• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Taschen

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Falls jemand keine Freizeit-, Mode- oder Alltagstasche benötigt:

Ich habe mich entschieden, die RX100 für meine nächste Multisportunternehmung in folgender Tasche zu transportieren (wasserdicht und stossgeschützt):

http://www.exped.com/exped/web/exped_homepage_ga.nsf/0/D2592D6D1BB0C232C12579BB004CEC64?opendocument

2XS passt von der Dicke her noch gerade. Es sind in Wirklichkeit etwas mehr als 2cm möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Jemand hatte hier die Manfrotto Nano I empfohlen. Diese ist meiner Meinung nach zu gross (vergl. die Masse!). Ich habe mich, nachdem ich mehrere ausprobiert habe, für die:

Manfrotto MB SCP-BB Stile Nano (ohne "I") - diese ist dann super als Gürteltasche.

- entschieden. Zwei waren zu klein eine passte sehr gut - muss daher unbedingt im Shop probiert werden!!! (y)

Ich habe ebenfalls die: ISY Neopren Tasche (IPB 1000) - für die Hosentasche (entspannte Jeans)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Griff und Belederung

Wozu braucht man denn sowas :confused:
Vergrößert nur unnötig das Volumen der ansonsten kleinen Cam und ist zudem bei deren Bedienung eher hinderlich als nützlich.

Sehe ich genau so. Dieser Leder-Spoiler von Gariz ist eher hinderlich und erfüllt die Funktion einer Tasche (Schutz) nur unzureichend. Ein schickes Accessoire, das nur unnötig im Weg ist. :p
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Ich habe mir zwischenzeitlich diese Tasche zugelegt:
http://www.amazon.de/Bundlestar-Kam...2LHU/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1344844821&sr=8-5
Die Tasche erfüllt alle meine Ansprüche: Sie ist solide gefertigt, aus echtem Leder, mit Gürtelschlaufe, lautlosen Magnetverschluß, paßt mit ihrem edlem Aussehen ideal zur Kamera und ist trotzdem preiswert. Durch das Bemühen um möglichst kompakte Abmessungen sitzt die Kamera etwas knapp in der Tasche. Mit angebrachter Handschlaufe läß sie sich jedoch leicht entnehmen. Erfahrungsgemäß paßt sich jedoch Leder (im Gegensatz zu Kunststoff) im Lauf der Zeit noch etwas an.
Die raffinierte Lösung von Canon fürs leichte Herausnehmen der Kamera aus der S95/S100 Tasche fehlt zwar, aber dafür ist Canon deutlich teurer und nur aus Lederimitat.
Ein Rezensent bemängelt Abrieb der Beflockung an der Tascheninnenseite. Den konnte ich bisher nicht feststellen. Allerdings wird wohl niemand die Kamera unter Reinraumbedingungen einsetzen und erfahrungsgemäß sammeln sich Staub und Fusseln mit der Zeit in jeder Tasche an. Daher sollte es selbstverständlich sein, Taschen und Köcher gelegentlich auszuklopfen oder auch auszusaugen.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Bei mir ist es die Cullmann geworden.
Im Laden habe ich mir einige Taschen angesehen und dachte die seien zu fett.
Aber anscheinend müssen die Taschen so pummelig sein^^
In diese Tasche passt die Kamera entgegengesetzt einer Amazonrezension sehr wohl hinein. Sie flutscht zwar nicht von alleine hinein, aber das gibt sich bei Leder.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Die Sony Original-Tasche finde ich sehr schick, ist mir aber zu teuer.
Das Gebaumele mit dem Wrap (an sich eine praktische Idee) gefällt mir nicht.
Reißverschluss will ich auch nicht.

:rolleyes:

Gar nicht so einfach mit der Tasche, die Kamera war schneller gekauft.
Ich hatte aber zufällig noch eine Kata DF408 rumliegen, in die passt die RX100 ganz bequem rein. Keine Ahnung, wie lange ich die Tasche schon habe, aber der Klettverschluss hält noch immer 100%ig. Was nicht so schön ist - in ruhiger Umgebung kann so ein Klettverschluss schon störend laut sein.

Das Digi-Etui H4 ist schon mal auf meiner Liste, allerdings hätte ich ganz gern auch eine Unterbringungsmöglichkeit für den Ersatzakku. Das hat die Tasche wohl nicht, oder? Ich finde keine entsprechenden Angaben.

Heute habe ich diese Tasche entdeckt - ich glaube die bestelle ich mal. Wenn ich mir schon "edel" nicht leisten will, dann wenigstens originell... :lol:
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Das Digi-Etui H4 ist schon mal auf meiner Liste, allerdings hätte ich ganz gern auch eine Unterbringungsmöglichkeit für den Ersatzakku. Das hat die Tasche wohl nicht, oder? Ich finde keine entsprechenden Angaben.
Nein, die hat nur ein Fach für eine zusätzliche Speicherkarte. Zwar kann man den Ersatzakku mit in die Tasche stopfen, aber dann ist ein Herausfallen vorprogrammiert. Abgesehen davon bin ich von der hochwertigen Ledertasche, die perfekt für die RX100 passt, regelrecht begeistert.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Ich habe mir die Cullman 280 geholt. Die Tasche passt ganz gut man drückt die Tasche am besten etwas seitlich wenn mann die Kamera reinschiebt. Ein Fach für eine zusätzliche Speicherkarte ist nach dem öffnen auf der Oberseite verfügbar.

Es gibt ja noch die DigiEtui H4 Ledertasche, sie ist mir aber zu dick darin liegt die Kamera lose und fliegt hin und her. Zudem hat die Tasche nur einen Kletteverschluss so was ist nicht optimal für mich, die Cullman Tasche lässt sich sehr gut mit einem Magnetverschluss verschließen.

Die Cullmann 280 Tasche hat eine kleine Lederschalufe die mit einem Niet befestigt ist.
Diese Nietverbindung ist zwar absolut flach. Um die Kamera aber auf keinen Fall durch Kratzer etc. zu beschädigen habe ich ein Stück Gewebeklebeband auf die innere Stelle wo der Niet zu sehen ist darauf geklebt.

Nachfolgend mal ein paar Bilder.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Es gibt ja noch die DigiEtui H4 Ledertasche, sie ist mir aber zu dick darin liegt die Kamera lose und fliegt hin und her.
Dann fällt mein Exemplar entweder anders aus oder wir haben eine unterschiedliche Vorstellung von "lose". Anfangs brauchte es sogar etwas Kraftaufwendung, um die Kamera rein und raus zu holen. Inzwischen hat sich das Leder geweitet und nun sitzt die Kamera fest, aber gleitet leicht hinein und hinaus (wobei auch noch der Bildschirm geputzt wird, dank diesem eingesetzten Flies).
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Griff und Belederung

Sehe ich genau so. Dieser Leder-Spoiler von Gariz ist eher hinderlich und erfüllt die Funktion einer Tasche (Schutz) nur unzureichend. Ein schickes Accessoire, das nur unnötig im Weg ist. :p

Ich finde die Halbtasche nicht schlecht. Sie gewährt Zugriff auf die Funktionen, passt in die Hemd- oder Jackentasche und beim Abstellen verkratzt die Unterseite nicht.
Sicherlich schützt sie nicht rundum; wer sie kauft, weiss das aber. Für die Aktentasche kann man noch eine preiswerte Digi oder ähnlich kaufen.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Hallo,
ich habe mich gestern nach längerem Ausprobieren in verschiedenen Geschäften für eine Cullmann Lagos Compact 300 entschieden.

Den Reißverschluss kann man genügend weit öffnen, sodass sich die Kamera immer sehr schnell aus der Tasche holen lässt. Außerdem besitzt die Tasche im Inneren eine "Wulst", sodass die Kamera praktisch nicht verrutschen kann. Die Wulst schützt auch davor, dass der Reißverschluss die Kamera verkratzen kann, was hier im Forum ja schonmal bei anderen Taschen bemängelt wurde.

Von den Maßen her ist die Tasche ideal für die RX100: Breite und Höhe passen perfekt. Bei der Tiefe hatte ich kurz Bedenken, da die Tasche eine sehr weiche und dicke Polsterung besitzt, wodurch die Kamera leicht in diese Polsterung gedrückt wird. Da sich die Kamera aber noch deutlich tiefer in die Polsterung drücken lässt und der Hersteller als Tiefe 40 mm angegeben hat, sollte der sehr geringe Druck auf die Kamera meiner Meinung nach kein Problem darstellen. Andere Taschen des Herstellers mit einer angegebenen Tiefe von 40 mm passen problemlos.

Da die Tasche eine stabile Außenhaut besitzt, sollten auch Stürze kein Problem sein. Das "Hardcover" lässt sich allerdings leicht durchdrücken, ist also kein ganz massives Plastikteil, wie man sich vielleicht unter dem Begriff "Hardcover" vorstellen könnte. Sollte aber im normalen Alltag trotzdem ausreichen, solange man seine Kamera nicht in eine Schlucht schmeißt ;).

Akkus etc. lassen sich in der Tasche nicht unterbringen, für Speicherkarten gibt es dagegen eine Innentasche. Stört mich aber auch nicht weiter, da die Tasche deswegen relativ kompakt baut.

Gekauft habe ich sie für unter 15 €uro. Man muss allerdings dazu sagen, dass die Tasche außen in sehr schönem Schwarz gehalten ist, das Innenfutter ist dagegen knallorange. Geschmackssache ;). Habe allerdings gerade auf der Website des Herstellers gesehen, dass es die Tasche auch mit anderen Innenfutterfarben (z.B. blau) geben soll.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Dann fällt mein Exemplar entweder anders aus oder wir haben eine unterschiedliche Vorstellung von "lose". Anfangs brauchte es sogar etwas Kraftaufwendung, um die Kamera rein und raus zu holen. Inzwischen hat sich das Leder geweitet und nun sitzt die Kamera fest, aber gleitet leicht hinein und hinaus (wobei auch noch der Bildschirm geputzt wird, dank diesem eingesetzten Flies).

Okay die Kamera sitz schon stramm in der Cullmann 280 Tasche, aber das Leder arbeitet ja und weitet sich mit der Zeit. Ich habe jetzt mal herumprobiert wie man die Kamera am besten schnell in die Tasche bekommt.

Man fast Sie mit Daumen oben an der Kante am Stellrad den Zeigefinger unten an der engegengesetzen Kannte, dann in die Tasche schieben.
Wenn man dann mit dem Objektivforsatz an die hakelige Stelle wo das Speicherkarten Fach ist, greift man mit dem Zeigefinger um auf den die hintere Kante des Objektiv-Vorsatzes und drückt diese etwas runter und schiebt die Kamera dabei ganz in die Tasche. Wenn man das ein paar mal gemacht hat geht es richtig schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Okay die Kamera sitz schon stramm in der Cullmann 280 Tasche, aber das Leder arbeitet ja und weitet sich mit der Zeit.
Meine Aussage bezog sich ja auf das DigiEtui H4. Ich habe jetzt keinen Vergleich mit der Cullmann 280, aber wie gesagt, die H4 sitzt wie angegossen. Ich seh da wenig Spielraum, die noch dünner zu machen.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

So. Nach dem initialen Fehlkauf der (zu großen) Cullmann Sports 300 bin ich jetzt auch noch glücklich geworden:

  • Cullmann Granada Compact 280 (€9,99): Passt wie gemacht für die RX100. Kein Fach für Akkus oder Wechselgeld, aber für eine Speicherkarte. Wie schon von einem Vorredner erwähnt, gibt es eine innenliegende Niete, die nicht ganz sauber abgeklebt ist.
  • Hama Fancy Classic 40H (€1,19): Passt ebenfalls perfekt, leicht gepolstert. Fach für Speicherkarte. Kommt mit einem Umhängegurt, der an zwei Metallringen angebracht werden kann. Die Gürtelschlaufe hat eine doppelseitige Klettfixierung unten, m.E. die beste Lösung.

Schutz bei Sturz bietet keine der Taschen. Da müsste eine Hartschale her.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Es wurden ja schon einige Taschen genannt, in die die Kamera sehr gut passt. Allerdings findet man meistens kein Platz für zusätzliche Akkus, was bei dieser Kamera wenn man länger unterwegs ist oft wünschenswert ist. Nachdem ich nun in 3 Geschäften alle Taschen ausprobiert habe kam ich zur "Cullmann Ultralight compact 200". Sie ist klein genug um sie am Gürtel zu tragen ohne dass sie stört und bietet vorne ein extra Fach um 2 Akkus zu transportieren. (Innen auch noch ein kleine Lasche für Speicherkarten). Die Kamera hat ausreichend Platz in der Tasche, man muss nicht drücken oder quetschen.
Die meisten anderen Taschen haben das Fach für Akkus innen, was dazu führt, dass der Akku dann doch aufs Display oder Objektiv drückt, was ja nicht Sinn der Sache ist. Also wer eine kleine Gürteltasche sucht, die genug Platz für Ersatzakkus bietet ohne dass diese aufs Display/Objektiv drücken und die man bequem am Gürtel tragen kann, kann sich die Tasche ja einmal ansehen.

http://www.amazon.de/Cullmann-Ultralight-Compact-Kameratasche-schwarz/dp/B004BJ20OA
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Es wurden ja schon einige Taschen genannt, in die die Kamera sehr gut passt. Allerdings findet man meistens kein Platz für zusätzliche Akkus, was bei dieser Kamera wenn man länger unterwegs ist oft wünschenswert ist. Nachdem ich nun in 3 Geschäften alle Taschen ausprobiert habe kam ich zur "Cullmann Ultralight compact 200". Sie ist klein genug um sie am Gürtel zu tragen ohne dass sie stört und bietet vorne ein extra Fach um 2 Akkus zu transportieren. (Innen auch noch ein kleine Lasche für Speicherkarten). Die Kamera hat ausreichend Platz in der Tasche, man muss nicht drücken oder quetschen.
Die meisten anderen Taschen haben das Fach für Akkus innen, was dazu führt, dass der Akku dann doch aufs Display oder Objektiv drückt, was ja nicht Sinn der Sache ist. Also wer eine kleine Gürteltasche sucht, die genug Platz für Ersatzakkus bietet ohne dass diese aufs Display/Objektiv drücken und die man bequem am Gürtel tragen kann, kann sich die Tasche ja einmal ansehen.

http://www.amazon.de/Cullmann-Ultralight-Compact-Kameratasche-schwarz/dp/B004BJ20OA

Jep, das kann ich bestätigen. Ich habe auch eine Ultralight von Cullmann ausprobiert (wobei ich eher die 300er hatte, mein Gedächtnis lässt mich gerade allerdings im Stich). Hat ideal für die RX100 gepasst (eigentlich am Besten von allen Taschen) und die Zusatztasche außerhalb fand ich auch ganz praktisch.

Störend fand ich nur, dass die Tasche gegen einen Sturz nicht besonders gut schützt (keine Hartschale), weswegen ich mich für die Lagos Compact entschieden habe. Wenn man aber keine Hartschale benötigt, ist die Ultralight sicherlich auch passend.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Also die Bilora ist für kleines Geld eine feine Ledertasche. Die RX100 gleitet locker in die Tasche und lässt sich genauso einfach entnehmen. Nach oben hat sie ein wenig Luft.
Ggf. passt die RX100 inkl. dem Gariz Halfcase, wenn dieses nicht zu sehr seitlich aufträgt, in die Tasche.

Die Bilora ist sauber verarbeitet, hat 2 verdeckte Magnetverschlüsse und der Druckknopf ist innen mit Stoff verdeckt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten