• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kompakte] Canon S100 Nachfolger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleinigkeiten gibt es immer: Bildschirm mit der aktuellen 1,04Mio-Auflösung, etwas höhere Geschwindigkeit, einen Hauch weniger Rauschen, STM-Motor zur Scharfstellung...

Eine höhere Displayauflösung wäre nicht schlecht. Im Vergleich zu den Canon Einsteiger DSLRs finde ich sie enttäuschend.

Auf der Photokina soll der Nachfolger vorgestellt werden. Ganz toll: jetzt mit Wifi! Wenn das die (maßgebliche) Neuerung ist, wünsche ich Canon viel Erfolg damit.
Quelle:
http://www.canonrumors.com/2012/09/more-photokina-chatter-cr1/

Was sollen sie ihr denn geben?
Einen größeren Sensor? -> G1X
Ein Wechselobjektiv (+) größeren Sensor? -> EOS M

Außer ein paar Details wird sich wohl nicht viel ändern.

Schönen Gruß
Karl

Edit sagt ich hätte mich verlaufen - sorry, ich dachte ich wäre im G13 thread, Asche auf mein Haupt:o

Zuletzt bearbeitet:
Was sollen sie ihr denn geben?

Wie gesagt, eine höhere Displayauflösung wäre nicht schlecht. Etwas schneller darf sie auch gerne werden. Kamerainterne JPEG-Anpassungen im RAW+JPEG Modus sollten endlich möglich sein. Idealerweise Picture Styles. Eine bessere Verarbeitung würde auch nicht schaden.

AW: RX100 oder S100 ?

Danke für den Hinweis zur S110. Ich werde sowieso noch bis nächste Woche warten. Vielleicht tut sich ja auch preislich bei der RX100 noch was.

Momentan ist die RX100 mein großer Favorit.

Lg

AW: RX100 oder S100 ?

Da zz. alle Neuerscheinungen eine verbesserte Lichtstärke haben halte ich das Foto für einen Fake.

Naja die neuerungen sind ja eher Canon-typisch :) keine innovation plus neuem Design und Günstigere Verarbeitung= Neuer hoher UVP Preis;)

die 60D von Canon hat ja nichtmal mehr ein Metallbody!!!!

@Luke73: Die Sony RX100 ist super :) der preis zwar etwas zu hoch aber es lohnt sich auf jeden fall wenn man seine Bilder hinterher betrachtet :)

Nun ja, mit F5,9 Anfangslichtstärke bei Tele 120mm wäre sie in dieser Preisklasse nicht mehr zeitgemäß.
Und wenn es um die Größe geht, hat sie gegenüber der rx100 nur die 24mm als Vorteil. Die Preise sollten bis sie auf dem Markt ist fast gleich sein.

Nun ja, mit F5,9 Anfangslichtstärke bei Tele 120mm wäre sie in dieser Preisklasse nicht mehr zeitgemäß.
Und wenn es um die Größe geht, hat sie gegenüber der rx100 nur die 24mm als Vorteil. Die Preise sollten bis sie auf dem Markt ist fast gleich sein.

Es sind immer die gleichen Kompromisse. Wenn's um die Größe geht, gibt's zur S100 eben immer noch keine Alternative. Das ist auch die RX100 nicht, die ist eben doch ein gutes Stück dicker.
Ob einem das wichtig ist, oder doch der Sensor, oder die Lichtstärke, oder die Brennweite oder der Preis, muss jeder selbst entscheiden.
Jede Kamera in der Premium-Kompaktklasse hat da so ihre Alleinstellungsmerkmale.

Ganz davon abgesehen, ich glaube auch nicht, dass die RX100 in den nächsten 1-2 Monaten noch 200€ im Preis fallen wird.
Wenn man mal davon ausgeht, dass auch die S110 wieder zum Start ihre 400€ kosten wird, wie die Vorgänger.

Nächste Woche wissen wir mehr :)

Größe hin oder her, die 4,9 im Tele meiner S95 waren mir bei bewegten Motiven oft zu schlecht da ich nicht zu den Freunden von high ISO gehöre. Sieht halt jeder anders ;)

Wenn man ein paar Generationen zurückgeht, sieht man, dass die früher zwar im Tele-Bereich eine höhere Lichtstärke hatten, aber dafür war der Zoom-Bereich deutlich kleiner - und ich glaube nicht, dass es in der Gesamtheit mit derselben Brennweite lichtschwächer ist. Ich halte das noch für vertretbar.

Es sind immer die gleichen Kompromisse. Wenn's um die Größe geht, gibt's zur S100 eben immer noch keine Alternative. Das ist auch die RX100 nicht, die ist eben doch ein gutes Stück dicker.

Genau da stellt sich für mich die Frage, ob man künftig noch eine echte immerdabei-Kamera braucht. Seit meinem Nokia 808 ist diese Kameraklasse für mich uninteressant.

Wenn ich dann wirklich geplant Bilder mache, dann möchte ich entweder auf den großen Zoombereich einer Superzoom (Urlaub/Ausflüge) oder auf absolute Bildqualität (RX100/m43/APS-C) nicht verzichten.

Die S100 ist da irgendwie so ein Zwischending...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten