• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7R III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WOW!

Also ich bin sehr begeistert von der A7r III. Sie ist für mich in allen Punkten eine gerade und gute Weiterentwicklung der Ar II. Einige denken scheinbar, es ist kaum ein Sprung von der A7r II. Liegt zum einen daran, dass die A7r II bereits sehr gut ist (siehe auch DxO Werte) und zum anderen kann man auf dem aktuellen Fotomarkt nicht mehr viel mehr bieten. Gebogene Sensor oder Global Shutter ist derzeit noch nicht die Zeit dafür.

Ich hatte eigentlich auf eine A7 III gewartet, aber ich glaube, das warten hat nun ein Ende. :D Wahrscheinlich muss ich nicht auf die A7 III warten bzw. muss viel Geld für eine A9 in die Hand nehmen.

Ich stelle mir eigentlich nur noch 2 Fragen:

1. Ist der Silent Shutter genau so gut (also wird der Sensor genau so schnell ausgelesen wie bei der a9), dass kein Banding/ Streifen bei LED auftreten?

2. Ist der AF schnell genug für Portraits Indoor bei wenig Licht (was die a9 kann)?


Ich denke, sie spielt in der Liga einer D850, auch wenn es nicht eine DSLR ist, aber vom Einsatzgebiet sehe ich da schon Parallelen und der Preis ist ähnlich. Hoffentlich ist die Verfügbarkeit besser, aber schlimmer als bei der Nikon D850 kann es ja nicht laufen. :lol:
 
Beim elektronischen Verschluss: Mit sehr hopher Sicherheit nicht, der Sensor der a9 wurde speziell für den schnellen elektronischen Verschluss konstruiert, die a7III basiert grundsätzlich auf dem a7rII-Sensor, der einen recht langsamen el. Verschluss hat. Vielleicht wurde er etwas verbessert, aber falls das a9-Niveau erreicht worden wäre, dann wäre das überall zu lesen
 
Beim elektronischen Verschluss: Mit sehr hopher Sicherheit nicht, der Sensor der a9 wurde speziell für den schnellen elektronischen Verschluss konstruiert, die a7III basiert grundsätzlich auf dem a7rII-Sensor, der einen recht langsamen el. Verschluss hat. Vielleicht wurde er etwas verbessert, aber falls das a9-Niveau erreicht worden wäre, dann wäre das überall zu lesen


Ja, vermutlich hast du recht. Aber warten wir mal die ersten Tests ab.
 
...
Nur eine Kleinigkeit finde ich merkwürdig:
SONY stellt doch als einziger Hersteller XQD Speicherkarten her.
Warum bauen die nicht einfach 2x von den Speicherkarten-Slots ein?...

Weil dafür kein Platz ist.
XQD Slots brauchen vielmehr Platz als SD - Daher die Kombination.
 
Beim elektronischen Verschluss: Mit sehr hopher Sicherheit nicht, der Sensor der a9 wurde speziell für den schnellen elektronischen Verschluss konstruiert, die a7III basiert grundsätzlich auf dem a7rII-Sensor, der einen recht langsamen el. Verschluss hat. Vielleicht wurde er etwas verbessert, aber falls das a9-Niveau erreicht worden wäre, dann wäre das überall zu lesen

Ich war mir schon sicher mir der R III... aber lautlos auslösen in der Qualität der A9 sollte die nächste schon können. Das war einfach zu genial bei meinem Testwochenende mit der 9er...
 
Dann würde ich sagen: Vergiss die a7rIII, denn da behält die a9 weiterhin ihr Alleinstellungsmerkmal. Lautlos auslösen wird sie können, aber nicht in der Geschwindigkeit der a9
 
Vermutlich muss man dann doch weiterhin die a9 kaufen.

ABER, in der Pressemitteilung steht halt folgendes:

Darüber hinaus können Benutzer in Aufnahmesituationen mit fluoreszierendem oder künstlichem Licht die Anti-Flimmer-Funktion aktivieren. Dann kann die α7R III automatisch Flimmern bei 100 und 120 Hz erkennen und die Verschlusszeit so wählen, dass ihr Effekt auf den Aufnahmen minimiert wird. Hierdurch werden mögliche Belichtungs- und Farbfehler am oberen und unteren Bildrand, die bei kurzen Verschlusszeiten auftreten können, auf ein Minimum reduziert.

Je nach dem wie gut diese Funktion ist, wäre das ja evtl. ausreichend gut.
 
Ich würde mal tippen, dass es da in erster Linie um den mechanischen Verschluss geht, Canikon haben solche Funktionen ja auch.
 
Dann würde ich sagen: Vergiss die a7rIII, denn da behält die a9 weiterhin ihr Alleinstellungsmerkmal. Lautlos auslösen wird sie können, aber nicht in der Geschwindigkeit der a9

Schauen wir mal, wie laut der mechanische Verschluss sein wird... vermutlich sehr ähnlich zur R II.
Die 7R macht halt KLACK KLACK und jeder weiß Bescheid :lol:
 
Vermutlich muss man dann doch weiterhin die a9 kaufen.

ABER, in der Pressemitteilung steht halt folgendes:

Darüber hinaus können Benutzer in Aufnahmesituationen mit fluoreszierendem oder künstlichem Licht die Anti-Flimmer-Funktion aktivieren. Dann kann die α7R III automatisch Flimmern bei 100 und 120 Hz erkennen und die Verschlusszeit so wählen, dass ihr Effekt auf den Aufnahmen minimiert wird. Hierdurch werden mögliche Belichtungs- und Farbfehler am oberen und unteren Bildrand, die bei kurzen Verschlusszeiten auftreten können, auf ein Minimum reduziert.

Je nach dem wie gut diese Funktion ist, wäre das ja evtl. ausreichend gut.

Was bei einer Reportage sehr gefährlich sein kann, wenn die Kamera automatisch auf 1/50 runtergeht.
 
Für mich war die R II nie eine Option... ich will keine 400 Autofokus Felder mit nem Vier-Wege-Steuerkreuz verschieben :lol:
Edit: Nicht wenn meine ehemalige 5D das schon 2005 mit nur neun Felern besser konnte :rolleyes:

Bei Portraits nutze ich immer nur Gesichts- / Eye AF, da ist nichts mit verschieben :p

Und Landschaft wird manuell fokussiert. Hat mich bei meiner a7ii bis jetzt noch nie gestört^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten