• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[µFT] Objektiv Roadmap 2014 + 2015

emde

Themenersteller
Nachdem der Threadtitel ursprünglich mal "lichtstarke Zooms geplant?" war:
Das 40-150/2,8 wird wohl auch im September angekündigt, aber erst 2014 erhältlich sein: http://www.43rumors.com/ft5-new-40-150mm-f2-8-lens-to-come-in-2014/
 
AW: [µFT] Olympus 12-40mm f/2.8

Hallo!

Auf das 40-150 bin ich wirklich sehr gespannt. Das kann entweder von der Große, von der Bildqualität oder vom Preis mächtig in die Hose gehen - oder der Tele-Überflieger schlechthin werden. Wenn Olympus es deutlich kleiner hinkriegt, als das Zuiko 50-200 und die Bildqualität überzeugt, wäre es doch ein Traum. Wenn es aber ähnlich groß wird, wie das Sigma 2,8/50-150, dann kann man sich auch das 35-100 unddas 2,8/150 von Panasonic kaufen.

Gruß

Hans
 
AW: [µFT] Olympus 12-40mm f/2.8

Hm, 40-150 ist mir (genau wie 12-40) obenrum einfach zu kurz :ugly:, lieber hätte ich 70-300 f/4 o.ä., auch wenn es so groß und schwer wie das 50-200 ist. Oder gleich 300/4 inkl. EC-14 für mFT
 
AW: [µFT] Olympus 12-40mm f/2.8

Ja, wird spannend, wie groß das ausfällt, allein wenn man sich das vor Augen hält:
200/3.5 = 57,1mm
150/2.8 = 53,6mm

Martin
 
AW: [µFT] Olympus 12-40mm f/2.8

Das ist der Punkt. Die Frontlinsengruppe wird schon recht groß sein. Wenn das Objektiv aber etwas gestuft ausgebildet wird (wie das Zuiko 35-100 oder das geplante 2,8/150 von Panasonic) sieht die Angelegenheit schon etwas freundlicher aus.

Und dass so ein Objektiv dann noch mit einem schönen 4,0/300 ergänzt wird, versteht sich doch von selbst. Wie auch, dass es ein oder zwei Telekonverter braucht.

Gruß

Hans
 
AW: [µFT] Olympus 12-40mm f/2.8

Ja, wird spannend, wie groß das ausfällt, allein wenn man sich das vor Augen hält:
200/3.5 = 57,1mm
150/2.8 = 53,6mm
Oder man schaut sich 300/5,6 an...
Es könnte also auch so groß wie ein 80-300/5,6 sein. Das Pana 100-300 oder mit viel Mut auch das Oly 75-300 (hat aber bei 300mm nicht f/5,6) könnten auch die mögliche Größe vorgeben.
Gerüchteweise soll es ja auch 62mm Frontlinsendurchmesser haben.

Wenn es in der Größe kommt und optisch sehr gut ist, dann muss ich es wohl kaufen:rolleyes:
 
Hallo!

Laut 43 Rumors soll das Teil ja ausssehn, wie eine Mini-Version des Nikon 4,0/70-200. Dann kann man wohl auf Innenzoom und -fokussierung hoffen! Das Nikon misst 78x178,5mm und wiegt 850g. Mal ganz blöd gerechnet: Bei Faktor 0,9 ergäben sich 70x160mm, das entspräche im Durchmesser dem 75-300 II, in der Länge wären es allerdings ca. 4cm mehr.

Gruß

Hans
 
Ich halte 62mm oder auch 67mm für denkbar.
Pentax hat ein 50-135 F2.8 bzw. Tonika. Dieses hat eine Länge von 135mm und wiegt knapp 700g, etwas mehr Brennweite für kleineren Sensor -> macht etwa die selbe Länge bei knapp 500g.
Vom Nikon 70-200/4 zu extrapolieren ist ungleich schwerer, da F4 und für KB.
 
Hallo!

Laut 43 Rumors http://www.43rumors.com/ft5-more-e-m1-testing-report/ ist das 12-40 das erste Objektiv der neuen PRO-Serie. In diesem Design werden dann also wohl Objektive wie das 2,8/40-150 kommen. Sehr gute Entscheidung von Olympus. Hoffentlich werden dann auch die zusätzliche FN-Taste und der Snap-Fokus-Ring Standard.

Gruß

Hans
 
Ich hoffe mal, dass Olympus bei der morgigen Vorstellung der E-M1 und des 12-40 zumindest ein Mock-up des 40-150 zeigen wird, damit man sich ein Bild von der zu erwartenden Größe machen kann...
 
Sieht nett aus, das 40-150. Hat aber wohl leider keine konfigurierbare Taste. Ich bin sehr gespannt auf die Bildqualität. Da ja demnächst auch das 2,8/150 von Panasonic kommen wird, hat man dann einen guten Vergleich und eine Wahlmöglichkeit. Schade nur, dass das 40-150 wohl erst Ende 2014 kommen soll.

Begeistert bin ich aber, dass nun die Planung eines "Super-Telephoto Lens" au der Roadmap steht. Das kann zwar genau so enden, wie beim 100er Makro, dass über Jahre bei FT auf der Liste stand, aber imho macht eine solche Linse wirklich Sinn. Wenn es ein 4,0/300 wird, ist es noch leidlich handlich und erweitert das Einsatzspektrum des mFT-Systems deutlich. Mit so einem Objektiv kommt man schließlich sowohl bei Sport als auch bei Wildlife recht weit. Was allerdings noch unbedingt kommen muss, ist ein Telekonverter. Mindestens ein 1,4, besser noch ein 1,7 oder wie bei FT 1,4 und 2,0.

Gruß

Hans
 
Schwierig die Größe des 40-150 zu schätzen, da weder der Anschluss genau zu sehen ist noch der Filterdurchmesser angegeben.
Wäre es ebenfalls 62mm (wie das 14-40) wäre es doch noch rechtr kompakt

Beim UWW Zoom könnte ich mir vorstellen, dass das kürzlich als Konica_minolta Patent für mFT aufgetauchte 2,8/8-17 kommt. Für ein 4/300 gibt es ja auch ein Patent, würde daher auch passen.

Lassen wir uns überraschen.
 
Doch. Auf dem ersten Bild vor der Stativschelle zu sehen, klein & leicht sieht das Objektiv (vllt. wegen eben dieser) allerdings nicht aus.

Und preiswert leider auch nicht.:( Könnte mir eine UVP von ~1.500€ vorstellen, das wäre dann auf dem Niveau des ZD 50-200, trotz geringerer Brennweite. Selbstverständlich ist das reine Spekulation.

Schade (für mich), dass sich Oly derzeit rein auf das Hochpreissegment konzentriert, die beiden weiteren Objektive auf der Roadmap dürften ja vermutlich richtig teuer werden.

Gruß Martin
 
Und preiswert leider auch nicht.:( Könnte mir eine UVP von ~1.500€ vorstellen, das wäre dann auf dem Niveau des ZD 50-200, trotz geringerer Brennweite. Selbstverständlich ist das reine Spekulation.

Schade (für mich), dass sich Oly derzeit rein auf das Hochpreissegment konzentriert, die beiden weiteren Objektive auf der Roadmap dürften ja vermutlich richtig teuer werden.

Gruß Martin

Es gibt doch im Standardsegment jede Menge Objektive mit vergleichbarer Brennweite - von Oly's 40-150 über das Panasonic 45-150, 45-175 und 45-200, die Super-Zooms bis hin zum 75-300 oder 100-300. Alles feine Objektive in ihrem Segment, aus denen du dich doch schon jetzt bedienen kannst. Nun kommt eben mal was Lichtstärkeres.

Gruß

Hans
 
Ich hoffe für das 2,8/40-150 ja noch auf eine UVP von 1300, aber es könnte schon auch Richtung 1500 gehen (fürchte ich).
Andererseits gibt es von anderen HErstellern auch keine 2,8er Telezooms für unter 1000 EUR, oder?

Vom 4/300 (ich hoffe, es kommt so) erwarte ich mir gerade eine etwas günstigere Alternative im Telebereich. Das sollte dann auch nicht viel mehr kosten (1000-1500). In dem Bereich kosten ja auch die 4/300 von Canon und Nikon und bei Tele ist der Unterschied zwischen den Sensorgrößen weniger relevant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten