• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

V1: Die Lebensdauer des Akku ist erschöpft. Der Akku kann nicht länger verwendet werden.

<Themen zusammengeführt>

Gestern habe ich meine V1 noch im Nachbarthread gelobt, heute empfängt sie mich mit der Meldung:

"Die Lebensdauer des Akkus ist erschöpft. Der Akku kann nicht länger verwendet werden."

Und mehr geht dann nicht mehr.

Die V1 ist 10 Monate alt. Und hat nun 3500 Auslösungen hinter sich. So richtig gestresst sollte der Akku also eigentlich nicht sein.

Ich werde also wohl mal zu Nikon gehen müssen und hoffe, dass das unter die Garantie fällt. Sowit ich gelesen habe, ist dies ja kein Einzelfall.:(

Ich habe den Akku eben aber nochmal in die D7100 eingelegt. Die zeigt beim Akkuzustand zwar eine rote "4" an, erfreut sich aber an einem 90% Ladezustand und funktioniert problemlos damit!

Geplante Obsoleszenz also auch bei Nikon - zumindest bei der V1. Der Akku sagt: mir gehts nicht gut, also mag die Kamera auch nicht mehr.:mad:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geplante Obsoleszenz also auch bei Nikon - zumindest bei der V1. Der Akku sagt: mir gehts nicht gut, also mag die Kamera auch nicht mehr.:mad:
Ich nehme absolut erfreut zur Kenntnis, dass die "geplante Obsoleszenz" zunehmend bekannter wird!
Allerdings möchte ich hier Nikon etwas in Schutz nehmen. Ich habe zwei V1 und nun eine D600 mit zwei Akkus. Insgesamt also vier EN-EL15. Diese sind bisher alle in bester Kondition und über 1 Jahr alt.

Ohne jegliche Probleme.
Da Nikon die Akkus - obwohl "Verschleißteil" - anstandslos zu tauschen scheint, kann man wohl doch eher einen - vielleicht bei Nikon bekannten - Material- oder Fertigungsfehler vermuten. Aber keine Böswilligkeit.
 
Es ist alles Massenproduktion, da stellt sich Niemand hin um Endkunden zu ärgern. Passieren Fehler, ist der Hersteller gut beraten, der die Dinge bessert/umtauscht etc. Das ist ein gewisser Aufwand, hält aber Ärger und Vertrauensverlust in Grenzen...

Bei mir sind die Akkus allesamt ok, dafür war ich geknickt, als Anfang der Woche von Sigma ein Objektiv ohne Veränderung zurückkam. So ist das Leben !
 
Was mich an der Sache stört: die V1 verweigert die Zusammenarbeit mit dem Akku. In der D7100 funktioniert der Akku aber trotz Zustand "4" noch problemlos.

Das ist irgendwie wie mit den Druckerpatronen: 1000 Seiten gedruckt und der Chip sagt: "leer", obwohl da noch massig Toner drinnen ist.

Und das Ärgerlichste: am Ende steht man in so einer Situation dann ohne funktionierende Kamera da, obwohl der Akku geladen ist:(
 
Stimmt. Aber bei mir ist das so, daß mehrere Kameras einen Akkutyp verwenden, dadurch sind immer mehrere Akkus geladen/an Bord. Bei anderen Usern, die die V1 und diesen Akku vielleicht erstmalig im Bestand haben, nicht tauschen können oder sich die Anschaffung eines Weiteren (Nachbau- hier zwei, die sehr gut funktionieren) nicht leisten bzw. aufschieben ... ist das schlicht ärgerlich.

Aber- ich setze ein wenig Kenntnis voraus, daß gerade die V1 mehr Strom saugt als eine andere. Das sind Infos, die sozusagen nahezu überall und weit oben zum Thema bekannt sein dürften.

Wir als Endnutzer dürfen nicht immer Unbedarftheit spiegeln, schließlich sind wir Herr unserer Sinne und lesen/probieren, ehe wir kaufen. Oder ?
 
Wenn mir das zwei Tage davor passiert wäre, hätte ich mich wirklich darüber geärgert. Da war ich abends mit der Kamera unterwegs. Akkustand 90%. Da denke ich nicht mal dran einen Ersatzakku mitzunehmen. Und beim nächsten Einschalten kam eben diese Meldung.

Die Meldung ist ja schön und gut, aber man könnte doch den Benutzer einfach weiterfotografieren lassen - die D7100 funktioniert ja auch noch problemlos damit.
 
Von meiner zweiten V1 (ca 8500 Bilder) hat der Akku jetzt auch Stufe 2. Der hat allerdings ein "K" an sechsletzter Stelle.
Ich werde übermorgen mal im Service-Point München vorbeischauen... mal sehen, die zweite habe ich dort nicht gekauft. :rolleyes:

Ich werde berichten... ;)
 
Wenn mir das zwei Tage davor passiert wäre, hätte ich mich wirklich darüber geärgert. Da war ich abends mit der Kamera unterwegs. Akkustand 90%. Da denke ich nicht mal dran einen Ersatzakku mitzunehmen. Und beim nächsten Einschalten kam eben diese Meldung.

Die Meldung ist ja schön und gut, aber man könnte doch den Benutzer einfach weiterfotografieren lassen - die D7100 funktioniert ja auch noch problemlos damit.
Verstehe ich gut. Wenn ich mit 90% in der V1 losziehe, reicht das auf jeden Fall auch locker den ganzen Tag. Wenn ich vorher weiß, dass ich nicht laden kann, käme ich sogar 3-4 Tage damit hin.

Ob die D7100 einfach weniger Strom zieht oder den Akku anders bewertet, kann wohl nur ein Nikon Ingenieur beantworten.
 
Meine V1 ist ca. 15 Monate alt, läuft immer nur mit dem einen Akku und dieser hat noch den Zustand "New". Da ich nur mit dem Sucher arbeite, hält er auch sehr lange. Ich bin mit dem Akku (bis jetzt) außerordentlich zufrieden(y)
 
HAllo, mein Akku war nach knapp 24 Monaten auch auf 3, habe ihn anstandslos getauscht bekommen.
Scheint häufiger vorzukommen.
Gruß
Michael
 
Aktualisierter Stand vom Threaderöffner:
Die beiden betroffenen Akkus sind nun von 2 auf 3 bzw. von 1 auf 2 gegangen. Je Akku wurden knapp 5000 Auslösungen gemacht, was ungefähr 10-12 Aufladungen entspricht.
Habe mich an den Onlinesupport gewandt (beide Kameras sind seit Kauf registriert) und bekam die Rückmeldung, dass wohl ein Problem bei den Akkus vorliegen könnte, da aber seit Kauf 13 bzw. 15 Monate vergangen sind, könne da der Service jetzt keine Prüfung mehr vornehmen :confused: auf Zubehör gebe es grundsätzlich nur 12 Monate Garantie. Ich könnte ja mal zu einem Servicepoint gehen, vielleicht wären die kulant, der Onlineservice könne keine Kulanz gewähren.

(Kurzversion eines Austausches über mehrere Mails) Unser lokaler Servicepoint hat leider vor knapp 7 jahren geschlossen, jetzt müsste ich nach München oder Köln.

Super Reaktion, Nikon! (y) Ich werde nun halt einen Fremdakku besorgen und die betroffenen Originale meinem Schwager schenken, der hat eine D7000, da werden sie dann wohl weiter funktionieren.
Mein Schriftverkehr geht an an die lokale Vertriebsperson von Nikon (meine Frau arbeitet im Fachhandel, da kommt regelmässig jemand von Nikon vorbei).

Schade, die V1 macht zum Knipsen eigentlich viel Freude. :( Aber sowas frustriert mich, zumal das Problem sicherlich über ein Firmwareupdate regelbar wäre. Der Akku mit Zustand "3" funktioniert ja eigentlich tadellos, d.h. ein paar hundert Bilder mit einer Akkuladung sind immer noch drin, der ist eigentlich weit davon entfernt, kaputt zu sein.:grumble:

Naja, zwingt mich ja niemand, auch in Zukunft mit Nikon zu knipsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch ein Update kommen...

was da gemacht wird ist natürlich nicht sicher, aber kommen wird eines! Schon um die neuen Objektive (die mit der V3 raus gekommen sind) zu unterstützen. Und auch das Unterbelichtungsproblem bei lichtstarken Objektiven und Blitz schätze ich wird damit geregelt werden. ;)

Vielleicht kommt auch die Akku-Geschichte... schließlich ist die ständige Auswechselei über den Nikon-Service auch langsam ein Kostenpunkt (und vielleicht versteht man das ja mal im Management, sofern man die Zahlen als schöne Grafiken ausgedruckt vorgelegt bekommt). :D

Gruß Frank ;)
 
...und vielleicht versteht man das ja mal im Management, sofern man die Zahlen als schöne Grafiken ausgedruckt vorgelegt bekommt...

Ich befürchte, es geht nicht ums Verstehen. Man müsste einen Fehler öffentlich zugeben. Das macht man in Japan nicht gerne...
Man beachte das Verhalten in ähnlichen Fällen bei D800 oder D600 oder auch bei z.B. Toyota mit der Bremspedalgeschichte.

Bis ein Verantwortlicher eines japanischen Unternehmens öffentlich zugibt, dass ein offensichtlicher Fehler vorliegt und sich vielleicht sogar dafür entschuldigt, da braucht es viel Druck. Lieber macht man so inoffizielle Geschichten wie Austausch über den Servicepoint, egal was es (auch an Reputation) kostet.
Oder ein Firmwareupdate, nach dem es plötzlich den Effekt nicht mehr gibt, aber man spricht lieber mal nicht drüber... Wäre schön, aber ich glaube mal vorsichtshalber nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
die betroffenen Originale meinem Schwager schenken, der hat eine D7000, da werden sie dann wohl weiter funktionieren.
Ich hatte zeitweise V1 und D7000 parallel in Betrieb und habe damals das Akkuproblem verfolgt. Die Anzeigen der Akkus sind immer identisch, d. h. wenn der Akku in Deiner V1 auf Stufe 3 steht, tut er das auch in der D7000 Deines Schwagers.

Anders gesagt: Es ist klar ein Problem der Akkus, nicht der Kameras. Siehe auch hier: Die Besitzer von D7000, D7100 und D800 haben mit ihren EN-EL15-Akkus dasselbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die V1 verweigert mit Akkus im Zustand 4 die Zusammenarbeit, zumindest die D7100 funktioniert damit noch problemlos.
 
Aber die V1 verweigert mit Akkus im Zustand 4 die Zusammenarbeit, zumindest die D7100 funktioniert damit noch problemlos.

Das gleiche auch bei mir. Einen EN-EL15 habe ich in der V1 nach wenigen hundert Bildern so weit "versaut", dass er Zustand 3 anzeigt und bereits anfing, den Dienst in der V1 ganz zu verweigern.

In der D800 zeigt er auch Zustand 3, aber funktioniert noch einwandfrei.

Ich hatte das reklamiert, aber da der Akku nicht aus der offiziell davon betroffenen Serie war, wollten sie, dass ich Kamera und Akku einschicke. Das war mir zu doof beim Preis von ca. 35€ für einen Hähnel Ersatz.

Ich vermute, dass hier eine Mischung aus einem Akkuproblem und wie die V1 mit dem Akku umgeht (Stromverbrauch des EVF?), vorliegt. Ich möchte fast wetten, dass derselbe Akku noch Zustand 0 zeigen würde, wenn er nur in einer DSLR benutzt worden wäre. Daher vermeide ich im Moment auch, die Original-Akkus überhaupt in die V1 zu stecken und nehme hier nur die Hähnels.

Ich werde wohl auch keine Original Nikon Akkus mehr kaufen, bis Nikon dieses Problem klar erkennt, offiziell bekannt gibt und sehr kulant mit den Betroffenen umgeht.

Gruß Volker
 
Ich hatte das reklamiert, aber da der Akku nicht aus der offiziell davon betroffenen Serie war, wollten sie, dass ich Kamera und Akku einschicke. Das war mir zu doof beim Preis von ca. 35€ für einen Hähnel Ersatz.

Versteh ich doppelt nicht - zum einen hat mir Nikon die Akkus bisher immer ohne Probleme getauscht, egal ob "betroffene" Serie oder nicht.
Und zum anderen hab ich mit "Hähnel" keine guten Erfahrungen gemacht, nicht beim Ersatz für die Lumix, nicht bei der D90 und nicht bei der J1.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden! :rolleyes:

Gruß u nichts für ungut,
Frank ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten