• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 8... Treffen/Stammtisch in Augsburg

Schneit's in Augsburg auch ununterbrochen? Hier in München liegen inzwischen 3cm Schnee. Ich glaube das Feuerwerk heute abend können wir uns abschminken
 
AW: Feuerwerk in Augsburg

Tja,

ich schätze das heute Abend auch mal als zweifelhaft ein. Ab dem Nachmittag soll es lt. Wetterbericht ja trocken bleiben. Ich hab' das Radio an und warte da auf die Durchsage. Sobald es was gibt, melde ich mich hier und bei WhatsApp.

Wegen der unsicheren Lage würde es sicherlich die CityGal werden. Kurzfristig mit dem Auto rein und aufs Dach fahren. Das geht am besten von den Auffahrten innen im Parkhaus, die sind nie gesperrt. Pudelmütze nicht vergessen :)

LG Peter
 
AW: Feuerwerk in Augsburg

Alles klar,

ich muss noch zur Oma dann direkt mit dem Auto ins Parkaus CityGal mit Parkgebühren. Naja. Schätze mal ich werde ca. 22:15 oben sein. Wie gesagt, an der Ausfahrt Jakoberwallstrasse auf dem Dach. Feuerwerk findet bei jedem Wetter statt. Warm anziehen!

Bin ja mal gespannt ob noch wer da ist.

LG Peter
 
Also ich komm nicht. Als ich vorhin (kurz vor 8) draußen war hat's hier noch leicht geregnet. Und da ich bisher davon ausgegangen bin dass das Feuerwerk bei Regen nicht stattfindet - weil:
Das Feuerwerk findet ja bei gutem Wetter am Freitag ca. 22:30 statt.
habe ich dann entschieden zu Hause zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich Peter Gesellschaft leisten. Die Wetterprognose sagt für 22:30 keinen Niederschlag mehr voraus, und auch jetzt tröpfelt es schon nur noch leicht.
 
AW: Feuerwerk in Augsburg

Tja,

nachdem ich heute Nachmittag gelesen habe daß das Feuerwerk bei jedem Wetter stattfindet, sind wir eben mit Regenschirm losgezogen. Den Regenschirm haben wir dann beim Italiener vergessen, aber gottseidank hat es nicht geregnet.

Vier wackere Gesellen haben sich dann auf dem oberen Parkdeck zusammengefunden und der kühlen Brise getrotzt.

Noch unbearbeitet erstmal ein paar Eindrücke vom Perlachturm und dem Rathaus heute Abend vom Rand der Altstadt aus gesehen ;-)

LG Peter
 

Anhänge

Plärrer & Makros: Treffen/Stammtisch in Augsburg

Hi so allesamt,

wieder mal der übliche / wiederholte Hinweis zum kommenden Treffen.

Geografisches:
Das Treffen ist am Donnerstag, den 11. Mai 2017 im Reese Garden in der Sommestraße 30, 86156 Augsburg. Ich habe wieder ab ca. 18:00 reserviert.

Technisches:
Wieder bekommen wir von der Wirtin den großen Fernseher. Verbindungen sind möglich mittels HDMI oder WiFi / Screen Mirroring.

Inhaltliches:
Die Fotos die wir bis dahin machen.
Kurze Eventberichte ("ich war da und dort ....")
Special: MAKROS - hier sind Alle angesprochen die da bereits experimentiert haben und ggf. sogar tolle Fotos mitbringen können. Auch mal interessant ein "Making of".

Sonstiges:
Wir schlittern wohl so langsam ins Sommerloch. Als Einzige Idee hab' ich als Event das Grillen an der Hütte in Oberschönenfeld. Wald & Weiher in Rufweite, das heisst ausser Würstchen sind auch die Kameras mitzubringen. Ich versuch mal einen Termin anzufragen.

Freu' mich!
LG Peter
 
@Hamster: Ja klar doch!

Ich versuche bis Donnerstag mal noch ein Makros zu machen. Anfängerbilder mit einer Menge Kritikpotential. Dann gibt's Gesprächsstoff :cool:

LgPeter
 
Hi ihr,

viel Spaß heute Abend erst einmal!
Ich bin recht neu hier im Forum & eben auch aus Augsburg. Würde mich auch echt gerne bei eurem Stammtisch mit einbringen - je nachdem, wie ich es halt auch immer zeitlich schaffe. :)
Heute Abend bin ich leider schon verplant, daher kann ich leider nicht dazu kommen, freue mich aber schon, die "Augsburger Truppe" einmal kennenzulernen & dass man sich hoffentlich gut & locker austauschen kann. :)
 
Aurora & Neues aus Augsburg

Tja, hallo erstmal, ich weiß ja nicht ob Sie es schon wussten:

:cool:

Unser Treffen gestern war aufschlussreich und kurzweilig, ich glaube es ist für alle Beteiligten interessant wenn Bilder gezeigt werden. Es gab ein wenig Knatsch mit dem Wirt der gestern das Nebenzimmer für mehr Gäste als nur uns 8 benötigt hätte. Auch wieder so ein Umsatzgesteuerter! Wir haben für den 01.06 reserviert - wieder der ERSTE Donnerstag im Monat und sind so verblieben daß wenn wir zu Wenige sind, rufe ich vorher an und wir gehen in den großen Gastraum, dann halt ohne Fernseher.
Insofern wären halbwegs verbindliche Zusagen Eurerseits sehr hilfreich.

Aurora hat sich gemeldet (hallo nochmal) - na klar, komm' doch einfach mal mit. Wir haben alle Altersgruppen, m/w und Fotokenntnisse sind teilweise auch vorhanden:

Peter/Delta hat gestern eine Menge verwackelter Makros gezeigt.
Wmuehl hatte gute Bilder von seinen Ausflügen dabei.

Da ist noch Luft nach oben :)

Hamster123 hat auch zum ersten Mal bei uns reingeschnuppert, hoffentlich sehen wir ihn bald wieder! Die Liste hab' ich ihm geschickt.

Aktionen:

Nächsten Mittwoch, den 17.05.2017 nach Feierabend (also so ab 16/17/18h) treffen wir uns im botanischen Garten. Aufgrund der zeitlich versetzten Anfahrten würde ich mal sagen um 18:00 sowie um 19:00 am Rosenpavillon (Nr. 14 im Lageplan, s.u.) und bei Regen im Tropenhaus (Nr. 10). Oder einfach per WhatsAppgruppe fragen ob und wo wer da ist.
Themen sind Makro/Blumen/schlechtes Licht. Derzeit werden wir wohl zu viert sein ?

Des Weiteren fragt Peter (also ich) bei der MIGA einen Termin an für 20. oder 27. Mai. an. Da gebe ich noch Bescheid.

Nächstes Treffen ist am 01.06.2017 wieder im Reese Garden ab 18:00h. Je nach Rückmeldung mit Fotos am TV angucken oder eben ohne.

Kurzfristige Treffen wie Zoo, Wald, Altstadt wie immer hier im Forum und der WhatsAppgruppe.

Hab' ich was vergessen? Falls ja, bitte tragt es einfach nach.
:)

LG Peter
 

Anhänge

Es gibt übrigens noch eine Idee:

Sonntag zu den Naturfototagen nach Fürstenfeldbruck:
Am Vormittag gibt es 2 interessante Vorträge und danach wäre die Idee dem Makroseminar beizuwohnen (Alternativ wäre noch ein allgemeines Seminar "Fotobuch" und andere Vorträge).
Zum anderen gibt es dort auch Greifvögel allerdings ist natürlich dank Wetter nicht ganz klar ob diese dann auch abheben.
 
Insofern wären halbwegs verbindliche Zusagen Eurerseits sehr hilfreich.

Dann plan mich mal ein.

Nächsten Mittwoch, den 17.05.2017 nach Feierabend (also so ab 16/17/18h) treffen wir uns im botanischen Garten.

Ich hab gestern die Location schon mal ausgekundschaftet (siehe Anhang). Viele der Tulpen sind in der Tat leider bereits verblüht, aber ein bisschen was anderes gibt's ja auch noch. Geöffnet ist bis 21:00 (laut Webseite inkl. Biergarten), Eintritt 3,50 €. Sonnenuntergang ist gegen 20:45, ab 19:00 verschwindet die Sonne in weiten Teilen der Anlage aber bereits hinter den Bäumen.

Unter der Annahme, dass das Wetter passt, werd ich denke ich so gegen 17:00 dort sein (es sei denn jemand mag tatsächlich schon früher da sein und kündigt das hier an, dann würd ich auch was früher kommen).

Und ganz wichtig: Wer Jagd auf Eichhörnchen machen will, sollte mehr als 100mm einpacken ;)

Des Weiteren fragt Peter (also ich) bei der MIGA einen Termin an für 20. oder 27. Mai. an. Da gebe ich noch Bescheid.

Hast du da schon was gemacht? Hab eben gesehen, dass ich am 27. doch schon nen Termin hab, zwar voraussichtlich erst nachmittags/abends, aber dann müssten wir MIGA vormittags machen (oder besser und stressfreier am 20., wenn möglich :)).

Sonntag zu den Naturfototagen nach Fürstenfeldbruck

Klingt zwar interessant, insbesondere was Greifvögel angeht, aber ich glaub, ich bin da raus, das Wochenende ist einfach zu kurz.
 

Anhänge

Bot. Garten

Ich peile am Mittwoch auch mal 17:00h an.

MIGA versuche ich für den 20sten - am 27. hab' ich auch keine Zeit.

Am Sonntag bin ich auch in FFB, leider nicht mit & bei den Fotografen :O

LG Peter
 
AW: Aurora & Neues aus Augsburg

Aurora hat sich gemeldet (hallo nochmal) - na klar, komm' doch einfach mal mit. Wir haben alle Altersgruppen, m/w und Fotokenntnisse sind teilweise auch vorhanden:

Peter/Delta hat gestern eine Menge verwackelter Makros gezeigt.
Wmuehl hatte gute Bilder von seinen Ausflügen dabei.

Da ist noch Luft nach oben :)

Danke! :) Sehr gerne!
Bei mir ist sicher auch noch "Luft nach oben", habe zwar schon ein paar Jährchen mit den Kameras zu tun (meinen Eltern sei an dieser Stelle für das Sponsoring meiner allerersten eigenen Kamera gedankt! :lol:), jedoch von 2011 - vor ein paar Monaten eine "kreative Pause" (okay, ich war einfach faul und unzufrieden mit meinen Ergebnissen) eingelegt. Letzte Woche meine 400D in Rente geschickt, eine andere Kamera zugelegt, passende Objektive dazu geholt - jetzt kanns wieder losgehen :)
Vor allem hab ich bei allem, was nicht um Tiere geht, noch guten Nachholbedarf :lol: Da hab ich mich immer schön davor gedrückt.

Nächsten Mittwoch, den 17.05.2017 nach Feierabend (also so ab 16/17/18h) treffen wir uns im botanischen Garten. Aufgrund der zeitlich versetzten Anfahrten würde ich mal sagen um 18:00 sowie um 19:00 am Rosenpavillon (Nr. 14 im Lageplan, s.u.) und bei Regen im Tropenhaus (Nr. 10). Oder einfach per WhatsAppgruppe fragen ob und wo wer da ist.
Themen sind Makro/Blumen/schlechtes Licht. Derzeit werden wir wohl zu viert sein ?

Ich könnte, wenn z.B. relevant für webmeister (?) auch schon ab 14 Uhr in den Botanischen Garten. Muss nur von 17.30-19 Uhr nochmal kurz arbeiten, könnte dann aber, wenn noch was los ist, wieder dazustoßen? Denke nämlich nicht, dass es im botanischen Garten W-Lan gibt, damit ich kurzerhand ein Outdoor-Office draus machen kann? :lol:

Nächstes Treffen ist am 01.06.2017 wieder im Reese Garden ab 18:00h. Je nach Rückmeldung mit Fotos am TV angucken oder eben ohne.

Puh, 1.6 muss ich mal gucken. Fahre das Wochenende auf Rock im Park & wir werden mit einem Shuttle Bus ab Augsburg Nord abgeholt. Wenn der hoffentlich Donnerstag Nacht fährt, klappt es bei mir. Ansonsten wirds für mich eher Juli mit dem Stammtisch.


Für Spontanaktionen (Zoo, Altstadt, etc.) bin ich gerne zu haben. :)
 
MIGA versuche ich für den 20sten - am 27. hab' ich auch keine Zeit.

Super, Uhrzeit wär mir dann egal.

Letzte Woche meine 400D in Rente geschickt, eine andere Kamera zugelegt, passende Objektive dazu geholt

Klingt ja fast nach meinem Werdegang, für mich hat die DSLR-Ära auch mit der (von meiner Mutter übernommenen) 400D begonnen, die ich dann aber bei deren Erscheinen durch die 7DII ersetzt hab. Mit was bist du jetzt unterwegs?

Ich könnte, wenn z.B. relevant für webmeister (?) auch schon ab 14 Uhr in den Botanischen Garten. Muss nur von 17.30-19 Uhr nochmal kurz arbeiten, könnte dann aber, wenn noch was los ist, wieder dazustoßen?

Zeitlich bin ich recht flexibel. Sollen wir dann gegen 15:30 schon losziehen? Ist für dich vermutlich praktischer als erst um 17:00 zu kommen, wenn du um 17:30 schon wieder arbeiten musst.

Denke nämlich nicht, dass es im botanischen Garten W-Lan gibt, damit ich kurzerhand ein Outdoor-Office draus machen kann? :lol:

Zumindest keins, das ich gefunden hätte.
 
Klingt ja fast nach meinem Werdegang, für mich hat die DSLR-Ära auch mit der (von meiner Mutter übernommenen) 400D begonnen, die ich dann aber bei deren Erscheinen durch die 7DII ersetzt hab. Mit was bist du jetzt unterwegs?
Zumindest im Anfang sehr ähnlich :) - Ich bin von sehr alt auf alt umgestiegen :lol:
Ich bin nun mit einer 60D unterwegs, die hab ich mit ihren knapp 17.000 Auslösungen (+ aus einem sehr gepflegten Haushalt in einem echt super Zustand) für einen fast unschlagbaren Preis bekommen.


Zeitlich bin ich recht flexibel. Sollen wir dann gegen 15:30 schon losziehen? Ist für dich vermutlich praktischer als erst um 17:00 zu kommen, wenn du um 17:30 schon wieder arbeiten musst.
Gerne! Gegen 17:00 Uhr muss ich dann in etwa wieder los - kann aber wie gesagt gerne auch gegen 19.15 Uhr wieder "nachkommen", sollte noch was geboten sein. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten