• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

| The Beckoning Islands - Durch Norwegen auf die Lofoten |

Ja wow, mit der #16 ist dir aber ein tolles Bild gelungen! Drama und Lofoten passt einfach super zusammen. Die Berge wirken richtig plastisch, fast zum greifen nah. (y)
Wo hast du denn gestanden, um diesen Vordergrund zu bekommen, bei den Fischerhäusern von Hamnoy?
 
Wo hast du denn gestanden, um diesen Vordergrund zu bekommen, bei den Fischerhäusern von Hamnoy?
Ich kanns mir denken. Die Felsen rechts neben dem schmalen Stück Strasse kurz nach Hamnoy wo links der Steinwall ist und kurz vorher eine Park/Ausweichbucht. Da sind diese Felsen mit den kleinen Pools in denen man die Bergspitze spiegeln lassen kann.
 
Vielen lieben Dank euch allen, freut mich sehr!
Vor allem, weil mir die Bearbeitung nicht leicht gefallen ist, die Lichtsituation war schon schräg, da fragt man sich dann immer ob man sich halbwegs richtig erinnert...

Marc, Tönung ist keine dabei. Natürtlich fallen die Farben nicht so aus der Kamera, aber ich hab nur versucht, die Stimmung etwas zu betonen, nicht sie grundlegend zu ändern.

Oskar, kann man dich als Fragenbeantworter engagieren, exakt dort ist das Bild entstanden!

Weiter gehts mit einem Bild von einer "Zahnausbeisslocation"... Saltstraumen.
Das ist der weltweit stärkste Gezeitenstrom und echt imposant zu betrachten.
2 mal täglich schießt das Wasser mit bis zu 20 Knoten durch die Enge rein und dann bei Ebbe wieder raus.
Am Campingplatz liegt eine Tabelle mit den Peak-Zeiten und ich kann nur den "raus-Peak" empfehlen... rein ist zwar auch cool, und wir waren auch bei absoluter Stille dort, aber raus ist echt respekteinflössend...
Bilder hab ich zwar viele gemacht, aber irgendwie ist das echt schwer einzufangen...

Lg, Gernot


#17

Saltstraumen.jpg
 
Marc, Tönung ist keine dabei. Natürtlich fallen die Farben nicht so aus der Kamera, aber ich hab nur versucht, die Stimmung etwas zu betonen, nicht sie grundlegend zu ändern.

Wow, das spricht dann umso mehr für die Stimmung vor Ort. Hätte ich jetzt so nicht gedacht. Macht das ganze noch beeindruckender :)
 
Mann, Mann, Gernot, jetzt legst Du aber ein Tempo hin - ich komme gar nicht mehr mit.

Zuerst zur #16: (y)(y)(y)

Zur #17 zitiere ich Dich:
Bilder hab ich zwar viele gemacht, aber irgendwie ist das echt schwer einzufangen...

Ich kann eigentlich mit dem Bild nichts anfangen. Wenn ich ehrlich sein soll, wirkt es auf mich fast wie ein Schnappschnuss, kann Dir aber nicht sagen, warum. Liegt es am Motiv? Oder am Bildaufbau: Boot mittig, als Hauptmotiv zu klein? Mhm, ich weiß nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 17 finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Aber mit der Erzählung dazu ist es schon interessant und es muss auch nicht jedes Bild ein Top Shot sein. Daher danke fürs zeigen :).

LG
Mario
 
Danke euch beiden für das ehrliche Feedback! So soll Forum sein, "alles geil" gibts woanders ;)
Von alles Topshots sind wir hier ohnehin Meilenweit entfernt, ist doch eher Reisebericht mit leichten Anklängen von ambitionierter Fotografie...

Aber wenn ihr das letzte Bild schon als Schnappschuss herabwürdigt :)D) dann kann ich ja so weitermachen...
Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von "Fotomasturbation" aber wenn man dann schon mal davorsteht,
dann will man das Bild auch machen. In dem Fall mal ein "Auge" zudrücken...
Bin gespannt, wie euch meine Version zusagt.

Lg, Gernot


#18

Uttakleiv3.jpg
 
Von alles Topshots sind wir hier ohnehin Meilenweit entfernt, ist doch eher Reisebericht mit leichten Anklängen von ambitionierter Fotografie...
:lol::lol::lol:
Bei Deinem Anspruch an die Bilder und dem hier gezeigten ist Understatement wohl der falsche Begriff für das von mir zitierte :D

Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von "Fotomasturbation" aber wenn man dann schon mal davorsteht,
dann will man das Bild auch machen. In dem Fall mal ein "Auge" zudrücken...
Ich weiß nicht was Du unter FM verstehst, aber ich denke das Auge von Uttakleiv ist ein schönes Motiv. Nicht immer optimal abzulichten weil Tide, Sandablagerung, Algenwuchs etc. sehr stark differenzierte und nicht immer hübsche Bilder ergeben. Aber ich finde Deine Interpretation gelungen. So, why not to take?
 
Dass die Bilder 15 und 16 mir sehr gut gefallen ist sicher keine Überraschung ;). Mir gefällt aber auch die 17. Sie passt prima in diesen Thread, gerade mit den dazugehörigen Erläuterungen. Ich finde die Stärke der Strömung hast Du durch eine etwas längere aber nicht zu lange Belichtungszeit gut abgebildet; das leicht schief stehende Boot ist das i-Tüpfelchen. Fotos müssen nicht immer vor Farben oder Licht "explodieren".
 
Danke euch recht schön!
Oskar, das freut und ehrt mich, Danke...
Natürlich finde ich das Auge auch schön, aber ich finds irgendwie schon immer etwas merkwürdig, wenn man solche Motive "nachknipst"...
Aber wenn man schon davorsteht, dann nimmt man es schon auch gern mit

Freut mich, wenn die 17 auch noch Freunde findet, dass es kein Topshot ist, ist mir schon klar, aber ich war vor Ort echt beeindruckt, deshalb zeig ich auch was davon...

Beim Runterfahren waren wir einen Abend zufällig in der Nähe von Trondheim, und da wollte ich ja auch schon immer mal hin.
War auch ein recht lustiger Ausflug, die neuen Studenten mussten irgenwelche "Aufgaben" erledigen und haben dabei zT ganz witzig ausgesehen...
Trondheim ist für die meisten ja mit der "Gamle Bybro" assoziiert, und die Ecke ist wunderschön.
Inzwischen sind die Meisten der alten Häuser wieder genutzt und werden so erhalten.
Auf der Brücke geht es auch ziemlich ab, aber es gibt auch stillere Ecken, da kann man schon eine Weile mit Fotografieren verbringen.
Leider war es nicht wirklich Wolkenlos, so ist die blaue Stunde nur ein bissl blau geworden, schön wars aber trotzdem.
Die Vignette stammt größtenteils vom ND Filter, ich hab es in dem Fall kaum korrigiert.

Lg, Gernot


#19

TrondheimNidelva.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine wunderbare Stadtlandschaft! Obwohl es nur eine Häuserzeile ist, wird es aufgrund der bunten Farben nicht langweilig. Bei der Spiegelung ist mir aufgefallen, dass sich die Lichter in den Fenstern nicht deckungsgleich mitspiegeln. Mal sind in der Spiegelung Lichtpunkte im Fenster, die ich im echten Fenster nicht sehe, und umgekehrt. Witzig. Warum ist das so? Liegt das am Filter?
 
Das ist eine wunderbare Stadtlandschaft! Obwohl es nur eine Häuserzeile ist, wird es aufgrund der bunten Farben nicht langweilig.

Dem kann ich mich nur anschließen; gefällt mir sehr gut, tolle Spiegelung, schöne, gedeckte Farben die zur Tageszeit passen, und dass der Himmel nicht einfach nur blau ist, sondern Struktur und sogar ein paar rosa Wölkchen hat, stört mich nun wirklich überhaupt nicht :) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine wunderbare Stadtlandschaft! Obwohl es nur eine Häuserzeile ist, wird es aufgrund der bunten Farben nicht langweilig. Bei der Spiegelung ist mir aufgefallen, dass sich die Lichter in den Fenstern nicht deckungsgleich mitspiegeln. Mal sind in der Spiegelung Lichtpunkte im Fenster, die ich im echten Fenster nicht sehe, und umgekehrt. Witzig. Warum ist das so? Liegt das am Filter?

sehe ich auch so.
(vielleicht wurde das Bild aus 2 Fotos zusammengesetzt?)

ach ja und die #16 gefällt mir sehr gut.(y)

g chris
 
...vielleicht wurde das Bild aus 2 Fotos zusammengesetzt
Danke euch,
Nein ist nicht zusammengesetzt, ist doch relativ einfach zu erklären.
Wenn man bedenkt, dass man durch die Spiegelung von relativ weit unten in die Fenster schaut,
Wird klar, dass man die Deckenlampen nur dort sehen kann...
Ist mir selber aber gar nicht aufgefallen.

Lg Gernot
 
Da hast du wohl recht Marc, ich hab das Bild ausgetauscht...
auf hellem Grund wirkt es dann doch deutlich düsterer als in den Bearbeitungsprogrammen...
Danke für den Hinweis!

Weiter geht es wieder mal mit einem Pano, wieder mal vom Munken.
Diesmal aber mehr in die andere Richtung.
Trotz des gewaltigen Bildwinkels von +/- 180° fügt sich das ganze für mich halbwegs natürlich,
bei Widerspruch bitte melden!

Lg, Gernot


#20

Munken3.jpg
 
Die neu entdeckte Pano-Liebe, oder wie? ;) Einfach stark! Von der Landschaft kann ich aber auch nicht genug bekommen...

Sehr schön finde ich aber auch die Häuser. Sieht klasse aus! Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir auch sicher war, dass du hier zwei verschiedene Belichtungen zusammengesetzt hast. Deine Erklärung ergibt aber natürlich auch vollkommen Sinn :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten