• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 50-100 f/1.8 DC HSM Art

Nach dem hier verlinkten Video zu urteilen sollte das Objektiv im 1,2x Modus gut performen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass das nur für Nahaufnahmen gilt. Auf unendlich fokussiert ist die Vignette deutlich heftiger als im Video gezeigt. Habe ich mit dem Sigma 18-35 damals auch ausprobiert. Das war so ab 28mm halbwegs gut verwendbar, aber eben auch hauptsächlich für Nahaufnahmen.
 
An der D800 mit 1,2fach Crop. Bei 50mm eine sehr starke Vignette sichtbar, die durch abblenden leicht verbessert werden kann. Selbst mit starker Vignettenkorrektur deutlich sichtbar. Bei 75mm immer noch recht stark und bei 100mm erträglich.
 

Anhänge

Neupreis 50-100 knapp über 1000, Neupreis 70-200 deutlich über 2200. Gibt ja auch Nutzer, die DX und FX nutzen. Man hat mehr Spielraum als bei DX. Und wenn es nur 20% sind ist es interessant.
 
Welchen mehr Spielraum als an DX meinst du? Wenn man es wenigstens beim 1,2er Crop halbwegs vernünftig nutzen könnte.
Edit: nebenbei gibbet das Tamson 70-200/2,8 VC für den gleichen Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gibt es hier noch keinen der dieses Objektiv sein eigen nennt und es schon mehrfach eingesetzt hat?
Besonders interessieren würde mich der Einsatz bei Portraits und auf Trauungen.

Einen Beispielbilder-Thread gibt es ja auch noch nicht, oder hab ich den übersehen?
 
Und warum? Ich habe bisher das 18-35 und das ist das beste was ich je vor meiner Kamera hatte.
Unter anderem AF Inkompatibilitäten an der D500 für die ich es mir kaufte, auch wenn das zentrale AF Feld perfekt sitzt. Die D500 hat ja eine große AF Feldabdeckung als eines seiner Hauptfeatures und am Rand hapert es mit dem Sigma Art erheblich. Was gerade an einem hochöffnenden WW Zoom eine deutlich Einschränkung darstellt (ZentralerAF zum fokussieren und verschwenken geht nicht wirklich als Ersatz). Andere konnten das Problem auch reproduzieren und versuchen es nun mit dem Sigma Service.

Kann mal bei Bedarf alles zusammenschreiben, was zu dieser Entscheidung führte. An und für sich wären sie in einigen Einsatzbereichen optisch sehr gute Objektive - halt nicht überall.

LG,
Andy
 
das Problem mit den äußersten AF-Feldern bei der D500 und den beiden Sigmas konnten mehrere Leute reproduzieren. Ich auch.
 
Hast du doch gerade in einem Nachbarthread erklärt?
Nein, das war deine Erklärung dort und hier auch.

Mein Exemplar war nicht fehlerhaft. Der Objektivtyp scheint an der D500 in ein paar AF Bereichen fehlerhaft zu sein. Ob das per Firmwareupdate oder Einsendung gefixt werden kann, ist noch offen. Ob der Fix dann Nebenwirkungen an anderen Kameras hat, müßte man sich dann ansehen, wenn einer kommt.

Andere Besitzer warten noch zu, ich habe die Objektive u.a. auch deswegen zurückgegeben.

LG,
Andy
 
Hallo AndyE
Meiner Erfahrung nach braucht ein 18-35 einen Besuch in Rödermark mit Body um auf allen Sensoren perfekt zu Fokusiren. Deshalb meine Frage: War dein Objektiv mit Body beim Service? Wenn nicht sagt das nichts über die Kompatibilität von D500 und 1,8/18-35 aus.
mfg
FXU
 
Hatte heute auf der "Photo & Adventure" das 50-100 an der D600 und der D7100. Es hat mich nicht wirklich überzeugt. Es ist Offenblende nicht auf dem Niveau einer guten Festbrennweite. Auf 2.8 abgeblendet besser, aber auch da kein "Kauf mich sofort".

Habe das 50er Sigma ART und das ist eine ganze Welt besser. NAtürlich hat man den Luxus eines Zooms, aber das ist für mich jetzt nicht diese Qualitätseinbussen wert.

Was ich über die Grösse gehört habe ist quatsch. Es wäre so gross wie ein 70-200 / 2.8 oder so. Das ist es bestimmt nicht. Fand es jetzt ganz okay in der Hand liegend.
 
Hallo AndyE
Meiner Erfahrung nach braucht ein 18-35 einen Besuch in Rödermark mit Body um auf allen Sensoren perfekt zu Fokusiren. Deshalb meine Frage: War dein Objektiv mit Body beim Service? Wenn nicht sagt das nichts über die Kompatibilität von D500 und 1,8/18-35 aus.
mfg
FXU

Andys Erfahrungen sagen leider ne Menge aus.
Aufgrund seiner Beiträge im Nachbarforum habe ich (dort User Brummels) auch mal bei mir nachgeschaut. Während an der D7000 alles oke ist, ist das 18-35 an der D500 umso mehr aus dem Fokus, je weiter das Fokusfeld aussermittig gewählt wird.
Ich wäre vermutlich nicht so schnell drauf gekommen, dass dort ein Problem vorliegt, jedoch reden wir nicht um ein wenig Unschärfe sondern von gravierendem Fehlfokus.

Ich habe das 50-100/1.8 noch nicht gekauft und warte erstmal ab, ob Sigma da ein firmewareupdate nachschiebt.
Ggf. fahre ich am Montag mal nach Rödermark und bringe meine D500 + 18-35 hin.

Wie bereits andere schon bestätigt haben, ist es ein tolles Objektiv. Ähnlich toll müsste auch das 50-100/1.8 sein.
Im Übrigen stellt das Andy auch nicht ausser Frage.

Da es hier aber um das 50-100/1.8 geht, habe ich hier mal einen thread zum off topic eröffnet:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1705177
 
Hatte heute auf der "Photo & Adventure" das 50-100 an der D600 und der D7100. Es hat mich nicht wirklich überzeugt. Es ist Offenblende nicht auf dem Niveau einer guten Festbrennweite. Auf 2.8 abgeblendet besser, aber auch da kein "Kauf mich sofort".

Das 50-100/1,8 ist schon einmal etwas dicker wie das 70-200/2,8 I und wiegt etwas mehr als das 70-200/2,8 I. Dafür ist es ein Stüc kürzer.

Hätte ich ehrlich nicht gedacht, das es noch Festbrennweiten gibt, die deutlich besser sind bei f1,8.

100% Crop out of cam der D500. Werkkeinstellung.

Zwischenablage07.jpg
 
Das 50-100/1,8 ist schon einmal etwas dicker wie das 70-200/2,8 I und wiegt etwas mehr als das 70-200/2,8 I. Dafür ist es ein Stüc kürzer.

Hätte ich ehrlich nicht gedacht, das es noch Festbrennweiten gibt, die deutlich besser sind bei f1,8.

100% Crop out of cam der D500. Werkkeinstellung.

Schaust du bitte mal, ob die äusseren Fokusfelder bei deiner D500 richtig scharfstellen?
Danke.
 
Schaust du bitte mal, ob die äusseren Fokusfelder bei deiner D500 richtig scharfstellen?
Danke.


Kann ich machen. Aber Morgen erst. Das 18-35 muss ich auch mal schauen, denke aber das der Fehler Systembedingt ist. Meins hat aber dummerweise das Problem, dass der Fokus etwas unterschiedlich ist, je nachdem aus welcher Richtung der Fokus eingestellt wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten