• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 35mm f1.4 DG HSM Art - Diskussionsthread

AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Die 012 bedeutet das , das 35 ART 2012 vorgestellt wurde. Also das Erscheinungsjahr , nicht das Produktionsjahr deiner Linse.

Also genau meiner Erwartung.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Gleiches Problem habe ich mit dem 30 er Art an der 650d und auch ein dreimaliger Tausch sowie Justierung seitens Sigma haben nicht geholfen. Irgendwie scheint die 650d Probleme mit den Art Linsen zu haben

Stimmen sonst die Lichtverhältnisse? Mir ist aufgefallen, dass der AF meiner 600D bei schwachem Licht Probleme hat, auch mit dem Kreuzsensor in der Mitte. Aufsteckblitz mit nur AF-Hilfslicht und schon sitzt alles.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Hallo zusammen :)

Nutzt jemand das Sigma auch für Hallensport?
Ich bin momentan auf der "Suche" nach einer lichtstarken Festbrennweite für schnelle Action, wo natürlich auch große Anforderungen an den AF gestellt werden. Habe daher ein paar Kandidaten im Auge, u.a. eben das Sigma...

Gibt es dazu Erfahrungswerte? :)
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Also ich habe das Sigma 35mm Art und finde den AF zwar gut von der Schnelligkeit, aber für Hallensport würde ich nach einem schnelleren AF suchen.

Muss es denn eine 35mm FB sein ?
Habe gehört, dass das Canon 85mm 1.8 sehr schnell sein soll :)
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Es muss nicht unbedingt eine 35mm Festbrennweite sein, aber definitiv etwas "weiteres".

Mit dem 85/1.8 stimme ich dir zu, ist aber leider nichts für mich. :)
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Was denn für ein Sport und wie weit bist du entfernt?
35mm an Kb eignet sich m.E. kaum für Sport, ausser du bist z.b. beim Boxen direkt am Ring und kannst an die Seile, beim Handball direkt an die Linie usw.... Aber selbst da wären die meisten Ergebnisse nicht so dolle, da eben nicht so schön freigestellt wird und beim Sport man selten den Hintergrund wählen kann.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Geht um verschiedenes, zum Beispiel Basketball direkt unter dem Korb, wo ich auch schon manch anderen mit einem lichtstarken 35mm entdeckt habe und selbst schon auf sogar 24mm zurück gezoomt habe.
Außerdem würde ich das Objektiv natürlich auch für Bilder außerhalb der Turnhalle nutzen wollen :)
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Hallo zusammen. Seit kurzem hab ich auch dieses tolle Objektiv für die 6D. Hatte es kurz im Laden auf unterschiedliche Distanzen getestet und da scheint alles gepasst zu haben.

Gestern hatte ich es zum ersten Mal im richtigen Einsatz und da war es etwas zickig. Bei bewölkten Wetter und zentralem Fokuspunkt saß der Fokus öfters daneben. Ich habe es mal ausgezählt: Rund 36% waren Ausschuss.

Nun ist es mir nicht neu, wie man offenblendig fotografiert. Das Canon 85mm f1.8 USM hat auch nie Probleme gemacht. :confused:

Gibt es eine vernünftige Methode den Fokus zu überprüfen? Normalerweise mache ich mich nicht verrückt mit solchen Testereien, sondern benutze die Optik lieber in der Praxis. Dummerweise laufen die 2 Wochen Rückgaberecht und demnächst ist mein Terminkalender voll und ich habe keine Zeit für aufwändige Shootings. :rolleyes:

Wenn es also eine Kontrollmöglichkeit bezüglich AF gibt, dann würde ich das gern mal versuchen. Was ich bisher weiß:

Ich solle 30cm, 40cm, 60cm (manche sagen 70cm) und unendlich fokussieren und vergleichen. Wie oft sollte pro Entfernung ein Foto gemacht werden?

Würde das gern unter Tageslicht im Wohnzimmer versuchen (Südseite ist schön lange hell). Und vorerst nur mit dem mittigen Kreuzsensor. Ich habe nur Angst, wenn der Fokus überall sitzt und dann beim Shooting wieder nicht, bringt mir auch die beste optische Leistung nichts. :(
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Hallo zusammen. Seit kurzem hab ich auch dieses tolle Objektiv für die 6D. Hatte es kurz im Laden auf unterschiedliche Distanzen getestet und da scheint alles gepasst zu haben.

Gestern hatte ich es zum ersten Mal im richtigen Einsatz und da war es etwas zickig. Bei bewölkten Wetter und zentralem Fokuspunkt saß der Fokus öfters daneben. Ich habe es mal ausgezählt: Rund 36% waren Ausschuss.

Nun ist es mir nicht neu, wie man offenblendig fotografiert. Das Canon 85mm f1.8 USM hat auch nie Probleme gemacht. :confused:

Gibt es eine vernünftige Methode den Fokus zu überprüfen? Normalerweise mache ich mich nicht verrückt mit solchen Testereien, sondern benutze die Optik lieber in der Praxis. Dummerweise laufen die 2 Wochen Rückgaberecht und demnächst ist mein Terminkalender voll und ich habe keine Zeit für aufwändige Shootings. :rolleyes:

Wenn es also eine Kontrollmöglichkeit bezüglich AF gibt, dann würde ich das gern mal versuchen. Was ich bisher weiß:

Ich solle 30cm, 40cm, 60cm (manche sagen 70cm) und unendlich fokussieren und vergleichen. Wie oft sollte pro Entfernung ein Foto gemacht werden?

Würde das gern unter Tageslicht im Wohnzimmer versuchen (Südseite ist schön lange hell). Und vorerst nur mit dem mittigen Kreuzsensor. Ich habe nur Angst, wenn der Fokus überall sitzt und dann beim Shooting wieder nicht, bringt mir auch die beste optische Leistung nichts. :(

Erstmal: Man täuscht sich find ich schnell bei Vergleichen von f 1.4 und f 1.8. Rechne einfach mal mit nem DOF aus, wie klein der Scharfe Bereich wird. Wo man sich mit f 1.8 noch echt sicher fühlt, liegst du bei 1.4 schnell daneben.

Sonst eben bei anständigem Licht etwas Kontrastreiches aufnehmen (ruhig ein paar Bilder) und mal schauen, ob der Fokus bei einer Entfernung einen Front- oder Backfokus hat. Wenn ja und bevor du es zurückgibst: Überleg dir das Dock zu kaufen. Einen leichten Fehlfokus kannst du so locker beheben (und das ist schnell gemacht). Denn bei Rückgabe und Neukauf, kann dir das wieder passieren.
Solltest du aber bei wechselhaften Licht und Blende 1.4 nur 36% Ausschuss haben find ich das nicht besonders viel. Da könnte locker das ein oder andere Bild sein, bei dem du vielleicht nur minimal gewackelt hast etc. und aus der Schärfeebene gerutscht bist.
Vielleicht auch mal verschwenkt? Da kann man schnell mal was unscharfes bekommen bei 1.4.

Aber teste es und im Zweifel kannst du das 35 Art eben schnell eingestellt!
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Danke schon mal für deine Antwort. Naja, mir ist bewusst, wie man offenblendig arbeitet. Wenn ich bei 85mm f1.8 an der Naheinstellgrenze hantiere, ist das DoF kleiner als bei 35mm f1.4 bei rund 1-1,5m Entfernung. ;)

Gestern hab ich komplett auf Verschwenken verzichtet und fast nur den mittigen AF verwendet. Trotzdem kam es bei Entfernungen, wo das Model komplett mittig (~3m Entfernung) oder nur der Oberkörper abgebildet wurde, zu sehr hohen Fehltreffern. :(

Deswegen die Frage nach einem praktikablen Test, damit ich mich als Fehlerquelle ausschließen kann. :D Wirkliche Alternativen gibt es ja leider nicht für Canon bei dieser Brennweite und Lichtstärke. ;)
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Deswegen die Frage nach einem praktikablen Test

... ein sehr präzise ausgeführter Fokustest mit einem Fokusdetektor - nicht der von Traumflieger. Mit Stativ, Kamera genau ausgerichtet, Offenblende, kurze Entfernung.

Bei meinem Walimex 35/1,4, was ja optisch ähnlich sein dürfete, ist der scharfe Bereich unter diesen Bedingungen nur ca. 5 mm auf dem schrägen Lineal des Fokusdetektors. Wenn das Objektiv richtig justiert ist, müsste auf der Testaufnahme die Null des Lineals genau in der Mitte des scharfen Bereiches sein.

Da bei Blende 1,8 die Schärfentiefe größer ist, kann das Bild an der mit dem AF gemessenen Stelle scharf sein, während bei Blende 1,4 der Fehlfokus schon zu groß ist.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Es ist durchaus denkbar, und kommt immer wieder vor, dass der AF deines Exemplars ein Problem hat, welches sich in instabilem Fokus manifestiert. Ich hatte so was auf meinem 85EX, Sigma konnte das dann justieren. Mein altes Canon 70-200 4IS hatte das auch, der Fehler könnte von Canon aber nicht beseitigt werden, und ich habe es dann umgetauscht.
Ein Test könnte gemacht werden mit Stativ und einer kontrastreichen Vorlage ohne viel störendes Drumherum. Dann mehrmals fokussieren und auslösen, dazwischen immer den Fokus manuell resetten, mal auf unendlich, mal auf Nahbereich. Dann die Bilder auswerten. Falls der Fokus dann konstant daneben liegt, kannst Du es mit dem Fokusadjustment der Kamera oder besser noch dem Dock korrigieren, streut der Fokus hier jedoch, bleibt nur der Weg zu Sigma oder Rueckgabe respektive Umtausch v
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Es ist durchaus denkbar, und kommt immer wieder vor, dass der AF deines Exemplars ein Problem hat, welches sich in instabilem Fokus manifestiert. Ich hatte so was auf meinem 85EX, Sigma konnte das dann justieren. Mein altes Canon 70-200 4IS hatte das auch, der Fehler könnte von Canon aber nicht beseitigt werden, und ich habe es dann umgetauscht.
Ein Test könnte gemacht werden mit Stativ und einer kontrastreichen Vorlage ohne viel störendes Drumherum. Dann mehrmals fokussieren und auslösen, dazwischen immer den Fokus manuell resetten, mal auf unendlich, mal auf Nahbereich. Dann die Bilder auswerten. Falls der Fokus dann konstant daneben liegt, kannst Du es mit dem Fokusadjustment der Kamera oder besser noch dem Dock korrigieren, streut der Fokus hier jedoch, bleibt nur der Weg zu Sigma oder Rueckgabe respektive Umtausch v

Danke für den Hinweis. Die Bilder mit dem hohen Ausschuss haben alle eine ähnliche Fokussierdistanz. Ich werde also versuchen das Objektiv heute zu tauschen und mein Glück weiterhin versuchen. Wenn es trifft, macht es schon unheimlich viel Spaß! ;) 3 Versuche geb ich dem Sigma, dann sind die 2 Wochen eh rum.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Danke für den Hinweis. Die Bilder mit dem hohen Ausschuss haben alle eine ähnliche Fokussierdistanz. Ich werde also versuchen das Objektiv heute zu tauschen und mein Glück weiterhin versuchen. Wenn es trifft, macht es schon unheimlich viel Spaß! ;) 3 Versuche geb ich dem Sigma, dann sind die 2 Wochen eh rum.

Ich persönlich glaube du machst dich mit dem jeweils tauschen leichter unglücklich, als mit dem testen und einstellen. Ich habe inklusive Einstellen mit dem Dock keine ganze Stunde gebraucht.

Teste bei welchen Distanzen welches Problem auftauch, ob konstanter Front- oder Backfokus. Wenn der Konstant ist: Dock holen einstellen, ausprobieren...fertig und glücklich.

Wenn du nun tauschst, kannst ja wieder bei jeder Entfernung testen. Und wenn du nach 2 Objektiven ein drittes Probieren musst wirst du aus reiner Unsicherheit eh Probleme sehen, wo es keine gibt!

Ein Fokus kann man daneben liegen ab Werk aus! Gerade wenn man die AF Protokolle nicht hat. Das Dock bietet Sigma- Nutzern eine einfache Möglichkeit nachzubessern! Es muss aber genutzt werden...und es ist echt nicht viel Arbeit und man muss kein Raumfahrtingenieur sein ;)
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ich habe kein Problem mit Einschicken zu Sigma, nur muss ich demnächst auf einer Hochzeit fotografieren und da brauche ich die Kamera. Deswegen kann ich die Kamera jetzt nicht ein schicken.

Wenn ich nach der Hochzeit das Objektiv samt Kamera einschicke, dann sind die 2 Wochen Rückgaberecht rum. Und wenn Sigma es nicht richten kann, bleibe ich auf einer Gurke sitzen. Ne, dazu hab ich keine Lust.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ich habe kein Problem mit Einschicken zu Sigma, nur muss ich demnächst auf einer Hochzeit fotografieren und da brauche ich die Kamera. Deswegen kann ich die Kamera jetzt nicht ein schicken.

Wenn ich nach der Hochzeit das Objektiv samt Kamera einschicke, dann sind die 2 Wochen Rückgaberecht rum. Und wenn Sigma es nicht richten kann, bleibe ich auf einer Gurke sitzen. Ne, dazu hab ich keine Lust.

Und vom einschicken hat kein Mensch geredet...du kannst es selbst mit dem USB Dock einstellen.
Klar kannst du nun wild rumprobieren in der Hoffnung ein perfektes zu finden..aber das kann zu mehr Frust führen als nötig.

Ich habe mir wie gesagt die Stunde Zeit genommen und bin seitdem echt glücklich. Und Schickerei zu Sigma habe ich so ja nun auch nicht!
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ich habe kein Problem mit Einschicken zu Sigma, nur muss ich demnächst auf einer Hochzeit fotografieren und da brauche ich die Kamera. Deswegen kann ich die Kamera jetzt nicht ein schicken.

Wenn ich nach der Hochzeit das Objektiv samt Kamera einschicke, dann sind die 2 Wochen Rückgaberecht rum. Und wenn Sigma es nicht richten kann, bleibe ich auf einer Gurke sitzen. Ne, dazu hab ich keine Lust.

Ich habe mein 35mm Art samt Kamera zu Sigma gebracht und dort wurde es perfekt eingstellt!
Die Linse macht seitdem super viel Spaß!
Also keine Angst vor dem Einschicken zu Sigma!

VG
Thomas
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Nur kurze Info: Ich habe das Sigma 35mm f1.4 DG HSM vor 6 Tagen getauscht und es am WE ausprobiert. Das zweite Exemplar hat zumindest mit den mittigen Kreuzsensor an der 6D kaum Ausschuss, sogar gefühlt weniger als mit den lichtstarken Canon-Objektiven, die ich so habe.

Ich werde es also sicherlich behalten, die Brennweite an Kleinbild macht sehr viel Spaß. Die Feier, die ich am WE begleitet habe, wurde fast ausschließlich mit den 35mm geschossen. Selbst bei absoluter Dunkelheit hat das Objektiv erstaunlich gut getroffen. Wahrscheinlich hatte ich mit dem ersten Exemplar einfach nur Pech. ;)
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ja Pech haben wohl einige! Aber nichts was sich nicht richten lässt und es lohnt sich ja wirklich!
Ich habe meine Nikkore auch alle korrigieren müssen!
Nur nicht in den Dimensionen wie bei den Sigma Linsen.

Na dann noch viel Spaß mit dem 35mm Art.

VG
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten