• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 35mm f1.4 DG HSM Art - Diskussionsthread

AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ich kann jetzt zur Beurteilung nur die Linienmessung von Photozone nutzen. Aber wann sieht man den einen Unterschied bei 3001 zu 3031 Linien?
Ich habe bei meinen noch nie ein Bild gehabt in dem die Ecken nicht passten - und ich habe das 35er längere Zeit für Landschaft genutzt.


Das habe ich mich auch erst gefragt wo man da den Unterschied sehen soll, habe bei gleicher Einstellung ein und dasselbe Foto gemacht, einmal mit dem Canon f2 IS und einmal mit dem Sigma 35mm Art, Fokuspunkt natürlich der Gleiche.
Abgelichtet wurde eine Landschaft mit Bäumen und viel Wiese, wo bei dem Canon jeder Grashalm noch scharf abgebildet wurde, war das bei dem Sigma nicht der Fall.
Das bedeutet nicht, dass das Sigma abgeblendet nicht Scharf ist ( das ist es ) mir kommt es nur so vor und wie auf dem Foto gesehen, dass das Canon um die Bildmitte zumindest abgeblendet ein Ticken schärfer ist, werde bei Gelegenheit nochmal versuchen das gleiche Foto zu schiessen um es mal hier zu zeigen.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Leute, Bilder sagen mehr als Worte
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Hier der Ausschnitt aus dem Bild.
Canon 50D mit Canon 50/1,4 bei f2,8

Dazu ein Bild mit f8 und dem 35/1,4 - dazu die 100% Crops aus den unteren Ecken. Mag sein dass das Canon x% besser auflöst, normalerweise croppe ich aber keine Ecken sonder überlege mir vorher wie mein Bild aussehen soll.
 

Anhänge

AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Anderes Bild, die beiden oberen Ecken.

Für mich reicht das Sigma beim Thema Landschaft aus. Auf Ausdrucken der größte 75x50 sehe ich nichts matschiges.
 

Anhänge

AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Und weil ich noch ein hässliches Wiesenfoto habe bekommt Ihr das auch noch ;)

Ich sehe Landschaft auch nicht als Haupteinsatzgebiet der Linse. Für MICH müsste Sie nicht scharf bis in die Ecken sein da ich eine 5DII nutze und der Fokus eher im zentralen Bereich liegt.
Vielleicht bin ich auch einfach nur robust - ich nutze auch ein, laut vielen Aussagen, völlig untaugliches 17-40/4 für Landschaft.
 

Anhänge

AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Habe mal meine SD Karte recovert und die Fotos gefunden :D
ist vielleicht Meckern auf hohem Niveau haha aber mir ist das an meinem Retina MacBook direkt aufgefallen, muss auch dazu sagen, dass das 35er meine Immerdrauflinse ist also auch für Landschaften da ich den Extrembereich vom UWW nicht wirklich brauche und ich mir auch nicht unbedingt ein 24-70 zulegen möchte :ugly: :)

Sigma 35mm f1.4 @f8 ISO 100


Canon 35mm f2.0 IS @f8 ISO 100
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Habe mal meine SD Karte recovert und die Fotos gefunden :D
ist vielleicht Meckern auf hohem Niveau haha aber mir ist das an meinem Retina MacBook direkt aufgefallen, muss auch dazu sagen, dass das 35er meine Immerdrauflinse ist also auch für Landschaften da ich den Extrembereich vom UWW nicht wirklich brauche und ich mir auch nicht unbedingt ein 24-70 zulegen möchte :ugly: :)

Ich gebe dir Recht, das Sigma ist über den ganzen Bildbereich unschärfer.
(rMBP 15 Zoll und Eizo 24 Zoll - auch wenn das nichts zur Sache tut)

Leider hast du kein Stativ benutzt.

Das Sigma ist auch bei den Ästen im Hintergrund weicher - das dürfte bei f8 in der Bildmitte eigentlich nicht sein.
Könntest du irgendwo die RAW´s ablegen - ich bin zwar kein Pixelpeeper, aber das interessiert mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Hi zusammen,

spannender Thread, ich lese ihn schon eine Zeit lange mit.
Kurzes Feedback: Ich habe das 35 1.4 ART gestern gekauft. Im Laden einige Test (aus der Hand, daher nicht repräsentativ) gemacht, aber schon mal positiv gestimmt.
Heute habe ich das Objektiv dann auf ein Stativ gepackt und mittels Magic Lantern und DotTune-Methode den Micro-Focus angepasst. Ich habe drei Durchgänge mit je drei Entfernungen gemacht, also nein Test-Reihen insgesamt. Jedesmal hat mir das Micro-Adjustment einen Wert von -2 vorgeschlagen.
Resultat nach ersten Test-Bildern: Knackscharf und perfekt justierter Fokus! ich kann mich einfach nur freuen :)
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ich gebe dir Recht, das Sigma ist über den ganzen Bildbereich unschärfer.
(rMBP 15 Zoll und Eizo 24 Zoll - auch wenn das nichts zur Sache tut)

Leider hast du kein Stativ benutzt.

Das Sigma ist auch bei den Ästen im Hintergrund weicher - das dürfte bei f8 in der Bildmitte eigentlich nicht sein.
Könntest du irgendwo die RAW´s ablegen - ich bin zwar kein Pixelpeeper, aber das interessiert mich schon.

Ja das kann ich machen !
Ich bin allerdings gerade auf der Arbeit, werde heute Abend aber noch die RAWs hochstellen ! Hast natürlich Recht, ich hatte für dieses Foto kein Stativ genutzt, allerdings aber auch eine ruhige Hand.
War für mich jedenfalls ein kleiner Rückschlag nachdem mich das Sigma bei Offenblende und der Freistellung und schönerem Bokeh so überzeugt hat.
Ich denke mal mit dem 16-35 oder 24-70 werde ich keine besseren Ergebnisse erzielen können als mit einem der Beiden FB´s oder was meint ihr ?
Für mich ist das Canon f2.0 IS schon wirklich Top im abgeblendetem Zustand aber 2 35er will ich nicht haben :ugly: !

selbst auf f2 abgeblendet hat das Sigma ein wirklich super schönes Bokeh gegenüber dem Canon :)
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Wer Langeweile hat kann mal hier weiterlesen. Es gibt ein paar Beispielbilder und einige User (und ein Grüner ;) ) haben Ihre Beweggründe für das f2/f1,4 geschildert.

ich finde da will "jeder" nur Recht haben, da ich alle besagten Optiken (Samyang 35, EF35/2, EF35/2 USM IS, EF35L, Sigma 35 ART) aus eigenem Erleben/Nutzung kenne, kann ich im verlinkten Thema nichts wirklich greifbares an pro/con finden. Jeder lobt das was er hat - finde ich nich toll.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

ich finde da will "jeder" nur Recht haben, da ich alle besagten Optiken (Samyang 35, EF35/2, EF35/2 USM IS, EF35L, Sigma 35 ART) aus eigenem Erleben/Nutzung kenne, kann ich im verlinkten Thema nichts wirklich greifbares an pro/con finden. Jeder lobt das was er hat - finde ich nich toll.


Das dachte ich auch, habe den ganzen Thread durchgelesen ( hatte wirklich Langeweile ^^ )... jeder muss sich die 35mm Objektive selbst anschauen und testen und herausfinden welches für Ihne selbst am besten geeignet ist, einen Nenner für Jedermann kann sich da leider nicht finden, da muss jeder selbst durch :D

Bin schlussendlich auch am 35er Art hängengeblieben, da mir das bis auf Gewicht und Größe am besten gefällt und für mich bis auf starkes abblenden die besten Ergebnisse liefert :)
IS hin oder her, die 6D ist im hohem ISO-Bereich top, sodass man da guten Spielraum hat wie ich finde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ich habe mir auch das Objektiv gekauft und gestern schon ein paar Outdoorfotos gemacht. Es ist wirklich megascharf. Wahnsinn. Allerdings teste ich gerade an einem Testchart um es mit dem USB dock richtig einzustellen, da gerade im näheren Bereich mal ein paar nicht ganz treffsichere Bilder dabei waren. Bei der Einstellung für 0.6m ist mir gerade aufgefallen das der Autofocus springt. Ich habe mehrere Bilder direkt hintereinander gemacht, natürlich von Stativ, fernauslöser etc. Der Focus liegt mal bei -2 cm mal genau auf 0cm. Das ist doch schon etwas merkwürdig. Meine Kamera ist die Eos 650D.

Was haltet ihr davon? Ich meine da lässt sich ja nichtmal was einstellen.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Gleiches Problem habe ich auch, allerdings eher bei ca. 2 Meter Abstand, leider lässt sich das ja nicht mit dem Dock korrigieren, das liegt einfach an dem AF des Sigmas, da bin ich von Canon besseres gewohnt, ansonsten ist das Sigma wirklich super..
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

meins funktioniert an meiner 5D bisher bei allen Abständen tadellos (y)(y)
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ich habe mir auch das Objektiv gekauft und gestern schon ein paar Outdoorfotos gemacht. Es ist wirklich megascharf. Wahnsinn. Allerdings teste ich gerade an einem Testchart um es mit dem USB dock richtig einzustellen, da gerade im näheren Bereich mal ein paar nicht ganz treffsichere Bilder dabei waren. Bei der Einstellung für 0.6m ist mir gerade aufgefallen das der Autofocus springt. Ich habe mehrere Bilder direkt hintereinander gemacht, natürlich von Stativ, fernauslöser etc. Der Focus liegt mal bei -2 cm mal genau auf 0cm. Das ist doch schon etwas merkwürdig. Meine Kamera ist die Eos 650D.

Was haltet ihr davon? Ich meine da lässt sich ja nichtmal was einstellen.

Gleiches Problem habe ich mit dem 30 er Art an der 650d und auch ein dreimaliger Tausch sowie Justierung seitens Sigma haben nicht geholfen. Irgendwie scheint die 650d Probleme mit den Art Linsen zu haben
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

das kann ich nur bestätigen - auch unter 2 Meter Abstand keine Probleme mit AF

interessant finde ich, dass du im Zusammenhang mit keinen Fokussproblemen von einer 2 Meter Marke sprichst (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Habe das Sigma gestern nach 2 Wochen Wartezeit abgeholt. Ich bin begeistert. Der Fokus scheint ok zu sein, allerdings werde ich keine Testcharts abfotografieren, sondern einfach schauen was mir in den nächsten Monaten auffällt.
Die Haptik ist klasse (wenn auch kein "Panzer" wie mein 70-200) und die Optik ist ebenfalls eine Augenweide.

Aber mein eigentliches Anliegen:
Wofür steht die 012 auf dem Objektiv? Liege ich richtig in der Annahme, dass es dabei lediglich um die genaue Artikelbezeichnung handelt, die ja unter anderem "A012" enthält und somit das Erscheinungsjahr angibt?

Oder gibt es da eine tiefere Bedeutung?
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Die 012 bedeutet das , das 35 ART 2012 vorgestellt wurde. Also das Erscheinungsjahr , nicht das Produktionsjahr deiner Linse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten