• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Verkleinern!

AW: Luxus zum Mitnehmen

Ich nehm es zurück und ändere den Threadtitel :cool:
Also mit Luxus habe ich eigentlich gemeint dass sie schon eine gewisse Bildqualität für ihre Größe haben soll, nicht dass sie zwangsläufig teuer sein muss. Könnte sie, wenn ich die 6D verkaufe. Aber so ganz überzeugt bin ich davon ja noch nicht.
Es wäre sehr schön wenn ihr mal Ross und Reiter nennen könntet, also welche Kamera kann vermutlich das Gleiche wie die Pen-F?
 
AW: Luxus zum Mitnehmen

Ich habe ja auch nur erwähnt, was u.a. für mich Luxus bedeutet... ;)

Die Bildqualität aller aktuellen spiegellosen Systemkameras unterscheidet sich nicht wesentlich, hierauf haben die Objektive u.U. einen größeren Einfluss. Die Pen-F gehört zumindest schon aufgrund des größten Sensors bei mFT mit zu den besten. Ich habe aber auch noch eine OM-D E-M1 die ich nach wie vor sehr schätze und empfehlenswert finde.

Beim Wunsch nach bestmöglicher Lowlight-Tauglichkeit und Freistellungs-Potential würde ich jedoch die von mir bereits erwähnten Fuji-Modelle vorziehen.

So lange nicht wirklich bekannt ist, ob eine Ergänzung oder ein Ersatz deines bisherigen Systems gewünscht ist, finde ich die Beratung etwas schwierig.
Bei einem Ersatz würde ich z.B. den zur Verfügung stehenden Objektiven mehr Beachtung schenken um herauszufinden, ob mir das System brennweiten- und lichtstärkenmäßig alles bietet was ich jetzt und in absehbarer Zeit möchte, ob ich das System dann noch kompakt genug finde und ob es es preislich im Rahmen meines Budgets liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luxus zum Mitnehmen

Also das mit Fuji könnte schon was werden, alles verkaufen, zwei Festbrennweiten und ein Reisezoom wieder kaufen. Ich schau noch ein bißchen..
 
AW: Luxus zum Mitnehmen

Sorry, ich war ein bisschen langsam - habe meinen letzten Beitrag noch ein wenig editiert....
 
AW: Luxus zum Mitnehmen

...., aber ja ich habe all die wunderschönen Objektive die ich irgendwie auch nicht mehr gerne hergeben will.
PS: Ja dnart ich benutze die schon zwecks Freistellung, vor allem das 35er 1,4 wird sich wohl mit keinem System ersetzen lassen,.....
Aber Fotografieren macht auch Spaß. Schwierig :ugly:

Schwierig, ich habe mir auch deine Bilder angesehen, du weisst was du tust und nutzt gerne die Eigenschaften von KB, eine mFT könnte da durchaus unbefriedigend sein.

Jedem macht ja etwas anderes Spaß beim Fotografieren, das fängt dann eben schon bei der Größe an, für mich sollte eine Kamera nicht zu groß und schwer sein, aber auch nicht zu klein sein, die RX100, bzw. die GM1 und GM5 kommen für mich deshalb auch nicht in Frage.

Hier gibt es jemand der mit einer Olympus M10 arbeitet, nur mal um zu zeigen wie das ungefähr aussehen kann.
https://www.flickr.com/photos/tua52/with/32158787813/

Es gibt natürlich auch MFT-Kameras mit den gleichen Funktionen, die kosten 1/3. Ähnlich ist es beim iPhone.
Übrigens, wenn ich antworten muß, habe ich noch ein Tablet, aber nicht das iPad,...
Wir sind da gar nicht so unähnlich, deshalb habe ich weder i Phone noch PEN F, aber genau genommen gibt es eben keine mFT die genau das Gleiche kann und billiger ist, wobei ich persönlich mit dem 16 MP Sensor sehr gut zurecht komme.

Es wäre sehr schön wenn ihr mal Ross und Reiter nennen könntet, also welche Kamera kann vermutlich das Gleiche wie die Pen-F?
Genau das gleiche Paket gibt es nicht, sehr gute günstigere Kameras wären die Olympus M5 II, M10 II oder Panasonic GX80 und G80 zu denen ich vorher schon verlinkt habe.

Die M10 (I) mit dem Sigma 60 mm kosten zusammen 600 Euro neu und man kann damit schon mehr machen als mit dem Handy.
https://www.flickr.com/photos/tua52/32697933801/in/photostream/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luxus zum Mitnehmen

Fuji liebt oder hasst man. Die setzten schon immer auf Knöpfe, Ringe und Räder für alle wichtigen Einstellungen, die neuesten Kameras (X-T2, X-Pro2, X100F) haben sogar einen Joystick für das schnelle Versetzen des Fokuspunktes.

Probiere doch erstmal eine im Laden aus oder kaufe dir hier im Forum eine Gebrauchte. Die kannst du bei Nichtgefallen dann verlustfrei wieder abgeben.
Nimm dann aber ein aktuelles Modell in die Hand (24MP Sensoren), die haben nämlich das neueste Autofokussystem, welches sich deutlich gebessert hat.

edit: klar ne Leica M, hast du eine "Null" zuviel bei der Budgetangabe gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luxus zum Mitnehmen

Es ist halt die Frage, wo Du den Schwerpunkt setzt:

Willst Du die gleiche Bildqualität, Freistellungsmöglichkeit und High-ISO-Tauglichkeit wie mit Deiner 6D, nur etwas kleiner, dann guck Dir die A7-Reihe von Sony an: Kleinbildsensor, zum Teil Stabi im Gehäuse, der Body ist definitiv kleiner, bei den Objektiven kommt es auf Brennweite und Lichtstärke an.

Liegt der Schwerpunkt auf klein und leicht, dann eine Kompakte oder eine kleine mft, allerdings wirst Du dann Abstriche in den o.g. Punkten in Kauf nehmen müssen. Lichtstarke Zooms sind auch hier - wie eigentlich überall - groß und teuer.

Ein Mittelding wäre eine spiegellose Kamera mit APS-C-Sensor. Von den o.g. Punkten etwas näher an Deiner 6D als mft, aber insgesamt doch deutlich kleiner und kompakter als eine Vollformat-DSLR, wobei das natürlich auch wieder vom Objektiv abhängt. Hier kämen Fuji, Canon und Sony in Frage. Canon hätte den Vorteil, dass Deine Objektive weiterhin gut nutzbar wären, Fuji hat ein recht spezielles Bedienkonzept, das man mögen muss, bei Sony musst Du gucken, ob Du die passenden Objektive findest, dafür gibt es hier auch eine Kamera mit eingebautem Stabi (A6500).

Natürlich gibt es noch mehr Unterschiede, die man nennen könnte, alles hat seine Vor- und Nachteile. Den Schwerpunkt kannst aber nur Du setzen...
 
AW: Luxus zum Mitnehmen

edit: klar ne Leica M, hast du eine "Null" zuviel bei der Budgetangabe gelesen?

Es ist für mich die einzige Systemkamera, die den Anspruch des Threadtitels annähernd erfüllt. Nicht wegen des exorbitanten Preises, sondern wegen der Größe und des passablen Suchers. Dazu Objektive, die auch auf geringe Größe ausgelegt sind. Die EVFs finde ich eine Zumutung(definitiv kein Luxus) und den OVF der X-Pro 2 finde ich schlimmer als den einer Mittelklasse DSLR gleicher Sensorgröße.
 
AW: Luxus zum Mitnehmen

Es wäre sehr schön wenn ihr mal Ross und Reiter nennen könntet, also welche Kamera kann vermutlich das Gleiche wie die Pen-F?

Wie gesagt, die PEN F ist nicht nur Luxus, sondern auch Werkzeug. Wenn Du mit "das gleiche" z.b: den 20 MP Sensor einschließt, dann kommen noch Olympus E-M1 II und Panasonic GX8 und GH5 in Frage.

Meine Empfehlung beruhte auch ausdrücklich darauf, das Du ein richtig feines Werkzeug suchst, das außerdem besonders kompakt ist. Wenn Deine Intention doch eher Bildqualität über jeden Zweifel (auch bei High ISO) ist und Du bei Freistellung keinerlei Kompromisse gegenüber KB eingehen willst, dann änder ich meine Empfehlung Richtung Sony a7 / a9
 
AW: Luxus zum Mitnehmen

Es ist für mich die einzige Systemkamera, die den Anspruch des Threadtitels annähernd erfüllt. Nicht wegen des exorbitanten Preises, sondern wegen der Größe und des passablen Suchers. Dazu Objektive, die auch auf geringe Größe ausgelegt sind. Die EVFs finde ich eine Zumutung(definitiv kein Luxus) und den OVF der X-Pro 2 finde ich schlimmer als den einer Mittelklasse DSLR gleicher Sensorgröße.

Digitale Leica M inklusive lichtstarker Brennweiten die den Bereich von grob 24-100mm abdecken und das ganze für 2000€.
Na los, zeig mir mal Links zu Händlern die das anbieten. Dann kaufe ich mir das Paket auch direkt.

Den Suchervergleich kommentiere ich nicht, der hinkt nämlich wie ein Beinloser.
 
AW: Luxus zum Mitnehmen

Digitale Leica M inklusive lichtstarker Brennweiten die den Bereich von grob 24-100mm abdecken und das ganze für 2000€.

Zeig mir eine andere Kamera, die für 2.000,- € äquivalente Bilder wie eine 6D mit 35/1.4, 85/1.4 und einem 100/2.8 Marko erstellt und dabei signifikant kleiner ist. :devilish:

Und wenn eine Alternative mit dunklem Zoom schon 2k kosten darf, kann das Preislimit nicht sooooo ernst gemeint sein.
 
So, vergesst mal bitte das mit dem Luxus. Wem fällt schon ein vernünftiger Titel ein.. für mich ist das Budget schon Luxus.
Also, ich bin im jetzt eigentlich auf dem Stand dass ich alles verkaufe und ein kleines neues System kaufe. Meine alten Objektive werde ich nicht an eine Minikamera adaptieren.
Bei Fuji gab es zumindest auf den ersten Blick alle Objektive die ich bisher ungefähr hatte, Sony A7 hat dann auch noch recht große Objektive, das wird mir insgesamt ehr zu groß.
Wichtig ist dass das mit dem Autofokus klappt, also man ihn schnell irgendwo hinlegen kann, er greift und überhaupt die Kamera dann auslöst wenn ich will. Ich fotografiere am liebsten Blende & Belichtungskorrektur festlegen, Rest Automatik.
Dann bräuchte ich ein Allround-Objektiv 17?24?? - 85mm mit möglichst großer Blende, ein Portrait-Objektiv vorzugsweise 85mm, das mit Makro-Funktion oder ein extra Makro mit ca. 60-85mm, oder gar kein Makro falls das Zoom das kann, für Food, und etwas weitwinkligeres mit großer Offenblende optional.

Oder überhaupt nur das Zoom. Ich sollte aufhören zu schreiben...
Doch zurück zur Pen-F? Vergleiche das jetzt nochmal mit Fuji. Weniger Objektive wären schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fuji 56/1.2 und 23/1.4 und Du bist etwa bei deinen 2k. ;)

Wenn Du Dich von der Äquivalenz löst, geht es sicher auch billiger. Dann gibt es aber auch leichtere Objektive für deine DSLR, die eben keine ganz so große Blende haben. Ein EF 35/2 wiegt mit 335g auch nur 35g mehr als das Fuji 23/1.4 und kostet die Hälfte. Bildwinkel und Freistellung sind dann auch identisch.
 
Ich will halt wenigstens eine richtig kleine Möglichkeit zum Fotografieren haben. Fuji mit 17mm zb.

Äh das war jetzt ne falsche Kamera Objektiv Kombi. Ach ich bin durcheinander

Vielleicht das Olympus M.Zuiko Digital ED 12-40 mm 1:2.8 und bei Bedarf Festbrennweite nachkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir doch einfach mal deine gewünschten Kombinationen im Fachhandel an. Inklusive der Objektive. Oder mach mal äquivalente Fotos zu den neuen Möglichkeiten. Also bei 12-40/2.8 auch mal Bilder mit 5.6 bei der Canon.
 
Vielleicht das Olympus M.Zuiko Digital ED 12-40 mm 1:2.8 und bei Bedarf Festbrennweite nachkaufen?

Das kann man machen, das Objektiv ist optisch hervorragend, es entspricht einem 24-80 mm mit Blende 5.6 an einer 6D von Bildwinkel und Freistellvermögen her.
Allerdings ist es auch relativ "groß und schwer" für mFT Verhältnisse.
https://geizhals.at/olympus-m-zuiko...pro-schwarz-v314060be000-a999085.html?hloc=at

Wenn es wirklich kompakt sein soll kann man auch das 12-32mm von Panasonic nehmen und ergänzen, da gibt es auch ein sehr gutes Minitelezoom dazu.
https://geizhals.at/panasonic-lumix...ois-schwarz-h-fs12032-k-a1018484.html?hloc=at
Beispielbilder
https://www.flickr.com/groups/2359335@N25/pool/with/35070602410/

Das Tele 70-200 mm auf KB gerechnet
https://geizhals.at/panasonic-lumix...is-schwarz-h-fs35100e-k-a1165844.html?hloc=at

Das wäre eine sehr kompakte und leichte Zoom Kombination die man dann mit dem 45 mm 1.8 ergänzen könnte für den Anfang.
Damit sind diese Bilder z.B. großteils gemacht (ein paar mit dem 25mm 1.8)
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/sets/72157647383638965
https://geizhals.at/olympus-m-zuiko-digital-45mm-1-8-schwarz-v311030be000-a946915.html?hloc=at
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin im jetzt eigentlich auf dem Stand dass ich alles verkaufe und ein kleines neues System kaufe. Meine alten Objektive werde ich nicht an eine Minikamera adaptieren.

Den Wunsch nach einer kompakten Kamera kann ich nachvollziehen. Allerdings zweifle ich daran, dass Du - von einer Kleinbildkamera mit hochlichstarken Objektiven wie dem 35 f/1.4 kommend - mit einem kleinem Cropsensor glücklich werden würdest. Die Kombination wäre zwar teilweise deutlich kleiner - das Freistellungsverhalten ist aber ein anderes.

Grundsätzlich würde ich mich, sofern das möglich ist, auf Festbrennweiten beschränken, da Zoomobjektive meist relativ groß und schwer sind. Selbst ein Olympus 12-40 f/2.8 für den verhältnismäßig kleinen mft-Sensor bringt bereits ein stattliches Gewicht auf die Waage.

Im Grunde beschreibst Du die nachfolgenden Anforderungen:
- große Blende für möglichst ausgeprägtes Freistellungsverhalten
- Weitwinkel (ggf. Zoom) für Reisen und Landschaft (ca. 24 MM)
- Teleobjektiv für Portraits (85 MM)
- Makrofunktion oder Makroobjektiv
- kompaktes System
- gutes AF-System

Meiner Meinung nach kämen hierfür das Sony FE System und das mft-System in Frage. Die Sony a7 Mark II und die Olympus OM-D E-M10 Mark II wären relativ kompakte Kameras mit jeweils einem einigermaßen flottem Autofokusmodul.

Zusammen mit zwei bis drei Objektiven solltest Du dann ein kompaktes System beisammen haben. Die Entscheidung ob Sony oder Olympus würde ich vom preislichen Aspekt und vom Bedarf in Bezug auf das Freistellungsverhalten abhängig machen. Bedenken sollte man hier immer, dass ein f/2.0 Objektiv an einem mft-Sensor hinsichtlich des Freistellungsverhaltens mit einem f/4.0 Objektiv an einem Kleinbildsensor (z. B. EOS 6D, a7 Mark II, etc.) vergleichbar ist.

Sony:
- FE 28 MM f/2.0 (alternativ FE 35 f/2.8)
- FE 85 MM f/1.8
- FE 90 MM F/2.8 OSS Macro

Olympus:
- zuiko 12 MM f/2.0 (alternativ zuiko 17 f/1.8)
- zuiko 45 MM f/1.8
- zuiko 60 MM f/2.8 Macro

Zoomobjektive würde ich wie gesagt nach Möglichkeit vermeiden - es gibt nichts Schöneres, als mit einer einzigen Festbrennweite loszuziehen. Sofern diese noch kompakt ist - umso besser. :)

Die günstigere OM-D E-M10 Mark II würde ich der teuren Olympus PEN jederzeit vorziehen. Die E-M10 ist eine hervorragende Kamera und bietet ein ausgesprochen gutes Preis-/ Leistungsverhältnis.

Vielleicht sollte ich abschließend noch dazu sagen, dass ich sowohl lange Zeit mit einer EOS 6D fotografiert habe und inzwischen mit einer Sony a7R und Olympus OM-D E-M5 fotografiere. Hierzu habe ich hier etwas geschrieben. Bezüglich Fuji habe ich keine Erfahrungen - deshalb kann ich hierzu nichts sagen. Ich weiß jedoch nicht, ob die Fujis Deinen Anforderungen hinsichtlich der AF-Geschwindigkeit genügen.

gruß,
flo
 
Wie ich sehe Alle sprechen nur von Mikro 4/3 , Fuji, Sony ... :rolleyes:

Canon hat auch spiegellose M5 und M6 . Dazu pancake 22mm/2.0 , eventuell Macro 28mm/3.5 - beide objektive sind für M System . 50mm1 .4 könntest du behalten und mit Canon Adapter für Portait weiter benutzen .
 
Ich kann mir nicht vorstellen das jemand der die Freistellung und das Bokeh vom 35mm 1.4er an Kleinbild liebt( ich auch) mit MfT glücklich wird.

Ich finde die Fuji´s auch sehr interessant wenn auch sehr teuer. Aber da wirst wohl schon die ganz Lichtstarken Objektive haben wollen. Mit 23mm 1.4, 35mm 1.4 und 56mm 1.2 sowie 18-55mm 2.8-4 sicher Top. Im Vergleich zu Kleinbild auch kompakt, komplett auf Fuji wechseln ist schon mutig.

Vieleicht wäre es auch eher mal geboten eine gute gebrauchte MfT im Alltag mit guten aber nicht zu teueren Objektiven als Ergänzung zu testen und bei nichtgefallen wieder verkaufen?

Ich hab meine Nikon APS-C durch Sony A6000 ersetzt welche mit Samyang 12mm 2.0, Sigma 30mm 1.4 und Sony 50mm 1.8 auch eine gute Figur macht. Die Zooms kann man da aber vergessen. Autofokus mit Nachverfolgung ist gut und schnell solange das Licht gut ist. Kostet neu ~430€ plus Festbrennweite 30mm 1.4 für 350€
Ist aber auch höchstens Ergänzung und kein Ersatz. :eek:
Beispielbilder 30mm 1.4: Bild1 Bild2
50mm 1.8: Bild3

Müsste ich jetzt mein ganzes Zeugs kompakt ersetzen würde ich vermutlich auch Fuji anschauen.

Vergleich Bildausschnitt 35mm 1.4
Kleinbild APS-C MfT
Will man nun das gleiche Bild wie bei 35mm Kleinbild muss man eben weiter zurück und gleichzeitig die Lichtstärke anheben, da wird es dann schon eng. Im Portraitbereich bei >50mm natürlich entsprechend leichter.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten