• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Das ist kein Murks der Programmentwickler, sondern gewollt.
Wenn man den Selbstauslöser aktiviert, steht die Kamera auf einem festen Untergrund oder Stativ. Da wackelt normalerweise nix. Da der Antishake aber auf (immer vorhandene) Handvibrationen ausgelegt ist, kann das völlige Fehlen von Vibrationen das System irritieren und zu Bildfehlern führen.
Die Empfehlung, den AS abzuschalten gilt generell und nicht nur für Samsung.
Das gilt vielleicht für den 10 Sekunden Selbstauslöser, aber nicht für den 2 Sekunden Selbstauslöser. Deshalb lassen alle anderen Hersteller, die ich kenne, den Bildstabi auch bei aktivierten Selbstauslöser an. Außerdem schaltet die EX1 selbst im Dual-IS-Modus den Bildstabi bei aktivierten Selbstauslöser ab. Das ist schlichtweg grotesk.. Kein vernünftiger Mensch wird den Dual-IS auf dem Stativ verwenden. Witzbolde könnten hier natürlich eiwenden, daß man durch einschalten des Selbstauslösers einen Triple-IS hätte und man deswegen den OIS abschalten muß, damit es beim Dual-IS bleibt. Wie ich schon gesagt habe speichere ich den 2 Sekunden Selbstauslöser bei der SX10 sogar im Custom-Modus ab - natürlich mit Bildstabi - und habe da beste Erfahrungen gemacht.

Dann nimmst Du halt die manuelle Belichtung.
Umgekehrt wäre es doch sehr ärgerlich, wenn ich übersehe, dass ich einen gespeicherten Wert nutze, der für eine Folgeaufnahme ungeeignet ist.
Mir ist das sorum lieber
Klar kann man das mit dem M-Modus so machen. Das ist aber extrem umständlich. Da Kameras mit Live-View schon aus Stromspargründen ständig abgeschaltet werden ist dies der ideale Zeitpunkt um die AEL-Funktion aufzuheben. Die anderen Hersteller machen es deshalb genau so. Ich verwende die AEL-Funktion fast nur für Panoramen, für kürzeres festhalten der Belichtung behelfe ich mir mit Kamera schwenken und Auslöser antippen, was man bei der EX1 natürlich auch machen kann.


Da gebe ich Dir recht, das stört oft. Zwar kannst Du die Informationen auch ausblenden, aber dann fehlt Dir die Kontrolle.
Genauso mache ich es auch, aber das ist echt beschissen.

Eine weitere Schwäche der Firmware ist, daß die Kamera beim ausschalten nicht sofort das Objektiv einfährt. Wenn man zuvor eine Raw-Aufnahme gemacht hat, muß man deshalb sehr lange warten, bis man die Kamera wieder einpacken kann. Noch schlimmer wird es, wenn man zwei Raw-Aufnahmen hintereinander macht (die Cam kan glücklicherweise wenigstens eine Raw-Aufnahme puffern). Dann sind nämlich zwei Raw-Aufnahmen im Puffer und man wartet noch länger.
Last but not least ist da noch der Ärger mit dem nichtabschaltbaren Digitalzoom. Eigentlich sollte so eine Kamera überhaupt kein Digitalzoom haben. Der Dual-IS-Modus ist der einzige Modus bei dem dieser Bildzerstörer abschaltet ist. Deshalb fote ich meisten mit dem. Bei den anderen Modi traue ich mich einfach nicht an das Tele-Ende hinzuzoomen.

Mal abgesehen davon, dass Du einen ziemlich harschen Ton anschlägst,
Je mehr ich die Kamera kennenlerne, desto harscher wird er. Ich spreche hier schon von einer Sabotage-Firmware, denn von den Bedienelementen ist die Kamera die absolute Nummer 1. Nehmen wir z.B. das geniale Rädchen auf der Voderseite. Leider hat dieses nur im M- und S-Modus und bei der Belichtungskorrektur eine Funktion. Vernünftigerweise sollte es in den Fällen, wo es jetzt funktionslos ist, dieselbe Funktion wie das unpraktischere Daumen-Rädchen haben.
 
Der Dual-IS-Modus bedeutet nix anderes als das die Empfindlichkeit auf ISO 800 hochgepustet wird - zusätzlich zum normalen OIS. Nicht gerade gut für die Bildqualität. Ich verzichte generell darauf. Der Digitalzoom wird auch in anderen Modi abgeschaltet, z.B. smart mode. Wobei der nix für bewegte Aufnahmen taugt und auch bei Panorama eher ungeeignet ist.

Wie erwähnt: Viele der von Dir erwähnten Mängel an der Firmware sind bekannt und besprochen. Auch Samsung wurde darüber informiert. Nur leider fehlen entsprechende Updates. Das es anders geht, zeigen die anderen Modelle.
 
Wie erwähnt: Viele der von Dir erwähnten Mängel an der Firmware sind bekannt und besprochen. Auch Samsung wurde darüber informiert. Nur leider fehlen entsprechende Updates. Das es anders geht, zeigen die anderen Modelle.

Vielleicht wurde ja schon was verbessert, die Änderungen meiner Firmware 9301 sind noch nicht dokumentiert. Leider hatte ich noch keine Zeit, alle Unzulänglichkeiten auf etwaige Änderungen durchzutesten. Google gibt noch nix her.
 
Vielleicht wurde ja schon was verbessert, die Änderungen meiner Firmware 9301 sind noch nicht dokumentiert. Leider hatte ich noch keine Zeit, alle Unzulänglichkeiten auf etwaige Änderungen durchzutesten. Google gibt noch nix her.

Diese Firmwareversion ist (noch) nicht im Internet verfügbar - oder? Ich habe
8261 drauf, die am 30.08. veröffentlicht wurde. Wann hast Du Deine Kamera gekauft?
 
Der Dual-IS-Modus bedeutet nix anderes als das die Empfindlichkeit auf ISO 800 hochgepustet wird - zusätzlich zum normalen OIS. Nicht gerade gut für die Bildqualität. Ich verzichte generell darauf. Der Digitalzoom wird auch in anderen Modi abgeschaltet, z.B. smart mode. Wobei der nix für bewegte Aufnahmen taugt und auch bei Panorama eher ungeeignet ist.
Der ISO wird im Dual-IS nur dann hochgepustet, wenn nicht genügend Licht für ein verwacklungsfreies Bild vorhanden ist. Wahrscheinlich wird dabei auch noch die Information de Gyro-Sensoren des IS herangezogen. Wenn die Verwacklung durch den IS alleine kompensiert werden kann, dann verzichtet der Dual-IS auf das anheben des ISO-Wertes. So stelle ich mir jedenfalls die Funktion des Dual-IS vor.
 
So genau habe ich den DualIS noch nicht ausgetestet. Die Meldungen, die ich bisher gelesen habe - bestätigt durch wenige Eigenversuche - deuten aber darauf hin, dass ISO 800 immer anliegt.
Und ISO 800 ist definitiv nur als Notlösung zu gebrauchen. Während ISO 400 noch so gerade ok ist, rauscht es bei 800 doch ordentlich und Farbflecken und Detailverluste nehmen deutlich zu.

Edit: schau mal in die Anleitung, S. 28, da steht, wann der digitale zoom deaktiviert ist.
 
Ich hab bislang die meisten Aufnahmen mit dem Dual-IS gemacht, meistens mit 2 Sekunden Vorauslösung. Dabei gab es ISO-Werte zwischen 80 und 1600, bei gutem Licht ausschließlich mit ISO 80. Die oben von mir geäußerte Vermutung, daß der Dual-IS intelligent sei, ist aber wahrscheinlich falsch. Das merkt man daran, wenn man ein und dasselbe Motiv bei schlechten Lichtverhältnissen mehrfach aufnimmt. Dann ist die gewählte Belichtung immer die gleiche, obwohl unterschiedlich stark verwackelt wurde.
 
Größe der raws der Samsung EX1

Wie gross sind die raws der Samsung EX1 - wirklich 22MB trotz 10Mpx? Oder hatte der Kollege eine falsche Einstellung. Die raws von z.B. der Canon G11 sind ja nur ca 12MB bei ähnlicher Auflösung gross.
 
Hallo Marc,

ich glaube, in dem Link geht es um eine Sony EX1 und nicht um eine Samsung EX1. Im Juni 2008 gab es noch keine Samsung EX1 und außerdem sagen die in dem Link, daß sie die Kamera von Sony-Repair zurück erhalten haben.

Mit den EXIF hatte ich schonmal gehört, aber da braucht man wohl irgendeinen speziellen Viewer.

Gruß
Michael
 
@ mikeman671 & Goldzahn:

Um die FW-Version zu sehen, braucht´s weder einen externen exif-Viewer, noch ein weiteres FW-Update.

Das kann jede Bildbetrachtung, sogar die in Windows. Bei mir (Vista) wird die FW angezeigt, wenn ich bei einem Bild die Eigenschaften anklicke. Unter dem Reiter "Details" steht bei "Programmname" die FW-Version.
 
Hallo Marc,

ich glaube, in dem Link geht es um eine Sony EX1 und nicht um eine Samsung EX1. Im Juni 2008 gab es noch keine Samsung EX1 und außerdem sagen die in dem Link, daß sie die Kamera von Sony-Repair zurück erhalten haben.

Mit den EXIF hatte ich schonmal gehört, aber da braucht man wohl irgendeinen speziellen Viewer.

Gruß
Michael


Upps - völlig übersehen. Sorry.
EXIF kannst Du mit Irfanview anschauen. Bester Bildbetrachter wo gibt :).
Gruß Marc:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten