• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Hallo,
allesamt viele sehr schöne Fotos, die hier gezeigt werden.
Ich war nie ein großer Fan der Makrofotografie, mehr ein Anfänger, dann habe ich das Fotografieren für ein paar Jahre ganz aufgehört. Jetzt hat es mich wieder gepackt.
Ich war schon in meinem Apollo-Revier und habe die erste Zecke heimgebracht :)
Freue mich auf neue Fotos.
Vorerst zeige ich Euch ein wenig von den alten.
LG, Greg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Greg, die Falter gefallen mir und vor allem beim Apollo gibt´s Mitivneid noch mit dazu...(y)

Nochmals der Violette Feuerfalter:

comp_DSC_65242.jpg
 
Hallo,
ich hatte gestern auch mal genug Geduld....ich glaub ein Pfauenauge... für interessierte, es war die Lumix GX7 mit dem adaptierten Tokina 80-200 F4 bei 5,6


027 par Rüdiger Kau, bei ipernity
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@enzio zwar "nur" ein Dicki aber dafür klasse abgelichtet
@_Jürgen_ den Fuchs hast du schön erwischt, nur der HG ist etwas unruhig,
lässt sich aber nicht immer verhindern.
@Siggi242 deine beiden Schachis sind klasse, gerade die unterschiedlichen
Flügelstellungen gefallen mir hier sehr.
@Lu_rik Danke für dein Lob zu den Schwaschwa. Deine Schachbrettdame
hast du aber auch sehr schön auf den Chip bekommen und der
Feuerfalter ist auch top(y).
@BoBass auch wenn schon älter aber alle 4 super erwischt, vor allem der
Apollo gefällt, hätte ich auch gern mal vor der Linse.
@Ruediger K schöne Offenflügelaufnahme vom Tagpfauenauge, gefällt.

Am Sonntag war ich kurz für ca.2,5 std auf Tour bis das Handy schellte und ich nach Hause musste. Für einige Aufnahmen hat die Zeit gereicht und der Weg war auch nicht weit, also besser als ausschlafen.
Einer vom Sonntag- Aphantopus hyperantus - Brauner Waldvogel
LG frank

DSC_1217 - Kopie.jpg
 
an das vorherige Bild eines Schornsteinfegers hänge ich mal einen Schachbrett-und einen Zitronenfalter an.

Gruß phoenix66

35701683646_4e680f7733_b.jpg


35701712136_e5e3364b59_b.jpg
 
Rüdiger, sehr schönes Tagpfauegaugenbild, gefällt mir wegen der frischen Farben wirklich sehr gut.
Frank, die 2,5 Stunden am Sonntag-Morgen haben sich angesichts dieses Top-Portraits des Braunen Waldvogels aus meiner Sicht wirklich gelohnt..(y)
Phoenix, etwas mehr Schärfe noch und ggf dem Position beim Fotografieren noch etwas nach unten verschieben, dann wird´s schon..;)

Nochmals ein Kleines Wiesenvögelchen:

comp_DSC_66162.jpg
 
Hier ist ja wieder richtig was los. :)
@Lu rik: Damenbrett ist hier dann wohl die bessere Bezeichnung. ;) Tolles Bild mit makelloser Schärfe. (y) Ich würde in der EBV noch etwas den Gelbstich entfernen. Der Feuerfalter ist auch sehr fein, das Kleine Wiesenvögelchen perfekt- da passt wirklich alles. :)
@Rüdiger: Ein rundum gelungenes Bild. Sehr schön. (y)
@Frank: Tolle Farben und schöner SV. Toll gemacht.
@phoenix: Das Schachbrett hast Du gut getroffen, die BG ist noch ausbaufähig, der sitzt sehr mittig (vermutlich freihand fotografiert?). Der Zitronenfalter ist leider nix. Da liegt die Schärfe völlig daneben.

Von mir gibts einen Dickkopf...

20170627-IMG_0641-b.jpg
 
ich bedanke mich für eure Kritik und stelle ein anderes Bild vom Schachbrettfalter und als Zugabe noch einen Kleinen Schillerfalter.
Alle Schmetterlingsbilder sind freihand aufgenommen und nicht in Studioqualität.

Gruß phoenix66,

35630391411_8d9c6633e0_b.jpg


34920984764_a311f5ee18_b.jpg
 
Siggi, wie immer sehr fein gemacht Dein Dickkopffalter.
Ruediger, auc bei diesem Pfauenauge wirkt das Bild frisch und lebendig. Den zweiten Falter im Flug auch noch in die Schärfeebene zu bekommen, ist schon eine fast unmögliche Aufgabe...
phoenix, Glückwunsch zum Schillerfalter, den ich nicht ganz so leicht zu fotografieren finde, da er sich gerne auf dem Boden aufhält. Hätte ich gerne auch mal wieder gesehen.

Mein erster Kleiner Feuerfalter in 2017:

comp_DSC_72142.jpg
 
Der Kaiserma tel mal aus einer anderen, interessanten Perspektive - etwas grünstichig vielleicht.
Dickkopf gefällt.

Nochmals ein Schachbrett, die einzige Art hier, die ich im Moment wirklich häuftg sehe:

comp_DSC_71992.jpg
 
ein bekanntes Waldstück bei uns hat sich als wahres Schmetterlingsparadies dargestellt. Etwa 10 Arten in zwei Stunden gesehen und die meisten fotografiert. B 1= Kaisermantel; B 2= Tagpfauenauge; B 3= Schachbrettfalter; B 4= C-Falter; B 5= Großes Ochsenauge.

Gruß phoenix66
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sind ja wieder einige schöne Aufnahmen dazu gekommen, von mir noch mal schnell einen Aurorafalter bevor das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist.Neues gibt es zwar auch aber der wäre dann doch zu schade für die FP.
LG frank

DSC_5538 - Kopie 1.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten