• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony A7R III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann kommt sie auf den Markt ?

Die Links hast du aber schonmal überflogen?
Es ist die Rede von November.
 
Als Landschaftsfotograf lässt mich die III echt kalt. Viel mehr bringt mir die Cam jetzt nicht im Vergleich zu meiner a7rii. Auch der AF reicht mir derzeit vollkommen aus, um abseits der Landschaft mal Menschen abzulichten. In diesem Sinne: a9r oder a7riv.

Für Leute, die noch keine Cam haben, ist das ein toller Einstieg und auch sehr sinnvolle Weiterentwicklungen. Für mich eben nicht ausreichend, um zu verkaufen und neu zu kaufen. :)

(y) Von der A7R auf A7RII hatte mich der Stabi und die bessere AF-Performance gelockt und nicht enttäuscht. Aktuell macht es offensichtlich immer mehr die richtige Objektivwahl aus, weniger der Body.
 
Nach allem, was ich bisher finden konnte, klingt die neue A7Riii für mich enttäuschend.
Ich warte seit langem auf einen echten Konkurrenten zur D810 oder D850 oder zur Pentax.

Für Landschaften sind für mich 3 Dinge relevant:
Gute Objektive (die bietet das Sony System mittlerweile zuhauf).
Eine möglichst hohe Dynamik von ISO50-ISO200 (hier lag Sony schon deutlich hinter der D810)
Eine möglichst hohe Auflösung (auch hier liegt Sony mittlerweile etwas zurück)

Außerdem wäre mir noch ein möglichst sauberes Langzeitbelichtungsverhalten wichtig, hier war die A7RII eine absolute Katastrophe, bin gespannt auf die neue in diesem Punkt.

Leider leider hat die neue A7RIII scheinbar wenig bis keine Vorteile bei Auflösung und Dynamik zum Vorgängermodell, da gleicher Sensor, das ist enttäuschend.
Dieser Satz verheißt nichts gutes, denn gerade bei High Resolution möchte ich die 15 Stops.
Zitat:
"15 stops of dynamic range due to the processor of the camera. This is only at low resolution but they’re not sure how high of an ISO that will extend to"


Ansonsten sicher einige sinnvolle Dinge ergänzt, mit Sicherheit eine tolle Reportagekamera nun, aber wo bleibt der Landschaftsspezialist...
Evolution statt Revolution sagt man da bei anderen Marken.
 
keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde, aber eine für mich sehr tolle neue Funktion ist die Möglichkeit Bilder direkt in der Kamera zu bewerten, dass habe ich bei der A7Rii tatsächlich extrem oft vermisst, spart dies doch eine Menge Zeit im Workflow.

Nachzulesen auf der deutschen Sony-Produktseite:
https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7rm3#resolution

Grüße

Sieht man die Unterschiede und Feinheiten nicht wesentlich besser und schneller Daheim an einem großen Monitor?
 
Vermutlich muss man dann doch weiterhin die a9 kaufen.

ABER, in der Pressemitteilung steht halt folgendes:

Darüber hinaus können Benutzer in Aufnahmesituationen mit fluoreszierendem oder künstlichem Licht die Anti-Flimmer-Funktion aktivieren. Dann kann die α7R III automatisch Flimmern bei 100 und 120 Hz erkennen und die Verschlusszeit so wählen, dass ihr Effekt auf den Aufnahmen minimiert wird. Hierdurch werden mögliche Belichtungs- und Farbfehler am oberen und unteren Bildrand, die bei kurzen Verschlusszeiten auftreten können, auf ein Minimum reduziert.

Je nach dem wie gut diese Funktion ist, wäre das ja evtl. ausreichend gut.

Damit zieht Sony eine Funktion nach, die Canikon schon seit Jahren haben; Oly seit ca. 1 Jahr.

Das hilft gegen die typische Flimmerei von Leuchtstoffröhren (oft 100 oder 120 Hz), indem die Cam das Flackern analysiert und dann versucht, die Belichtung auf ein Lichtmaximum zu legen.

Der el. Shutter hat aber seine Hauptprobleme mit LED-Beleuchtung, die mit höheren Frequenzen pulsiert und zu den typischen Streifenmustern im Bild führt. Man muss dann auf mechan. Shutter umschalten oder den el. mit immer längeren Belichtungszeiten betreiben.
Die A7r ist hier das schwierigste Beispiel aller meiner Cams - bei ihr muss man z.T. bis auf 1/10 s gehen, was für die meisten Situationen nicht praktikabel ist.
Bei der A9 war die Beschleunigung des Auslesens des Sensors offenbar wesentliches Entwicklungsziel -> so entstand deren gestackter Sensor.
Das verkürzt die mit el. Shutter bei LED-Licht ohne Bildstörungen nutzbare Belichtungszeit auf 1/125. Somit ist das endlich nutzbar.

Bei der A7riii lese ich nichts von einem gestackten Sensor, was darauf hindeutet, dass sie nicht in die Regionen der A9 vorstossen wird. Ein gestackter Sensor für diese hohe Pixelzahl wäre wahrsch. auch noch deutlich teurer, als der für die A9 - denn hier müsste ja noch deutlich mehr Speicherkapazität gestackt werden.

Wie die kürzeste störungsfreie Belichtungszeit dieser Cam mit el. Shutter dann sein wird, muss man erst testen - aber, sie wird wohl leider ne Ecke länger sein, als bei der A9. Das schränkt die Nutzbarkeit des ES mit LED-Beleuchtung weiterhin deutlich ein.
 
Ansonsten sicher einige sinnvolle Dinge ergänzt, mit Sicherheit eine tolle Reportagekamera nun, aber wo bleibt der Landschaftsspezialist...
Evolution statt Revolution sagt man da bei anderen Marken.

Der kommt wohl nächstes Jahr als A9R daher mit über 60MPX und evtl. € 6K ;)
Bei der G-Master Serie wurde ja die große Zukunftssicherheit bestätigt, für die nächsten hochauflösenden Sensorgenerationen. Die A7RIII ist noch nicht diese neue Generation... Wie schon erwähnt, sehe ich die MKIII wie ein S-Modell beim iPhone (Fokus liegt hauptsächlich auf Leistungsoptimierungen und die sind in der Tat gelungen)
 
Gerade Gesichts- und Augenerkennung soll wesentlich verbessert sein, was ich befürworte. Auch der Joystick ist interessant. Persönlich wünsche ich mir u.a. aus Preisgründen eine A6700.
 
Nach allem, was ich bisher finden konnte, klingt die neue A7Riii für mich enttäuschend.
Ich warte seit langem auf einen echten Konkurrenten zur D810 oder D850 oder zur Pentax.

Für Landschaften sind für mich 3 Dinge relevant:
Gute Objektive (die bietet das Sony System mittlerweile zuhauf).
Eine möglichst hohe Dynamik von ISO50-ISO200 (hier lag Sony schon deutlich hinter der D810)
Eine möglichst hohe Auflösung (auch hier liegt Sony mittlerweile etwas zurück)

Schaun wir mal, a) wollen sie die Dynamik ja verbessert haben b) hat sie den Pixelshift und damit (wie Pentax auch) ein deutlich saubereres Bild bei Stativeinsatz
 
Ich hab immer gesagt, ich will nen Sensor in der neuen Kamera, der mindestens so gut wie der meiner 7R ist.
Plus am liebsten Joystick, mehr Ausdauer, allround-tauglicher AF, gutes Handling.

Bekomm ich hier jetzt alles.
Mir doch egal, ob da jetzt 13, 14 oder 15 Blendenstufen möglich sind :lol:
 
Wie bereits von mir geschrieben, dieser Satz ist allenthalben zu lesen, was auch immer er bedeuten mag...

Zitat:
"15 stops of dynamic range due to the processor of the camera. This is only at low resolution but they’re not sure how high of an ISO that will extend to"

Ich denke es bestehen begründete Zweifel an einem Dynamik-upgrade:
Gleicher Sensor - Base ISO 100 - kryptische Äußerungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer die Dynamik ist beim Sony Sensor eh gut.
Sind denn damit keine guten Landschaftsfotos möglich oder warum immer das Geschrei nach mehr Dynamik:confused:
 
Und ich dachte immer, die höhere Dynamik ist gerade der Grund zu Sony zu wechseln?

Natürlich ist die Dynamik bereits gut, aber Canon hat mit der 5DIV aufgeholt und Nikon und Pentax liegen vorn.
Vernünftige Fotos kann man schon länger machen, aber vom Technologieführer erwarte ich Ende 2017 für mehr als 3.000 USD ein Upgrade und dass er diesbezüglich mit Konkurrenten gleichzieht.


Höhere Auflösung kriege ich ja auch woanders.

Bei Bedienbarkeit / AF / Haltbarkeit / beim Preis fürs Gesamtsystem würde ich woanders kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
We're sure a lot of the online-forum crowd will immediately dismiss the A7R III because it uses an earlier sensor design, but the dramatically enhanced processing ability it inherited from the A9 really makes it an entirely different camera, with capabilities far beyond those of its older sibling. According to Sony, the A7R III delivers the highest picture quality of any Sony camera to date. Whereas the Sony A9 was all about operational speed and sensor readout performance, the A7R III is focusing squarely on image quality.

:lol: ;)

http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-a7r-iii/sony-a7r-iiiA.HTM

Wo sie recht haben, haben sie recht. Das Ding ist schon super gut geworden und der Preis ist wirklich verlockend. Mal sehen, wie der Eye AF im Vergleich zur A9 performed...
 
Hm, ich habe eher das Gefühl, die letzten Sony Produkte (obwohl sicherlich einige wichtige technische Weiterentwicklungen dabei waren) wurden dramatisch gehyped.
Wenn ich mir denke, dass ich hier im Forum schon bei der A7RII gelesen habe, dass sie eigentlich alles besser macht als alle DSLRs.
Nun heißt es, dass man es feiern sollte, dass endlich die ganzen Fehler ausgebessert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten