• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

V1: Die Lebensdauer des Akku ist erschöpft. Der Akku kann nicht länger verwendet werden.

AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

Ich glaube ihr macht euch umsonst verrückt.

Gerade nicht! Höchstens "vergebens" ;)

Die Originalakkus sind ja nicht gerade billig, und eine verringerte Funktionsdauer ist in diesem Zusammenhang schon ärgerlich!
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

@ Qualinator

Die v1 akzeptiert ab Stufe 4 die Akkus wohl nicht mehr, ein Original-Akku kostet einfach viel Geld, er wurde nur 3 oder 4mal geladen und ist dann "platt" zumindest wenn man nur eine v1 hat und du schreibst es ist kein Problem?

Sorry ist für mich nicht nachvollziehbar, eine neue Kamera und neuer Akku und es spielt nicht zusammen, als kein Problem zu bezeichnen.

Meine Akkus von D700 oder Fuji S5 haben alle noch nach einigen Jahren und vielen Ladungen den Zustand - Null.
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

es gibt keinen Grund sich aufzuregen, da Nikon diesbezüglich großzügig und zügig die betreffenden Akkus austauscht!

Ist sicherlich nicht wie gewohnt - nutze die älteren Akkus auch schon seit vielen Jahren ohne Probs aber aufregen würde ich mich erst, wenn Nikon da nicht mehr mit Austausch reagieren würde.

Im übrigen habe ich mir 2 Akkus für je unter 20 EUR von Fremdanbietern gekauft und die sind absolut Klasse. Da mache ich mir ggf. noch weniger Gedanken, sollten diese nach 2-3 Jahren nachlassen.
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

Also ich nutze meine V1 seit 1 Jahr sehr ausgiebig und kann von keinerlei Problemen berichten, evtl. Betrifft es ja nur bestimmte akkus.
Habe den bestimmt schon 100 x geladen.
Da bleibt wohl wirklich nur der Tausch.
Gab es schon versuche die Zellen im Inneren zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

Habe jetzt auch eine v1, Akkunummer mit "K", exifviewer zeigt 779 Bilder, Akku steht auf Zustand 2.
Bei den dslr war er nach der Bilderzahl halb leer, jetzt ist er halb kaputt, das nennt man wohl technischen Fortschritt...:(
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

es gibt keinen Grund sich aufzuregen, da Nikon diesbezüglich großzügig und zügig die betreffenden Akkus austauscht!

Ist sicherlich nicht wie gewohnt - nutze die älteren Akkus auch schon seit vielen Jahren ohne Probs aber aufregen würde ich mich erst, wenn Nikon da nicht mehr mit Austausch reagieren würde.

Im übrigen habe ich mir 2 Akkus für je unter 20 EUR von Fremdanbietern gekauft und die sind absolut Klasse. Da mache ich mir ggf. noch weniger Gedanken, sollten diese nach 2-3 Jahren nachlassen.

Zügig nenne ich knapp 2 Wochen ohne v1 nicht, da ich das komplette Paket einschicken mußte, damit ein Akku getauscht wird. Eigentlich reicht ein ein Briefumschlag, nach meiner Meinung bzw Umtausch beim NPS der um die Ecke ist. Aber ist wie immer alles relativ.
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

Zügig nenne ich knapp 2 Wochen ohne v1 nicht, da ich das komplette Paket einschicken mußte, damit ein Akku getauscht wird. Eigentlich reicht ein ein Briefumschlag, nach meiner Meinung bzw Umtausch beim NPS der um die Ecke ist. Aber ist wie immer alles relativ.

Also ich habe nur den Akku geschickt - vorher über den Online Support abgestimmt...

Und da ich nicht nur mit einem Akku durchs Leben gehe, war auch die einwöchige Abwicklung unkritisch - davon mal abgesehen, das ich als Amateur nicht gezwungen bin, jeden Tag damit mein Geld zu verdienen und somit keinen wirklichen Verlust erleiden konnte.

Wer hingegen damit sein Geld verdient, kann bei Nikon für diese Zeit auch schon mal eine Ersatzkamera anfordern - dann ist man idR auch NPS Mitglied ;)
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

Also ich habe nur den Akku geschickt - vorher über den Online Support abgestimmt...

Fein das es bei Dir so unkompliziert ging, ich habs auch versucht.

Und da ich nicht nur mit einem Akku durchs Leben gehe, war auch die einwöchige Abwicklung unkritisch - davon mal abgesehen, das ich als Amateur nicht gezwungen bin, jeden Tag damit mein Geld zu verdienen und somit keinen wirklichen Verlust erleiden konnte.

Gelesen, das ich die Kamera relativ neu habe, 3 mal geladen? Akku auf 3? Wozu sollte ich mir noch einen Akku kaufen, wenn offenbar ein Defekt vorliegt und ich die Kamera wieder abgeben kann? K-Akku-Probleme fand sofort die Suchmaschine meiner Wahl.

Wer hingegen damit sein Geld verdient, kann bei Nikon für diese Zeit auch schon mal eine Ersatzkamera anfordern - dann ist man idR auch NPS Mitglied ;)

Nikon und ein großes Versandunternehmen wollten nur den offiziellen & Kompletten Weg, da hatte ich nicht soviel Glück wie Du, siehe oben.

Die v1 ist keine Kamera die für mich wirklich zum fotografieren geeignet ist, aber Videos macht sie ganz gut. :)
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

Also ich habe nur den Akku geschickt - vorher über den Online Support abgestimmt...

Das gleiche Prozedere

Service Hotline angerufen, Problem geschildert, wurde nach der 9. Stelle der Seriennummer gefragt, (K), Servicemädel nahm Rücksprache mit der Technik, am nächsten Arbeitstag kam die mail das ich den Akku nach Düsseldorf schicken solle, Eingangsbestätigungsmail, und einen Tag später war der neue Akku auf der Reise; Punkt

Nach Rücksprache mit der netten Dame - ja die V1 zickt mit Akkus die an der 9. Stelle der Seriennummer ein K haben
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

Das gleiche Prozedere

Service Hotline angerufen, Problem geschildert, wurde nach der 9. Stelle der Seriennummer gefragt, (K), Servicemädel nahm Rücksprache mit der Technik, am nächsten Arbeitstag kam die mail das ich den Akku nach Düsseldorf schicken solle, Eingangsbestätigungsmail, und einen Tag später war der neue Akku auf der Reise; Punkt

Nach Rücksprache mit der netten Dame - ja die V1 zickt mit Akkus die an der 9. Stelle der Seriennummer ein K haben

Ist ja interessant, da im entsprechenden Support-Dokument von Nikon mit Aktualisierung Mai 2013 bisher nur die Rede von den Buchstaben "E" oder "F" war.
Ich glaube, meiner hat auch ein "K". Vielleicht sollte ich doch nochmal den Support kontaktieren. Beim letzten Versuch wollten sie noch die ganze Kamera haben und das war mir zu doof.

Gruß Volker

Edith: Eigentlich könnte der Nikon Support ja auch eigenständig alle Fälle nochmal raussuchen, die er mit "K"-Akkus bisher "abgeschmettert" hat. Das wäre mal guter Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

Hallo,

habe das Problem mit der rapiden Akkualterung bei der V1 auch schon mehrmals gehabt.

Ich habe auch den Eindruck, dass die V1 soviel Strom zieht, dass
das den EN-EL15 nicht gefällt. Vielleicht hat deshalb Nikon bei der V2
wieder einen anderen Akku ohne Lebensdaueranzeige verwendet ;)

Gruß
fjelljäger
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

...
Nach Rücksprache mit der netten Dame - ja die V1 zickt mit Akkus die an der 9. Stelle der Seriennummer ein K haben

Ich differenziere das mal, nicht damit es Missverständnisse gibt.

Nach Aussage der Nikon-Dame können Akkus mir K an der 9. Stelle rumzicken, müssen aber nicht. Aber sie sind bekannt dafür.
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

<-- ist happy über den guten freundlichen routinierten und kompetenten Nikon Service.

Ein "K" Akku aus 2012 ging in der Diagnose plötzlich im Eiltempo ( jedes mal Aufladen im originalen Ladegerät ein Zähler ) in Richtung "4" und ab da mochte die V1 ihn nicht mehr.

Wenn man sich an das Prozedere hält...

Produkt registrieren, Problem schildern mit Seriennummer und bisheriger Vorgehensweise, dann die obligatorischen Rückfragen beantworten damit der Service sicherstellen kann daß man nicht vielleicht doch zu blöd zum Akkuaufladen ist... dann RMA beantragen, einschicken...

...hat es Nikon numal leichter, den standardisierten Vorgan abzuwickeln. Und schwupps, Austauschakku kam postwendend.

Wie so oft im Leben, der Ton macht die Musik. Die Dame am Telefon, oder der Mensch der da die eingehenden RMA Pakete öffnet, die machen auch nur ihren Job. Und wenn man da nicht groß rumdiskutiert und palavert wie wichtig der Akku für den Weltfrieden ist, sondern lösungsorientiert und freundlich zur Sache geht, sollte das so manchen Vorgang durchaus positiv beeinflussen KÖNNEN.

Danke Düsseldorf, habter joot jemacht. (y)
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

Wenn man sich an das Prozedere hält...

Produkt registrieren, Problem schildern mit Seriennummer und bisheriger Vorgehensweise, dann die obligatorischen Rückfragen beantworten damit der Service sicherstellen kann daß man nicht vielleicht doch zu blöd zum Akkuaufladen ist... dann RMA beantragen, einschicken...

Hast Du das nicht gelesen, ehe Du hier was austeilst ? Es gibt Nikonkameras und Akkus, bei denen geht das nicht, weil die Akkus keine Seriennummer haben und weil auch kein gelber Garantieschein beiliegend ist. Das müßte alle Nikon P7er, die D5100, die D5200 und wahrscheinlich auch die 5300 betreffen, also alle, die mit dem Akku EN-EL14 haben

Wie so oft im Leben, der Ton macht die Musik. Die Dame am Telefon, oder der Mensch der da die eingehenden RMA Pakete öffnet, die machen auch nur ihren Job. Und wenn man da nicht groß rumdiskutiert und palavert wie wichtig der Akku für den Weltfrieden ist, sondern lösungsorientiert und freundlich zur Sache geht, sollte das so manchen Vorgang durchaus positiv beeinflussen KÖNNEN.

Da möchte ich Dich sehen, wenn Du immer wieder mehrmals hintereinander die gleiche Anwort kriegst, ohne den gelben Schein keine Garantie, solange bis man aufgibt und sich einen neuen Akku kauft, nachdem man auch noch Händler in Rage gebracht hat, weil man immer wieder mit dem Argument ankommt - Nikon sagt, da muss ein gelber Schein beiliegend sein.
Sei froh, dass Dein Akku für die V1 eine Seriennummer hat, dass man in einem solchen Falle in der Lage ist, sich an einen offiziellen Ablauf zu halten und die Contenance zu wahren, das ist doch klar. Es gibt aber auch Dinge, bei denen man den Eindruck nicht los wird, dass es dem Service einfach nur um die Abwehr einer Kundenforderung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

Hast Du das nicht gelesen, ehe Du hier was austeilst ? Es gibt Nikonkameras und Akkus, bei denen geht das nicht, weil die Akkus keine Seriennummer haben und weil auch kein gelber Garantieschein beiliegend ist. Das müßte alle Nikon P7er, die D5100, die D5200 und wahrscheinlich auch die 5300 betreffen, also alle, die mit dem Akku EN-EL14 haben.
Da möchte ich Dich sehen, wenn Du immer wieder mehrmals hintereinander die gleiche Anwort kriegst, ohne den gelben Schein keine Garantie, solange bis man aufgibt und sich einen neuen Akku kauft, nachdem man auch noch Händler in Rage gebracht hat, weil man immer wieder mit dem Argument ankommt - Nikon sagt, da muss ein gelber Schein beiliegend sein.
Sei froh, dass Dein Akku für die V1 eine Seriennummer hat, dass man in einem solchen Falle in der Lage ist, sich an einen offiziellen Ablauf zu halten und die Contenance zu wahren, das ist doch klar. Es gibt aber auch Dinge, bei denen man den Eindruck nicht los wird, dass es dem Service einfach nur um die Abwehr einer Kundenforderung geht.

ich weiß nicht ob wir unter "austeilen" das gleiche verstehen daher gehe ich darauf mal nicht näher ein.

Es geht hier laut Thread- Titel um das Problemduo EN-EL 15 vs. V1.

Und in diesem Kontext bin ich mit der Nikon- Problem"abwicklung" hochzufrieden. Und teile gerne etwas Lob aus.

Für den EN-EL 15 habe ich übrigens auch keinen gelben Schein, nur für die Kamera. So sollte es auch bei allen anderen Nikonknipsen sein, egal ob groß oder klein, teuer oder günstig. Und ich bleibe dabei; wenn man sich den richtigen Ansprechpartner sucht, höflich, freundlich, menschlich und sachlich bleibt, geht sicher auch kulanzmäßig "mehr" als wenn man gleich mit Paragraphen oder "wichtigen Shootinx" um sich haut.

Soll ich für Dich mal bei Nikon nachfragen? ich würds sogar tun. mehr als nö sagen können die nicht... ok, doch: Ja sagen.

Aber ich muß gestehen, in der "3er" Nikon die ich als so lala ernsthafte-Bilder- Kamera rumtrage, tun auch "nur" Patona Akkus ihren Dienst weil wegen Originale zu teuer für materialermüdenden Einsatz im mediterranen Sommer.
Bitte nicht Nikon sagen... Und genau aus diesem Grund, nämlich die Billig... oder eher Weniger-Teuer-Akkus verwenden zu können habe ich das letzte FW Update NICHT aufgespielt.

Auch wenn mich jetzt manche Puristen am liebsten fressen würden... Ein Batteriegriff für die V1 wäre etwas daß ich sofort kaufen würde. Auch gerne mit einem Winder- Geräusch als mp3 bei jeder Auslösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

naja, das war dann schon vor längerem erledigt, dass Ihr für Euren Akku eine Seriennummer habe, ich habe sie nicht.
Nach der vierten Mail habe ich den Akku fachgerecht im Sondermüll abgegeben und mir hier bei einem vhbw-Großhändler zwei neue für 24 Euro geholt. Da schmeiße ich eher die billigen Dinger ggf. nach einem Jahr weg, das wird nicht teurer.
Ich bleibe aber dabei - wo der Service hieb- und stichfest - also Seriennummern und/oder gelbe Garantiekarten innerhalb von 2 Jahren vorgelegt bekommt, da funktioniert der Service auch, aber dort, wo alles nebulös und nicht beweisbar ist, dort wird mit Abwimmeln und Hinhalten gearbeitet. Bei dem EN-EL14 kann man doch nichts beweisen. Wer kann mit Sicherheit sagen, dass das kein mehr als zwei Jahre alter Akku ist, weil auf der Kaufrechnung auch nur drauf steht - Akku und Typenbezeichnung

Für den EN-EL15 ist es schon richtig.
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

Nur mal so nebenbei: bei der V1 hat der Akku zwar eine Seriennummer, auf der Rechnung steht er dennoch nicht separat dabei. Auch auf der Packung steht er nicht mit drauf - und Nikon arbeitet hier auch nicht mit Verzögerungstaktik.

Ich vermute mal, dass du einfach "Pech" mit dem Ansprechpartner hattest. Ich habe meine Problemchen bisher immer über den Servicepoint München geregelt und kann da wirklich durchweg gute Noten geben.


Gruß Frank ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten