• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[mFT] Aus für die PEN-Mini-Serie (E-PMx)?

Kunzelmann2000

Themenersteller
m43 Rumours berichtet, dass Oly keine weitere PEN Mini auf der Markt bringen wird. Es ist natürlich nur ein Gerücht, aber der Seitenbetreiber stuft es als sehr verlässlich ein.

Wie auch immer, was hieltet Ihr von einem Ende der E-PM-Reihe? In der bisherigen Ausprägung, wo quasi nur das Klappdisplay und eine Taste zur nächsthöheren PEN Lite fehlten, fand ich die Differenzierung auch immer etwas knapp. Auf der anderen Seite ist eine E-PL7, egal was für ein feines Stück Technik sie auch ist, mit 499€ für das günstigste Kit für viele Otto-Normal-Kamerakäufer immer noch recht teuer.

Wenn man dagegen eine PEN so günstig kriegen könnte, dass sie im Kit mit dem kleinen Pancake-Zoom nur noch 399€ oder 449€ UVP kostete, wäre das schon eine ziemliche Ansage - sowohl in Richtung der Systemkamerakonkurrenz (mit Spiegel und ohne) als auch in Richtung der zunehmenden Zahl von Edelkompakten.

Klappdisplay weg, nur der alte 2-Achsen-IS, einfacheres Design (in vielen bunten Farben;)), vielleicht auch ohne Daumenrad und mit einem Knopf weniger - könnte das reichen, um den Kit-Preis um ~150€ zu drücken und Einsteigern trotzdem ein rundes Paket anzubieten?

Gruß Martin

Fände ich gut, habe hier eine GF3 liegen, finde ich von der Bedienung her klasse, man muss sich eben drauf einlassen. Sowas in der Art, aber mit moderner Technik und eben auch mit eingebautem Blitz fände ich klasse. Ich finde die Pen entbehrlich. Pen Mini und sowas wie die Pen Lite und drüber die OMDs.

Hallo!

Ich halte die PEN-Mini für entbehrlich, denn wenn es um Miniaturisierung bei µFT geht, zeigt Panasonic klar, wo der Hammer hängt. Geht es nur um den Preis, muss man auch die nicht aktuellen Modelle einbeziehen. Dakriegt man doch ziemliche Schnäppchen. Da geht es mit Kit bei Olympus schon bei 250€ los. Der Sensor hat sich ja nicht so sehr entwickelt und die Gesamtperformance einer E-PM1 oder E-PL3 ist auch recht gut.

Ich weiß nicht, wie viele Käufer Olympus mit einer abgespeckten PEN für das System anfixen kann. Denn das wäre aus meiner Sicht der einzige Grund, diese Serie weiter zu führen.

Gruß

Hans

.....Ich weiß nicht, wie viele Käufer Olympus mit einer abgespeckten PEN für das System anfixen kann.....

Bei mir hat es funktioniert. ;)

Gruß
Rainer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten