• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Das schaut mir aber eher nach einem Ochsenauge aus. ;)

Jetzt wo du es sagst... Hatte mich wohl innerlich schon damit abgefunden, dass es dieses Jahr nur Vögelchen auf "meiner" Wiese gibt :rolleyes:
 
ganz aktuell von gestern Abend :)

 
Da sind wirklich sehr schöne Bilder hinzugekommen. :)
Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?
Das ist ein Esparsetten- Widderchen. Könnte für meinen Geschmack noch etwas höher, ansonsten prima. Bei dem Schachbrett wäre es natürlich schön, wenn Du die Flügel mit in die SE bekommen hättest, aber das weißt Du ja selber. ;)
@Donald Duck: Das Wiesenvögelchen ist 1 a- knackige Schärfe, schönes Licht und BG. Auf meinem Monitor sehe ich nur zu viel Magenta auf dem Falter. Das Ochsenauge ist ganz nach meinem Geschmack. Wäre natürlich noch schöner gewesen, wenn er nach links geschaut hätte. Sehr feines Licht hattest Du da.
@Markus Lenzen: Ein Träumchen. Sehr schön auch die Spiegelung des Halms im Blendenkreis. (y)

Thymian- Widderchen. Ein echter Brocken, dem der Halm nicht standhielt. :lol:

20170608-IMG_8755-b-2.jpg
 
Hallo,

hier sind ja wieder ein ganzer Haufen toller Bilder dazu gekommen.(y)
@Siggi, schönes Bild, den Kreuzenzian hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.:mad:

Einen Kleiner Eisvogel, (Limenitis camilla) hab ich auch noch.

Kleiner Eisvogel, (Limenitis camilla)1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

jedesmal wenn ich hier rein schaue sind wieder sehr schöne Aufnahmen dazu gekommen.
@Terraz ein Träumchen, klasse Motiv und top abgelichtet
@Siggi242 dein Rebeli und das Widderchen sind wie gewohnt erstklassig
@Donald-Duck sehr schön, neue Wege sind immer gut und der kleine ABM ist oft nicht verkehrt. Evt. mehr Platz in Blickrichtung wäre schön
@Markus Lenzen sehr schön, klasse Stimmung
@ all auch der Rest gefällt mir, macht immer Freude hier vorbei zuschauen

Von mir heute einen Polyommatus icarus - Hauhechel-Bläuling, andere fliegen da leider nicht und so muß man halt das Beste daraus machen.
LG frank
DSC_9904 - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernhard: Den hätte ich auch gern mal. 1 A- Quali, wie gewohnt.
@Frank: Einfach zauberhaft mit dem Licht und dazu die Dopplung im HG. Da ist fast schon egal, was das für ein Motiv ist. (y)

Ich zeige dann mal noch 2 von unserem letzten gemeinsamen Ausflug: Zwergbläuling und Schlüsselblumen- Würfelfalter...

20170525-IMG_7827-b.jpg

20170525-IMG_7878-b-4.jpg
 
Hallo zusammen,

von eurem Niveau bin ich noch ganz weit entfernt, trotzdem wage ich es nun auch mal meine Einsteigerfotos zu zeigen.

Kleiner Fuchs von letztem Sonntag mit der Canon 77D + Sigma 105mm

IMG_4287-2-forum.jpg

Stack aus 2 Bildern

IMG_4313-stack-4314-forum.jpg
 
Hallo,

@Frank, herrliche Licht-Schattenaufnahme, da steht der abgeflogene Hauhechel im Hintergrund.

@Siggi, beide Aufnahmen in gewohnt guter Qualität mit schöner BG.

@Aglaija, als ersten Tip, ich würde den Kontrast reichlich zurücknehmen.

Von mir heute ein Weißbindiges Wiesenvögelchen, (Coenonympha arcania)

Weißbindiges Wiesenvögelchen1.jpg
 
wunderschöne Aufnahme @Terraz
und danke, diesmal mit etwas weniger Kontrast... Leider mangelt es mir dazu auch immer am schönen Hintergrund, da muss ich noch viel üben - der Bläuling wollte aber auch nie länger als ein paar Sekunden sitzen bleiben...

IMG_4259-2-forum.jpg
 
@Bernhard: Sauber. (y) Hast Du den gestackt?
@Aglaija: Schönes Offenflügel- Bild, auch wenn im HG etwas Gemüse steht. Morgens und abends verhalten sich die Insekten deutlich ruhiger, da bleibt dann auch für Bildgestaltung mehr Zeit. ;)

Die Argus- Bläulinge sind auch wieder da...

20170615-IMG_9764-b.jpg
 
Hallo,

@Aglaija, so gefällt es mir wesentlich besser.(y)
@Siggi, ist kein Stack, mit dem Zuiko 90/2.0, etwa Blende 8 aufgenommen.
Deine Argusse mal wieder TOP.(y)

Von mir mal einen Großen Kohlweißling, (Pieris brassicae)
Großer Kohlweißling1.jpg
 
@ Terraz:
Das weißbindige Wiesenvögelchen ist super! Würde mir wünschen unter meinen ganzen Wiesenvögelchen auch mal auf ein solches Exemplar zu treffen ;) Einziges Manko: Es wirkt auf mich minimal grünstichig - Bin aber gerade auch nur mit Laptop unterwegs.
Auch der Kohlweißling gefällt. Schade, dass er nicht ein paar Millimeter höher sitzt und so der Körper etwas "in der Blüte hängt". Aber irgendwas ist ja immer (y)

@ Aglaija:
Dafür, dass dein Bläuling wohl noch sehr aktiv war, hast du ihn super erwischt. Auch die Perspektive gefällt mir. Was etwas stört sind das dunkle Bett am linken Bildrand und der quer verlaufende Halm...

@ Siggi:
Absolut minimalistisch deine Bläulinge... Gefällt mir (y) Sieht aus als hätten sie gerade einen fiesen Ehekrach hinter sich :lol:

Von mir gibts ganz frisch von heute morgen einen Schachbrettfalter. Und wenn ich noch zum Entwickeln komme, gibts heute oder die Tage bestimmt noch einen Nachschlag, da sie praktisch über Nacht recht zahlreich erschienen sind (y)

SchachbrettW.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernhard: Da fotografierst Du jede Woche Raritäten und kommst hier mit Allerwelts- Faltern um die Ecke! :lol: Ein wunderschönes, plastisches Bild mit perfekter Schärfe und schönem HG. (y)
@Donald- Duck: Tolles Licht und wunderschöne Farben. BG ist auch gelungen und v. a. der SV sitzt auf dem Punkt. 1- A- Schachibild. (y)

Wenn Bernhard es nicht tut, zeige ich dann mal das Schmankerl des letzten Ausflugs ins Moor: Großes Wiesenvögelchen...

20170616-20170615-IMG_9857 ZS10-b.jpg
 
Hallo,

@Siggi242 #4494 + #4498 absolut klasse erwischt, das war ein richtig
schöner Morgen und die "Plagegeister" haben uns auch verschont.
#4490 auch diese Zwei sind sehr schön, habe ich auch noch auf
der FP .
@Terraz #4492 + #4495 was soll ich schreiben, einfach perfekt auf den
Chip gezaubert, besser geht das von der Qualität der technischen
Ausführung nicht mehr.
@Donald-Duck #4496 den Schachbrett hast du sehr schön abgelichtet, top
Schärfe, klasse Ansitz und schönes Licht, gefällt mir.
@Aglaija #4493 das sieht doch schon ganz gut aus. Ich hätte hier wohl die
Iso etwas nach oben gedreht damit die BL zeit besser wird.
@effi76 #4497 besonders witzig ist der stille Beobachter im HG der
sich so geschickt versteckt.
Von mir heute mal einen Pyrgus malvae – Kleiner Würfel-Dickkopffalter.
Aufgenommen bei einer gemeinsamen Tour mit Siggi242. Da kann man sich die Motive immer so schön teilen:lol::lol:

LG frankDSC_7667 - Kopie.jpg
 
Wunderschön. (y) Und nicht so blass wie meine Version. :)

Dieser Große Schillerfalter ist mir heute Morgen im Moor so unerwartet begegnet, dass ich alle Vorsätze beiseite gelegt habe und ein Freihandbild bei hartem Licht gemacht habe. :eek: Ich wusste gar nicht, dass es den in OWL gibt.

20170618-IMG_0233-b-2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten