• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 17-70 mm 2,8-4,5

AW: Sigma 17-70 mm 2,8-4,5 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hier mal noch was...
 
AW: Sigma 17-70 mm 2,8-4,5 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Also ich bin echt begeistert von der linse super Alroundtalent bis 70 mm gerade da hat es seine Stärke! und auch schon bei offenblende scharf!
 
AW: Sigma 17-70 mm 2,8-4,5 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hier auch mal ein paar Fotos von meinem neuen Sigma. Hab es nun seit Samstag in meinen Besitz und bin wirklich sehr angetan von dem Teil. Vor allem der Makrotauglichkeit macht einfach nur spaß :)

greetz, Seraph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 17-70 mm 2,8-4,5 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Bin mit dem Sigma auch sehr zufrieden, ist zwar bislang mein erstes und einziges Objektiv, aber ich finde es sehr vielseitig und mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.
 
AW: Sigma 17-70 mm 2,8-4,5 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

wie schon hier gezeigt, auch als makro geeignet.

wenn der af trifft ( ist bei mir nicht immer der fall, aber meistens ), dann ist es schön scharf.
 
AW: Sigma 17-70 mm 2,8-4,5 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Also ich habe das 17-70er jetzt seit einem knappen Jahr und bin von der Bildschärfe her nicht so begeistert. Anbei ein paar Bilder mit Crop. Was haltet Ihr davon? Kann die Linse einfach nicht mehr oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?

Die sind nicht in Ordnung. Ich hatte ein 17-70 an mehreren Kameras, da waren die 17mm Bilder schärfer. Versuchs mal mit Blende 5,6, bei Blenden 10 oder 11 dürfte nicht das Schärfemaximum sein.
 
AW: Sigma 17-70 mm 2,8-4,5 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Vielen Dank für die vielen qualifizierten Antworten!!! Bisher bin ich mir aber halt immer noch nicht sicher, ob mein Objektiv neu justiert werden muss oder ob ich einfach ein qualitativ besseres benötige...

Anbei nochmal zwei Bilder mit Blende 5 und 6,3...
 
AW: Sigma 17-70 mm 2,8-4,5 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

sind alle bilder die hier rein gestellt wurden unbearbeitet oder sind da tausend programme drüber gegangen? sind teilweise sehr schöne bilder nur wäre schön zu wissen welche davon ne bearbeitung hinter sich haben um das ob. richitg einzuschätzen.

so long


PS: Hat jemand erfahrungen mit dem Ob. auf Pentax?
 
AW: Sigma 17-70 mm 2,8-4,5 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

also ich hab nix bearbeitet, nur verkleinert und leicht nachgeschärft...also nix was die quali beeinflusen würde warte ein out of cam...
das ganze freihand!
oh leider bei 19 mm^^ statt 17...
 
AW: Sigma 17-70 mm 2,8-4,5 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Meine sind bearbeitet (Raw-Entwicklung mit schärfen usw.), nur das Pilz-Foto war ein Jpeg, das hab ich nur verkleinert, soweit ich mich erinnere.
 
AW: Sigma 17-70 mm 2,8-4,5 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

@ zero hast du zufällig noch die unbearbeiteten da?
 
AW: Sigma 17-70 mm 2,8-4,5 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

... Bisher bin ich mir aber halt immer noch nicht sicher, ob mein Objektiv neu justiert werden muss oder ob ich einfach ein qualitativ besseres benötige...

Anbei nochmal zwei Bilder mit Blende 5 und 6,3...

Deine 100%-Crops sehen meiner Meinung nach O.K. aus für "out of the cam".

Allerdings sind die komprimierten Bilder nicht wirklich scharf. Da machst Du etwas verkehrt. Entweder ist das verwendete Programm nicht gut dafür geeignet, oder es liegt einfach daran, dass Du nicht nachschärfst. Beim komprimieren ist nachschärfen zwingend erforderlich, wenn es nicht unscharf aussehen soll!

Grüße Thoho
 
AW: Sigma 17-70 mm 2,8-4,5 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo Thoho,

was meinst Du genau mit nachschärfen? Ich habe die Bilder in Photoshop komprimiert (Jpeg mit höchster Qualität). Wie würdest Du es genau machen und wie schärft man nach?

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Sigma 17-70 mm 2,8-4,5 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Wieder einmal was neues von mir :)

Die ersten Boten des Frühlings sind schon bei mir unterwegs gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 17-70 mm 2,8-4,5 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

@ zero hast du zufällig noch die unbearbeiteten da?

Anbei das Raw-Foto vom See unbearbeitet (nur verkleinert, nicht geschärft usw.) Wie gesagt, der Pilz ist so ziemlich original und das andere ist ein Ausschnitt, da ist nicht allzuviel bearbeitet, hab ich aber auch noch das Original.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten