• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

| The Beckoning Islands - Durch Norwegen auf die Lofoten |

Weil ich grad an den Panos rumbastel, noch einmal ein Bild von dem Rücken unterm Veinestinden...
Das Ausgangsmaterial ist etwas verwaschen und braucht etwas Behandlung,
ich hoffe ich habs halbwegs getroffen...

Lg, Gernot


#4

extrem Starkes Motiv, hier passt für mich alles:
VG, HG, zentrales Motiv (Wasserform), Farben, Himmelsdramatik,
ob die Schärfe reicht kann ich hier nicht beurteilen.
tolles Pano.
g chris
 
Die Ausblicke sind schon famos! Da hat sich der Aufstieg gelohnt, Gernot.
Von wo aus seit ihr da hoch? Überschreitung des Grates am Reinebringen und hinüber?
 
Bild 4 gefällt mir besser als Bild 3.
Der Ausblick ist schon klasse.
Bild 3 ist auch nicht schlecht...ICH hätte links was weggeschnitten.
Ich glaube, ich muss auch mal im Sommer dahin.
 
Danke euch dreien!
Chris, mit verwaschen meinte ich nicht die Schärfe, das passt schon gut.
Aber durch das Wetter sind die Kontraste recht flach, somit musste ich in der Bearbeitung schon etwas Schwung holen...
Bin dann halt immer unsicher obs noch im Rahmen ist.

Oskar, ja, die Wanderungen die wir gemacht haben waren von den AUsblicken alle ziemlich gut!
Wir sind nicht über den Reinebringen rüber, den wollten wir bewußt auslassen...
Der andere Weg geht hinten im Djupfjord neben dem Wasserfall hoch...
Wenn du wissen willst, warum der Fjord so heißt, dann geh mal den Weg rein,
bei jedem Schritt im Gatsch... Djup, djup, djup :)

@lachibum: Danke dir! Mit dem Schnitt hab ich auch überlegt, und probiert,
hab mich dann für die Variante entschieden, versteh aber deine Gedanken gut!
Sommer dort würde dir sicher gefallen!

Weiter gehts mit einem der ersten Bilder von der Reise...
Wir wollten unterwegs "kurz" die Moschusochsen besuchen, waren dann doch etwas über 20km... Aber für mich hat sichs gelohnt, ich mag diese Tiere einfach extrem gern.

Lg, Gernot

#5

Moschus.jpg
 
Gernot, es freut mich unglaublich, wieder was von dir zu sehen :) Willkommen zurück!

Das erste zeigt eine tolle Naturszene, das zweite ist ein klasse Detailbild, ie Panos bieten einen wunderbaren Ausblick und der Moschusochse ist einfach nur gewaltig. Ich freue mich auf weitere Fotos und vor allem Geschichten :)
 
Ein toller Start, freue mich auf mehr :)! Die Perspektive vom Veinestinden ist interessant - vor allem, wenn man den Blick vom Reinebringen kennt. Ist letzterer mittlerweile so überlaufen? Ich stand vor Jahren Mitte September ganz allein dort oben.

Bild 1 gefällt mir richtig gut. Mit Bildern von spektakulären Ausblicken kannst Du mich logischerweise aber auch immer begeistern!
 
Vielen Dank euch beiden!
Alex, freut mich, dass du auch hierher gefunden hast! Vielen Dank auch für die Blumen.
Leider ist zur Zeit echt wenig los hier. Obwohl ich selber wenig Zeit habe ists mir fast zu fad :)

Stefan, Reinebringen ist sicher auf nicht schlecht und bei den Bedingungen wäre es sicher nicht überlaufen gewesen...
Der Plan war eigentlich ein bissl mehr des Kamms abzukaspern, dann hätte man alle möglichen Perspektiven vereint.
Leider hat uns das Wetter den Plan vereitelt, und schon am Helvete Grat war an Fotografieren kaum mehr zu denken...
Trotzdem kann ich nicht klagen, als Erlebnis ist der Veinestinden einfach sehr sehr cool gewesen!

Weiter geht es mit einem Bild von der Helgelandskysten. Beim Rauffahren haben wir uns die Zeit genommen und sind über die Küstenstraße R17 rauf gefahren.
Die Ecke mit den vielen Fähren erzieht zur Entschleunigung und wir haben uns dann einfach auch ein paar Tage genommen.
Die Küste ist unwahrscheinlich schön, kann sich mMn durchaus mit den Lofoten Messen. Auch der Svartison Nasjonalpark ist schon einen Besuch wert.
Abends wollten wir dann nich mehr zur Fähre stressen und sind dann im "Polar Camp" gestrandet...
Gar nicht mal schlecht dort :)

Lg, Gernot


#6

PolarCamp.jpg
 
Sehr schön, Gernot, dass Du wieder unterwegs warst und uns daran teilhaben lässt!

Nr. 1 gefällt mir v.a. durch die vermittelte Stimmung: magisch, mystisch.

Nr. 2 finde ich den absoluten Hammer - mein Lieblingsbild bisher in Deiner kleinen Serie. Mich fasziniert der Gegensatz zwischen hart und weich, sichtbarem Fels und nicht als solchen wahrnehmbarem Wasser, den nahezu messerscharfen Kanten und dem nebulös wie Watte fließendem Wasser. Die Farben sind auch total schön getroffen. Dass das Bild abstrakt ist, stört mich gar nicht, mir fehlt kein Bezugspunkt, ich brauche da keinen.

Nr. 3 zeigt einen irren Aus- bzw. Rundumblick. Der Bildaufbau ist optimal gelungen.

Nr. 4 hingegen gefällt mir vom Bildaufbau her nicht so gut. Die mittlere Zacke ragt für meinen Geschmack zu weit ins Bild hinein und verdeckt schon den Fuß des hinteren Berges. Außerdem - ich weiß nicht, wie ich es sagen soll - wirkt das Bild etwas "gebogen", also irgendwie sehr weitwinklig. Nr. 3 gefällt mir anders als den Vorredner (viel) besser.

Nr. 5 ergänzt die Landschaftsaufnahmen wunderbar. Diese Viecher wirken so massig. Ich weiß nicht, ob ich es wagen würde, in natura so nahe zu kommen.

Nr. 6 hat zwar tolles Licht, gefällt mir persönlich aber vom Motiv her am wenigsten.

Ich freue mich auf weitere Bilder!
 
Die #6 zeigt eine herrliche Szene, so stelle ich mir den norwegischen Sommer vor, das sieht sehr idyllisch aus.

Auch #4 gefällt mir sehr gut, das ist sehr interessant, die Gegend dort mal von oben zu sehen, die Dimensionen der Berge und Fjorde sind schon beeindruckend!
 
Danke euch beiden!
Birgit, schön dass man von dir auch wieder was hört, irgendwie sind hier in letzter Zeit zuviele Leute abhanden gekommen...
Hoffentlich alle nur auf Urlaub, und es gibt bald wieder mehr zu sehen...

Robert, freut mich, dass dir die 6 gefällt, find ich auch ein schönes Sommerbild,
von diesen Tagen hätten wir gern mehrere gehabt ;)

Zum nächsten Bild eine kurze Geschichte...
Das Marmorslottet ist mir vor ein paar Jahren auf Bildern unter gekommen, und hat es sofort auf die Liste meiner "must-see" Locations gekommen.
Wie wir dort waren, hab ich relativ viele Perspektiven probiert, und irgendwie nicht wirklich Ruhe gefunden.
Obwohl mir doch ein paar Bilder gelungen sind, hat mein Mädel die Location doch gewonnen...
War schon ein bissl frech, wie ich ihre Bilder gesichert und gesichtet hab. Das beste Bild dort ist definitiv ihr gelungen...
Ich will es euch auch nicht vorenthalten :)

Lg, Gernot


#7

Marmorslottet2.jpg
 
#6 strahlt eine tolle Ruhe aus.. ich rieche förmlich die frische Luft (y) (y)

#7 habe ich schon mal gesehen und konnte damit nichts anfangen. auch hier hat mir der Bezug gefehlt.. ich habe den Spot dann mal gegoogelt. damit kann man es zumindest grob einordnen, dennoch habe ich irgendwie Probleme das passend einzuordnen was Motiv, Größe und Relation etc. angeht. (das ist sicherlich anders, wenn man schon mal vor Ort war) :eek:
geht es nur mir so?
 
#7 habe ich schon mal gesehen und konnte damit nichts anfangen. auch hier hat mir der Bezug gefehlt.. ich habe den Spot dann mal gegoogelt. damit kann man es zumindest grob einordnen, dennoch habe ich irgendwie Probleme das passend einzuordnen was Motiv, Größe und Relation etc. angeht. (das ist sicherlich anders, wenn man schon mal vor Ort war) :eek:
geht es nur mir so?

Ich war weder dort noch habe ich danach gegoogelt, aber trotzdem habe ich eine "grobe" Vorstellung, was Motiv, Größe und Relation anlangt. Damit mir ein Bild gefällt, muss ich außerdem nicht wissen, wie groß was ist. Das ist mir irgendwie egal. Für mich zählt die Form, die Struktur, die Farben, der Bildaufbau... Daher finde ich das Bild wie schon Nr. 2 einfach toll.
 
Sehe das ähnlich. Grade dass ich nicht genau weiß, wie alles einzuordnen ist, macht das Bild für mich interessant. So kann ich "stundenlang" drauf schauen und mir meine Gedanken machen :).
 
Hallo Gernot,

da möchte ich auch mal etwas zu deinen schönen Bildern sagen :)

Die beiden Panorama gefallen mir beide sehr gut und zeigt mir warum ich dort auch gerne einmal hin möchte.

Das Moschusochsen finde ich richtig start (y)

Bei den Marmorslottet Bilder geht es mir wie einigen anderen, ich konnte, ohne vorher andere Bilder von diesem Ort zusehen, nicht richtig einordnen.

Gruß Tim
 
Danke euch für euer Feedback!
Die Marmorslottet Bilder scheinen ja nicht jedermanns Sache zu sein, aber ich muss sagen,
dass ich sehr auf solche Bilder steh...
Vor allem an den Teleaufnahmen finde ich es of genial, wie Dimensionslos solche Bilder sein können...

Weiter gehts mit einem Bild aus der Nähe des Trollfjords...
Irgendwie waren wir in Svolvaer etwas unvorsichtig und haben dann eine Trollfjord+Seaeagle Safari mitgemacht :)
Spaß beiseite: Eigentlich bin ich ja solchen Sachen gegenüber etwas skeptisch und ich bin mir auch nicht sicher,
ob das gut ist, dass die Adler dauernd gefüttert werden.
Zumindest ist dort echt eine stabile und wahrscheinlich etwas übergewichtige Population an Seeadlern zu finden,
das macht es möglich, dass auch der Landschaftsfotograf das einmalige Erlebnis hat, diese Tiere zu beobachten.
Mit etwas Glück gelingen sogar Bilder...
Inzwischen bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob es überhaupt nicht angefütterte Bilder von fischenden Seeadlern gibt...

Lg, Gernot


#8

Fishing.jpg
 
Hallo,

zu dem Thema wird es sicherlich vielschichtige Meinungen geben.

Ich habe selber in Schottland vor der Insel Skye eine solche Tour mitgemacht und hatte zumindest dort den Eindruck, es ging neben den wirtschaftlichen Gründen in erster Linie um den Artenschutz.

Jedenfalls hast du in deinem Bild den richtigen Moment getroffen, schön wie der rechte Flügel das Wasser so eben berührt.

Gruß Dago
 
Ich will ganz ehrlich sein, Gernot, den Aufbau der #7 hab ich erst verstanden, nachdem ich mir noch ein paar andere Bilder dieser Location angeschaut habe. Irgendwie wollte mein Hirn nicht so recht glauben, dass dieser scharfkantige Fels dort wirklich so frei in der Luft hängt. :eek:
Nun hat es aber Klick gemacht und die Szene gefällt mir ganz gut, die Strukturen sind schon faszinierend.

Auch dein Adler-Moment ist richtig toll und die Bewegung ist perfekt getroffen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten