• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Taschen

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Wobei wie angegossen mir zu eng ist. Wenn man zwei Hände braucht um die Kamera sicher rein und raus aus der Tasche zu bekommen ist das für mich für das spontane schnelle Handling nicht ideal, die Kamera sollte locker und von alleine in die Tasche hineinfallen ohne das man die zweite Hand braucht.
Aber warum sollte man eine so winzige Kamera wie die RX100 ohnehin ständig in die Tasche tun? Wenn man herum läuft und sie benutzt, hat man sie doch locker in der Hand (natürlich immer mit Handschlaufe ums Gelenk, aber das würde ich auch bei weniger glatten Kameras empfehlen). Eine Tasche ist vor allem für den Transport in einer größeren Tasche bzw. einem Rucksack sinnvoll und nötig. Wobei ich vielleicht zu Apple-mäßig denke, aber ein Gerät mit so schönem Design muss meines Erachtens auch in einer optisch passenden Tasche stecken. Zu dem glatten schwarzen Aluminium passt, wie ich finde, schwarzes Nappaleder recht gut (wie gesagt, das digiETUI H4 passt perfekt).
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Wobei wie angegossen mir zu eng ist. Wenn man zwei Hände braucht...

Na gut, war jetzt nicht unbedingt wörtlich zu nehmen. Die Kata sitzt natürlich nicht wie'ne Strumpfhose an der Kamera.:rolleyes: Man bekommt sie durchaus auch mit nur einer Hand heraus.

Die Größe der RX100 erlaubt, dass man sie auch einfach mal in die Hosen- oder Jackentasche steckt - ohne jedes Taschen- oder Einwickel-Gedöns. Das ist ja nun gerade der große Vorteil aller Kompaktkameras. Aber wenn schon Tasche (für Transport, etwas haarigere Offroad-Einsätze usw.), dann bin zumindest lieber auf der sicheren Seite, d.h. für optimalen Schutz.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Auf der Kata Seite empfhelen sie die 413 sogar für größere Kompakte, da ist sogar nen Canon ähnlich einer Bridge abgebildet - dann sollte das mit der RX 100 leicht passen :)
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Das Problem bei Klettverschluss finde ich ist das die meistens nach relativ kurzer Zeit nicht mehr richtig schließen. Klett nutzt ab, die Haftfähigkeit verliert sich.
D.h. spätestens nach ein bis zwei Jahren kann ich diese Taschen wegschmeißen.
Meine Tamrac ist jetzt 5 Jahre alt und ich habe sie 24/7 dabei und das auch auf Baustellen. Der Klett funktioniert immer noch und Staubprobleme hatte auch noch keine meiner Kameras und ich benutze meine Kameras sehr lange.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

habe heute meine Original Sony-Bereitschaftstasche bekommen. Qualität und Paßform ist sehr gut. Aber das Handling, mit dem Aufklapen und Baumeln ist nicht so mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Das Problem bei Klettverschluss finde ich ist das die meistens nach relativ kurzer Zeit nicht mehr richtig schließen. Klett nutzt ab, die Haftfähigkeit verliert sich...
ich habe diese nun 1 jahr in gebrauch und ca. 1000x geöffnet. schliesst noch wie am anfang. geht richtig schwer auf. würde ich auf jeden fall ein zweites mal kaufen. hätte die sonst hier auch nicht empfohlen. ;) nur mit den maßen müßte man nochmal vergleichen.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Hat jemand schon die CSQ Tasche von Sony getestet?

http://www.sony.de/product/dcc-cases/lcs-csq

Scheint super kompakt und trotzdem passend zu sein.


Habe sie soeben bestellt.. Werde berichten sobald sie ankommt..

Evtl. wie schon öfters erwähnt wurde die Hardcase Carbon Style", 60 L von Hama aber erst mal abwarten..

Da Taschen zum Schutz dienen soll und auch keine Displayschutzfolie thread gibt schreibe ich es mal hier rein..

Hat jm schon Schutzfolie bestellt und bereits Erfahrung gesammelt??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Möchte auch mal was zum Thema beisteuern.
Ich habe folgende drei Taschen ausprobiert:

Cullmann Granada Compact 280, Manfrotto Stile Nano 1, Kalahari Kaama L-4.

Erstere ist nominell 1mm zu dünn, aber mit ein wenig Willensstärke passt die Kamera. War mir dann aber zu fummelig.

Letztere ist super verarbeitet und passt auch wunderbar. Das Leder ist ein echter Hingucker.
Kann mir vorstellen, dass die Tasche mit der Zeit immer besser aussieht.

Ich habe mich aber letztendlich für die Manfrotto entschieden. Sie passt wie angegossen, sieht auch gut aus,
und ist im Gegensatz zu den anderen aufgrund des Materials noch etwas gepolstert und könnte daher die Kamera noch etwas besser schützen.
Außerdem ist die Kamera recht günstig zu haben.

Hoffe ich konnte den unentschlossenen Neukunden helfen :)
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Ich könnte noch die ISY Neopren Tasche (IPB 1000) empfehlen - gibts für 5,99 € im MM. Passt super und trägt nicht so dick auf.

Gruß
Johannes
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

habe heute meine Original Sony-Bereitschaftstasche bekommen. Qualität und Paßform ist sehr gut. Aber das Handling, mit dem Aufklapen und Baumeln ist nicht so mein Ding.

Ja, es ist schon seit zig Jahren immer das gleiche Problem mit diesen aufklappbaren Bereitschaftstaschen :rolleyes:
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Ich habe folgende drei Taschen ausprobiert:

Cullmann Granada Compact 280, Manfrotto Stile Nano 1, Kalahari Kaama L-4.

Ich habe mich aber letztendlich für die Manfrotto entschieden. Sie passt wie angegossen, sieht auch gut aus,
und ist im Gegensatz zu den anderen aufgrund des Materials noch etwas gepolstert und könnte daher die Kamera noch etwas besser schützen.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Die Manfrotto klingt ganz interessant. Hat die eine Gürtelschlaufe und einen Magnetverschluss?

Wäre super, wenn Du vielleicht noch zwei Bilder machen könntest:

- Tasche von hinten (also da, wo die Gürtelschlaufe sitzen sollte)
- Tasche offen mit RX100 drin.

Danke! (y)
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Die Sonytasche ist von der Qualität und vom Design ein kleines Schätzchen, paßt perfekt zur RX100. Für gelegentliches Fotografieren ist sie prima, wenn man weiss das man sehr viel fotografieren will dann würde ich das Kopfteil beiseite lassen.

Ohne das Kopfteil liegt sie sehr gut in der Hand, spart einen extra Griff. Ich hab sie für 45€ geschossen, 85€ hätte ich nicht bezahlt.

Die angesetzten Griffe mögen sinnvoll sein, für mich nehmen sie der Optik den speziellen Charme der Kamera.

Die Kamera paßt mit dem Sony-Lederunterteil übrigens auch sehr gut in die vorne erwähnte Cullmann Tasche, geht locker rein und raus.

Ein Tipp für eine elegante stadtfeine Lösung unterm Sakko ist die Tasche der alten Powershot SX mit Magnetverschluss.
Die RX paßt da wie angegossen hinein aber immer noch hinreichend locker um sie am Bündchen schnell mit einer Hand herauszuziehen.

Alles unklar?
Die Bilder zeigen was gemeint ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Die Manfrotto hat eine Gürtelschlaufe und einen Klettverschluss.
Alles sehr stabil verarbeitet.

Bilder kann ich im Moment nicht machen, aber die Herstellerhomepage und
die Google-Bildersuche sollten weitere Aufschlüsse bieten :)

Beste Grüße
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Die Manfrotto hat eine Gürtelschlaufe und einen Klettverschluss.
Alles sehr stabil verarbeitet.

Bilder kann ich im Moment nicht machen, aber die Herstellerhomepage und
die Google-Bildersuche sollten weitere Aufschlüsse bieten :)

Danke, die Herstellerhomepage und Google-Bildersuche hatte ich schon bemüht, aber nichts aussagekräftiges gefunden. Aber wenn sie einen Klettverschluss hat, interessiert sie mich nicht mehr. Das ist mir zu laut, wenn man z.B. in Kirchen oder Museen unauffällig die Kamera aus der Tasche holen will.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Taschen

Ich habe heute die originale Sony Lsc-CSQ erhalten..Passt ganz gut rein..Hat wenig Luft.. Ist sehr kompakt und auch dezent.. Einziger Manko wäre die Schrift Sony die wird sicherlich mit der Zeit weggehen, die wurde einfach drauf gedruckt. Genäht wäre besser. Vorne hat man noch ein Fach wo 2. Speicherkarte reinpasst aber für ein Ersatzakku doch zu eng.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten