wenn nichts mehr geht , geht immer noch ein bißchen."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten