• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

F2 ist aber besser?
Die S95 hat auch öfter solche Probleme bei Testbildern gehabt.

Übrigens scheint so die optimale Blende ca. 3,4 zu sein. Danach vermasseln wohl wieder Sensorprobs in Sachen Lichtbeugung das Ergebnis (allerdings auf höchstem Kompakt-Niveau :D).
Hier netter kurzer knackiger Sensor-link. Irgendwas neues drin was er noch nicht wusste finden bestimmt viele (ich komm am Montag abfragen :eek::D)

http://www.convida.at/knowhow/digital/bildsensoren.html
 
Etwas veraltet.:p
Der Sensor der EX1 ist dem Super CCD überlegen.
Schräg einfallendes Licht konnte ich auch bei der Testbilder als Ursache nicht erkennen.
Doch schrieb ich immer, dass f2,8 der Massstab für Bildqualität ist und alles darunter statt der entsprechenden Signalverstärkung verwendet werden sollte.
Also für Anfänger: Möglichst F2,8/ISO 100/ und über 1:40 Sek.
wenn das nicht reicht bis IS0 200 und erst dann die Blende entsprechend
vergrößern.
Liege ich da mit meiner Einschätzung richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den ISO 200 mag stimmen, ist aber umständlich. Wenn das Licht knapp wird, schalte ich auf Dual-IS. Da wird zunächst die Blende total aufgerissen und dann der ISO hochgefahren. Außerdem drehe ich das Drive-Rädchen auf den 2 Sekunden Selbstauslöser, was eine zusätzliche Bildstabilisierung liefert.
Bei mir ist übrigens die linke Seite bei Offenblende minimal stärker als die rechte. Allerdings konnte ich wegen andaurnden Schlechtwetters im Norden noch keine größeren Outdoor-Tests machen. Insgesamt hielt sich Schärfe-Abfall zum Rand bei Offenblende und sehr kontrastarmen Lichtverhältnissen in akzeptablen Grenzen.
 
Ich habe mir die Kamera bei Neckermann für äusserst günstige 299 Euro gekauft. Da ich etwas skeptisch bezüglich der Bedienung war, hatte ich mich innerlich schon darauf vorbereitet die Kamera wieder zurücksenden zu müssen.
Bis auf die wirklich unbefriedigend gelöste manuelle Scharfstellung bin ich aber postiv überrascht worden. Allerdings schwankte die Schärfe zu den Bildrändern hin beträchtlich. (Meine Testfotos wurden fast alle bei Blende 2,8-4 gemacht).
Mal war die rechte Seite extrem unscharf, mal die linke. Bei einigen Bildern war dann auch alles i.O. (heisst: der zu erwartende leichte Schärfeabfall)
Ich habe den Eindruck das die Optik unpräzise geführt wird, und leicht verkantet. Mal so rum, und mal andersherum. Jetzt ist meine Austauschkamera da und wird am Wochenende ausgiebig getestet. Wenn das nicht besser geworden ist muss ich mich leider von der EX! verabschieden. Das wäre schade, denn das Konzept gefällt mir gut.
 
Ein Stabi ist bei Stillleben schon ein Vorteil.:) Er bringt mit der beweglichen Linse anscheinend immer wieder ungleichmäßige Schärfe. Ich habe halt keinen und stehe dann angelehnt in optimaler Haltung mit angehaltener Luft und 2 Sek. Timer.
Dafür ist Low-Light bei mir echt spannender da ich noch nicht einmal ISO 200 nutzen mag.
Mit einer EX1 meckert man auf sehr hohen Status, da ich bei Ihr mit RAW sogar ISO 400 - 800 nutzen würde. Und die Blende optimiert setze.

Die Randunschärfe ist auch bei 28 mm und f2,8 noch sichtbar? Wer hat so ein Bild?

Bei einem nun 300, - € Zoom- Objektiv mit unter f2 und 24 mm erwarte ich nicht mehr als bei der Sony 16 mm Festbrennweite für die NEX.
Sollte es aber schärfer sein ist das schon etwas.
 
Allerdings schwankte die Schärfe zu den Bildrändern hin beträchtlich. (Meine Testfotos wurden fast alle bei Blende 2,8-4 gemacht).
Mal war die rechte Seite extrem unscharf, mal die linke. Bei einigen Bildern war dann auch alles i.O. (heisst: der zu erwartende leichte Schärfeabfall)
Ich habe den Eindruck das die Optik unpräzise geführt wird, und leicht verkantet. Mal so rum, und mal andersherum. Jetzt ist meine Austauschkamera da und wird am Wochenende ausgiebig getestet. Wenn das nicht besser geworden ist muss ich mich leider von der EX! verabschieden. Das wäre schade, denn das Konzept gefällt mir gut.

@Blendensucher: Warum veraltet, ich schrieb ja das nur mancher veilleicht was neues erfährt. Kein Anspruch auf Aktualität. Eijo (i.d. Fall pfälzisch als Hesse verwendet - find ich nämlich gut), was ich sage: empirisch ermittelt Blende 3,4 ist optimal.

@algatoha: Was ist Deine Austauschkamera? LX5? Gibts da sonst noch was? Immer her mit den News. Die LX3 zumindest war nicht besser. Die S95 keine Altenative (PEN's, NEXUS, etc. ohnehin wegen der Objektivgröße nicht).
 
Meine Ausstauschkamera ist ebenfalls eine EX1. Ich möchte wissen ob es sich um Exemplarstreuungen handelt oder ein Produkttypischen Fehler ist.
Habe übrigens letzte Woche den Samsung-Service angerufen, da es mir nicht gelungen ist (und ich bin nicht blöd ;-) den Raw-Konverter für MAC herunterzuladen. Die Dame war sehr freundlich und sagte mir man würde mich anfang der Woche zurückrufen. Das ist NICHT geschehen. Nächste Woche starte ich eine neuen Versuch. Dabei werde ich sicher nicht gemütlicher...
 
Meine Ausstauschkamera ist ebenfalls eine EX1. Ich möchte wissen ob es sich um Exemplarstreuungen handelt oder ein Produkttypischen Fehler ist.
Habe übrigens letzte Woche den Samsung-Service angerufen, da es mir nicht gelungen ist (und ich bin nicht blöd ;-) den Raw-Konverter für MAC herunterzuladen. Die Dame war sehr freundlich und sagte mir man würde mich anfang der Woche zurückrufen. Das ist NICHT geschehen. Nächste Woche starte ich eine neuen Versuch. Dabei werde ich sicher nicht gemütlicher...

OT EX1: Mach Dir nix draus. Mein update auf DXO 6.5 hat (Vista 64) auch nicht funktioniert. Die wirken dort in Frankreich sehr bemüht und der support ist auch schnell. Allerdings soll ich nach der drei ellenlangen letzten E-Mail vorgehen und frage mich was das soll. Unterstütze ich jetzt die schwachmatische Software oder sollte es ursprünglich nicht eher umgekehrt sein? Ich meine, wird man jetzt als Fotograf durch gekaufte Softwareunterstützung plötzlich zum Operator umfunktioniert? :confused::mad:
 
Meine Ausstauschkamera ist ebenfalls eine EX1. Ich möchte wissen ob es sich um Exemplarstreuungen handelt oder ein Produkttypischen Fehler ist.
Habe übrigens letzte Woche den Samsung-Service angerufen, da es mir nicht gelungen ist (und ich bin nicht blöd ;-) den Raw-Konverter für MAC herunterzuladen. Die Dame war sehr freundlich und sagte mir man würde mich anfang der Woche zurückrufen. Das ist NICHT geschehen. Nächste Woche starte ich eine neuen Versuch. Dabei werde ich sicher nicht gemütlicher...

Hallo
Also ich hatte keine Probleme den Raw Konverter für den MAC herunter zu laden.
EX1 Registriert und dann hier herunter geladen:
http://www.samsungimaging.com/learn...o?forward=feature&prdCtgSeq=8&langPrdSeq=6096
Auf Download gehen und den Mac Raw Konverter auswählen.fertig.
Musst aber Angemeldet sein auf der Samsung Seite!!

Gruss Mel.
 
Hallo
Also ich hatte keine Probleme den Raw Konverter für den MAC herunter zu laden.
EX1 Registriert und dann hier herunter geladen:
http://www.samsungimaging.com/learn...o?forward=feature&prdCtgSeq=8&langPrdSeq=6096
Auf Download gehen und den Mac Raw Konverter auswählen.fertig.
Musst aber Angemeldet sein auf der Samsung Seite!!

Gruss Mel.

Hallo
Hier mit diesem link geht es am einfachsten.
Hacken setzen und I Agree anklicken.
Ausfüllen und submit drücken und der download startet.
http://www.samsungimaging.com/learn...leSeq=1510&fileType=F_UTIL&pageType=agreement

Gruss Mel.
 
Kassandro schrieb:
Wenn das Licht knapp wird, schalte ich auf Dual-IS. Da wird zunächst die Blende total aufgerissen und dann der ISO hochgefahren. Außerdem drehe ich das Drive-Rädchen auf den 2 Sekunden Selbstauslöser, was eine zusätzliche Bildstabilisierung liefert.

Das mit den 2s Selbstauslöser finde ich interessant. Ich mache das auch so, auch schon bei früheren Kompakten ohne Stabilisator. Das bringt schon was, weil man beim Auslöserdrücken immer wackelt.

ABER: Wenn ich bei der EX1 den Selbstauslöser aktiviere, dann wird das Stabilisatorsymbol ausgegraut. Man kann den Stabilisator dann auch im Menü NICHT auswählen. Das würde dann auch Sinn ergeben, wenn man davon ausgeht, daß man den Selbstauslöser eigentlich nur benutzt, wenn die Kamera auf einem Stativ steht. Und grundsätzlich sagt man ja, daß aktivierte Stabilisatoren bei Stativen das Bild eher schlechter macht und man ihn daher abschalten sollte. Vielleicht hat sich Samsung das hier auch gedacht. Das hieße dann aber, daß der zusätzliche Selbtauslöser möglicherweise nichts bringt, weil der Stabi dann ausgeschaltet wird. Daher bin ich unschlüssig, ob ich den Selbstauslöser wirklich aus der Hand benutzen sollte.

Zu den unterschiedlich scharfen Seiten. Vielleicht hängt das auch mit der Sensorstabilisierung zusammen. Ich weiß nicht genau, wie der funktioniert, aber er müßte ja irgendwie beweglich sein, um Bewegungen auszugleichen. Vielleicht führt das ja dazu, daß sich der Sensor dann etwas aus der Mitte verschiebt und dann auf einer Seite "mehr Randbereich" des Objektivs auf das Bild kommt?

Gruß
Michael
 
Habe vor 2 Wochen einen Adapter für 52mm Filter über eBay aus China bestellt, da ich noch einige (vor allem Grau-) Filter in 52mm habe.
Ist jetzt angekommen, 13€ inkl. Versand. Einwandfreie Verarbeitung. Da kann man nicht meckern. Bei längeren Fotosessions auch als Obektivschutz nützlich, ohne dass ein Filter davorgeschraubt ist.
 
Konnte jetzt eine Reihe Aufnahmen mit der EX machen. Die Raw Ergebnisse gehen in Ordnung. Was die jpg angeht grenzt das ganze fast an eine Zumutung wie ich finde. Da wird derart geglättet. Das gab es bei der A650 nicht. Jetzt weiß ich nicht genau, ob ich das Teile behalte. Habe keine Lust ständig mit Raw zu hantieren, auch weil da alles zäh geht. Ist denn eine S90 / 95 in Sachen jpg besser? Das wäre noch eine Alternative für mich.
 
Konnte jetzt eine Reihe Aufnahmen mit der EX machen. Die Raw Ergebnisse gehen in Ordnung. Was die jpg angeht grenzt das ganze fast an eine Zumutung wie ich finde. Da wird derart geglättet. Das gab es bei der A650 nicht. Jetzt weiß ich nicht genau, ob ich das Teile behalte. Habe keine Lust ständig mit Raw zu hantieren, auch weil da alles zäh geht. Ist denn eine S90 / 95 in Sachen jpg besser? Das wäre noch eine Alternative für mich.

Wenn das eine Option für Dich ist: nimm sie. Würde ich auch sofort machen allein schon der Größe wegen. Doch dann nur noch ab 28mm-Tele :D = geht gar nicht.
 
Die Größe ist nicht ganz so wichtig und die Anfangsbrennweite mit 28 ist doch noch Ok und mit dem Kit der DSLR auch nicht besonders anders. Wesentl. wäre mir die jpg Quali direkt aus der Cam, also recht wenig Bearbeitung. Das mache ich am Rechner lieber.
 
Kassandro schrieb:


Das mit den 2s Selbstauslöser finde ich interessant. Ich mache das auch so, auch schon bei früheren Kompakten ohne Stabilisator. Das bringt schon was, weil man beim Auslöserdrücken immer wackelt.

ABER: Wenn ich bei der EX1 den Selbstauslöser aktiviere, dann wird das Stabilisatorsymbol ausgegraut. Man kann den Stabilisator dann auch im Menü NICHT auswählen. Das würde dann auch Sinn ergeben, wenn man davon ausgeht, daß man den Selbstauslöser eigentlich nur benutzt, wenn die Kamera auf einem Stativ steht. Und grundsätzlich sagt man ja, daß aktivierte Stabilisatoren bei Stativen das Bild eher schlechter macht und man ihn daher abschalten sollte. Vielleicht hat sich Samsung das hier auch gedacht. Das hieße dann aber, daß der zusätzliche Selbtauslöser möglicherweise nichts bringt, weil der Stabi dann ausgeschaltet wird. Daher bin ich unschlüssig, ob ich den Selbstauslöser wirklich aus der Hand benutzen sollte.
Jetzt wo du das sagst, habe ich das auch mal überprüft und da hast recht: Der Stabi wird beim 2 Sekunden Selbstauslöser deaktiviert. Auch wieder so ein Feature der üblen Samsung-Firmware. Nichtsdestotrotz ist die Bildqualität mit dem Selbstauslöser nicht schlecht. Das scheint der bessere Bildstabi zu sein. Bei meiner SX10 hab ich den 2 Sekunden Selbstauslöser extra auf den Preset C gestellt. Da ist er natürlich mit dem Stabi kombinierbar. Auch bei der AEL-Taste hat die Samsung-FW einen Totalschaden produziert. Die Wirkung der AEL-Taste wird nämlich jedes mal nach Betätigung des Auslösers aufgehoben und kann damit nicht für Panoramen verwendet werden, wo man feste Belichtungswerte für alle Aufnahmen des Panoramas haben will. Durch das sehr wenig transparente Einblenden der Aufnahme-Parameter am unteren Bildrand kann man den Bildausschnitt nicht genau festlegen. Die Firmware-Entwickler, die hier am Werke waren, gehören sofort gefeuert.
 
... Der Stabi wird beim 2 Sekunden Selbstauslöser deaktiviert. Auch wieder so ein Feature der üblen Samsung-Firmware. ...

Das ist kein Murks der Programmentwickler, sondern gewollt.
Wenn man den Selbstauslöser aktiviert, steht die Kamera auf einem festen Untergrund oder Stativ. Da wackelt normalerweise nix. Da der Antishake aber auf (immer vorhandene) Handvibrationen ausgelegt ist, kann das völlige Fehlen von Vibrationen das System irritieren und zu Bildfehlern führen.
Die Empfehlung, den AS abzuschalten gilt generell und nicht nur für Samsung.

...Auch bei der AEL-Taste hat die Samsung-FW einen Totalschaden produziert. Die Wirkung der AEL-Taste wird nämlich jedes mal nach Betätigung des Auslösers aufgehoben und kann damit nicht für Panoramen verwendet werden, wo man feste Belichtungswerte für alle Aufnahmen des Panoramas haben will.
Dann nimmst Du halt die manuelle Belichtung.
Umgekehrt wäre es doch sehr ärgerlich, wenn ich übersehe, dass ich einen gespeicherten Wert nutze, der für eine Folgeaufnahme ungeeignet ist.
Mir ist das sorum lieber.

...Durch das sehr wenig transparente Einblenden der Aufnahme-Parameter am unteren Bildrand kann man den Bildausschnitt nicht genau festlegen.

Da gebe ich Dir recht, das stört oft. Zwar kannst Du die Informationen auch ausblenden, aber dann fehlt Dir die Kontrolle. Bei Panoramen geht´s trotzdem ganz gut, wenn Du per "M" die Werte voreinstellst, dann die Infos ausblendest und Dich dann auf die Bildkomposition konzentrierst.

Mal abgesehen davon, dass Du einen ziemlich harschen Ton anschlägst, wobei viele Dinge auch Geschmackssache sind:
Es gibt diverse Kritikpunkte an der Firmware und genug Verbesserungsvorschläge. Leider hat Samsung bislang nicht darauf reagiert :grumble:
Das ist das eigentliche Ärgernis. Samsung dürfte die Kritik der User an der Software nicht verborgen geblieben sein. Aber außer ein paar Updates mit Fehlerkorrekturen kam bislang nix.
 
Das ist kein Murks der Programmentwickler, sondern gewollt.
Es wäre jedoch schon wünschenswert, wenn man die Stabilisierung ohne Stativ durch den Selbstauslöser noch erhöhen könnte. Bei meinen z. B. Panasonic-Kameras mache ich das ständig. Das ist so eines der kleinen Ärgernisse der Samsung-Firmware...

LG,
jazzy
 
viele ois systeme kann man getrost auf dem stativ aktiv lassen.
das diese dann das bild verschlechtern gab es mal bei alten systemen.
zumindest bei ois system von panasonic gibt es das nicht.
mag aber sein das das bei samsung nötig ist.
kann ja mal jemand probieren ob er mit und ohne stabi mit kamera auf fester unterlage unterschiede entdeckt.
 
viele ois systeme kann man getrost auf dem stativ aktiv lassen.
das diese dann das bild verschlechtern gab es mal bei alten systemen.
zumindest bei ois system von panasonic gibt es das nicht.
mag aber sein das das bei samsung nötig ist.
kann ja mal jemand probieren ob er mit und ohne stabi mit kamera auf fester unterlage unterschiede entdeckt.

Der Unterschied dürfte sich wohl höchstens auf Pixelebene finden lassen :rolleyes:
Wenn es nicht wackelt, gibt´s auch nichts zu stabilisieren.
Ich kann mir schon vorstellen, dass moderne OIS Eigenvibrationen vermeiden.
Mal abgesehen davon, dass ein Stativ oder eine Unterlage meistens erst dann zum Einsatz kommen, wenn auch der OIS seine Grenzen erreicht.

Bevor alle Aufschreien:klar gibt es einen Grenzbereich. Aber wenn das Stativ zum Einsatz kommt ist der OIS nicht nötig. Und einmalige Stöße (weil man z.B. versehentlich das Stativ berührt) kann so ein System eh kaum abfangen.

Aber ok: der ein- oder andere möchte sich nicht von der Kamera bevormunden lassen. Ich hab´s bisher nicht vermisst und glaube auch kaum, dass es einen Vorteil bringt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten