• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Zukunft hat mFT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Abend ist gerettet. Ich hol Popcorn... :)

Reich mal rüber ...
 
...Den Link auch lesen würde helfen. Der Link ging darum, das Olympus 4/3 fallen läßt und auf größere Sensoren geht.
In diesem Link steht auch, dass das Augenmerk auf klein, leicht, transportabel liegt ohne die Bildqualität zu vernachlässigen.
Und da braucht man sich zumindest im Vergleich zu APSC keinerlei Gedanken machen.
 
Olympus scheint auch die Sackgasse erkannt zu haben, in die sie sich mit mFT begeben haben!
Falls Du den Startpost nicht gelesen hast:
http://www.43rumors.com/many-new-in...-not-exclude-to-use-larger-sensors-in-future/

Zitat:
"They do not exclude to use larger sensors in the future"
:
Und falls du den Artikel zu Ende gelesen hättest, dann hättest auch gleich die einschränkende Bedingung für ein Engagement in größere Systeme erkennen können: "If there’s a way to keep the lenses small for larger sensors, we will not hesitate to do that." ;) Scheint mir genauso einfach zu sein wie die Quadratur des Kreises. :D
 
Scheint mir genauso einfach zu sein wie die Quadratur des Kreises. :D

Ein F5.6-Zoom für KB könnte man in ähnlicher Größe bauen wie ein F2.8-Zoom für mFT. Nur würden das die Kunden wahrscheinlich nicht so teuer bezahlen, weil es ja kein 2.8er Zoom ist... :ugly:
 
Und falls du den Artikel zu Ende gelesen hättest, dann hättest auch gleich die einschränkende Bedingung für ein Engagement in größere Systeme erkennen können: "If there’s a way to keep the lenses small for larger sensors, we will not hesitate to do that." ;) Scheint mir genauso einfach zu sein wie die Quadratur des Kreises. :D

Das spielt doch keine Rolle; das sind die Feinheiten.
Ich finde alleine die Tatsache, daß sich Oly um größere Sensoren Gedanken macht spannend!
Wie schon gesagt - Sackgasse kann auch mal schnell das Ende bedeuten ...
 
230 Mrd. Yen Jahresverlust stehen an, da wird in der Wirtschaftspresse schon länger spekuliert, welcher Betriebsteil den Weg der Vaios antritt.
Die Fotoabteilung wird es wohl nicht sein, weil die imho profitabel ist und hoffentlich auf absehbare Zeit auch bleiben wird.
 
Ein F5.6-Zoom für KB könnte man in ähnlicher Größe bauen wie ein F2.8-Zoom für mFT. Nur würden das die Kunden wahrscheinlich nicht so teuer bezahlen, weil es ja keine 2.8er Zoom ist... :ugly:

Gutes Beispiel, stimmt!
Und es würde vermutlich sogar dramatisch billiger sein, als die mFT Linsen.
Bei f5.6 Gleichstand hätte man mit einem KB System vor allem aber viel Raum nach oben, den mFT eben nicht mehr hat ;)
 
Das Problem ist doch, das es keinen Markt bei Kleinbild für lichtschwache Objektive gibt, insbesondere Festbrennweiten. Die Kitscherben legt eh schon der Hersteller dazu, wer will dann dann noch ernsthaft eine kleine, lichtschwache Festbrennweite von Olympus kaufen? Dann kann er auch gleich bei mFT oder einem anderen System mit kleinem Sensor bleiben.

Die Domäne von KB ist doch die extreme Freistellung, wo mFT nicht ganz mithalten kann oder eben nur mit entsprechend klobigen Objektiven. Alles andere kann in der Regel genausogut mit mFT erledigt werden.

Ich sehe da bei KB keinen großen, zukunftsträchtigen Markt für kompakte Objektive.
 
Sony hat wohl beim KB-E versucht jeden mm zu sparen - und trotzdem sind die Objektive nur etwas kleiner als für DSLRs...

Und genau das ist der Vorteil von MFT. Klein, relativ kompakte Objektive bei akzeptabler Bildqualität. Muss man nicht mögen, aber kann man ..

Darum habe ich mir heute noch eine GX7 bei den Blitzangeboten im großen Fluss gegönnt .. wie schon geschrieben: MFT ist quasi tot, so fing es schon vor 10 Jahren mit dem FT-Sensor an ... mittlerweile hat das System das umfangsreichste native Objektiv-Sortiment bei den Spiegellosen....
 
Das Problem ist doch, das es keinen Markt bei Kleinbild für lichtschwache Objektive gibt, insbesondere Festbrennweiten. Die Kitscherben legt eh schon der Hersteller dazu, wer will dann dann noch ernsthaft eine kleine, lichtschwache Festbrennweite von Olympus kaufen? .
Von welchen KB-Kitscherben redest du?
Die den KB-Kameras beiliegenden Canikon-Zooms sind aus dem 800€ Bereich und f/4.0 - das entspricht der Leistung eines mft-Systems mit f/2.0:eek:
 
...Das es auch sachlich zugehen kann und Argumente gebracht werden, die ich wirklich hilfreich und interessant finde, zeigt mir dieses Forum: http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/fragen-zur-zukunft-des-mft-systems
Im Gegensatz zu diesem Forum wissen die Teilnehmer dort jedoch, was sie an ihrer Ausrüstung haben - mit allen Vor- und Nachteilen.
Da braucht man auch nicht die permanente Bestätigung der diversen Fraktionen, die meinen, dass Olympus tot sei, dass KB das alleinige Allheilmittel sei usw.
Dort hilft man sich bei Problemen oder anderen Fragen - ein Forum im besten Sinne halt.
 
Den KB trend sehen einige träumer hier ja schon seit mehr als 5 jahren, nur blöd das sie nichtmal 5% marktanteil auf dauer zusammenbringen, wenn nicht gerade ein neues lang erwartetes model auf den markt gekommen ist fallen sie sogar regelmässig auf 2-3 % zurück.

KB ist eine kleine nische für profis und leute die es einfach haben wollen und mehr wird es niemals werden.
Das die leistung der kleinen sensoren für immer mehr leute ausreichend ist wird es für KB sensoren nochmal schwieriger machen, auch das thema freistellung ist nur noch eine frage von einigen jahren, selbst ein händy wird das bald realitätsnahe über software können....
 
Von welchen KB-Kitscherben redest du?
Die den KB-Kameras beiliegenden Canikon-Zooms sind aus dem 800€ Bereich und f/4.0 - das entspricht der Leistung eines mft-Systems mit f/2.0:eek:
Und genau aus diesem Grund setzt bestimmt ein Run ein wenn Olympus endlich mit einem f/8-Zoom anrückt weil es so schön kompakt ist. ;)

Gut das wir uns einig sind. :)
 
Von welchen KB-Kitscherben redest du?
Die den KB-Kameras beiliegenden Canikon-Zooms sind aus dem 800€ Bereich und f/4.0 - das entspricht der Leistung eines mft-Systems mit f/2.0:eek:

Richtig. Ich habe KB-FBs zwischen F1.4 und F2.8 bei Brennweiten zwischen 28 und 77mm, die allesamt kaum halb so groß (bis max 2/3) wie eine typische APSC-Kitlinse sind.

Wenn ein KB-DSLR auf den Markt käme in den Dimensionen einer kompakteren KB-SLR, würde das sicher viele zusätzliche Leute überzeugen können, die bisher von den aufdringlichen klobigen Klumpen abgeschreckt werden.
Eine nicht mitgenommene Kamera erzeugt 100% Ausschuss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten