• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7R III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke t34ra (y)
Offensichtlich gibt es noch jemanden, der die Faktenblätter neutral lesen kann.


@trophy: Ja, und das finde ich auch positiv. Genau deshalb ist Kritik auch sinnvoll.

Wie lange gibt es die A7RII schon, nichts wurde da bisher behoben, es wurde nur verschlimmbessert.
Schonmal Langzeitbelichtungen bei Dunkelheit zwischen A7R und A7RII verglichen? Die A7R liegt Welten vorne.
 
Das Star-Eater-Feature ist also kein Fehler, die Überhitzung auch nicht, genauso wenig wie die krassen AF-Genauigkeitsfehler und der extrem langsame Processing-Speed. Bei einer 3.000 € Kamera...

Das kann ich gut nachvollziehen und hat mich auch abgehalten, die A7RII für so einen hohen Preis zu kaufen. Jetzt scheint aber Sony diese suboptimalen Aspekte (für mich kommt noch der schwache Sucher hinzu) abgestellt zu haben. Es sieht fast so aus, als ob nun ein sehr stimmiges Produkt entstanden ist (was ich bei der D850 auch so sehe, die aber für mich absolut nicht in Frage kommt).
Ich freue mich jedenfalls über die Fortschritte. Entspannt beobachte ich die Kommentare und Testberichte. Wenn mir alles passend scheint, kaufe ich sie. Wenn nicht, schaue ich, wie die A7RIV wird und ob es dann paßt. Solange halte ich - als Amateur, und das unterscheidet sich von Deinen Ansprüchen - locker mit meiner A7 aus.

Mich interessiert auch, was Du zu Sony mit Adobe Software zu sagen hast. Gibt es dazu schon Diskussionen von Dir; hier im Forum? Es wird nach meinem Kenntnisstand von nicht optimaler Farbkonvertierung gesprochen; viele meinen dehalb, daß C1 besser geeignet ist (wird ja auch von Sony unterstützt). Verstehen kann ich dabei allerdings nicht, wieso das ein Problem sein soll. Ich kann doch in Photoshop beliebig anpassen. Was ist damit genau gemeint?
 
Danke t34ra (y)
Offensichtlich gibt es noch jemanden, der die Faktenblätter neutral lesen kann.


@trophy: Ja, und das finde ich auch positiv. Genau deshalb ist Kritik auch sinnvoll.

Wie lange gibt es die A7RII schon, nichts wurde da bisher behoben, es wurde nur verschlimmbessert.
Schonmal Langzeitbelichtungen bei Dunkelheit zwischen A7R und A7RII verglichen? Die A7R liegt Welten vorne.

Mache wenig Langzeitbelichtungen, hättest Du einen Link wo man den Vergleich sehen kann? Interessiert mich das Thema.
 
Danke t34ra (y)
Offensichtlich gibt es noch jemanden, der die Faktenblätter neutral lesen kann.


@trophy: Ja, und das finde ich auch positiv. Genau deshalb ist Kritik auch sinnvoll.

Wie lange gibt es die A7RII schon, nichts wurde da bisher behoben, es wurde nur verschlimmbessert.
Schonmal Langzeitbelichtungen bei Dunkelheit zwischen A7R und A7RII verglichen? Die A7R liegt Welten vorne.




Naja, ich finde das eine oder andere Sony Objektiv wirklich abartig gut:top (möchte nicht schon wieder das sel1635gm nennen:D), besser als jedes Nikon Zoom. Aber ein System lebt ja auch von einem Kamera Gehäuse;) und RAW Dateien welche da rauskommen...
 
@Kamera 2016:
Ja, genau.

Kurz, da off-Topic:
Die A7II und ganz besonders die A7RII haben von Adobe schreckliche Farbprofile bekommen. Bei A7R und A7 sind die Profile besser, aber lila-stichig.

C1 ist da profiltechnisch überlegen, jedoch keine Alternative, da Photoshop für einige Anwendungen unabdingbar ist und das Schärfen und Entrauschen schlechter funktioniert in C1.

Man muss also eigene Farbprofile erstellen, dazu gibt es einfach und sehr komplizierte Lösungen. Ohne echtes Einsteigen in das Thema, sind die Profile aber wahlweise viel zu kräftig (insbs. bei Hauttönen) oder schrecklich fahl.
[Ich spreche von Ergebnissen mit Adobe Programmen]
Sieht man sich die Bilder im BBT an, sieht man sofort die gelblich-bläulich-grünlichen Ergebnisse, die entweder zu heftig bearbeitet/ v.a. nachgesättigt wurden (s.h. User MaTiHH) oder aus der Kamera zu blass bleiben.

Dazu erfordert gerade der Weißabgleich bei Sony große Sorgfalt ;), auch dafür gibt es aber Lösungen, wenn man tiefer einsteigt.


Bei Canon sind die Bilder oft zu dominant in den Rottönen. Bei Nikon ist die D810 im Zusammenspiel mit Adobe hervorragend. Die Bearbeitung funktioniert bestens.


Ich bin gespannt wie das bei der neuen A7RIII aussieht, aber sowas wird hier bestimmt nicht thematisiert. Wen interessiert schon das Zusammenspiel mit Adobe Programmen, wenn sich die Datenblätter doch so toll lesen.


Naja, ich finde das eine oder andere Sony Objektiv wirklich abartig gut:top (möchte nicht schon wieder das sel1635gm nennen:D), besser als jedes Nikon Zoom. Aber ein System lebt ja auch von einem Kamera Gehäuse;) und RAW Dateien welche da rauskommen...

Ja, genau.
Ich habe die Sonys, weil ich die Objektive so toll finde und die Gehäuse so klein und leicht sind. Gerne würde ich aber komplett umsteigen.
Es nervt mich, dass es nicht so aussieht, als wäre die A7RIII die Kamera dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit zieht Sony eine Funktion nach, die Canikon schon seit Jahren haben; Oly seit ca. 1 Jahr.

Das hilft gegen die typische Flimmerei von Leuchtstoffröhren (oft 100 oder 120 Hz), indem die Cam das Flackern analysiert und dann versucht, die Belichtung auf ein Lichtmaximum zu legen.

Der el. Shutter hat aber seine Hauptprobleme mit LED-Beleuchtung, die mit höheren Frequenzen pulsiert und zu den typischen Streifenmustern im Bild führt. Man muss dann auf mechan. Shutter umschalten oder den el. mit immer längeren Belichtungszeiten betreiben.
Die A7r ist hier das schwierigste Beispiel aller meiner Cams - bei ihr muss man z.T. bis auf 1/10 s gehen, was für die meisten Situationen nicht praktikabel ist.
Bei der A9 war die Beschleunigung des Auslesens des Sensors offenbar wesentliches Entwicklungsziel -> so entstand deren gestackter Sensor.
Das verkürzt die mit el. Shutter bei LED-Licht ohne Bildstörungen nutzbare Belichtungszeit auf 1/125. Somit ist das endlich nutzbar.

Bei der A7riii lese ich nichts von einem gestackten Sensor, was darauf hindeutet, dass sie nicht in die Regionen der A9 vorstossen wird. Ein gestackter Sensor für diese hohe Pixelzahl wäre wahrsch. auch noch deutlich teurer, als der für die A9 - denn hier müsste ja noch deutlich mehr Speicherkapazität gestackt werden.

Wie die kürzeste störungsfreie Belichtungszeit dieser Cam mit el. Shutter dann sein wird, muss man erst testen - aber, sie wird wohl leider ne Ecke länger sein, als bei der A9. Das schränkt die Nutzbarkeit des ES mit LED-Beleuchtung weiterhin deutlich ein.


Danke für deine Erläuterung. (y)

Ich warte nochmal die ersten Tests der A7r III und schaue, ob dies für mich zufriedenstellend ist hinsichtlich ES und LED. :)
 
Na? Streit beendet?
Man man man... muß das denn immer sein?
Ich finde es sowieso immer gefährlich etwas zu beurteilen was noch nicht da ist.
Im Positiven wie im Negativen.
Bin auf die ersten Reaktionen und Bilder gespannt.
 
Eins erscheint aber glasklar, die A7RIII ist toll, keine Frage. Es ist aber nicht das ultimativ erwartete Upgrade im High-End Bereich. Die G-Master Objektive werden alle für die Sensoren der nächsten Generation beworben (60MPX+?) Damit ist eine A9R gemeint, oder wie auch immer der Name lauten wird.
 
Nur wozu dann überhaupt das Zwischenmodell?

Tja, Sony will aggressiv Marktanteile im spiegellosen Sektor ausbauen, bis Canikon endgültig aus dem Dornröschenschlaf erwacht und präsent am Markt sein. Hier hilft jede Neuerscheinung und Aufmerksamkeit in den Medien. Die A7RIII ist exakt die Antwort auf alle Nachteile die wir hier fleißig in Foren weltweit auflisten. Das "echte" Megapixelwunder in der 9er Klasse für die G-Master Objektive wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
Danke t34ra (y)
Offensichtlich gibt es noch jemanden, der die Faktenblätter neutral lesen kann...

Faktenblätter lesen passt bei Dir wirklich gut!
Fakten lesen, deren Unterschied kein Mensch im realen Leben sieht, dann daraus Rückschlüße ziehen und dann hier auch noch ohne eigene Erfahrung "rumpupsen"
Tolle Nummer :lol:

Was willst du eigentlich hier, wenn Du noch nichtmal den Unterschied zwischen einer DSLR und einer DSLM kennst und daß man die beiden System null vergleich kann :confused:
Daß sich hier niemand (außer ein paar gelangweilten DSLR Trollen) für Deine Nikon und schon gar nicht für die toten Ricohs interessiert, solltest Du eigentlich auch bemerken.
Aber da bist Du scheinbar schmerzfrei :eek:
 
Für manche soll das, was hinten (als RAW Datei) rauskommt, auch wichtig sein:D. Hat nix mit gelangweilten DSLR Tr o ll (bin ich das etwa:)?) zu tun. Laut Userberichten (und für mich ist z.B. diglloyd ein Mensch welcher einen hervorragenden Überblick über die gesamte Kameralandschaft hat und beide Systeme AUCH NUTZT -> d850, a7rII), haben die Nikon RAW Dateien eine Qualität, die Sony nicht erreicht. Für den einen ist es Realität, für den anderen nicht praxisrelevant. Ich lasse mich von den a7r3 RAW Dateien gerne überraschen.
 
Laut Userberichten (und für mich ist z.B. diglloyd ein Mensch welcher einen hervorragenden Überblick über die gesamte Kameralandschaft hat und beide Systeme AUCH NUTZT -> d850, a7rII), haben die Nikon RAW Dateien eine Qualität, die Sony nicht erreicht. .

Nikon bastelt in den RAWs herum
Sony bastelt in den RAWs herum

Der RAW Konverter versucht Daten aus den RAWs zu generieren; mit optimaler Unterstützung des Hersteller, mit improvisierter Unterstützung.
Nach dem Import liegen also Daten an, bei denen eine standardisierte Auswertung stattgefunden hat. Manchmal passend, manchmal eben nicht, wahrscheinlich sogar: meistens nicht.
Genau dafür wird dann das Bild mittels EBV feinstens bearbeitet. Die Aussage, Nikon liefert bessere RAWs als z.B. Sony, kann sich also nur auf den Standard RAW Import bei einer bestimmten Software (hier wohl Lightroom oder Photoshop) beziehen. Sie ist absolut betrachtet, ziemlicher Unsinn, da der Standard - bei anspruchsvollen Bildern - niemals das finale Ergebnis sein wird.
 
Ja ja Sony und die Farben...

Frauen haben diesbezüglich anscheinend mehr skillz. Meine bessere Hälfte kommt übrigens vom Canon Lager und würde aus dem Grund im Leben nicht dran denken zu Sony zu wechseln. Nicht mal mit dem abartig geilen 16-35GM konnt ich sie beeindrucken, die Farben seien halt ein "No Go" :rolleyes:

Wollte mir die Tage ne A9 kaufen, jetzt wird es die A7R3 ! Die A7R2 habe ich vor kurzem erst verkauft.

Innovation habe ich nicht erwartet, aber dafür nen netten Facelift bezüglich AF, kennt man ja von der Autoindustrie. Da wird das Rad auch nicht ständig neu erfunden.
 
Allein der Objektivwechsel verändert die Farbgebung so stark, daß eine Korrektur angebracht ist. Was ist nun der Maßstab?
Die Messung? Die Kameraeinstellung? Das Empfinden? Die Erinnerung? Der gewünschte Bildlook?

Und das soll alles standardisiert aus der Kamera kommen und am Bildschirm (hoffentlich mindestens profiliert) sichtbar sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten