• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung RX100 bzw. RX100M2 oder S100 bzw. S110 bzw. S120 ?

AW: RX100 oder S100 ?

was mich noch interessieren würde wie: verhält sich die Bildqualität der beiden Kamera im automatikmodus? (wird wohl zu 90% damit fotografiert werden)

Hier muss man differenzieren, denn beide Kameras haben in der Vollautomatik ihre Stärken und Schwächen.

Bei der S100 trifft die Automatik die Farben oft besser, aber dafür ist die Belichtungsmessung manchmal etwas inkonsistent.

Bei der RX100 trifft die Automatik die Belichtung oft besser, aber dafür sind die Farben öfter inkonsistent.

Mit anderen Worten:

Bei der Canon muss ich öfter die Belichtungskorrektur bemühen, dafür sind die Farben besser.

Bei der Sony dagegen muss ich öfter den Weißabgleich und die Farbsättigung korrigieren. Das ist aber nicht immer ganz einfach durch eine Einstellung in der Kamera zu beheben, weil die RX100 z.B. dunkle Grüntöne leichter übersättigt, während sie helle Grüntöne dagegen eher zu blass abbildet. Dagegen hilft dann nur noch nachträgliche Bildbearbeitung.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Bei der S100 trifft die Automatik die Farben oft besser, aber dafür ist die Belichtungsmessung manchmal etwas inkonsistent.

Bei der RX100 trifft die Automatik die Belichtung oft besser, aber dafür sind die Farben öfter inkonsistent.
Weißabgleich und Farben kann man zumindest verlustfrei im RAW-Konverter korrigieren - Belichtungskorrektur nicht.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Weißabgleich und Farben kann man zumindest verlustfrei im RAW-Konverter korrigieren - Belichtungskorrektur nicht.

Darum ging es bei der Frage nicht. Die Leute, die die Kamera "zu 90% in der Vollautomatik" benutzen wollen, sind normalerweise keine RAW-Fotografen und meistens schon gar nicht die Leute, die dann später aufwändige Farbkorrektur im RAW-Konverter machen wollen. ;)
 
AW: RX100 oder S100 ?

Darum ging es bei der Frage nicht. Die Leute, die die Kamera "zu 90% in der Vollautomatik" benutzen wollen, sind normalerweise keine RAW-Fotografen und meistens schon gar nicht die Leute, die dann später aufwändige Farbkorrektur im RAW-Konverter machen wollen. ;)
Da gebe ich dir weitgehend recht - aber das trifft auch außerhalb der iA und iA+-Modi zu und die Kaufgruppe der RX100 scheint sehr gemischt und vielfältig zu sein, ich würde das daher nicht zu eng sehen.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Darum ging es bei der Frage nicht. Die Leute, die die Kamera "zu 90% in der Vollautomatik" benutzen wollen, sind normalerweise keine RAW-Fotografen und meistens schon gar nicht die Leute, die dann später aufwändige Farbkorrektur im RAW-Konverter machen wollen. ;)

...da würde nur ein anderes (einstellbares) Grundsetting oder eben eine ganz andere Kamera weiterhelfen.
Nur das es dann zwischen diesen beiden Cams immer noch zu dem einen oder anderen unpässlichen Foto führt.
 
AW: RX100 oder S100 ?

...da würde nur ein anderes (einstellbares) Grundsetting oder eben eine ganz andere Kamera weiterhelfen.
Nur das es dann zwischen diesen beiden Cams immer noch zu dem einen oder anderen unpässlichen Foto führt.

Ein Grundsetting ist eben keine generelle Lösung. Denn wie ich oben schrieb, ist das Verhalten der Automatik inkonsistent. Das kann sich also schnell ändern, wenn sich z.B. eine Wolke vor die Sonne schiebt, ober wenn man den Blickwinkel wechselt.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Gibt es denn auch Meinungen zum Bereich der Videoeigenschaften beider Cams?

Da ich jetzt nicht den ganzen Thread gelesen habe schon mal Entschuldigung, falls diese Thema bereits angesprochen wurde.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Nach einem mehrtägigen Test S100 gegen RX100 (Fernabsatzgesetz sei Dank ;) ) hier meine Liste mit Pluspunkten für die jeweilige Kamera:

Pro RX100:
- bessere Bildqualität, habe es aber auch auf Lowlight angelegt
- Haptik ist klasse, fühlt sich wertig an
- tolle Effekte, speziell Illustration fand ich klasse
- Schwenkpanorama funktionierte sehr gut
- fn-Taste mit 7 frei belegbaren Funktionen
- tolles Display

Pro S100:
- hosentaschenfreundlicher
- grifferes Gehäuse
- Moduswahlrad ließ sich einfacher bedienen
- Beschriftung der Tasten besser lesbar, speziell im Halbdunkeln
- Ladegerät zum Laden der Akkus ohne Kamera im Lieferumfang
- 4mm mehr im Weitwinkel sind schon ordentlich
- rastendes Objektivrad
- Tasten auf der Rückseite "griffiger"
 
AW: RX100 oder S100 ?

Bei der S100 trifft die Automatik die Farben oft besser, aber dafür ist die Belichtungsmessung manchmal etwas inkonsistent.

Meinst Du das wirklich im ernst? Und, sprichst Du von der VOLL-Automatik der S100?

Also ich habe mit der Vollautomatik der S100 nur schlechte Erfahrungen gemacht:
- es fehlt Brillanz/ Leuchtkraft
- es fehlt Schärfe
- die Farben sind "schmutzig"
- iContrast ist nicht abschaltbar / Dynamik wird glattgebügelt

Also meine Ergebisse mit P und pers. Settings sind viel besser als mit AUTO und auch sehr konstant
 
AW: RX100 oder S100 ?

Also ich habe mit der Vollautomatik der S100 nur schlechte Erfahrungen gemacht:
- es fehlt Brillanz/ Leuchtkraft
- es fehlt Schärfe
- die Farben sind "schmutzig"
- iContrast ist nicht abschaltbar / Dynamik wird glattgebügelt
Okay, wenn Du das so empfindest, wäre nun interessant zu wissen, was Du im Vergleich dazu von den Ergebnissen der RX100 im iA+-Modus hältst.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Okay, wenn Du das so empfindest, wäre nun interessant zu wissen, was Du im Vergleich dazu von den Ergebnissen der RX100 im iA+-Modus hältst.
Die iA und iA+ der RX100 sind viel besser und somit auch ohne Probleme nutzbar. Trotzdem habe ich die RX100 nicht behalten - wie hier schon erläutert
Allerdings habe ich auch mit der RX100 überwiegend mit Programmautomatik fotografiert. Mehr Automatik braucht man nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100 oder S100 ?

Die iA und iA+ der RX100 sind viel besser und somit auch ohne Probleme nutzbar.
Dann ist aus Deiner Sicht die Frage von Luke73, wie die Automatikmodi der beiden Kameras im Vergleich sind, ja klar beantwortet. Ich kann zur S100 leider nichts sagen, aber zumindest finde ich die Automatikmodi der RX100 sehr gut nutzbar.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Speku zur S110 nach Speku geschoben -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10208205


Dann ist aus Deiner Sicht die Frage von Luke73, wie die Automatikmodi der beiden Kameras im Vergleich sind, ja klar beantwortet. ..., aber zumindest finde ich die Automatikmodi der RX100 sehr gut nutzbar.

Kann ich bestätigen, immer wenn ich jemand anders die Kamera in die Hand drücke stelle ich das ein, die Bilder werden idiotensicher gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RX100 oder S100 ?

Ich werde wohl noch warten bis der Preis unter 600€ fällt.

Glaubt ihr dass man die bessere Bildqualität der RX100 auch als Laie erkennt?

Meine Frau zb war von der BQ der Eos 600D enttäuscht. Sie meinte die Farben seien blass...

Lg
 
AW: RX100 oder S100 ?

Glaubt ihr dass man die bessere Bildqualität der RX100 auch als Laie erkennt?
Lg

Das hängt vor allem davon ab, wie groß Du Deine Bilder betrachtest. Mir haben die Bilder der S100 am HD-TV, am PC(Vollbild) und Ausdrucken bis DIN A4 insgesamt zumindest nicht schlechter gefallen.
Die entscheidende Frage ist eher, ob Du auf 24mm verzichten kannst bzw. willst!

EDIT: Ab ca. 1600 ISO wird der Vorteil der RX100 aber auch bei diesen Betrachtungsgrößen sichtbar - diesen Hinweis hatte ich vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100 oder S100 ?

Wo man die RX100 am billigsten Kaufen kann, ist hier nicht das Thema. Das DSLR-Forum ist kein Schnäppchenforum, da gibt es bessere Adressen.

Beiträge dazu wurden gelöscht.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Ich werde wohl noch warten bis der Preis unter 600€ fällt.
Glaubt ihr dass man die bessere Bildqualität der RX100 auch als Laie erkennt?

Ich bin auch Laie und ich seh es. :D
Der größte Vorteil der RX ist das selbst ISO1600 und 3200 noch brauchbar sind und das hei0t das Du Familienfotos auch abends bei gemütlichem Licht noch normal ohne Blitz machen kannst. Mit viel schönerer Lichstimmung. Und dann siehst Du allein weil du weniger verwackelst den Unterschied.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Ich bin auch Laie und ich seh es. :D
Der größte Vorteil der RX ist das selbst ISO1600 und 3200 noch brauchbar sind und das hei0t das Du Familienfotos auch abends bei gemütlichem Licht noch normal ohne Blitz machen kannst. Mit viel schönerer Lichstimmung. Und dann siehst Du allein weil du weniger verwackelst den Unterschied.

So iss es.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten