• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welche Zukunft hat mFT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

esau

Themenersteller
Ich vermute, dass diese Frage schon häufiger gestellt worden ist, konnte jetzt ad hoc aber nichts dazu finden. Und selbst wenn schon darüber debattiert wurde, gibt es ja vielleicht inzwischen wieder neue Argumente. Ausgangspunkt meiner Frage ist, dass ich derzeit überlege, mehrere Objektive für meine mFT-Kamera zu kaufen. Und dabei überlege ich natürlich, wie lange solche Investitionen sich rechnen. Aufgeschreckt wurde ich durch folgenden Artikel:

http://www.43rumors.com/many-new-in...-not-exclude-to-use-larger-sensors-in-future/

Weitere Anhaltspunkte für meine Skepsis gegenüber mFT sind: Der Marktanteil von Panasonic und Olympus am Gesamtmarkt der DSLR/DSLM ist offenbar ziemlich klein. Es dominieren Canon und Nikon, danach kommt Sony. Und gerade Sony baut einerseits offenbar sehr gute Sensoren und andererseits Kameras von ganz groß bis ziemlich klein (z.B. A5100), die alle über den E-Mount verfügen und dieselben Objektive verwenden können. Von daher frage ich mich konkret, ob nicht Sony für meine Erwartungen an ein "mitwachsendes System" besser geeignet wäre.

Mir ist klar, dass Prognosen immer schwierig sind, "vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen." Aber ich vermute, dass Skepsis bezüglich der Zukunft von mFT auch schon andere befallen hat und würde gerne deren Überlegungen hören.
 
Olympus hat schon seit 10 Jahren keine Zukunft mehr. Gottseidank wissen sie das nicht und entwickeln sich permanent fort, verkaufen mehr und mehr Kameras und bauen immer neue, erstklassige Objektive.
Kaufst Du Dein Auto auch unter identischen Gesichtspunkten und klärst das vorher mit anderen Nutzern zur Erlangung grösserer Investitionssicherheit ab?
 
Der Abend ist gerettet. Ich hol Popcorn... :)

Nur der Abend? :D

Aber gut, will ich auch was zur Antwort beitragen:

Keine. Oder vielleicht doch. :lol:
 
Weitere Anhaltspunkte für meine Skepsis gegenüber mFT sind: Der Marktanteil von Panasonic und Olympus am Gesamtmarkt der DSLR/DSLM ist offenbar ziemlich klein. Es dominieren Canon und Nikon, danach kommt Sony. Und gerade Sony baut einerseits offenbar sehr gute Sensoren und andererseits Kameras von ganz groß bis ziemlich klein (z.B. A5100), die alle über den E-Mount verfügen und dieselben Objektive verwenden können. Von daher frage ich mich konkret, ob nicht Sony für meine Erwartungen an ein "mitwachsendes System" besser geeignet wäre.

Hatte ja neulich in der Süddeutschen gelesen, dass Sigma Fanboys bezahlt, um in Foren ihre Scherben zu hypen. Aber das Sony das jetzt auch nötig hat?! Oder sind das jetzt schon die Sony-Hacker? :lol:
 
Der Abend ist gerettet. Ich hol Popcorn... :)
Vermutlich nicht an dieser Stelle, denn:
wie lange solche Investitionen sich rechnen.
Weder dies noch andere Preisdiskussionen oder Märkte (Gesamtmärkte, Marktanteile, usw.) sind Themen des DSLR-Forums.
Mir ist klar, dass Prognosen immer schwierig sind, "vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen."
Wir haben hier den expliziten Bereich Spekulationen (wo sich dieses Thema ab nun auch befindet).

Dieser Bereich ist gedacht für hardwarebezogene Fotografiethematiken, also Gerüchte und Spekulationen zu neuen Kameras und anderem fotografischen Equipment.
Aber ich vermute, dass Skepsis bezüglich der Zukunft von mFT auch schon andere befallen hat und würde gerne deren Überlegungen hören.
Dazu gibt es ja bereits diverseste Themen rund um mFT - Beispiele:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1462274
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1506592
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1418818
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1315053
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1356857

Für eine Kaufberatung und Hardwareüberlegungen diesbezüglich haben wir herstellerübergreifend die Kamera-Kaufberatung und herstellerbezogen den Bereich FT / µFT - Allgemein.




@TO esau:
Bleiben konkrete offene Punkte für eine zulässige Spekulationen-Diskussion übrig?
Oder ist das eigentliche Anliegen Equipmentkauf besser in einer Kaufberatung aufgehoben und dieser Thread dann obsolet?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und dabei überlege ich natürlich, wie lange solche Investitionen sich rechnen. Aufgeschreckt wurde ich durch folgenden Artikel:
http://www.43rumors.com/many-new-in...-not-exclude-to-use-larger-sensors-in-future/
Weitere Anhaltspunkte für meine Skepsis gegenüber mFT sind: ...
Von daher frage ich mich konkret, ob nicht Sony für meine Erwartungen an ein "mitwachsendes System" besser geeignet wäre...
Nicht nur der Abend ist gerettet, sondern die gesamten Feiertage...

Wenn Du Angst hast in ein Deiner Meinung nach "sterbendes" System zu investieren lass es doch einfach und kaufe Dir eine Sony.
Olympus stirbt seit über zehn Jahren jede dritte Woche und sie sind immer noch da.
Im Sony-E-Bereich ist gerade jemand von einer M1 mit dem 12-40 auf eine alpha 7 mit dem 24-70 umgestiegen.
Und was schreibt er?
Zitat: "...Hinzu kommt auch noch das das FE2470 es lange nicht mit dem m.Zuiko 12-40/2.8 aufnehmen kann..."
 
Zumindest eine Minolta würde ich mir nicht mehr holen. Die haben lange nichts mehr rausgebracht. Und bei Agfa und Praktika wäre ich auch vorsichtig. ;)

Scherz! Kauf was dir Spaß macht.
 
...
Zitat: "...Hinzu kommt auch noch das das FE2470 es lange nicht mit dem m.Zuiko 12-40/2.8 aufnehmen kann..."

Was aber auch nichts ausmacht; der Vorteil des riesig größeren Sensors bleibt letztendlich doch!
Was nützt es mir da, wenn eine Oly Linse an mFT was bringt, an KB wird sie garantiert versagen :D

Die meisten Vergleiche in den Foren sind doch eh' subjektiv und dazu oft auch amateurhaft gemacht :rolleyes:
 
...der Vorteil des riesig größeren Sensors bleibt letztendlich doch!
Was nützt es mir da, wenn eine Oly Linse an mFT was bringt, an KB wird sie garantiert versagen...
Was nützt ein f4-Zoom (von Zeiss gerechnet) an einem KB-Sensor, das ich erst um ein bis zwei Blenden schließen muss, damit es randscharf abbildet?
Vielleicht wäre das ja an MFT eine Knaller-Linse!
Ach halt...
So ein lichtschwaches und dickes Trümmerteil brauchen wir ja garnicht, wir haben ja f2.8-Zooms, die bis in die Ecken scharf sind - bei Offenblende.
 
...
So ein lichtschwaches und dickes Trümmerteil brauchen wir ja garnicht, wir haben ja f2.8-Zooms, die bis in die Ecken scharf sind - bei Offenblende.

Du willst es nicht verstehen :rolleyes:
Man kann ein KB System von der Sensorgröße her nicht mit einer mFT Kompaktkamera vergleichen.

Olympus scheint auch die Sackgasse erkannt zu haben, in die sie sich mit mFT begeben haben!
Falls Du den Startpost nicht gelesen hast:
http://www.43rumors.com/many-new-in...-not-exclude-to-use-larger-sensors-in-future/

Zitat:
"They do not exclude to use larger sensors in the future"

Klar: Der Trend für das obere Marktsegment geht nunmal zweifellos in Richtung KB (y)
 
Die Zukunftsaussichten von mFT hängen schon lange nicht mehr von Olys Fotosparte ab. Kurz-, Mittel- und womöglich selbst langfristig wird man schon zufrieden sein, wenn eine schwarze 0 zum Normalfall wird.
Die Bedeutung der Fotosparte für den Konzern hat nach den immensen Absatzeinbrüchen stark an Bedeutung verloren. Im Grunde stellt man offenbar nur noch deshalb Kamera und Objektive her, weil es zur Tradition der Firma gehört, die denen wichtiger zu sein scheint als eine bessere Bilanz. Sympathisch und seltsam zugleich.

Und so hängt das Überleben nun seit einigen Jahren davon ab, ob die wichtigen Sparten des Konzerns, genug Gewinn abwerfen, damit man diese Tradition am Leben halten kann. Und da es diesbezüglich wieder ganz gut aussieht, sehe ich aktuell keinen Grund für eine Endzeitstimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der einstige Sony-Hauptaktionär Daniel Loeb hatte ja schon angeregt, die Sony-Kamerasparte an Olympus abzugeben - das sei wenigstens ein vertauenerweckender "Brand". Vielleicht ist es ja eine Andeutung, das es diesmal klappt.

230 Mrd. Yen Jahresverlust stehen an, da wird in der Wirtschaftspresse schon länger spekuliert, welcher Betriebsteil den Weg der Vaios antritt. Irgendwie passt es ja auch nicht, dass ein erfolgreicher Lebensversicherungskonzern wie Sony seine Gewinne in der Produktion von Elektrokleingeräten versenkt. Wer würde hier eine Kamera kaufen, auf der Allianz oder Iduna steht....
 
Ich würde mal so sagen. Wenn sogar APS-C eventuell eine Zukunft hat, warum sollte dann mFT keine haben.:D
 
Ich würde mal so sagen. Wenn sogar APS-C eventuell eine Zukunft hat, warum sollte dann mFT keine haben.:D

Sehr guter Input!

1. Ich gehe davon aus, daß sich im oberen Segment der Spiegellosen KB durchsetzen wird.
Dazu muss man kein Prophet sein, da das im DSLR Markt auch heute schon so ist.

2. Die Smarthphones werden in Zukunft noch weiter zugewinnen und die Aufsteiger davon werden sich für mFT oder APS-C entscheiden müssen.

Ich glaube aber nicht, daß beide Formate eine Zukunft haben.
Wer von den Beiden gewint, das wird das spannende Thema der mittleren Zukunft sein!
 
Ich vermute, dass diese Frage schon häufiger gestellt worden ist [...]
Nicht das ich wüßte. Zumindest nicht in einem separatem Thread.



Ausgangspunkt meiner Frage ist, dass ich derzeit überlege, mehrere Objektive für meine mFT-Kamera zu kaufen. Und dabei überlege ich natürlich, wie lange solche Investitionen sich rechnen.
Es gibt kein System, von dem ich derzeit mit Sicherheit sagen könnte, das es in 10 Jahre noch existieren wird:

Hasselblad - Mittelformatsystem, DSLR, Firma hat anscheinend Probleme
Phase One/Mamiya - Mittelformatsystem, DSLR, scheint derzeit OK zu sein
Pentax 645 - Mittelformat-DSLR, derzeit in guter Position, Zukunft aber unsicher, technisch gesehen schon gescheitert
Leica S - Mittelformatsystem, DSLR, gute Optiken, aber kleiner Sensor und für die Leistung sehr teuer
Canon EF - DSLR-Format - wird vielleicht durch Spiegellos abgelöst
Nikon F - DSLR-Format, siehe vorigen Eintrag
Pentax K - DSLR-Format, rein technisch gesehen schon gescheitert
Sony A - DSLR-artiges Format, offensichtlich redundant, wenn Sony E erstmal Fuß gefasst haben wird.

Leica M - Naja, wer weiß ? Vielleicht stirbts ja doch noch. Zu den Todgesagten hats schon oft genug gehört.
Sony E - da könnte Sony im Prinzip das Interesse dran verlieren, zumal es ja noch nicht profitabel ist
Leica T - Neues APS-C System, kann wohl auf Vollformat erweitert werden
Fuji X - Gut ausgebautes System, aber nur APS-C
Samsung NX - Extrem ambitionierter Newcomer, langfristiger Erfolg derzeit ungeklärt, nur APS-C
Canon EOS M - Ambitionsloses System, auf APS-C festgelegt
Micro Four Third (Panasonic/Olympus) - etabliertestes System bei den Spiegellosen, aber aus historischen Gründen sehr kleiner Sensor
Nikon 1 - IMHO eine konzeptionelle Totgeburt
Pentax Q - Naja, eine Kuriosität, ob die weiter durchhält, steht in den Sternen

Ich würde mal vermuten, Micro Four Third steht im Vergleich nicht so schlecht da.



Der Abend ist gerettet. Ich hol Popcorn... :)
Bon apetit.



Olympus hat schon seit 10 Jahren keine Zukunft mehr.
Den Link auch lesen würde helfen. Der Link ging darum, das Olympus 4/3 fallen läßt und auf größere Sensoren geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten