• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Hallo,

da hast du aber Glück gehabt und gut das du es freihand versucht hast.
Das kann sich doch sehr gut sehen lassen, ein herrlicher SV, gute BG und die Schärfe sitzt genau auf den Augen. Auch deine Wahl bei der Blende war genau richtig, super gemacht. Ich sitze heute zu Hause und warte das ich wieder raus muss, Notdienst halt.
Hier mal ein Beitrag von der letzten gemeinsamen Tour durchs Moor, wenn das doch nur nicht immer so weit wäre, wobei die Strecke ja von den Km eigentlich recht angenehm ist. Nur immer dieses gegurke über die Dörfer, aber egal, schön ist es ja am Ende immer gewesen.:lol::lol:

LG frank
Stack per photoshop cc, gestackt mit 4 Aufnahmen
Argus-Bläuling.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und habe hier sechs Seiten echt tolle Bilder zu sehen bekommen. Danke an alle (y)

Besonders erwähnen möchte ich frala, Siggi242, Donald-Duck und Terraz. Eure Bilder sind immer wieder ein Ansporn. :)

Ich zeige euch heute einen Scheckenfalter (ich vermute den goldenen Scheckenfalter) auf einer Mücken-Händelwurz - Gymnadenia conopsea


Gruß Lars
 
Dieser Große Schillerfalter ist mir heute Morgen im Moor so unerwartet begegnet

Die wollte sie heute auch erwischen, doch ich kam leider erst nachmittags ins Habitat, da konnte ich sie nur in den Kronen beobachten.

Damit ich auch mal wieder was beitrage ein paar Freihandaufnahmen der letzten Tage, wie immer ohne Anspruch auf Qualität

AN150442.jpg

AN180515.jpg

AN180540.jpg
 
Ich habe gestern ein etwas ramponiertes Exemplar entdeckt.

[url=https://flic.kr/p/VRv755]IMG_1935 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]
 
:)

Schöne Falter hier zu sehen !


schmetterling_20170612-7713.jpg
 
@Siggi:
Mal was ganz anderes von dir (y)
Das harte Licht finde ich hier ehrlich gesagt garnicht so schlimm. Und die Schärfe sitzt auf dem Punkt!

@frala:
Schöner Bläuling! Besonders mit der Fliege als "Beifang" (y)

@Lars:
Wunderbare Aufnahme! Die BG ist wirklich Top! Der Farbverlauf genau an der richtigen Stelle und als Kirsche auf der Torte, wird dein Falter auch noch von den zwei Diagonalen im Hintergrund eingerahmt. Einzig das Licht könnte etwas weicher sein - aber das ist jammern auf hohem Niveau (y)

@Colias:
Alle drei schön getroffen, wobei für mich die ersten beiden noch herausstechen. Die Schärfe sitzt genau wo sie sitzen sollte.

@Seefoto:
Der hat allerdings schon den ein oder anderen Kampf hinter sich :ugly:
Aber du hast ihn schön abgelichtet, auch wenn mir die Perspektive nicht ganz zusagt. Irgendwie wirkt er auf mich als falle er mir gleich entgegen... Aber das ist Geschmacksache.

Von mir gibts heute nochmal (wie versprochen) was von der "Schachbrettwiese".
Stack aus 13 Bildern

sIMGP5127-39W.jpg
 
Hallo,

@Lars Melzer sehr schön, Ansitz und Falter passen bestens zusammen
@colias alle drei können sich sehen lassen und zu dieser Uhrzeit ist das man
gar nicht so einfach was brauchbares auf den Chip zu bekommen.
Besonders der Dritte ist klasse.
@Seefoto der hat halt schon einige Kilometer auf dem Buckel, ist aber
trotzdem noch schön.
@pmplayer klasse abgelichtet, schöne Farben und gut belichtet.Auch die
dunklen Bereiche sind hier stimmig.
@Ro_Meena der fehlt mir auch noch, sehr schön ihn auch mal mit
geschlossenen Flügeln zu sehen.
@Donald-Duck sehr schön, für mich perfekt abgelichtet. Da gibt es nichts zu
beanstanden. Klasse gemacht.

Auch wenn die Zeit der Auroras schon gerade zu Ende ist möchte ich noch eine Aufnahme nachreichen. Hoffe sie gefällt euch genauso gut wie mir.

LG frank

DSC_7267 - Kopie.jpg
 
Hallo zusammen.

@frala - dein Aurorafalter ist prima (y) - ich suche schon seit Jahren nach diesem Falter - aber bisher vergebens...
@Donald-Duck - Eine sehr schöne Schlafgemeinschaft - ein Stack auf 13 Aufnahmen - Respekt! Da hattest Du sehr gute Bedingungen...
@Seefoto - schöne Schärfe und gutes Licht - aber die Bildgestaltung ist nicht so meins. Aber weiter machen (y)
@pmplayer - auch bei Dir - gute Schärfe und tolle Farben. Schön dass Du die Pflanzen der Umgebung mit eingebaut hast. Der Panoschnitt ist ganz passend - aber für meinen Geschmack etwas eng. Gib dem Falter platz im Bild.
@Ro_Meena - Das Waldbrettspiel habe ich schon länger nicht mehr gesehen - danke fürs zeigen (y) . Offensichtlich hast Du den Falter unter Tags bei hartem Licht fotografiert - der Hintergrund ist ganz dunkel. Das hebt ihn zwar gut von Hintergrund ab, aber das Licht ist nicht so schön. Die Ausrichtung und die Schärfe passen - aber für meinen Geschmack könnte er auch noch etwas mehr Platz im Bild bekommen. Er wirkt schon sehr eingequetscht... :angel:


Ich habe heute ein Bild einer Schlafgemeinschaft von einem Sechsfleck-Widderchen und einer Wildbiene auf einem Wiesenknopf mit schönen Abendlicht im Hintergrund. Da ich bereits auf dem Weg in den Urlaub war, hatte ich nur die abgespeckte Ausrüstung dabei. Aber auch mit der bekommt man schon ein paar brauchbare Bilder hin...


Hier noch zwei Making of zu dem Bild...



 
Hier mal ein Beitrag von der letzten gemeinsamen Tour durchs Moor,

Diese Fliege habe ich heute gestern Morgen wieder getroffen. Sie hatte sich zu einem Großen Wiesenvögelchen hinzugesellt. :lol:
Toll gemacht. (y) Auch der Aurora ist große Klasse. Tolles Licht und schöner HG. Der Falter könnte vielleicht noch minimal weiter links im Bild sitzen.
@Ro meena: Ein sehr schönes Bild mit harmonischen Farben. Ein gescheites Bild von diesem Falter fehlt mir auch noch.
@Donald- Duck: So eine Vollversammlung ist immer wieder toll. Der Stack war die richtige Entscheidung, um sie angemessen in Szene zu setzen. Gefällt mir rundum. (y)
@Lars Melzer: Großartig. Da passt für meinen Geschmack alles. (y)

Nachdem ich sie im letzten Jahr und letzte Woche bei einer gemeinsamen Tour mit frala und Terraz schon habe fliegen sehen, hatte ich mir am WE vorgenommen, mal einen Spiegelfleck- Dickkopf zu fotografieren. Und als ich den einzigen Falter, der ruhend zu finden war, ob des Windes fixieren wollte, ließ er sich ins tiefe Gras fallen und ich konnte ihn nicht wiederfinden. :grumble:

Gestern Morgen neuer Versuch. Diesmal mit mehr Erfolg...

20170621-IMG_0290-b.jpg
 
... hatte ich nur die abgespeckte Ausrüstung dabei. Aber auch mit der bekommt man schon ein paar brauchbare Bilder hin...

:eek: ... dann würde ich doch gern mal die normale Ausrüstung sehen ... und die richtig guten Bilder ... ;)


nee nee ... das Bild ist echt klasse und ich wäre froh so eine Schlafgemeinschaft ablichten zu können ... (y)


und nein ... Ihr wollt nicht meine abgespeckte Ausrüstung sehen und die Bilder die ich damit mache ... :ugly::D
 
Hallo zusammen.

@ enzio - normaler Weise mache ich mir viel mehr Aufwand und größere Ausrüstung für meine Makroaufnahmen. Da kommt dann auf jeden Fall ein Makroobjektiv (100er oder 150er) auf die Kamera und kein EF-S 55-250. Auch habe ich dann am Stativ einen Getriebeneiger und einen Makroschlitten und keine Nivelliereinheit. Dadurch werden die Bilder nicht automatisch besser (glaub mir :eek: ) aber es macht das Ganze etwas kontrollierbarer und man kann größere ABM verwirklichen - aber in diesem Beispiel war das gar nicht notwendig :rolleyes:

Das kann dann schonmal so ausschauen...


Mehr Bilder (auch von Makin of) findest Du auf meinem flickr-Account -
einfach auf das Bild klicken.​

@ Siggi242 - so einen habe ich noch nie gesehen. Danke fürs zeigen in der gewohnt hohen Qualität. (y)


Heute habe ich für euch ein Bild von einem Baldachin-Scheckenfalter - Melitaea damina Baldrian-Scheckenfalter - Melitaea diamina (danke colias für die Korrektur).
Hier war ich bereits auf dem Heimweg von der Orchideenwiese und bin noch über den Damm gegangen um nach weiteren Orchideen ausschau zu halten. Gefunden habe ich dann den hier und musste die Kamera natürlich noch einmal auspacken. Auch wenn es nur eine Freihandaufnahme ist konnte ich durch mehrere Bilder und, Gott sei dank, ohne Wind, diese recht brauchbare Aufnahme machen. Ich glaube wenn ich das Stativ verwendet hätte, wäre das Bild grundlegend heller geworden - aber so ist das eben wenn man ein fauler Sack ist :grumble: ...


Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich für euch ein Bild von einem Baldachin-Scheckenfalter - Melitaea damina.

Achtung, besonders bei guten oder an prominenter Stelle (flickr) veröffentlichten Bildern mit dem Namen aufpassen, sowas verbreitet sich leider sehr schnell:
Baldrian-Scheckenfalter (wie die Futterpflanze der Raupen) und M. diamina

P.S. der faule Sack bin ich standardmäßig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr zeigt ja immer sooo tolle Falter ... auch bin ich von der Vielfalt die Ihr zeigt immer sehr beeindruckt ... (y)

ich wenn mal auf Falterjagd gehe dann sehe ich immer nur die gleichen Arten ... aber vielleicht liegt es auch an meinen Augen ... ;)
Also gibt es von mir mal wieder nur einen Zitronenfalter ... aufgenommen mit einen alten manuellen Nikkor AI 55/3.5 Micro ... bin immer wieder erstaunt was die alten Dinger noch an Auflösung bringen ... hier war sie an der Fuji X-T1 adaptiert.


Zitronenfalter
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
@Lars Melzer: Deine Bilder zeigen eine durchgehend starke Qualität. Dein Schecki wirkt aber an meinem Monitor etwas zu dunkel und grünlastig. Ansonsten wie immer. (y)
@enzio: Einen so schönen Zitronenfalter konnte ich bislang noch nicht fotografieren. Die finde ich nie ruhend. :)

Nochmal 2 etwas seltenere Falter: Kreuzenzian- Ameisenbläuling und Großes Wiesenvögelchen (das mit Franks Fliege :lol:)...

20170608-IMG_8668-b.jpg

20170621-IMG_0400-b.jpg
 
ich war heute mal im Reich des Kaisermantels(weil er der häufigste Falter im Reichardtsdorfer Grund war). Es gab auch etliche andere Falterarten, sowie andere Insekten, die ich hier im Schmetterlingsthread nicht zeige.
Alle Bilder freihand aufgenommen, teilweise ausgeschnitten und verkleinert.
Kamera Olympus E-620 mit dem ZD 70-300mm ohne weiteres Zubehör.

Gruß phoenix66
 

Anhänge

Hallo,

@Lars Melzer schöne Arbeitsfotos, das Duo hast du sehr schön abgelichtet und
der Scheckenfalter ist auch klasse.
@Siggi242 dein Spiegelfleck fehlt mir ja auch noch, leider passt das zeitlich
zur Zeit gar nicht aber schaun wir mal. Den hast du wieder 1a
abgelichtet.
@Herr Flü tolle Szene, habe ich so auch noch nie gesehen.
@enzio klasse Aufnahme vom Zitronenfalter, macht sich bestens in der
Farbkombination.
@Siggi242 die Fliege habe ich extra mit großen Zeitaufwand dressiert,hat sich
ja gelohnt. Beide Aufnahmen sind wieder klasse, morgens vor der
Arbeit schaffe ich das lieder nicht ins Moor. Der Weg ist einfach
zu weit.
@phoenix66 schöne Freihandaufnahmen, da sind so einige Falter bei die ich
auch gerne mal vor der Linse hätte.

Von mir mal einen Harzer Baumweißling, besser als nen Harzer Roller, zu mindestens vom Geruch her. LG frank

DSC_0065 - Kopie.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten