• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Bitte was willst du im Auge haben? CSCs??? :confused: Was ist das denn? Gibt es das beim Augenarzt? Laserbehandlung?



CSC: Computer-Schulung Consulting
 
Bitte was willst du im Auge haben? CSCs??? :confused: Was ist das denn? Gibt es das beim Augenarzt? Laserbehandlung?

CSCs -> Compact System Cameras -> Kompakte Systemkameras = all das spiegellose Zeugs, das jetzt auf den Markt gekommen ist. Macht den Augenarzt überflüssig, weil die Bidqualität besser ist als bei jeder Kompakten -ohne das die Kameras deutlich größer wären.
 
Die Kameras nicht - da stimm ich Dir zu (y) Mir gefällt auch die NEX super. Aber selbst mit dem "kleinen" 18-55 wird die Kamera deutich zu groß für die Jackentasche. Irgendeinen Tod muss man halt sterben - tolle Bilder durch den großen Sensor, verbunden mit entsprechend großem Objektiv oder auch tolle Bilder - hier aber Abstriche was Auflösung und Rauschen so angeht.
 
Sollte man denn die EX1 wirklich jetzt schon kaufen, oder nicht besser auf die EX2 warten? Erscheint das Nachfolgemodell noch dieses Jahr?
Heuer wird die EX2 wohl kaum mehr erscheinen. Ich rechne Anfang nächsten Jahres damit. Am Anfang wird die aber sehr teuer sein, so daß man noch länger warten muß. Ich schätze mal, daß die Verbesserungen ähnlich ausfallen wie bei der Canon S95, im wesentlichen also ein zusätzlicher 720p-Video-Modus mit nur 24 Bildern pro Sekunde. Viel wichtiger wäre es, wenn die EX2 Presets wie die LX3/LX5 oder die besseren Canons bekommen und das schöne Drehrad an der Voderseite mehr Funktion bekommen würde.
 
Ist denn da überhaupt schon mal auch nur ein Gerücht gelaufen? Die EX1 ist doch gerade mal auf dem Markt, wenn, dann wird es doch mindestens spätes Frühjahr, schätze ich.

Gruß Wassermann3
 
. Viel wichtiger wäre es, wenn die EX2 Presets wie die LX3/LX5 oder die besseren Canons bekommen und das schöne Drehrad an der Voderseite mehr Funktion bekommen würde.

Viel wichtiger ist endlich eine einstellbare/ abschaltbare Rauschunterdrückung.:grumble: RAW ist halt oft zu langsam für Serienbilder!
Mit dem Rest bin ich zufrieden, aber die Jpeg reichen nicht im Vergleich zur S95.


Nachtrag @rud :Ich meinte eher eine Änderung bei der EX1, die so leider nichts für mich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal wieder die Bremse ziehen. Das hier ist der [Kamera]-Thread der EX1 und dort soll es vorallem um die EX1 gehen.

Spekulationen und Wünsche zu einer EX2 bitte im Unterforum Spekulationen posten.
Sachen zur NEX bitte im Sony-Unterform oder in entsprechenden Kaufberatungs-Sammelthread posten.

Danke fürs Beachten.
 
Viel wichtiger ist endlich eine einstellbare/ abschaltbare Rauschunterdrückung.

(y) Ja, abschaltbare Rauschunterdrückung wäre prima. Auch abschaltbarer Bildstabi (in Stufen?) und Hi-ISO mit Begrenzung bei P-Auto noch klasse.

Ansonsten um mal die echte Sprengkraft der EX1 zu demonstrieren ein Bild von gestern auf einer Veranstaltung aus einer wirklich hinteren Reihe. Mal so aus der Hand mit Display über dem Kopf geknipst. Alle anderen Kameras um mich rum konnten einpacken. Man kann die Gesichter auf der Bühne noch gut erkennen. Ich behaupte meiner LX3 (hatte 2 Jahre Erfahrung mit der) wäre das nicht mehr gelungen. Respekt, ihr Koreaner von Samsung. Ihr baut immer mehr Killer-Produkte (auch auf dem Smartphone-Markt).

LR3.2 (Schärfe/Entrauschen etwas angehoben) 1/60, f/2,1 - ISO 160, Brennweite 9,1. Das Bild ist hier klaro auf 500MB komprimiert und noch viel besser/ detailreicher im Original.
 
Würde mich übrigens mal interessieren wann dieses abgespace'te Blitzgerät ED SEF-15A erhältlich ist. Das würd ich mir wohl auch noch antun. Besten Dank übrigens für die Info zum "Schnelldeckel" der sich selbst öffnet und bei dem man nichts mehr abnehmen/draufsetzen muss. Gleich bestellt. Ist echt Pflicht finde ich.

Ich verwende nebenbei erwähnt eine dünne Ledertasche einer Olympus Mju Wide80 für die EX1. Die passt absolut perfekt, schützt und ist echt das kleinste was es wohl für diese Kamera gibt. Sogar kompakter als die Bereitschaftstasche oder alles von Loewe etc.!
 
6,5 MB? Echt? Die NV8 hat 3 - 4 MB. Ein SR der NV Bilder hat hingegen ca. 180 MB.:D

Das liegt bestimmt an der schlechteren Objektiv-Auflösung der NV8 :D:D.

Nein im Ernst, ich glaube an allem vorher (u.a. NV8 von 2007) hat Samsung erst geübt. Zumal die NV8 ja quasi kaum ein WW hat mit Anfang 34mm. Also für mich Prädikat: Völlig & komplett unkaufbar.

Erst die EX1 hat das Zeug den Lumixen & S95ern das Fürchten zu lehren. Die sind auf Augenhöhe. Ich hätte die beste Kompakte wenn es sie denn gäbe.
Modelle wie X1, NEX-5, GF-1 oder die PEN's sind eben für mich (leider mit Linse) einfach keine "Kompakten" mehr. Da kann ich auch gleich die 5D mit Zuiko 2,8/24er oder dem leichtem EF 17-40L fahren.

EX1 + 5D ist für mich das Traumduo. (Hab noch eine DP1 die jedoch zuwenig alltagstauglich ist). Eine S95 finde ich auch prima. Aber hier schlägt für mich der 24er-WW ganz klar den Größenaspekt der Canon.
 
Ich verwende nebenbei erwähnt eine dünne Ledertasche einer Olympus Mju Wide80 für die EX1. Die passt absolut perfekt, schützt und ist echt das kleinste was es wohl für diese Kamera gibt. Sogar kompakter als die Bereitschaftstasche oder alles von Loewe etc.!
Die Mju Wide80 ist eine alte analoge "mit Film", nicht wahr? Das die EX1 gut in die alte Tasche passt, zeigt doch, daß sie gar nicht so ungewöhnlich groß ist. Das ganze Genörgel, die EX1 wäre zu groß und klobig stimmt nicht: Früher waren die Kompakten mindestens genauso groß... und das bei nicht so guten Objektiven...
 
Die Mju Wide80 ist eine alte analoge "mit Film", nicht wahr? Das die EX1 gut in die alte Tasche passt, zeigt doch, daß sie gar nicht so ungewöhnlich groß ist. Das ganze Genörgel, die EX1 wäre zu groß und klobig stimmt nicht: Früher waren die Kompakten mindestens genauso groß... und das bei nicht so guten Objektiven...

Die EX1 ist definitiv kaum größer als die LX3. Ich hatte die Lumix lange genug das zu beurteilen. Jedenfalls ist der Größenaspekt falls er zur LX3/LX5 geführt wird völlig absurd.

Die S90/95 ist tatsächlich kleiner und als echte Taschenkamera besser verwendbar. Das muss man abwägen (auch im wahrsten Sinne) wie umgekehrt das fehlende WW unter 28mm bei Canon. Wer da nun welches Glas halbvoll oder halbleer sieht muss es für sich entscheiden. :D
 
Ich war heute in einem Elektronikmarkt und habe die EX1 mal in eine Tasche von Cullmann gesteckt, passte so gerade hinein. Dann der Test, sie noch in die Jeanstasche zu bekommen, passte, aber dann hab ich ne ganz schöne Beule in der Hose. :D

Überlege wirklich, mir die EX1 Anfang der Woche zu kaufen.

Gruß Wassermann3
 
Ich war heute in einem Elektronikmarkt und habe die EX1 mal in eine Tasche von Cullmann gesteckt, passte so gerade hinein. Dann der Test, sie noch in die Jeanstasche zu bekommen, passte, aber dann hab ich ne ganz schöne Beule in der Hose. :D

Überlege wirklich, mir die EX1 Anfang der Woche zu kaufen.

Gruß Wassermann3

Ich hatte sie am Fr abend in der linken Tasche einer Anzughose. Ging, hat aber schon gebeult und ich gebe zu das mir da eine S95 lieber gewesen wäre was das angeht. Jedoch war klar die runde Objektivfront zu erkennen sodass es glücklicherweise dann zu keinen weiteren Irritationen führte. Zumal sich jeder andere Gedanke auch schon rein symmetriemäßig von selbst verbietet :D:D:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten