• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

@Frieda2016,

du hast ein Kleines Wiesenvögelchen erwischt.

Gruß phoenix66
 
du hast recht, da dasBild vom Falterbuch auch besser passt, aber auf meinem Bild ist der rostfarbige Dickkopffalter zu sehen.

Gruß phoenix66

Auch deiner ist ein Braundickkopf. Mit ein bisschen Übung erkennt man das schon an den Fühlern und der Körpergestalt. Außerdem hat dein Tier ebenfalls kein Schachbrettmuster

@Frieda2016: Du hast einen Faulbaumbläuling erwischt
 
Ich hab hier noch einen bereits recht abgeranzten Bläuling oder Feuerfalter.
Bestimmen kann ich ihn jedoch leider nicht...

comp_DSC_74342.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vom letzten WE mal eine Aufnahme ohne großes Geraffel. Einfach mal ein neues Gebiet erkundet und nur mit der Cam bewaffnet los gezogen.
Große Ochsenauge (Maniola jurtina)

LG frank

DSC_1597 - Kopie.jpg
 
@colias: Etwas hintrisch, aber Haltung und Licht sind (y)
@Frank: Dein Hauhechel ist toll gestaltet mit dem Halm. Der Falter selbst wirkt sehr kühl.
Einfach mal ein neues Gebiet erkundet und nur mit der Cam bewaffnet los gezogen.
Hat es sich gelohnt? Das Ochsenauge ist jedenfalls rundum gelungen. :)
@cbp89: Ein sehr stimmungsvoller Dickkopf. (y)
@Lurik: Auch wenn er schon sehr mitgenommen war- der leuchtende HG reißt das wieder raus. :)
Ich versuche mal, den anderen Falter zu bestimmen (War Sturm auf Deiner Wiese? ;)) und tippe auf einen Kleinen Sonnenröschen- Bläuling.
@phoenix66: Du solltest schauen, dass Du den Fokus auf die Augen der Tiere bekommst. ;) Beim Dickkopf ist eine gewisse Bildgestaltung erkennbar, aber die Schachbrett- Copula lässt nicht erkennen, was Du da eigentlich fotografieren wolltest. Fokus liegt irgendwo, Motiv links angeschnitten, keine BG... Sorry. :eek:
@Frieda: Sehr schöne Schärfe. Ich hätte den Falter aber weiter nach rechts ins Bild gesetzt, den Faulbaum- Bläuling etwas höher. ;)


Auch deiner ist ein Braundickkopf. Mit ein bisschen Übung erkennt man das schon an den Fühlern und der Körpergestalt. Außerdem hat dein Tier ebenfalls kein Schachbrettmuster
Dann versuche ich mal mein Glück mit einem Rostfarbigen Dickkopf... :D

20160620-IMG_0417-b.jpg

20160620-IMG_0411-b-4.jpg
 
Frank, so schön frei und ruhig hätte ich das Ochsenauge auch gerne mal.. sehr schön..(y)
Siggi, große Klasse, Dein Dickkopf..;)(y)(y) und danke für die Bestimmung!

Schachbrett:

comp_DSC_74462.jpg
 
die ganze Seite gefällt mir ... Schachbrett, Dickkopf, Ochsenauge ... alle sehr schön abgelichtet ... (y)


ich brauch mal Bestimmungshilfe ... eigentlich dachte ich das wäre einfach ... aber die zwei braunen Punkte im oberen Flügelbereich lassen mich zweifeln ... ist das ein Mischling ? oder was eigenständiges ...


Falter
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
Hallo,

@Lu_rik schöner Schachi, diesen Ansitz lieben sie. Hatte in diesem Jahr noch
nicht die Möglichkeit einen abzulichten.Habe aber am Sonntag eine
Wiese hier bei mir gefunden wo sie fliegen.
@Siggi242 Dickkopf at its best, wieder rund rum gelungen.Ja, habe so einiges
gesehen, Kleiner Feuerfalter, Schachbrettfalter, Brauner Waldvogel,
Ochsenauge, Sonnenröschen-Bläuling,Widderchen,Dickis, C-Falter,
Faulbaum-Bläuling, diverse Weißlinge, Zitronenfalter(auf einer Wiese
bestimmt an die 20 Stück) usw. Da muss ich unbedingt mal
morgens vorbei und suchen, so ne Zitrone mit Tau wäre schon
schön.:lol::lol:
Hier mal noch einen ohne Geraffel, Freihand aber mit viel Geduld.

DSC_1694 - Kopie.jpg

LG frank
 
Hallo enzio,


ich brauch mal Bestimmungshilfe ... eigentlich dachte ich das wäre einfach ... aber die zwei braunen Punkte im oberen Flügelbereich lassen mich zweifeln ... ist das ein Mischling ? oder was eigenständiges ...

Denke das ist ein Pieris brassicae – Großer Kohlweißling, wenn die die Flügel so stehen haben sieht man immer den zweiten Fleck. Wenn ich falsch liegen sollte das hier bestimmt korrigiert werden können.

Schöne Aufnahme vom "Großen", nur der HG ist etwas dunkel.
LG frank
 
Denke das ist ein Pieris brassicae – Großer Kohlweißling, wenn die die Flügel so stehen haben sieht man immer den zweiten Fleck.

hallo Frank, erst mal Danke ...

dachte ich eigentlich auch ... aber braune Flecken ??? ich kenne die nur schwarz ... :confused:

ja ja ... der HG ist etwas dunkel ... aber so kommt der Falter wenigstens schön zur Geltung (ist ein dunkler Zaun) ... :angel:
 
Also bei so ausgeprägten Adern würde ich eher auf einen Rapsweißling tippen.
@Frank: Faulbaumbläuling! Nimmst Du mich mit? Der C- Falter ist wieder allerliebst, der fehlt mir auch noch.
 
Denke das ist ein Pieris brassicae – Großer Kohlweißling, wenn die die Flügel so stehen haben sieht man immer den zweiten Fleck. Wenn ich falsch liegen sollte das hier bestimmt korrigiert werden können.

Wie Siggi sagte, eindeutig Rapsweißlng und die zwei ausgeprägten Flecke haben die Weibchen. Verwechseln kann man den nur mit dem Bergweißling, da sind die Weibchen jedoch viel intensiver gefärbt
 
Dann gibts von mir auch mal was freihand mit dem Notmakro und aus der Mittagssonne (die jedoch für einen Moment hinter einer Wolke verschwunden war): Brauner Feuerfalter, auch ein echter Harzer ;)

20170711-IMG_5300-b-2.jpg
 
Wie Siggi sagte, eindeutig Rapsweißlng und die zwei ausgeprägten Flecke haben die Weibchen. Verwechseln kann man den nur mit dem Bergweißling, da sind die Weibchen jedoch viel intensiver gefärbt

ja dann danke ich mal ... hmmm ... dann habe ich mich doch glatt mal täuschen lassen, dachte schon das ist ... keine Ahnung was ... naja, vielleicht lag es an der Sonne ... :ugly:


Brauner Feuerfalter und C-Falter sind auf jeden Fall wieder sehr sehenswert ... (y)
 
C-Falter ist sehr gelungen. Finde ich auch gar nicht so einfach zu forografieren, da ich die als recht lebhaft in Erinnerung habe.
Der Weßling gefällt mir (bis auf den Hintergrund) ebenfalls.
Brauer Feuerfalter mal nicht klassisch hat auch was..(y)

Großes Ochsenauge:

comp_DSC_72782.jpg
 
Hallo,

Carsten, was treibt dich denn in die alte Heimat, nur zum Fotografieren?Man musst du viele Überstunden. haben:lol::lol::lol: Den habe ich auch einige Male vor der Linse gehabt im Urlaub, muss ich wohl mal bearbeiten. Saubere Aufnahme, gefällt mirwie er da so am "Rüsseln" ist.
Mit den Faulbaumbläulingen behalte ich mal im Auge. Die haben dort tatsächlich mit nem "Schredder" die ganze Fläche glatt gebügelt sodas kaum noch Heidepflanzen da sind. Der Vorteil ist das das Gestrüpp und die Dornen weg sind aber die Bläulinge haben ihre Eier immer an der Heide abgelegt. Sollten es mehr werden melde ich mich auf jeden Fall, morgens habe ich leider noch nie welche gefunden, weiß auch nicht wo die immer schlafen.
@Lu_rik schönes Bild vom Ochsenauge, gefällt mir sehr gut. Nur etwas mehr Luft nach oben bei den Fühler hätte ich mir gewünscht.
Ochsenaugen fliegen auch hier sehr zahlreich, darum nochmal eins von mir.

LG frank

DSC_1178-Bearbeitet - Kopie.jpg
 
bei uns ist gerade eine Schwemme der Großen Ochsenaugen. Damit es so bleibt, werden hier welche "nachgefertigt"! Aber meistens sind sie einzeln unterwegs.

Gruß phoenix66

35918304625_4e5b6410e6_b.jpg


35788387001_426bd4fe3c_b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten