• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

V1: Die Lebensdauer des Akku ist erschöpft. Der Akku kann nicht länger verwendet werden.

AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

Bei mir ebenfalls. Der neue (ausgetauschte) Akku ist nach 5x laden auch auf Stufe 2 :(

Du machst mir Hoffnung :confused:

Ich hab da noch keine Erfahrungswerte, da ich zurzeit meistens meine J1 nehme.
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

Mein Original EN-EL15 in der V1, D7000 ist auf 0, ebenso meine 3 Patona
Nachbauten. Habt ihr denn alle die 1.30 Firmware drauf?
Angeblich sollen dadurch die Akkus auch nicht mehr vorzeitig altern.
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

Mein Original EN-EL15 in der V1, D7000 ist auf 0, ebenso meine 3 Patona
Nachbauten. Habt ihr denn alle die 1.30 Firmware drauf?
Angeblich sollen dadurch die Akkus auch nicht mehr vorzeitig altern.

Das war ja meine Frage, ob andere auch die selbe Erfahrung nach dem Firmwareupdate gemacht haben. Bei mir scheint es eben so zu sein.
Aber darauf gab es ja keine Rückmeldung, nur dass Nikon gerne Akkus ungefragt tauscht...

Gruss Michael
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

kann bitte mal jemand zeigen, wo bei Euren Akkus eine Seriennummer erkennbar ist

Danke sagt der Bär
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

...müsste zu erkennen sein ;)

Ergänzung: ist wohl eher eine Chargennummer ... aber es ist - siehe auch Nikon-Support - die entscheidende Nummer.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

Danke, ja das ist eine Seriennummer, aber sowas kann ich mit dem kleinen EN-EL14 nicht anbieten, auf der Rückseite ist unten noch schwach die Chargennummer zu sehen, die wollte man aber nicht, außerdem war sie nicht mehr komplett - alle vier Stellen - erkennbar. Als ich dem Service solche Aufnahmen zusandte, weil man von mir eine Seriennummer haben wollte und ich fragte, wo die denn sei, da war plötzlich von der Seriennummer keine Rede mehr und auf einmal wollte man den gelben Garantieschein.:confused:
Damit ging der defekte Akku in den Sondermüll und wurde durch einen generischen Akku für 28 Euro ersetzt

Danke für das Bild
Gruss
vom Bären
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

In der Bucht gibt's den 3rd Party Patona Akku unter 20 EUR incl. Versand,
ich habe generell die letzten >2 Jahre mit Patona Akkus sehr gute Erfahrungen
für viele meiner DSLR/Kameras gemacht, von daher verwende ich keine anderen Nachbauakkus mehr.
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

mich wundert nur, dass Eure "Akku-Nachbauten" von der Kamera nach dem Firmware-Update weiter akzeptiert wurden. Die neuesten FB-Updates von etwa vor zwei Wochen, die die Kameras mit dem EN-EL14 betreffen, haben ja gerade das bewirkt, dass die generischen Typen nicht mehr einsetzbar waren.

meint der Bär
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

Akku 1 ist Status 0.
Akku 2 ist Status 1.
Hab mit beiden Akkus zusammen jetzt 23.355 Bilder gemacht.

Wenn man vom Teufel spricht.
Mein 2. Akku ist innerhalb von 300 Bildern von Status 1 auf 3 gesprungen.
Hab den Nikon Service angeschrieben. Mal schaun was draus wird.
Hab ihn erst vor einem halben Jahr gekauft. Also ist noch Garantie drauf.
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

Daß das Akku-Alterungs-Problem bei der V1 gehäuft aufzutreten scheint, liegt offenbar daran, daß die V1 als EVIL bzw. spiegellose Kamera mehr Strom "zieht" als die DSLRs, es sei denn letztere betreibt man viel im Liveview.

Die "Alterung" des Akkus berechnet dessen Balancer-Chip, und der geht wohl von einem DSLR-typisch geringen Entladestrom als "Normalfall" aus; das vergleichsweise hohe Niveau, auf dem sich der Strombedarf der V1 befindet, bringt ihn gründlich durcheinander.

In den nach Bekanntwerden des Problems produzierten Akkus werkelt wohl ein modifizierter bzw. mit einer angepaßten Firmware versehener Balancer.
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

Komisch, das mein alter Akku von 2010 nach 20.000 Bildern mit der N1 noch auf Stufe 0 ist und mein neuer von 2012 schon nach 5000 Bildern stufe 3 hat :confused:.
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

Was passiert eigentlich wenn die letzte Stufe erreicht ist?
Vielleicht machen sich hier die Leute unnötig verrückt.

Mein original Akku vom 25.08.2011 ist tadellos auf 0 wie mein (sehr guter, weil genauso lange haltender) 3rd Party Akku von TradeShop für 15€ inkl. Versand auch. Ich habe sogar festgestellt das ich den Nachbau Akku eher häufiger verwende als das original.
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

Das stand mal bei Thom Hogan, daß in der V1 der Akku bei Stufe 4 nicht mehr geht - dann tut er aber wohl noch in der D7000.

Da mein schlechtester Akku erst bei 3 kann ich das nicht überprüfen.
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

Ich habe einen Nikon Akku gehabt, welcher Stufe 2 war, schnell Stufe 3 erreichte..in der V1, das war noch mit Firmware 1.2x..die Stufe 2
wurde dann auch in meiner D7000 genau wie in der V1 angezeigt, war allerdings nicht aus der angegebenen Charge laut nikonrumors...
hatte das Teil dann entsorgt und einen 20 EUR Patona Akku gekauft, da ich es nicht einsehe >50 EUR für einen original Nikon zu löhnen,
bei gleicher Leistung. Bisher sind alle Patonas auf Stufe 0, auch die beiden anderen original EN-EL15 von Nikon.
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

Mein Akku in der V1 ging auch rapide auf Stufe 3 nach 2mal Laden. Von Stufe 0 auf 2 und dann auf 3. Beim ersten Abrutschen habe ich Firmware-Update gemacht, aber hat nichts genutzt, bzw ist mir vlt. Sufe 4 erspart geblieben. :)

Mein Akku war die "K" Version von Nikon. In Schweden wurden diese Version wohl unproblematisch umgetauscht, hier mußte ich das ganze Paket an Nikon schicken,also Kamera und Akku, da man es nicht nachvollziehen konnte.

Nunja, die Kamera kam geprüft & geputzt wieder mit einem Sony-Akku, der ist nun einmal geladen und auf Null geblieben, mal schauen wie lange.

Ich hatte ja auch überlegt die v2 mir zu holen, aber angeblich geht da die Akku-Diagnose nicht, fragt sich nur wieso? :)

Oder kann jemand mit v2 was anderes schreiben?
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

Ich hatte ja auch überlegt die v2 mir zu holen, aber angeblich geht da die Akku-Diagnose nicht, fragt sich nur wieso? :)

Oder kann jemand mit v2 was anderes schreiben?

Nichts anderes, da die V2 nicht den Zustand des Akkus anzeigt.
( Außer natürlich den Ladezustand )

Dafür hat die V2 viele andere Vorteile und eine Akku-Zustandsanzeige finde ich auch nicht wirklich wichtig, zumal ich mir nicht sicher bin, dass diese wirklich korrekt ist, da einfach viele EN-EL15 schon ewig auf 3 stehen aber immer noch wie am ersten Tag funktionieren.

Problematisch ist nur, dass die V1 den Akku ab Stufe 4 nicht mehr annimmt, unabhängig davon, ob er noch gut ist oder nicht.
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

Ihr habt ja Probleme hier, ich habe noch nie nachgesehen welchen Status der Akku hat, fotografierte einfach......
Noch keine Probleme bisher
Was soll auch passieren außer das der Akku weniger lange hält? Ist mir bis dato aber nicht aufgefallen.
Der Akku meines LG G2 hat nach 4 Wochen schon merklich nachgelassen.
Ich glaube ihr macht euch umsonst verrückt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten