• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Ich hatte drei EX1, zwei hatten leider Randunschärfen. Inzwischen habe ich die EX2F (y)
Keine Unschärfe, keine Macken und endlich einen guten HD Videomodus. Ich habe sie gegen die Sony RX100 gewechselt. Den optischen Sucher EA-OVF1 gab es neulich für 49,00 Euro!
 
Ja, bei Objektiven und Kameras gibt es hohe Streuungen bzgl. der Abbildungsleistung... ich habe mir inzwischen angewöhnt, bei einem Neukauf immer 3 Stück zu bestellen und das beste/schärfste Exemplar zu behalten... vielleicht lernen dann die Hersteller was daraus...
 
Zahlen müssen es ja die anderen.

Ich sehe es so: der Käufer ist der Schwächste in der Nahrungskette...
 
So, habe jetzt einen Workaround gefunden, wie man jeden Blitz (oder Remote Sender) mit dem Blitzshuh der EX1 auslöst. Getestet mit Metz 20C2 und diversen Funkauslösern:

• Blitzschuhadapter mit Sync-Anschluss auf Kamera. Der Blitzschuhadapter, z.B. Seagull SC-2, darf oben keinen Mittenkontakt haben, bzw. diesen abkleben / mit Papier trennen.
• da drauf Blitz oder Funkauslöser via Sync-Kabel
• Metz 20C2: entweder zwischen jeder Auslösung mind. 30-45 Sek warten oder für 3 Sek. das Synchronkabel trennen.
• Es scheint also je nach Blitzgerät noch für einige Sekunden eine störende Restspannung nach jedem Auslösen anzuliegen
 
Ich finde meine EX1 auch noch gut, die EX2F ist keineswegs besser in Sachen
Objektiv. Mittels PTLens läßt sich die Objektiv Verzeichnung auch mit einem
Click beheben, wenn man RAWs fotografiert. ;)

Als Schnappschuss sowie "Knipsschlampe" eine prima Digicam auch 2014,
die 10 MP reichen 100% aus, ebenso der 1/1.7" Sensor.
 
Samsung EX1 - Blitzkompatibilität

Noch eine Erkenntnis bzgl. meines Posts oben ("So, habe jetzt einen Workaround gefunden, wie man jeden Blitz...").

Die Tatsache, dass man offensichtlich 'nur' Samsung-Blitze im Blitzschuh auslösen kann, ist falsch. Der Trick ist, dass die negative Masse des Blitzfusses 'gross und um den ganzen Fuss herum' verteilt sein muss.

Ich habe z.B. zwei Yongnuo Blitze (YN460II und YN560II). Die haben einen 'massiven' Blitzfuss (der Minuspol ist also rundherum komplett aus Metall) und funktionieren beide völlig problemlos im Blitzschuh der EX1. Irgendwo im Blitzschuh der EX1 ist also ein Massekontakt, welcher von üblichen Blitzfüssen (die haben nur an einer kleinen Stelle den Minuskontakt) nicht erreicht wird.

Hier gut zu sehen: http://50.62.144.21/img/productmedia/PYN06/PYN06_show2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier noch jemand die EX1?
Auch ich habe sie eine Weile genutzt, aber die Randunschärfe hat mich dann doch gestört. Die Samsung WB2000 war da deutlich besser (und hat mehr Spaß gemacht, weil es eine wirklich gute Hosentaschenkamera war, auch wenn ich nie eine Kamera in der Hosentasche tragen würde).

LG
jazzy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten