• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 50-100 f/1.8 DC HSM Art

Gerade doch noch eben gemacht. AF ist nicht 100% konsistent aber es passt schon. Vom Datacolor Lenscal ist die 0 immer im Schärfepunkt. Gemessen bei 85mm f1,8.
Also weit entfent von dem Ergebniss des 18-35/1,8.
 
Danke Manni.
Hast Du deinen AF Check bei Tageslicht oder Kunstlicht gemacht?

LG, Andy


In dem Fall bei Kunstlicht. Deswegen wollte ich es eigentlich auch erst morgen machen. Aber die Ergebnisse decken sich eigentlich mit dem Tageslicht geschehen, von daher glaube ich nicht, das hier was ungewöhnlich wie beim 18-35 ist.

Ich hatte es auch letzten Samstag bei einer Familienfeier genutzt und passte der Fokus eigentlich auch immer ganz ordentlich. Blöd ist immer bei Brillenträger. :ugly:
 
Hätte ich ehrlich nicht gedacht, das es noch Festbrennweiten gibt, die deutlich besser sind bei f1,8.

Mein Immerdrauf ist das Sigma Art 150mm 1.4 , und das ist definitiv besser. Vielleicht war mein Exemplar nicht das Allerbeste, wer weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir manch ein altes Objektiv aus 60er und 70er anschaue, dann waren sie oft viel kleiner und trotzdem Lichtstark.
Schon, aber die hatten weder AF(-Motoren) noch elektronische Blendensteuerung (braucht auch irgend eine Art Aktuator) noch Stabi (der wieder Antriebe braucht). Man könnte es bestimmt ein wenig kleiner bauen und, mit modernen Materialien sicher auch ein wenig leichter, aber damit würde es wohl teuerer, und mit den "modernen Materialien" (hochwertige Kunststoffe wie z.B. CFK) können die überwiegend hoch konservativen Fotografen sich ja gar nicht anfreunden.

Da ist dann ein lichtschwächeres aber offenblentaugliches brachbarer.
Ich denke Sigma will mit diesen Art Zooms beweisen, dass man Zooms bauen kann die genau so gute Abbildungsleistung haben wie Festbrennweiten, und auch fast genau so hohe Lichtstärken. Also auch mit offener Blende eingesetzt werden können und dabei sehr gute Bildqualität abliefern. Ich denke mit dem 18-35/1.8 ist dies zumindest annähernd gelungen, warum also nicht auch mit dem 50-100. Für den Zoom-Vorteil gebe ich gerne das letzte Quentchen Topp-Qualität auf. Ich kauf mir ja auch kein Otus.

Da ist natürlich die Frage, wie sich das Sigma verhält mit der Brennweitenreduzierung...
Sicher meintest Du "welche effektive Brennweite das Sigma bei kurzen Entfernungen am langen Ende noch erreicht", oder?

Kann vielleicht einer der Besitzer, die es hier inzwischen ja anscheinend gibt, dazu was schreiben?

Ich warte darauf dass Sigma noch ein 16-70mm 1,8 baut.:angel:
Das wäre für mich ein immerdrauf.(y)
Träum weiter .... das wöge bestimmt 2 oder 3 kg, daher bezweifle ich dass das irgend jemand's Immerdrauf würde.
 
ich habe mir am WE eines bestellt, sollte morgen ankommen, dann mach ich mir mal selber ein Bild vom Objektiv. :cool:
 
Wenn der Fokus passt, solltest du begeistert sein. Ab Offenblende schön scharf mit angenhmen Bokeh.
Nachteil ist das Gewicht und die Baugröße, darauf muß man sich einlassen können.
 
Wenn die Schärfe und das Bokeh genauso gut und angenehm sind wie beim 18-35 dann hab ich alles richtig gemacht ;)

Man findet ja aber selbst im Netz kaum Beispielbilder.
 
Wenn die Schärfe und das Bokeh genauso gut und angenehm sind wie beim 18-35 dann hab ich alles richtig gemacht ;)

Ich würde fast behaupten, beides besser, Schärfe ein wenig und das Bokeh deutlich. Beim 18-35 hat man Brennweitenbedingt, doch schon eher Probleme mit Doppelkonturen und unruhigem Hintergrund.
Bei dem Objektiv passen bei mir auch die äußeren AF-Felder ganz gut.
 
ich bin absolut begeistert vom 50-100. Total scharf bei Blende 1.8. Habe den Kauf nicht bereut. Das gleiche kann ich auch vom 18-35 behaupten. Bin mit beiden Objektiven mehr als zufrieden.
 
Danke für den Vergleich!

Nach kurzem Überfliegen deiner Bilder:
Diese 3 Festbrennweiten können wirklich wunderbar durch das 50-100er ersetzt werden - ausser man braucht f1.4 unter allen Umständen.
Offenblendeschärfe & Lichter-Bokeh sind beim 50-100er (subjektiv für mich) sogar besser!
 
Diese 3 Festbrennweiten können wirklich wunderbar durch das 50-100er ersetzt werden - ausser man braucht f1.4 unter allen Umständen.
Offenblendeschärfe & Lichter-Bokeh sind beim 50-100er (subjektiv für mich) sogar besser!

Der Haken ist halt: wenn du gerade sowieso nur 85/1.8 brauchst und vielleicht noch ein 50er, dann ist das 50-100 einfach unverhältnismäßig groß und schwer im Vergleich. Und die Stativschelle stört beim Freihandfotografieren. Regenfest wäre auch schön. Und ein Tele-Zoom ohne stabilisiertes Sucherbild ist man schon gar nicht mehr gewohnt...

Wenn es jedoch hauptsächlich auf die optische Leistung ankommt und eine Festbrennweite gerade zu unflexibel ist, dann ist das Ding momentan alternativlos.
 
Wenn es jedoch hauptsächlich auf die optische Leistung ankommt und eine Festbrennweite gerade zu unflexibel ist, dann ist das Ding momentan alternativlos.

Ergänzend zu Maik's Bemerkung:

Stativ nicht vergessen, um die maximal möglichen Ergebnisse die das Objektiv kann/könnte, zu erhalten. Aus der Hand aufgenommene Bilder, werden dem Objektiv und seiner guten Leistung nicht ganz gerecht.

LG,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu Maik's Bemerkung:

Stativ nicht vergessen, um die maximal möglichen Ergebnisse die das Objektiv kann/könnte, zu erhalten. Aus der Hand aufgenommene Bilder, werden dem Objektiv und seiner guten Leistung nicht ganz gerecht.

Hab ich ne andere Meinung zu. Ich hab es fast nur für Porträts verwendet, sprich mit lebendigen beweglichen Motiven. Und da braucht man sowieso Verschlusszeiten jenseits dessen was da handgehalten im riskanten Bereich wäre.

Bei statischen Motiven hab ich ja auch Zeit, Festbrennweiten zu wechseln, oder würde oft auch abblenden, so dass das Objektiv da IMHO nicht ideal ist. Von daher finde ich die nicht abnehmbare Stativschelle schon ziemlich beknackt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten