• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Verkleinern!

Bei Fuji verstellt man die Blende am Objektiv.

Du kannst natürlich auch mit einer gebrauchten Kamera einsteigen, um das Budget zu reduzieren. Olympus M10 oder PL7 ist nicht schlechter in der Bildqualität. Es sind halt eher Faktoren wie Bedienbarkeit, Ausstattung, etc.
 
Wenn du zweigleisig fahren willst, dann schau lieber in Richtung MFT (kleinere Objektive; Lichtstärke dann auch nicht mehr so vorranging, wenn 6D behalten wird). Wenn du aber auf längere Sicht doch eingleisig fahren willst, würde ich dann eher Fuji in Betracht ziehen (Vorteil bei lichtstarken Festbrennweiten; mehr Weitwinkel/UWW-Festbrennweiten!)
 
Auf lange Sicht soll es nur noch ein System sein. Will nur den Abschied etwas rauszögern :angel:
Ja ich glaube ich schau mich mal nach einer gebrauchten Fuji um zum Einstieg. Also danke allen für eure Kommentare! (y)
 
Die Olympus OM-D und die Sony a7-Kameras sind in ihrer Bedienung und in Bezug auf die Funktionen und der Aufmachung schon sehr ähnlich, wie ich finde. Ich fotografiere mit beiden Kameras sehr gerne.

gruß,
flo

hallo flo,

wie sieht es mit dem Autofokus bei der OM-D bzw. Sony A7 aus? Sind beide Kameras von der Geschwindigkeit vergleichbar?
Funktioniert die Gesichtserkennung gleich gut?

Der TO möchte ja auch Kinder / Actionfotos machen.
 
gleich drunter steht: in der Bildwirkung. Und das ist so. :)

Bildwirkung= Freistellung?
Freistellung = Bildwirkung?

Sehr stark vereinfachte Auslegung des Begriffes.
Du meinst vermutlich Freistellung als Solches, das mit "Bildwirkung" gleichzusetzen, ist der falsche, weil völlig irreführende Weg.
Ein Bild kann ohne Weiteres die vom Fotografen beabsichtigte Bildwirkung erzielen, wenn möglichst große Schärfentiefe zu sehen ist. Der unscharfe Hintergrund ist keineswegs zwingend Teil der Bildwirkung.
Er mag Teil der Bildgestaltung sein, mehr aber auch nicht.

Auch wenn ich hier im Forum eigentlich fast nichts mehr schreiben will, diese Klarstellung muss sein, weil Freistellung keineswegs immer das erste Mittel der Wahl ist, manchmal stört sie stattdessen ganz gewaltig -und Abblenden alleine ist nicht immer ausreichend sinnvoll, kann zusätzliche Probleme schaffen.
Ich halte diese immer wieder zu lesende Vergötterung der Freistellung für falsch, irreführend und alles andere als praxisgerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diese immer wieder zu lesende Vergötterung der Freistellung für falsch, irreführend und alles andere als praxisgerecht.

Es ist halt bei vielen Motiven 'in'. In einem reinen Landschaftsforum würde halt statt Freistellung als Muss ein Stativ als Muss beschrieben.

Es hat sich halt auch durch den Kontext des Threaderstellers mit 1,4er Optiken an Vollformat ergeben. Wenn die Freistellung vorhanden war, wäre es etwas fahrlässig, da nicht drauf einzugehen.

'Vergöttern' dürfte wohl immer falsch sein. Aber Pro/Contra gibts doch immer. Und dann entscheided man, was einem selbst eben wichtig ist.
 
Vielleicht solltest du auf eine (gebrauchte) X-T2 sparen. Der Autofokus soll bei schlechtem Licht deutlich besser greifen als bei älteren Modellen (aktuell wohl bis -3EV). In dieser Hinsicht bist ja vom zentralen AF-Feld deiner 6D "verwöhnt". Olympus glänzt da nicht ganz so sehr. Panasonic bietet mit dem DFD-Autofokus eine Alternative bei schlechterm Licht.
 
Die aktuellen Panasonic Modelle arbeiten sehr gut im AF bis -4 EV, was in etwa einer Vollmondnacht entspricht.
 
Also ich werde wohl doch sofort und komplett umsteigen und mir eine aktuelle Kamera gönnen. Ich werde maximal das ausgeben was die bisherige Ausrüstung einbringt. Falls es eine Fuji wird hätte ich auf jeden Fall gerne das 56 1,2 und ein Zoom. Autofokus ist letztendlich wichtiger als das letzte bißchen nicht-Rauschen oder so. Optisch soll mir die Kamera auch gut gefallen, was die Fuji XT20 und die PEN-F am besten erfüllen.
 
Fuji X-T20 mit 18-55 Kit und das 56er 1,2 extra werden es jetzt falls ihr daran nichts mehr auszusetzen habt ;)
 
wie sieht es mit dem Autofokus bei der OM-D bzw. Sony A7 aus? Sind beide Kameras von der Geschwindigkeit vergleichbar?

Der TO möchte ja auch Kinder / Actionfotos machen.

Ich denke, dass das OM-D Modul etwas schneller und zuverlässiger ist, als das bei der a7 Mark II der Fall ist. Allerdings sollte man auch bedenken, dass die EOS 6D ein relativ schwaches AF-Modul hat, welches für den Zweck ausgereicht hat. Daher denke ich, dass beide Kameras (also E-M10 Mark II und a7 Mark II) eine gute Alternative wären.


Autofokus ist letztendlich wichtiger als das letzte bißchen nicht-Rauschen oder so.

Wie bereits beschrieben - mit der Leistung des AF-Modul der EOS 6D, sollten alle genannten Alternativen mithalten können. Unabhängig davon - ich fokussiere mit meiner a7R hauptsächlich manuell. ;)

Falls es eine Fuji wird hätte ich auf jeden Fall gerne das 56 1,2 und ein Zoom.

Zoomobjektive sind meist groß und schwer. Ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv im Bereich um die 24 Millimeter fände ich in Kombination mit einem 90 Millimeter Objektiv da weitaus passender. Aber das musst Du selbst wissen.

gruß,
flo
 
Hi Flo, irgendwie hast du mit dem Weitwinkel auch recht. Das bisherige 35er war mir einfach nicht "weit" genug, aber generell geht es schon ganz gut mit zwei Festbrennweiten, stimmt. Also nochmal schaun.
Und der Autofokus soll echt so gut sein? Mit der 6D kann man auch abends im Zimmer mit Offenblende fotografieren, mal vorausgesetzt man nimmt den mittleren Sensor :D
 
Der Autofokus der Fuji ist schon ziemlich gut.
Das 56mm mag eines der langsameren Objektive sein, ist aber noch immer mehr als ausreichend. Und bei sehr wenig Licht helfen dann die f/1.2, denn die Fuji fokussiert dann mit Offenblende.
Da kann es schon seeeehr finster sein. f/1.2, 1/80s und ISO12800 sind absolut kein Problem.

Du bist auch nicht auf ein zentrales Feld beschränkt, sondern hast eine deutlich größere Auswahl. Und die Größe des Felds lässt sich in mehreren Stufen ändern, so dass du die Wahl zwischen Geschwindigkeit und maximaler Genauigkeit hast.

Dazu dann noch den Hochleistungsmodus und du bist eigentlich für alle Situationen gewappnet. Für weitere Fragen (bzw. der besten Einrichtung/Einstellungen) solltest du aber vermutlich in den Fuji Bereich schauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten