• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Verkleinern!

Fuji X-T20 mit 18-55 Kit und das 56er 1,2 extra werden es jetzt falls ihr daran nichts mehr auszusetzen habt ;)
Die Kit-Kombi habe ich auch - habe sie mir als Zweitkamera angeschafft, weil ich aus gesundheitlichen Gründen eine Zeitlang nur mit leichtem Gepäck unterwegs sein wollte. :) Ich bin bis heute zufrieden.
Das 56-er kenne ich nicht, ist nicht meine Brennweite.
 
Fuji X-T20 mit 18-55 Kit und das 56er 1,2 extra werden es jetzt falls ihr daran nichts mehr auszusetzen habt ;)

Ist doch super, würde ich auch kaufen.Ist schon eine sehr schickes Design wenn man die alten Analog SLR liebt.
Allerdings würde ich eher erstmal zu einem 35mm 1.4 greifen. Und Fuji hat auch noch ein 23mm 1.4 was ja dem Sigma an der Kleinbild nahe kommt. Ist leider auch alles super Teuer bei Fuji :eek:

Bevor du aber endgültig die Fuji kaufst würde ich nochmal die Sony Kameras genauer ansehen.
Der Autofokus geht zwar nur bis -1 EV aber da gibt es zum Beispiel das Sigma 35mm 1.4 für grad mal 350€ Neu und es ist mir ein Rätsel warum das kein "Art" ist (y). Das war sogar der Grund weshalb ich mir die A6000 als kompakte dazu gekauft hab. Und das 50mm 1.8 ist auch sehr schön und gleichzeitig günstig.

Hi Flo, irgendwie hast du mit dem Weitwinkel auch recht. Das bisherige 35er war mir einfach nicht "weit" genug, aber generell geht es schon ganz gut mit zwei Festbrennweiten, stimmt.
Beziehst du dich hier auf die 23mm? Ist dir klar das 23mm vom Blickwinkel ungefähr 35mm an Kleinbild sind?
Zum Beispiel wird dir an der Fuji ein 23mm 1.4 den Blickwinkel vom 35mm bei Blende 2.0 bieten!
 
Also jetzt mal bezogen auf Kleinbild:
50mm sind überhaupt nicht meine Brennweite, das will ich auf keinen Fall.
Was ich auf jeden Fall möchte ist eine Festbrennweite mit 80-100mm.
Mit der Weitwinkel Zoom / FB Geschichte bin ich im Moment völlig hin und her gerissen. Da ich wahrscheinlich eine neue Kamera kaufe muss man ja auch mal sehen dass es, zumindest bei der Fuji, fast doof wäre die Kamera ohne, zumindest das günstige, Kit zu nehmen.
Leider bin ich nicht ganz sicher welche Brennweite ich untenrum brauche.
Ich hatte mal die 40D, also APSC mit 11-16mm, das lag mir gar nicht. Und mein aktuelles 35 an Kleinbild ist zu viel. Im Urlaub möchte ich einen Palast oder was weiß ich einfach mal "drauf" bringen ohne im Nachbarort zu stehen.

Edit: Also 28mm oder etwas weniger, ich spreche wieder von KB, hätte ich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die APS-C Brennweite mal 1.5 dann bist bei Kleinbild. 23mm APS-C entspricht 35mm. Und du musst noch berücksichtigen das die Freistellung eine Blende kleiner ist. Aus 1.4 an APS-C wird 2.0 bei Kleinbild von der Tiefenschärfe.
Ganze Blende: 1.0, 1.4, 2.0, 2.8, 4
Für APS-C wirds ziemlich eng wenn es Weitwinklig sein soll und Freistellung wichtig ist.

Und ja ich würde die Fuji auf jedenfall mit dem Kit kaufen! ist ja auch ziemlich günstig damit. Und für die Speziellen Bilder die dir vorschweben eine passende Festbrennweite

Edit:
Hier nochmal die Blickwinkel bei gleicher Brennweite und Lichtstärke:
Mft APS-C Kleinbild
Da der Bildausschnitt kleiner ist muss man logischerweiße bei den kleinen Sensoren weiter zurück, dann steigt die Tiefenschärfe und ich brauch mehr Lichtstärke als Ausgleich!

Edit:2
Stell mal bei deiner Canon und dem Sigma 35mm die Blende auf 2.0 und fotografiere, dann siehst du was die 23mm 1.4 an der Fuji bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der 6D und dem 35er habe ich Menschen fotografiert, und die Offenblende finde ich da schon sehr bemerkenswert weil man zwar Umgebung mit drauf hat, nicht den "einfarbigen Hintergrund" von 85mm, aber es so deutlich freigestellt wird dass es nicht wie ein Versehen aussieht.
Bei so Urlaubsimpressionen a la die Straße lang blicken und Gebäuden war mir die Brennweite aber oft zu groß.
Dass ich nicht 1:1 das wieder bekomme was ich hatte ist mir bewußt, schade zwar, aber dafür werde ich eine kleine Kamera wieder viel öfter und lieber mitnehmen.
 
Ist immer Relativ nicht? Normalbrennweite ist 50mm und ab 35 beginnt Weitwinkel :confused: Und mit 24mm 1.4 kann man schon an Kleinbild gut freistellen. Natürlich Entfernungsabhängig ;)
Mit meinem Samyang 12mm 2.0 an der A6000 kann ich auch noch etwas Freistellen. Und Freistellen ist ja auch nur unscharf und nicht unbedingt unkenntlich :)

Ja genau so sehe ich das auch Zarah :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super, würde ich auch kaufen.Ist schon eine sehr schickes Design wenn man die alten Analog SLR liebt.
Allerdings würde ich eher erstmal zu einem 35mm 1.4 greifen. Und Fuji hat auch noch ein 23mm 1.4 was ja dem Sigma an der Kleinbild nahe kommt. Ist leider auch alles super Teuer bei Fuji :eek:
na, dann schiele mal zu Zeiss / Sony. ;) Oder gleich zu Leica. :eek:
Gute Objektive haben ihren Preis, und da ist Fuji nicht mal wirklich extrem hochpreisig zu nennen - zumal man die Objektive auch gebraucht erhält, auch direkt von Fotoläden.
Das 18/2.0 - um bei dem Weitwinkel-Wunsch der TE zu bleiben - ist nicht sehr teuer. Lichtstärkere Linsen kosten mehr, gibts aber auch gebraucht (16/1.4).
Ich würde ja zum 23/2.0 (KB 35mm) raten. Das ist schön kompakt, abgedichtet, leistbarer Preis, passt sehr gut zur X-T20. Dazu, wenn das Budget mitspielt, noch das 18/2.0 Pancake.
Das 23/1.4 ist sehr gut - aber auch recht schwer. Ich habe es gegen das 23/2.0 getauscht. (Gleiches beim 35-er.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten