• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Frank, toller Hintergrund und sehr schönes Aurora-Bild..(y)

Dickkopffalter:

comp_DSC_72492.jpg
 
@Hasi123: Ganz toll mit dem HG und aus dieser Perspektive.(y) AmS könnte er aber ruhig noch weiter oben im Bild sitzen.
@enzio: Sauber fotografierter Dickkopf.
@Lurik: Die Schachbrett- Dame gefällt mir sehr gut. Da passt auch, dass der Horizont ins Bild kommt. Der Dicki ist auch sehr schön. Da könntest Du für meinen Geschmack nur den Kontrast etwas zurückfahren, das Schwarz (v. a. am Auge) säuft schon ziemlich ab.
@phoenix: Gratulation zu Deiner Wiese. Wenn Du da mal morgens oder abends hingehst, hast Du mehr Zeit für die Bildgestaltung. ;)
@MMattes: Immer wieder schön, wenn jemand mal Nachtfalter zeigt. :)
@Frank: Ein echter Topshot wieder. Tolle BG und sehr schöner HG. (y)

Und noch ein Argus- Bläuling...

20170615-IMG_9944-b.jpg
 
Komm leider seit einigen Monaten sehr wenig zum Fotografieren und noch weniger zum durchschauen eurer wunderschönen Bilder. Muss ich bei Gelegenheit nachholen. :)

Mein erster Schmetterling dieses Jahr

20170701-DSC00696.jpg
 
Es wird geflogen hin und her ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3782776[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich bei Gelegenheit nachholen. :)

Unbedingt! Ein ganz tolles Bild mit schönem HG, der viel von der Wiese erahnen lässt. (y)

@enzio: Tolle Schärfe bei Deinem Großen Ochsenauge. Das Grün im HG könnte für meinen Geschmack etwas heller sein. Lag der HG im Schatten?

Und noch ein Großes Wiesenvögelchen...

20170621-IMG_0363-b.jpg
 
@Sali_: sehr schön!
@Siggi: Ein Großes Wiesenvögelchen habe ich oft gesucht, doch noch nie lebend gesehen. Irgendwann muss ich gezielt ein bekanntes Habitat aufsuchen, bevor er ganz aus Europa verschwindet

AN020565.jpg
 
Hallo,

@Lu_rik sehr schöner Dicki, gefällt!(y)
@Siggi242 Aurora und Großes Wiesenvögelchen sind top, wie eigentlich
immer. Sehr schön, muss meine Aufnahmen auch noch entwickeln.
@Sali_ klasse , davon bitte mehr. Sehr schöner Blick in die Wiese.
@enzio Weißling und Ochsenauge hast du bestens getroffen, gefallen mir beide
sehr gut.
@wellheo ein schöner Rücken kann auch entzücken, schön eingefangen.
@colias schöne Aufnahme, besonders die Farben und die räumliche Tiefe
der Aufnahme gefallen mir hier.

Noch mal ein echter Harzer, man da war echt richtig was los auf der Wiese.
Denke das es ein Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)ist, wenn nicht bitte einfach melden.
DSC_0332 - Kopie.jpg

Lg frank
 
Wow, so viele tolle Fotos von tollen Schmetterlingen hier, mir gefällt wirklich jedes Foto.
Ich war gestern zum ersten Mal in meinem Leben Schmetterlinge fotografieren, hat mir viel Spass gemacht und möchte ich, wenn ich die Zeit finde, gerne öfter machen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was das für einer ist?
 

Anhänge

Siggi, sowohl Argus-Bläuling als auch Großes Wiesenvögelchen (Glückwunsch zum Fund..) finde ich (wieder mal) tadellos präsentiert..(y)
Enzio, Klasse Schärfe und gute Ausrichtung beim Ochsenauge. Moir persönlich ist es auch nicht zu dunkel im Hintergrund.
Colias, feine Farben und schöne Ausrichtung des Kaisermantels und etwas Motivneid. Ich sehe diese schönen Falter viel zu wenig.
Frank, feine frische Farben, beste Schärfe, schöne Aufnahme des Bläuling..(y)
Seefoto, die Farben beim Wiesenvögelchen leuchten schön, gerade auch im Hintergrund. Die Ausrichtung ist noch nicht optimal. Am besten zu Tageszeiten fotografieren, wo die Aktivität der SChmetterlinge eingeschränkt ist, dann sind sie auch nicht so fluchtfreudig..;)
cbp89, schöne Farben beim Dickkopf.

Noch ein Schachbrett, diesmal offen:

comp_DSC_71962.jpg
 
Dickkopf würde ich meinen. :)

ich weiß, dass es ein rostfarbiger Dickkopffalter ist.

weitere Arten werden hier dargestellt.
http://www.insektenbox.de/index.html

Gruß phoenix66 mit '"seinem" Dickkopffalter
35684140462_a8f23a13ef_b.jpg
 
der Schachbrettfalter ist schon ganz schön lädiert. Ich habe hier ein Bild, wo neue Schachbrettfalter gemacht werden. Da ist dann auch einer für dich dabei. Du musst nur etwas Geduld mitbringen.

Gruß phoenix66

35853279505_3bcb3d305f_b.jpg
 
Sehr schöne Schmetterlinge. :)

Ich war in den Trockenwiesen unterwegs und habe jede Menge Schmetterlinge gesehen - eigentlich noch nie soooo viele auf einer Fläche... Ich weiß nicht, wie dieser heißt, aber die Profis hier können da sicher helfen (der ist ziemlich klein).

dslrHB11.7.17schmetterling-2.jpg
 
der sicher nicht, denn dann würde man "Schachbrettmuster" wenigstens angedeutet sehen. v.a. bei dem Licht.


Ich tippe auf einen Braunkolbigen Braundickkopf (was für ein bescheuerter Name ... sylvestris eben)

du hast recht, da dasBild vom Falterbuch auch besser passt, aber auf meinem Bild ist der rostfarbige Dickkopffalter zu sehen.

Gruß phoenix66
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten