• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 8... Treffen/Stammtisch in Augsburg

Am Wochenende war ich spontan mit norBÄRt (und geschätzen 100 anderen Fotografen ;)) bei den Schmetterlingen im Augsburger Botanischen Garten.
Ach, und dort gibt's Glasflügler? Ich glaub' ich muss doch auch mal dort hin. (y)
 
Treffen/Stammtisch in Augsburg am Do., 06.04.2017

Hi so allesamt,

wieder mal der übliche Hinweis zum kommenden Treffen.

Geografisches:
Das Treffen ist am Donnerstag, den 06. April 2017 im Reese Garden in der Sommestraße 30, 86156 Augsburg.
Ich habe mal ab ca. 18:00 reserviert.

Technisches:
Diesmal bekommen wir von der Wirtin den großen Fernseher. WER könnte an diesem Abend einen Laptop mitbringen der HDMI hat? So samt Kabel? Bitte melden, DANKE. Zudem hat die Wirtin zugesagt, dass diesmal die Musik abgeschaltet werden kann - das war ja wirklich ein ko-Kriterium das letzte Mal dort.

Inhaltliches:
Das Thema ist "AFRIKA" mit Beiträgen von:
deltahusa
Du_Seppl
Omasliebster
wus
Ich glaube das wird toll und es ergeben sich ausreichend Gesprächsthemen wie "welche Brennweite" oder "wo ist das" und so weiter ....

Sonstiges:
Aktionen besprechen (Plärrer kommt bald, Zwischenstand MIGA).
Was wollen wir als nächstes machen, wieder Fotos gucken (JA, aber WAS?)

Im Voraus ein dickes Dankeschön an die Vorbereiter der Themen!(y)

Freu' mich!
LG Peter
 
Wieder mal Eure Hilfe / Comments zu meinen Wettbewerbsbildern

Hi wieder mal,

im DSLR-Wettbewerb ist diesmal das Thema "Weiß". Nachdem ich Probleme mit weißblauer Weißwurscht und Weißbier hatte (Verdunsten immer zu schnell) hab' ich andere Motive gesucht. Und eine Eiervergiftung eingefahren.

Wieder mit 1,2,3 oder 4 - was gefällt Euch am Besten?

Das Making Of erfolgte unter schwierigen Umständen, da die Assistenten mit dem Prozedere noch nicht ganz so vertraut waren.

:rolleyes:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Statue finde ich viel zu hell / blass. Das linke der beiden Eierfotos ist ganz gut, könnte aber (für meinen Geschmack) noch besser werde. Ich bin kein Freund von ausgefressenem weiß und würde versuchen, den Umriss des Eis ganz rundum sichtbar zu machen. Einerseits durch entsprechende Beleuchtung, ggfs. aber auch in der RAW-Entwicklung "nachhelfen".

Jetzt aber mal was anderes. Ich glaube mit einigen von euch habe ich ja schon drüber gesprochen - ich würde gern mal die Ruine der Mine Sauersack fotografieren. Man fährt etwa 4 h bis dort hin (von München, dürfte aber von Augsburg nicht nennenswert anders aussehen). Bisher hatte ich vor zu warten bis es wärmer wird, aber nach erster Überlegung denke ich sollte man dort hin fahren bevor es in der Natur wieder grün wird - zu einem lost place wie diesem passt die kahle Winterlandschaft wahrscheinlich besser. Das sollten wir dann also möglichst bald mal machen. Man sollte wohl, um sowohl Abend- als auch Morgenlicht zu erleben, einmal in der Gegend übernachten.
Hat einer von euch Lust mitzufahren?
 
Mein Beitrag zum Wettbewerbsthema "Weiß" wäre der hier.

"Wäre", weil laut Wettbewerbsregeln ja nur nach Themenbekanntgabe gemachte Fotos erlaubt sind. Das hier ist von 2010.
 

Anhänge

Das mit der Mine Sauersack klingt sehr interessant, wenn du da mal Fotos hast gerne würden mich da schon ein/zwei Bilder von interessieren (y)
Wenn meine bessere Hälfte und ich auf den Weg zu den Schwiegergroßeltern nach Sachsen sind kommt man da ja gut vorbei, das ist ja bei Hof/Plauen in der Ecke :eek:

Mein Beitrag zum Wettbewerbsthema "Weiß" wäre der hier.

"Wäre", weil laut Wettbewerbsregeln ja nur nach Themenbekanntgabe gemachte Fotos erlaubt sind. Das hier ist von 2010.

Das Bild macht mich irgendwie gar nicht an, sieht einfach sehr nach einem "normalen" Touristenbild aus, sorry :( Zumal zwar sehr viel weiß auf dem Bild ist, das Auge aber auf den bunt gekleideten Menschen (vor allem auf dem roten T-Shirt!) ruht.

Bei den Bildern von deltahusa macht finde ich – gerade wegen dem ausgefressenem weiß – das zweite Ei-Bild ganz gut. Kannst du interessehalber mit einer ~7er Blende das Bild nochmal machen, so dass mehr Ei scharf ist oder kommt dann schon zu viel Hintergrund durch?
 
Das Bild macht mich irgendwie gar nicht an, sieht einfach sehr nach einem "normalen" Touristenbild aus
Witzig - im SUF wurde das Bild für die Ausstellung vorgeschlagen, und zwar völlig ohne mein Zutun - ich hatte es tatsächlich als normales Touristenbild in meinen Bericht über Äthiopien eingestellt.

Jetzt aber nochmal zur Mine Sauersack. Ich hab jetzt mal meine Termine abgecheckt, die nächste Gelegenheit für mich wäre kommender Sonntag auf Montag, 26./27.3. Hat einer von euch Lust und Zeit da mitzufahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag zum Wettbewerbsthema "Weiß" wäre der hier.

"Wäre", weil laut Wettbewerbsregeln ja nur nach Themenbekanntgabe gemachte Fotos erlaubt sind. Das hier ist von 2010.


Eigentlich hättest du dir den Post auch sparen können, wenn das Foto sowieso nicht für den Wettbewerb zugelassen ist. Anderseits kann ich dich auch verstehen, man will seine Fotos ja auch irgendwo zeigen. Und ich finde dein Bild auch prima! Aber zum Thema passt es meiner Meinung nach nicht. Es ist wenig bis fast kein Weiß im Foto. Das Grau dominiert. Man beachte nur das T-Shirt der Frau, dort ist Weiß drinnen. Etwas Weiß ist auch noch im Horizont. Unabhängig davon gefällt mir die Location und das Licht sehr gut. Mir kommen gerade Fotoideen mit Spiegelung. Dein Foto eignet sich prima als Plakat, denke ich! Und es passt gut zum Thema Tourismus.
 
Weiß

So, ich auch nochmal ..

.. das "Weiß" kommt eher subtil 'rüber - als Gegensatz zu dem 2x "Schwarz" - ein Foto mit Denkanstoss.

Wegen dem Ausflug in die Ruine: das ist ja doch ziemlich weit weg. Falls ich mal auf dem Weg zum Kinderbesuch in Berlin bin wäre da ein Abstecher sinnvoll. Extra hinfahren lohnt sich da gerade nicht für mich.

Bis bald, freu' mich auf Euch alle!

LG Peter
 
Eigentlich hättest du dir den Post auch sparen können, wenn das Foto sowieso nicht für den Wettbewerb zugelassen ist..

Das sehe ich nicht so. Ich empfinde jeden Vorschlag als Hilfestellung um Ideen zu sammeln. Ob zugelassen oder nicht mag im Wettbewerbsthread relevant sein hier ist es das sicher nicht der Rest ist Geschmackssache.
 
Haha, Scherz beiseite,

ich hab' nach vielen Fehlversuchen endlich mein Foto fürs Weiße Thema fertig gebracht. Ideenfindung war:
Weißwurscht
Weißbier
Weißblau
Hochzeit
Brautkleid
Blume
Wolke
Schwan
Ist Weiß eine Farbe?
Einfach überbelichten
Ei
Osterei
Eierlikör
Erstmal ein Weißbier trinken ....

EI !

Mal sehen wie es ausgeht!

LG Peter
 

Anhänge

Hat keiner von euch Lust und Zeit Sonntag / Montag da mitzufahren?

Warst du jetzt da und hast ein paar schicke Bilder mitgebracht?


Ich weiß zwar nicht genau, was du damit sagen wolltest, aber die Pinguin-Parade dort hab ich auch schon mal live gesehen, ist ganz nett. Gibt's Mr. Green noch?

ich hab' nach vielen Fehlversuchen endlich mein Foto fürs Weiße Thema fertig gebracht.

Interessante Idee, wobei ich im ersten Moment "WOSS" gelesen hab, nicht "WEISS".
 
Das war das pure Abenteuer, da sagen sich Fuchs und Has' gut' Nacht.

Auf den buchstäblich letzten Metern vor der Ruine lag noch Schnee auf der Straße - und genau dort wo ich anhalten musste so hoch dass ich stecken geblieben bin.

Um halb vier war ich da, habe dann 1/2 Stunde versucht das Auto wieder flott zu kriegen - erfolglos.

Um 4 ging ich dann 3 km ins nächste Dorf. Aber in den 5 Häusern dort war niemand, also weitere 2 km ins nächste Dorf. Nach längerem rumfragen fand ich einen jungen Mann mit Auto und Schaufel. Wir haben dann versucht das Auto freizuschaufeln - erfolglos. Auch 2 weitere junge Männer die vorbeikamen konnten mir nicht helfen.

Also wieder zurück ins Dorf, Traktor suchen. Der junge Mann wusste genau wer welche hatte - leider war keiner das Fahrer da. Also 6 km weiter durch den Wald ins nächste Dorf - ging auch nicht problemlos, da ein mit Baumstämmen beladener LKW den einspurigen Weg versperrte. Zum Glück kam der LKW-Fahrer bald. Im Nachbardorf fand mein Helfer einen weiteren Traktor, sogar der Fahrer war da - leider aber betrunken, konnte (oder wollte) nicht fahren.

Zum Glück sprach der gut deutsch und kannte dann noch einen Traktorfahrer aus der Nachbarschaft, den er dann anrief.

Der zog mich dann raus aus dem Schnee - pünktlich zum Sonnenuntergang😨
Ich hatte noch nicht ein Foto gemacht 😥

Musste mir also eine Bleibe für die Nacht suchen. Nur 15 km weiter fand ich ein Restaurant, denn Hunger hatte ich auch inzwischen. Ich hatte Glück, im Restaurant gab's WLAN, so konnte ich nach Hotel suchen. Um 21:30 buchte ich eins, musste aber nochmal eine halbe Stunden fahren bis dorthin.

Kurz nach 22 Uhr stand ich dort - vor verschlossener Tür :( Auch nach mehrmaligem Klingeln öffnete niemand.

Da ich nicht nochmal 20 km oder so bis in die nächste größere Stadt fahren wollte bin ich mal um's Gebäude gelaufen und fand eine offene Tür, die in den Kohlenkeller führte. Die Tür von dort ins Hotel war aber leider versperrt. Erreichbar war nur der Heizungskeller und daneben noch eine Rumpel- und Werkzeugkammer. Dort fand ich einen Schlüsselbund - hurrah!(y)

Wie erwartet fand ich kein Hotelpersonal, aber ich fand ein offenstehendes Zimmer, wo ich mich dann schlafen legte. Am nächsten Morgen - um 6:30 - war immer noch niemand vom Hotel da, aber andere Gäste im Frühstücksraum deuteten mir, mich selbst zu bedienen, was ich dann auch tat. Um 7 war immer noch niemand vom Hotel da, also fuhr ich ohne ein- und ausgecheckt zu haben wieder ab.

Ich fuhr diesmal von der anderen Seite zur Ruine, konnte aber nicht ganz hinfahren, weil wieder hohe Schneereste auf der Straße lagen. Anhand des GPS-Tracks vom Vortag konnte ich aber sehen, dass ich nur knapp 2km entfernt war, also parkte ich das Auto und lief den Rest zu Fuß.

Leider blieb mir dann nur noch etwa 1 Stunde zum Fotografieren. Da ich um 12 Uhr einen Termin in Regensburg hatte musste ich rechtzeitig wieder losfahren.

Kurz nach 9 ging ich dann wieder zurück zum Auto. Direkt daneben steckte ein Kleinlaster im Schnee und konnte weder vorwärts noch rückwärts :ugly:

Da ich von gestern wusste dass hier nur äußerst selten Leute vorbei kamen half ich dem dann noch raus, was zum Glück - verglichen mit meinem eigenen Fallvom Vortag - relativ einfach ging. Denn der Fahrer hatte ein relativ langes Abschleppseil, so dass ich mit dem Auto noch auf Teer stehen konnte. Aber ein halbe Stunde o.ä. dauerte die Aktion auch.

Hier mal ein erster fotografischer Eindruck:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten