• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alte Vollformat vs neuere Crop - eure objektive Meinung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Du schreibst aus einer verteidigenden Eigentümer-Sicht :)

Schau wenn man die Kamera bereits besitzt gibt es mit Sicherheit bessere Investitionen als den Austausch des Bodys ...
Aber als Einstieg ins KB ist er einfach nichtmehr auf der Höhe der Zeit.

Nehmen wir mal absurder Weise an, dass jede Kamera genau 10 Jahre funktioniert. Dann ist die Zeit der Ier im Gegenteil zur IIer schon weit aus abgenagter :)
Vor Jahren gabs bei Autos auch keinen Kat und die Dinger haben 15 Liter verbraucht... so was empfiehlt man heute ja auch nicht mehr, obwohl es für kleines Geld zu haben ist. Nachhaltigkeit ;)

Ich schreibe das übrigens aus Erfahrungen anderer Käufe ;) Ich hab früher auch immer billig gekauft. Heute habe ich erkannt, dass ich für billig viel zu wenig Geld habe.

@Masi1157

Merkst du denn nicht wie absurd die Situation gerade bei Canon geworden ist: Man hat ein reines KB-System mit KB-Bodys in denen hochgezuechtete APS-C Sensoren werkeln,

Sorry aber es muß erlaubt sein hier nachzuhaken, denn diese Aussage ist eben absurd. Weder hat Canon ein reines KB-System noch werkelt in einer KB-Kamera ein "hochgezüchteter APS-C Sensor"

Du schreibst aus einer verteidigenden Eigentümer-Sicht :)
Eher weniger. Ich habe alle (KBs) getestet - und kann mit aller Ruhe sagen, dass die 5D immer noch gut ist. Da fehlt kein Kat und sie verbraucht auch nicht zuviel. Die Dinge, die fehlen, fehlen zu 95% auch an der 5DII. Die 5DII wäre in meinem Fall eine sinnlose Anschaffung.

..als Einstieg ins KB ist er einfach nichtmehr auf der Höhe der Zeit.
..der technischen Zeit, Ja. Der fotografischen, Nein. Man kann sich aufregen wie man will, die Melancholie, dass die 5D "die" klassische puristische digitale KB ist, kommt nicht von ungefähr.

Nachtrag Die Fotografie als Solche ist nicht von der Technik abhängig, sondern eher der faule Fotograf..
(ich übertreibe, ich weiss, dennoch darfst Du ne Sekunde länger über diesen Satz nachdenken..)

Ich schreibe das übrigens aus Erfahrungen anderer Käufe ;) Ich hab früher auch immer billig gekauft. Heute habe ich erkannt, dass ich für billig viel zu wenig Geld habe.
Da klingt der Ruskin durch ;) Nur nochmal zur Bestandsaufnahme, die 5D ist nicht billig, sie ist preiswert :)

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hab vor ca. 2 Jahren meine 7D gegen eine 5D eingetauscht und hab's noch keine Sekunde bereut.

Gruß
Reinhard

Sorry aber es muß erlaubt sein hier nachzuhaken, denn diese Aussage ist eben absurd. Weder hat Canon ein reines KB-System noch werkelt in einer KB-Kamera ein "hochgezüchteter APS-C Sensor"

Achja? Und warum kannst du an deine APS-C Kamera Kleinbildobjektive ohne Adapter oder sonstigen Manipulationen anschliessen? Richtig! Weil jede dieser Kameras KB-Kameras sind. Alle zentral wichtigen Systeme sind wie bei der EOS 650 vorhanden, der Rest gehoert dem Designer!

Epitox

Worauf muss man beim Kauf einer solchen 5D achten? Gibt es irgendwelche Probleme/Fehler, auf die man achten sollte?

Ich bin vor ca. 4 Wochen auf die 5D1 umgestiegen und bin begeistert :top:

Meine Kriterien bei der Kamerasuche waren:

- Auslösúngen möglichst wenige, max. 30000
- Spiegelfix durchgeführt (oder hohe Seriennummer)
- keine Probleme mit ablösender Sensorbeschichtung (Seriennummern die mit 042... und 043... anfangen)
- guter allgemeiner Zustand die auf einen "normalen" Umgang mit der Kamera schließen lassen

Da ich vorher mit der 20D fotografiert habe war die 5D für mich sogar noch ein Fortschritt :lol: Was mir bisher aufgefallen ist:

- der Sucher ist schön hell und groß
- Das Freistellpotenzial ist klasse (mit entsprechenden lichtstarken Optiken)
- ein gleichwertiges UWW für Vollformat ist deutlich teurer (ich hatte ein klasse Tokina 11-16/2.8, ein gleichwertiges Objektiv für die 5D ist deutlich teurer mit den bekannten Problemen Vignettierung und Eckschärfe)
- Der Bildschrim ist gegenüber der 20D ein Drittel größer :top:

Da ich auch an der 20D kein LiveView, High ISO oder Video hatte kann ich leider nicht beurteilen ob sie mir fehlen würden :rolleyes:

... Man hat ein reines KB-System mit KB-Bodys in denen hochgezuechtete APS-C Sensoren werkeln, deren leistungsfaehigkeit der Fotograf nicht sinnvoll nutzen kann, seine Objektive und damit die BQ strapaziert und auch noch in seinen fotografischen moeglichkeiten beschneiden(bei 18mp ist bei ble
nde 7 schluss):ugly:...

:lol:
Bei mir hat noch kein Objektiv Schaden durch eine Strapazierung seitens der Kamera bekommen...
Hör doch auf mit deinen wilden und haltlosen Theorien. Ich habe viele Bilder mit der 7D im Studio mit f/11 oder gar f/16 gemacht, im Endformat sieht man keinen Unterschied zu f/8 oder zur 5DII, die sonst im Studio ist.

Hallo,
Ich hab vor ca. 2 Jahren meine 7D gegen eine 5D eingetauscht und hab's noch keine Sekunde bereut...

Ich habe vor 2,5 Jahren meine 5D gegen eine 7d getauscht und es keine Sekunde bereut.
Ich habe vor 0,5 Jahren meine 7D gegen eine 5DIII getauscht und es keine Sekunde bereut.
Ich habe heute Morgen meinen Schlüpper von gestern gegen...
Lassen wir das...:lol:

ich habe die 30D gehabt, bin dann zur 7D gegangen und dann wollte ich für meine Frau auch ne DSLR.
Logisch das ich dann ne 5D mkI genommen hab, hatte ich ja noch nie :ugly:

Nach 1 Monat war die wieder verkauft weil die meiner Meinung nach einfach überholt war und schnee von gestern, alle Nachteile der 30D mit im Schlepptau die die neue 7D überwunden hat. Ich liebe die ganzen Funktionen und die schnelle, einfache Bedienung an der 7D (und auch die Schnelligkeit selbst).
Bin also mit der 5D überhaupt nicht glücklich geworden.

Der "oh wow, krass" Effekt bei den Bildern hat sich auch nicht mehr eingestellt als vorher.:top:

Daher -> Ausprobieren, freuen, behalten, weiterfreuen
oder -> Ausprobieren, nicht freuen, weiterverkaufen, freuen

Nach 6 Jahren Crop-Kameras (300D, 350D, 400D, 40D) habe ich vor 3 Jahren eine 5D II gekauft und seitdem nicht einmal an einen Wechsel auf irgendwas anderes gedacht.

:lol:
Bei mir hat noch kein Objektiv Schaden durch eine Strapazierung seitens der Kamera bekommen...
Hör doch auf mit deinen wilden und haltlosen Theorien. Ich habe viele Bilder mit der 7D im Studio mit f/11 oder gar f/16 gemacht, im Endformat sieht man keinen Unterschied zu f/8 oder zur 5DII, die sonst im Studio ist.

Ich glaube auch, dass man im Studio bei immer perfekter Lichtqualität und optimalen Fotografierverhältnissen auch mit Blende 16 super Ergebnisse bekommen kann, zumal ein bischen Unschärfe bei den Damen sehr gut ankommt. Aber die optischen Auswirkungen im Zusammenhang von Pixelpitch und Blende sollten zumindestens einem erfahrenen Fotografen bekannt sein.

Epitox

Ich glaube auch, dass man im Studio bei immer perfekter Lichtqualität und optimalen Fotografierverhältnissen auch mit Blende 16 super Ergebnisse bekommen kann, zumal ein bischen Unschärfe bei den Damen sehr gut ankommt. Aber die optischen Auswirkungen im Zusammenhang von Pixelpitch und Blende sollten zumindestens einem erfahrenen Fotografen bekannt sein...

Albern.
Seit wann hängen Beugungsunschärfen und Lichtverhältnisse zusammen - die sind sich gegenseitig völlig schnuppe.
Vielleicht bin ich ja auch gar kein Fotograf...
Ansonsten auch hier meine Aufforderung: Beispiele bitte!

Achja? Und warum kannst du an deine APS-C Kamera Kleinbildobjektive ohne Adapter oder sonstigen Manipulationen anschliessen? Richtig! Weil jede dieser Kameras KB-Kameras sind.

Ja Canon ist ja echt krank, da kann man KB-objektive an ne Cropkamera anschliessen :eek: dennoch werden dadurch Aps-C Kameras nicht zu KB Kameras denn das hat ev. ein kleines bißchen was mit dem Sensor zu tun. Aber ich weis, deiner Meinung nach müßten ja alle KB-objektive ein zweites mal mit Ef-S Bajonett konstruiert werden damit man an eine 60D ein Ef-s 50 1,4 schrauben kann, weil mit nem Ef 50 1,4 wird die 60D zur KB-Kamera :ugly: :lol:

Ja Canon ist ja echt krank, da kann man KB-objektive an ne Cropkamera anschliessen :eek: dennoch werden dadurch Aps-C Kameras nicht zu KB Kameras denn das hat ev. ein kleines bißchen was mit dem Sensor zu tun. Aber ich weis, deiner Meinung nach müßten ja alle KB-objektive ein zweites mal mit Ef-S Bajonett konstruiert werden damit man an eine 60D ein Ef-s 50 1,4 schrauben kann, weil mit nem Ef 50 1,4 wird die 60D zur KB-Kamera :ugly: :lol:

Übst du das eigentlich jeden morgen dich so verstockt anzustellen?

Das EOS-System ist nunmal an ein KB-System und ob in einer Kamera ein Schrumpfsensor mit Schrumpfspiegel und Schrumpfverschluss drinnen ist oder nicht ändert an dieser Tatsache gar nichts.

Die EF-S Objektive erfüllen alle Auflagen an das große KB-Bajonet, weil das wegen der Kompatibilität nötig ist. Die sind dann später auch mal leicht zu entsorgen, wenns mit APS-C zu Ende geht.

Epitox

Das EOS-System ist nunmal an ein KB-System und ob in einer Kamera ein Schrumpfsensor mit Schrumpfspiegel und Schrumpfverschluss drinnen ist oder nicht ändert an dieser Tatsache gar nichts.

Die EF-S Objektive erfüllen alle Auflagen an das große KB-Bajonet, weil das wegen der Kompatibilität nötig ist. Die sind dann später auch mal leicht zu entsorgen, wenns mit APS-C zu Ende geht.

:lol: Bevor man solche Dinge von sich gibt, sollte man vielleicht mal im 1000D-Bilderthread nachsehen - dann wird man feststellen, daß man mit der kleinsten und billigsten Crop-Cam ganz phantastische Bilder machen kann...

Das ist bei Nikon und Sony nicht anders. Und sogar Pentax hat in der Anlage (Bajonett und Auflagemaß) ein Kleinbild-System, obwohl sie nur Crop-Sensoren anbieten. Bloß was hat das mit der Frage hier zu tun? Würde es für den Vergleich irgendeinen Unterschied machen, wenn für die kleineren Sensoren ein geändertes Bajonett und Auflagemaß eingeführt worden wäre, an die KB-Objektive nur per Adapter anschließbar wären? Abgesehen davon, dass alle 4 Hersteller hätten "bekloppt" sein müssen, das zu tun, dürfte sich doch allenfalls im ganz kurzen Brennweitenbereich ein kleiner Konstruktionsvorteil ergeben. Ist der hier relevant?

Gruß, Matthias

:lol: Bevor man solche Dinge von sich gibt, sollte man vielleicht mal im 1000D-Bilderthread nachsehen - dann wird man feststellen, daß man mit der kleinsten und billigsten Crop-Cam ganz phantastische Bilder machen kann...

Für gute Bilder ist nur der Fotograf zuständig - nicht irgendeine 1Dxxx oder Hasselblad H5yyy oder 1000D

Epitox

Ganz so einfach ist die Sache nicht!
Unterm Strich doch.

Kurzum: Die Qualität ALLER zur Zeit erhältlichen digitalen Bodies ist so hoch, dass man "Top oder Flop" auf den Fotografen schieben kann.

Und um beim Thema zu bleiben: Diese alte KB, die sich der TO wünscht, kann gute Bilder machen. Gleichermaßen könnte man aber auch fragen, warum geht es nicht mit der 450D, nicht wahr?

Na das sehe ich doch ein wenig anders, wenn ich mir Vergleichsbilder anschaue gibt es bei hohen ISO-Werte doch größere Unterschiede, da kann man auf keinen Fall sagen, daß das alles gleich sei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten