• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 8... Treffen/Stammtisch in Augsburg

Wer bringt Laptop mit? - Info zum 02.03.

Hi so allesamt,

diesmal zwecks Vorbereitung mal wieder ein bischen mehr Text.

Geografisches:
Nächstes Treffen ist am Donnerstag, den 02. März 2017 im Reese Garden in der Sommestraße 30, 86156 Augsburg.
Ich habe mal ab ca. 18:30h reserviert.

Technisches:
Von Omasliebster haben wir eine Leinwand geschenkt bekommen, DANKE!
Zum Ausrollen mit Stativ, damit müssen wir keine Nägel in die Wände hauen.
WUS bringt seinen Beamer mit. Der hat zwar HDMI-Anschluss aber dem WUS sein Laptop nicht.
WER könnte an diesem Abend einen Laptop mitbringen der HDMI hat? So samt Kabel? Bitte dringend melden, DANKE.

Organisatorisches:
Für die geplanten Kurzvorstellungen bitte wirklich beachten:
- Keine Bilderflut sondern 5-10 Fotos mit Erklärungen
- Ca. 5 min Dauer anpeilen
- Mit Fragen rechnen
- Seine Interessen aufzeigen
Dateiformat sollte PDF oder JPG sein, das kann jeder Rechner.
Auf USB-Stick mitbringen dann kann es auch sicher angeschlossen werden.

Inhaltliches:
Jeder sollte und kann sein Hobby oder seine Schwerpunkte zeigen.
- Was macht man gerne und gut?
- Was klappt noch nicht so?
- Was würde man noch gerne ausprobieren?

Bislang haben wir Meldungen zu 2 Beiträgen:
Schwerpunkt Reisefotografie - WUS
Meine Fotos - deltahusa
Da ist noch Luft nach oben - also bitte melden! (y)

Ich glaube wir haben in der Gruppe noch extremes Potential für die verschiedensten Themen, vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen:
- MAKRO & Fokusstacking
- MAKRO mit Retroadapter
- Wildlife
- (Raub-)Vögel
- Urlaubsfotos
- Portraits
- Landschaften
- u.v.m. - tatsächlich interessiert doch Alle was jeder so am liebsten fotografiert?

Sonstiges:
Die Themen vom letzten Treffen nochmal kurz aufgreifen.
Aktionen besprechen.

Uff!

LG Peter
 
AW: Wer bringt Laptop mit? - Info zum 02.03.

Meine Muster & Strukturen hab' ich vorgestern im Zoo doch noch gefunden.

Sehr schön, vor allem das zweite Bild passt doch wunderbar zum Thema, oder?

Ich habe mal ab ca. 18:30h reserviert.

Hat das nen besonderen Grund, dass das jetzt was später ist als sonst? Der frühere Termin war mir eigentlich ganz recht, dann konnt ich direkt von der Arbeit kommen, ohne noch viel unnütze Zeit zwischendrin zu haben.

WER könnte an diesem Abend einen Laptop mitbringen der HDMI hat? So samt Kabel?

Laptop werd ich eh dabei haben, HDMI (sowie Mini-Displayport) und entsprechende Kabel sind auch vorhanden, bring ich mit.

Bislang haben wir Meldungen zu 2 Beiträgen

Ich würd dann auch mal meine bisherigen Schwerpunkte/Interessen zeigen, ein paar Bilder hab ich dazu schon rausgesucht.
 
Hallo Peter, da hast Du mich falsch verstanden. Mein Laptop hat zwar keinen HDMI-Port, dafür aber DisplayPort. Damit ich ihn trotzdem an den Beamer anschließen kann bringe ich außer einem HDMI Kabel auch noch einen Adapter mit, der DisplayPort auf HDMI wandelt.

Also alles im Grünbereich ...
 
@WUS:

Alles klar, ok. Ich bin schon am basteln von ein paar Bildern, hoffe Du kannst PDF auch ;-)

LG Peter
 
Waren heute mit Du_Seppl in Hellabrunn um das Eisbärbaby aufzunehmen.

Durch eine Glasscheibe und mit etwas Pech bei der Kamera (hat leider bei der ISO Automatik gesponnen als das Baby rauskam) nicht optimal gelaufen aber allein das Erlebnis zählt ;).
 

Anhänge

Waren heute mit Du_Seppl in Hellabrunn um das Eisbärbaby aufzunehmen.

War das ne spontane Aktion oder wolltet ihr das nicht im Forum ankündigen? Sonst hät sich vielleicht noch der ein oder andere mehr gefunden ;)

Ist das Absicht, dass du bei drei deiner Bilder die Tiere leicht angeschnitten hast? Der Eisbären-Mutter fehlt ein Stückchen Rücken, dem Löwen und dem Wolf jeweils die Füße.

Du_Seppls Eisbären-Baby wär mein Favorit aus eurer Serie.
 
War das ne spontane Aktion oder wolltet ihr das nicht im Forum ankündigen? Sonst hät sich vielleicht noch der ein oder andere mehr gefunden ;)

Ist das Absicht, dass du bei drei deiner Bilder die Tiere leicht angeschnitten hast?

Das war recht spontan. Hatten noch etwas hin und her überlegt und sind dann gleich in der Früh dagewesen. Etwas später und es gab keine Chance da die Polizei die Parkplätze abgeriegelt hat (Schulferien).

Das die Bilder abgeschnitten wurden war teilweise unvermeidbar gewesen da die Brennweite unten zu lang war. Für das nächste mal habe ich dann hoffentlich das 80-400 Objektiv dabei was ich recht spontan danach gekauft habe (leider mit Fokusfehler).

Generell ist das fotografieren beim Eisbär relativ unbefriedigend gewesen von der Ausbeute. Die Plexiglasscheibe macht extreme Probleme und vermatscht jedes Bild. Zudem ist das Gehege umringt von Fotografen. Also auch schwer eine Stelle zu finden wo man möglichst das Objektiv direkt auf die Scheibe ansetzen kann.
Bei den Beispielen unten kann man sehen wie schnell es dann zum Ausschuss kommt.

Die Wölfe laufen halt Slalom durch Gestrüpp mit etwas Geduld wäre da mit Sicherheit mehr drinn gewesen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Treffen/Stammtisch in Augsburg am 02.03.17

Es wird langsam!

Für den Donnerstag können wir mit abwechslungsreichen Beiträgen rechnen von

- Webmeister
- Mike
- Deltahusa
- WUS

Ich denke für 1 oder 2 weitere Vorstellungen ist noch Platz - wer will noch?. Ich glaube wir machen das nach dem Essen oder?

@Webmeister: Ich sehe zu dass ich auch schon um 18:00h da bin, kanns aber nicht wirklich versprechen.

LG Peter
 
Das die Bilder abgeschnitten wurden war teilweise unvermeidbar gewesen da die Brennweite unten zu lang war. Für das nächste mal habe ich dann hoffentlich das 80-400 Objektiv dabei was ich recht spontan danach gekauft habe (leider mit Fokusfehler).

Ah, stimmt, hät ja eigentlich nur in die EXIFs gucken müssen. Ist das 80-400 ähnlich gut wie Canons 100-400?

Generell ist das fotografieren beim Eisbär relativ unbefriedigend gewesen von der Ausbeute. Die Plexiglasscheibe macht extreme Probleme und vermatscht jedes Bild. Zudem ist das Gehege umringt von Fotografen. Also auch schwer eine Stelle zu finden wo man möglichst das Objektiv direkt auf die Scheibe ansetzen kann.

Ja, dreckige Scheiben sind immer ein Problem. Gegen die Reflektionen könnte noch sowas hier helfen: Lenskirt

Ich glaube wir machen das nach dem Essen oder?

Hät ich auch gesagt. Außer die sind nicht so schnell mit'm Kochen und wir haben noch deutlich mehr Meldungen, dann könnt man nen Teil vielleicht auch schon vorher machen.

@Webmeister: Ich sehe zu dass ich auch schon um 18:00h da bin, kanns aber nicht wirklich versprechen.

Super, dann bin ich wahrscheinlich auch schon vor 18:30 da. Sonst noch wer?
 
Ah, stimmt, hät ja eigentlich nur in die EXIFs gucken müssen. Ist das 80-400 ähnlich gut wie Canons 100-400?

Das Canon 100-400 II ist für mich eines der besten Tele Objektive von Canon und das hat Nikon nicht geschlagen obwohl es deutlich teurer ist.
Aber im Gegensatz zu der ersten Version von Nikon was ein Reinfall war ist das zweite schon sehr nah an Canon drann. Auflösung, Schärfe bei 400mm und Naheinstellgrenze kann das Canon aber etwas besser.

Nun liegt aber das Objektiv + Kamera beim Nikon Service.
 
Ich versuche auch zu kommen, aber als Pendler werde ich es nicht vor 19:00 schaffen. Vielleicht haltet Ihr mir bis 19:00 ein Plätzchen frei :)
Ob ich einen Stick mitbringe und 5-6 Bilder vorstelle, kann ich auch noch nicht sagen, im Zweifelsfalle eher nein.
Viele Grüße
Peter
 
Ich denke für 1 oder 2 weitere Vorstellungen ist noch Platz - wer will noch?
Vorsicht - ich habe meine Indonesien-Show zwar knapp gehalten, aber 30 min brauche ich bestimmt mindestens.

Ja, dreckige Scheiben sind immer ein Problem. Gegen die Reflektionen könnte noch sowas hier helfen: Lenskirt
Da muss man aber erst mal ganz nach vorne an die Scheibe kommen. Als ich das letzte Mal Eisbärenbabies gucken war (vor einigen Jahren) standen 2 bis 3 Reihen Leute an allen Scheiben.

Super, dann bin ich wahrscheinlich auch schon vor 18:30 da. Sonst noch wer?
Ja, ich werde schon auch schauen, dass ich ca. 18 Uhr komme, um den Beamer aufzubauen.
 
Alles klar ..

.. das wird bestimmt cool morgen. Ich denke WUS sollte als Letzter auftreten - wegen der Zeit und es wird sicherlich ein Highlight.

Deltahusa
Webmeister
Mike
NörBÄRt
WUS

Da kommen locker eineinhalb Stunden Programm zusammen - es soll ja auch mit Fragen und Antworten sein.

@NorBÄRt: Klasse Fotos,wie immer :)

LG Peter
 
Nächstes Treffen/Stammtisch in Augsburg

Einen schönen Sonntag Euch Allen!

Unser Treffen vergangene Woche hatte wirklich Höhen und Tiefen! Danke für alle Beiträge (y) Beim nächsten Stammtischtreffen wollen wir ausprobieren ob die Wirtin es geschafft hat die Musik selektiv abschalten zu können und nehmen mal den großen Fernseher als Medium. Ich check das dann noch ab mit den Kabeln und so.

Nachdem wirklich Alle so extrem heiß sind auf Fotos aus Afrika habe ich bei Omasliebstem und dem Seppl mal angefragt ob sie uns was zusammenstellen können. Damit wäre das Thema beim nächsten Stammtisch "Afrika". Hat da noch wer was zu Zeigen?

Parallel habe ich einen konkreten Termin bei der MIGA angefragt - an einem Donnerstag Abend oder einem Samstag so ab Mitte/Ende März. Die Teilnehmerzahl wäre erstmal auf 4 beschränkt - wer will mit? http://www.miga-augsburg.de/

Das nächste Treffen findet statt am 06.04. oder 13.04. - Infos kommen noch.

LG Peter
 
AW: Nächstes Treffen/Stammtisch in Augsburg

Damit wäre das Thema beim nächsten Stammtisch "Afrika". Hat da noch wer was zu Zeigen?
Naja, ich war etliche Male in Ägypten und auch schon mal in Marokko, Äthiopien (sehr spannend!), Südafrika und Mozambique. Überall habe ich fotografiert, meist allerdings noch analog. Aber egal, ich könnte da durchaus was zeigen.

Eine wirkliche Show habe ich aber nur für Äthiopien, und selbst die müsste ich mir erst nochmal vorknöpfen, denn die ist viel zu lang.

Ich will mich auch nicht unbedingt vordrängeln, nachdem ich letztes Mal ja schon recht lange Indonesien gezeigt habe.

Aber wenn ihr wollt mache ich es gerne. Nur schreibt mir dann bitte bald, damit ich genug Zeit habe was vorzubereiten.
 
Parallel habe ich einen konkreten Termin bei der MIGA angefragt - an einem Donnerstag Abend oder einem Samstag so ab Mitte/Ende März. Die Teilnehmerzahl wäre erstmal auf 4 beschränkt - wer will mit?

Ich wär dabei, wenn's terminlich passt.

Am Wochenende war ich spontan mit norBÄRt (und geschätzen 100 anderen Fotografen ;)) bei den Schmetterlingen im Augsburger Botanischen Garten. Wenn man früh genug kommt, ist's tatsächlich noch ganz erträglich. Im Vergleich zu München würde ich nach diesem Besuch sagen ist es dann doch hauptsächlich Glückssache, wo man Schmetterlinge mal in einer schönen Position erwischt. Wenn viel Betrieb ist hat man in München denk ich immer noch mehr Bewegungsfreiheit, dafür dürfen in Augsburg auch Stative verwendet werden.

@DaveX81 & Du_Seppl: Was ist eigentlich bei eurer Tour rausgekommen?
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten